Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sanni2006 am 13.11.2015, 8:59 Uhr

Außenseiterin egal was man macht???

Hallo! Bin durch Zufall auf dieser Seite gelandet und habe mich direkt jetzt mal hier angemeldet. Ich hoffe, dass ich hier gleich Gesinnte treffe, die mir den ein oder anderen Tipp geben können.
Ich habe das Problem, dass ich das Gefühl habe, die Klassenlehrerin unserer Tochter kann unsere Tochter nicht leiden…
Meine Tochter ist mittlerweile in Klasse 4, und wird zum Sommer die Schule verlassen.
In der ersten Klasse wurde mir beim Elternsprechtag mitgeteilt, dass sie wohl oft mit Spucke spielen würde und an ihren Händen lecken würde. Deshalb würden sich andere Kinder vor ihr ekeln und würden sie nicht beim Spielen in der Klasse an die Hand nehmen wollen. Sie würde sich dadurch zur Außenseiterin machen, und andere Kinder würden auch laut sagen: Nein, die nehme ich nicht an die Hand.

Ist ja auch gut, wenn ich sowas erfahre, dann kann ich mit meinem Kind daran arbeiten.

Das hat sich auch alles gegeben, und sie hat mittlerweile eine sehr hohe "Pingeligkeit", findet viele Sachen eklig ;-)!

Beim letzten Elternsprechtag teilte mir die Lehrerin mit, dass meine Tochter sich wohl nicht neben einen bestimmten Jungen setzen wollte, und gesagt haben soll: der ist ja dreckig. (Mal abgesehen davon, dass meine Tochter sich daran nicht erinnern konnte....)

So könne man sich nicht verhalten, damit macht man sich unbeliebt und würde sich zur Außenseiterin machen.

Sehe ich das jetzt eigentlich nicht richtig, dass sie sich eigentlich genauso verhalten hat wie das andere Mädchen in der ersten Klasse bei ihr? Warum sind die gleichen Verhaltensweisen bei meiner Tochter immer schlimm, und bei anderen o. k.?

Ich war leider so perplex , dass ich in dem Moment bei der Lehrerin nicht geschaltet habe, sie aber jetzt auch nicht noch mal ansprechen möchte, da ich aus dieser Sache keine Affäre machen möchte…

 
10 Antworten:

Re: Außenseiterin egal was man macht???

Antwort von Carmar am 13.11.2015, 9:15 Uhr

Du willst aus der Sache keine Affäre machen, aber es nagt an dir.
Vielleicht sprichst du es besser doch an.
Die Lehrerin kann sich vielleicht noch nicht mal daran erinnern, dass sie das Wort Außenseiterin bezüglich deiner Tochter im 1. Schuljahr schon mal erwähnt hat.

Zwei negative Sätze in 4 Jahren Grundschule kann man auch einfach mal so hinnehmen. Ob deine Tochter eine Außenseiterin ist oder nicht, hast du doch sicher in all den Tagen zwischen diesen beiden Sätzen schon festgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außenseiterin egal was man macht???

Antwort von Caot am 13.11.2015, 9:36 Uhr

Ich finde Du solltest Dir die Sache nicht so zu Herzen nehmen.

Kannst Du erkennen ob deine Tochter eine Außenseiterin ist?

Kinder sagen viel und tun viel. Nicht immer finden wir Erwachsene das gut. Dann kan man doch mit den Kindern sprechen - alleine von Lehrerin zu Kind. viele Lehrer können das nicht. Sie sprechen das Thema bei den Eltern an und machen aus einer Mücke einen Elefanten.

Jetzt da Du es weißt sprich doch mit deiner Tochter, lass es aber dann auch gut sein.

Natürlich sind die Sachen nicht gerecht, aber nach 3 langen SJ hat die Lehrerin mit Sicherheit vergessen, das auch deine Tochter mal so hingewiesen wurde. Und wer weiß, wie sie damals mit den anderen kindern gesprochen hat, die deinem Kind nicht die Hand geben wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außenseiterin egal was man macht???

Antwort von Steffi D. am 13.11.2015, 10:14 Uhr

Sprich die Lehrerin an, damit du zur Ruhe kommen kannst und dir nicht die ganze Zeit einen Kopf machst. Wahrscheinlich stellt sich alles als harmlos heraus, ich verstehe aber dass du dir darüber einen Kopf machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außenseiterin egal was man macht???

Antwort von 2auseinemholz am 13.11.2015, 10:15 Uhr

Hallo!

Eine Außenseiterin wird man nicht dadurch, dass die Lehrerin das so sagt ...
Ist sie nun eher eine Außenseiterin oder ist sie nun integriert in die Klassengemeinschaft?
Ist sie zufrieden mit der Integration in die Klassengemeinschaft oder nicht?

Das Befinden Deines Kindes ist das Maß der Dinge, nicht was was eine Lehrerin von außen vielleicht in 4 Jahren beobachtet!

Mein Sohn (4. Kl.) hat es auch abgelehnt der Tochter (1. Kl.) meiner Freundin die Konsole in die Hand zu geben, weil das Mädchen ausschließlich mit dem Finger im Mund rumläuft. Gab natürlich Knatsch, aber für uns Mütter jede Reaktion für sich nachvollziehbar und i.O.!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten o.T.

Antwort von Sanni2006 am 13.11.2015, 10:36 Uhr

Ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Antworten o.T.

Antwort von Maxikid am 13.11.2015, 10:55 Uhr

Meine Große hat zumindest in den 4 Jahren Grundschule gelernt, dass wenn 2 das Gleiche tun, noch lange nicht das Gleiche ist. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Antworten o.T.

Antwort von Maxikid am 13.11.2015, 10:55 Uhr

Meine Große hat zumindest in den 4 Jahren Grundschule gelernt, dass wenn 2 das Gleiche tun, noch lange nicht das Gleiche ist. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außenseiterin egal was man macht???

Antwort von Mutti69 am 13.11.2015, 13:02 Uhr

Körpersäfte an den Händen, Lecken...das ist nicht nur nicht schön, sondern unhygienisch, wenn man da “anfassen“ soll.

Nicht neben einem Kind SITZEN wollen, weil es angeblich unsauber ist, ist damit nicht vergleichbar. Das ist meine persönliche Meinung.

Und dann weißt du ja auch nicht, ob nicht auch mit den Eltern des Jungen gesprochen wird und damals - in eurem Fall - mit den Eltern der betreffenden Kinder.

Du machst zu viel daraus! Nimm es als Anlass mit deiner Tochter über Akzeptanz und Miteinander zu sprechen und versuche ihre Pingeligkeit bezüglich Sauberkeit wieder etwas in normale Bahnen zu lenken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außenseiterin egal was man macht???

Antwort von Kasi2006 am 13.11.2015, 14:56 Uhr

Ich würde es nicht ansprechen aus eigener Erfahrung. Ist deine Tochter denn tatsächlich eine Außenseiterin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außenseiterin egal was man macht???

Antwort von Seansmama am 15.11.2015, 18:01 Uhr

Mein Jüngster nuckelt manchmal am Daumen, was seiner Klassenlehrerin massiv mißfiel. Ich habe ihr gesagt, dass er das nur tut, wenn er müde wird oder sich langweilt, er will sich damit runterbringen/beruhigen, in der Nacht tut er es garnicht, auch nicht tagsüber, er hat keinen schiefen Zahn.
Nun gut, dies war ihr erster Aufhänger, dann war er zu unkonzentiert, lt. Lehrerin evtl. ADHS und man müsste es testen. Nun ist sie nicht die Schnellste in ihren Umsetzungen. Das Kind hat ja auch eine LRS.
Das Ende vom Lied, ich hab mir eine Kinderpsychologin gesucht, die alles getestet hat und die mich beruhigte, dass unser Kind total normal ist, und andere Kinder machen ganz andere Sachen, ... wenn das Daumennuckeln halt ihr kleinstes Problem ist.
Ich bin dazu übergegangen, die Frau zu ignorieren, gehe nicht mal zum Elternabend. Wenn sie was will, meldet sie sich ohnehin und siehe da ...
Da nutze ich meine Zeit doch anders, als mich mit der Frau zu beschäftigen, ist selber Mutter von zwei sehr kleinen Kindern und man hat das Gefühl, dass sie immer fix und fertig ist. Mich sieht sie bis Ende 4. Klasse evtl. 1x im Jahr zum Elterngespräch, lass ich über mich ergehen ... Neuerdings bewertet sie Klassenarbeiten falsch, kriegt sie postwendend zurück. Also, lass dich nicht verrückt machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.