Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lisi3 am 09.11.2015, 12:06 Uhr

Kosten Reitunterricht

Wie viel kostet bei euch der Reitunterricht pro Monat?
Bei uns kostete eine halbe Stunde Longenunterricht pro Woche, 60€ im Monat.
Das ist jetzt wegen finanzieller Schwierigkeiten des Vereins auf 65€ erhöht worden. Allerdings würde der Reitunterricht nicht mehr, wie bisher von einer Trainerin mit C-Lizenz abgehalten, sondern von jungen Reiterinnen ohne Trainerschein.
Es ist noch im Gespräch, ob man für 80€ weiterhin bei der Reitlehrerin Unterricht nehmen könnte.
Wie ist es bei euch? Wie würdet ihr entscheiden.

 
21 Antworten:

Re: Kosten Reitunterricht

Antwort von MoneSi am 09.11.2015, 12:47 Uhr

Hallo,
bei uns 12,-EUR pro Stunde in Gruppe mit max 8 Reitern (im Vorort, noch etwas ländlich). In der Stadt 20,- EUR pro Stunde, auch in gleicher Gruppenstärke.
Nachdem meine Tochter in einer Vertretungsstunde (Reitlehrer war erkrankt) vom Perd gefallen ist und sich verletzte, würde ich für die Quallität bzw. Erfahrung des Reitlehrers auch mehr bezahlen wollen. Junge Reiterinnen ohne Trainerschein? Würde ich nicht machen; die Tierhalterhaftpflichtversicherung des Vereins sieht das bestimmt auch nicht gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Reitunterricht

Antwort von Anbob1987 am 09.11.2015, 12:58 Uhr

Hier auch so um die 15 Euro in der Gruppe oder bei nicht- gelernten Reilehrern im Einzelunterricht. Bei Reitlehrern einzeln 25-30€.

Sorry, aber Runterfallen kommt auch im Spitzensport vor und hat nicht zwangsläufig etwas damit zu tun, dass der Reitlehrer schlecht oder nicht ausgebildet ist. Reiten ist nicht ungefährlich und das Risiko der herunterfallens besteht nunmal, egal ob da der Bundetrainer oder die 16 Jährige Reitrin stehen, die den Unterricht geben. Bitte nicht vergessen, jedes noch so brave Schulpferd kann man scheuen und jeder noch so gute Reiter kann mal runterfallen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Reitunterricht

Antwort von kevome* am 09.11.2015, 12:58 Uhr

Die 5er Longen-/Privatstundenkarte kostet bei uns 135€. Das ist dann jeweils 30 Minuten Einzelunterricht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Anbob1987 am 09.11.2015, 13:03 Uhr

65 € in der Gruppe bei Leuten ohne Trainerschein finde ich grenzwertig, es kommt auf die Gruppengröße an. 80€ bei einer Reitlehrerin in der Kleingruppe sind auch ok, einzeln können die locker für 20 Minuten (!) 25-30€ nehmen (je nach Bekanntheitsgrad und Referenzen auch viel mehr (so mancher Wochenendlehrgang kostet für insgesamt 1h Reiten mit eigener Anreise mit dem Eigenen Pferd 150€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von lisi3 am 09.11.2015, 13:08 Uhr

Die Longenstunden (bzw. Halbstunden) sind Einzelunterricht. Ich glaube in der Gruppe kostet es dann das Gleiche, aber es wird eine Stunde unterrichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Reitunterricht

Antwort von Lita am 09.11.2015, 13:31 Uhr

Bei uns: 30 Minuten Einzelunterricht an der Longe 15 Euro.
60 Minuten in der Gruppenstunde ebenfalls 15 Euro. Beim Kauf einer 10er Karte spart man dann insgesamt 20 Euro.

Die Qualifikation der Reitlehrerin kenne ich gar nicht, aber ich finde sie macht das ganz gut und hat auch einen guten Draht zu den Kindern. Ansonsten ist es eher ein Chaos-Hof und es kommt auch schon mal vor, dass man nicht informiert wird, wenn die Stunde ausfällt o.Ä. Das ist nervig, aber die Preise sind für die Gegend hier echt ok und da nehme ich das zähneknirschend in Kauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Reitunterricht

Antwort von florali am 09.11.2015, 15:56 Uhr

Longenunterricht (30 Min.), nicht im Verein angemeldet 16€.

Gruppenstunde bis fünf Kinder pro Stunde 14€, und im Verein angemeldet.

Jahresmitgliedschaft zur Zeit 60€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Reitunterricht

Antwort von mama von joshua am tab am 09.11.2015, 16:51 Uhr

Naja, es gibt Reitunterricht und Reitunterricht.
Im ersten Reitstall in dem meine Tochter war kosteten 20 Minuten (Pferd war schon gesattelt) 23,00 Euro. Der Unterricht war gut gemacht, sie hat dort viel gelernt (Einzelunterricht, das erste Jahr an der Lomge bis alle 3 Gangarten einwandfrei funktionierten. Die Inhaberin ist dann aber mit dem Hof in fuer uns unerreichbare Ferne gezogen.
In Reitstall 2 waren 8 Kinder in einer Gruppe, es ging nicht wirklich vorwaerts, war mehr ein auf dem Pferd rumgehopse als ordentlich und tierschonend reiten bei den meisten Kindern. Dort kosteten 4 Reitstunden a 45 Minuten plus satteln und trensen 35 Euro im Monat.
Was uns dort auch nicht gefiel war der Gesundheitszustand bzw die Behandlung der Pferde und Ponies. Von daher hat sie dort wieder aufgehoert.
Eine Freundin hat eine Bekannte mit Pferd, das pflegt meine 9-jaehrige Tochter regelmaessig (putzen, Hufe kratzen, Sattelkammer aufraeumen, Sattel fetten, Stall misten helfen)- im Gegenzug bekommt sie Reitunterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Reitunterricht

Antwort von lejaki am 09.11.2015, 19:01 Uhr

Hier muß jeder erstmal Einzelstunden an der Longe nehmen bis er in der Lage ist das Pferd vernünftig zu reiten in allen Gangarten und sich auch richtig dabei hält (Körperhaltung von Hand bis Fuß), dann wird es ohne Longe gemacht und wenn das alles sitzt kommt man in den Gruppenunterricht.

Kosten Einzelunterricht pro 30 Minuten 14€, wenn man mal nicht kann und vorher absagt, muß ich auch nichts zahlen dafür
Kosten Gruppenunterricht 60 Minuten bei 1x/Woche 45€/Monat, Nachholtermin möglich, wenn man mal nicht kann.

Die Qualifikation der beiden Reitlehrerinnen kenne ich nicht, aber mir gefällt das, was ich sehe, sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Reitunterricht

Antwort von anouschka78 am 09.11.2015, 19:44 Uhr

Wir zahlen nur erhaltene Reitstunden. 27€ für 30 min Einzelunterricht und 17€ für Gruppemunterricht 45 min max. 5 Teilnehmer. Alles nur Trainerinnen mit Schein.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Reitunterricht

Antwort von Andrea&Würmchen am 09.11.2015, 22:12 Uhr

Bei uns gibt es 10er-Karten zu 140 Euro. Das ist praktisch, weil sich meine beiden Mädels immer eine Karte teilen. Am Ende bliebe es natürlich gleich, ob ich eine oder zwei Karten kaufe, aber 280 Euro auf einmal wäre natürlich heftig.

Der Unterricht ist Einzelunterricht bzw. max. 2 Kinder zur gleichen Zeit, regulär 30 Minuten. Oft steigen die Kinder aber auch erst nach einer guten dreiviertel Stunde vom Pferd. Und ich kann sie auch mal nachmittags "einfach so" vorbei bringen, dann helfen sie ein bisschen im Stall mit und dürfen anschließend noch ein wenig reiten.

Für unsere Gegend sind wir mit 14 Euro/Stunde aber sehr günstig. 20 Euro sind hier keine Seltenheit. Insofern hätte ich jetzt keine Hemmungen, die 80 Euro für die Stunden bei der qualifizierten Kraft zu zahlen.

Andererseits gibt hier auch hin und wieder die Angestellte des Reiterhofes den Unterricht. Sie hat mit Sicherheit keine offizielle Qualifikation, aber macht das - soweit ich das beurteilen kann - sehr gut.

Ihren äußerst spektakulären Sturz hatte meine Tochter übrigens bei der "richtigen" Reitlehrerin. Da konnten aber weder Trainerin noch Reiterin noch Pferd etwas dafür. Das war einfach eine Verkettung unglücklicher Umstände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Reitunterricht

Antwort von Caot am 10.11.2015, 8:22 Uhr

Jahresbeitrag 60 € plus zusätzlich 20 Arbeitstunden. Reitkosten für eine 4er Karte (je 1 Stunde in der Abteilung reiten) 70 €. Longe kostet für eine 4er Karte (je 1/2 Stunde Einzelunterricht) 70 €.

Die Qualifikation der Reitlehrerin habe ich noch nie abgefragt.

Vom Pferd fällt jeder mal.

Mein Gesamteindruck ist der, dass schon aufgepasst wird und der Umgang mit Mensch und Tier passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Reitunterricht

Antwort von Windpferdchen am 10.11.2015, 9:21 Uhr

Wir zahlen die Reitstunden einzeln, je 20 EUR. Ich finde einen Monatsbeitrag nicht gut, denn das Kind kann auch mal krank sein und hat ja vielleicht auch nicht jede Woche Zeit, dann zahlt man trotzdem. Man kann bei uns aber 10er-Karten kaufen, die abgestempelt werden nach jeder Reitstunde. Sie kosten 180 EUR.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von MoneSi am 10.11.2015, 10:25 Uhr

Hallo,
wegen dem von mir erwähnten Unfall: Die Versicherung des Landessportbundes tritt bei einem Reitunfall ein, wenn jemand Reitunterricht erteilt hat, der im Sinne der APO eine Befähigung zur Unterrichtserteilung erlangt hat (z.B. Reitwart, Amateurreitlehrer, Berufsreitlehrer).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Reitunterricht

Antwort von sani19 am 10.11.2015, 13:51 Uhr

Hallo Lisi,
bei uns kostet die Longenstunde 20 Euro, in der Abteilung sind es 15 Euro. Die Reitlehrerin ist eine Reittherapeutin, die eine Trainer C Lizenz hat. Bis vor einem Jahr hatten wir eine International A Trainerin, bei der es gleich teuer war....

LG Sani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Reitunterricht

Antwort von lisi3 am 10.11.2015, 15:09 Uhr

Hallo Sani,
Reittherapeutin fände ich ehrlich gesagt toll. Bei uns wird es über hobbymäßige Reiterei sowieso nicht hinausgehen. Aber als Hobby, zur Entspannung finde ich Reiten toll. Reitstunden bei Reittherapeuten sind hier unerschwinglich.
Trainerlizenz C würde für meine Ansprüche auch reichen, aber ich habe Bedenken, dass die älteren, reitenden Mädchen, die jetzt den Unterricht geben sollen, noch nicht den Überblick haben, was sie den Kindern zutrauen können.
Wir haben jetzt für das Wochenende eine Probereitstunde in einem anderen Reitstall vereinbart, mal schauen, wie es meiner Tochter gefällt.
Liebe Grüße
Lisi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle

Antwort von lisi3 am 10.11.2015, 15:14 Uhr

Schon mal danke an alle, die ihre Einschätzung und Informationen gegeben haben. Ich würde mich aber auch über weitere Meinungen freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falls noch jemand eine Meinung hat, gern her damit :-) o.T.

Antwort von lisi3 am 10.11.2015, 15:16 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Reitunterricht

Antwort von 3wildehühner am 10.11.2015, 15:56 Uhr

Meine Töchter reiten schon ewig und waren in verschiedenen Ställen. Die ersten Jahre waren sie im örtlichen Reitverein, angefangen mit Einzelvoltigieren an der Longe, gefolgt von Einzeldressurunterricht an der Longe, beides eine halbe Stunde in der Woche und dann Reitunterricht in der Gruppe (3 bis 7 Reiter mit Pferd) . Kostenpunkt pro Kind: Anfangs 50€ im Monat, später dann 60€. Wenn das Kind krank war, hatte es Pech gehabt. Anfangs konnte ich die anderen Kinder dann noch einspringen lassen, später hätte ich dann noch mal 7€ Gastreiterbeitrag zahlen sollen....Die Pferde wurden anfangs mit Helfern und/oder Reitlehrer zusammen mit den Kindern fertiggemacht, später sollten wir Eltern das dann machen. Da habe ich irgendwann gestreikt. Dem Reitverein ging es da aber schon sehr schlecht, Streit untereinander, Reiter, Reitlehrer, Vermieter...

Da sind die Kinder in einen Stall wenige Orte weiter gewechselt. Das war ein Ponyhof, die Reitlehrerin und Besitzerin ist Heilpädagogin und hat verschieden Scheine für das heilpädagogische Reiten.
Die Verweildauer auf dem Hof war 2 Stunden, Eltern unerwünscht. Sie hat gemeinsam mit den Kindern die Ponys versorgt, da waren auch behinderte Kinder und Erwachsene dabei, das war toll, wie Integration von alleine erfolgt. Kosten pro Stunde und Kind: 12 € . Dort musste man nur bezahlen, wenn man wirklich da war. Das war lange Zeit super, aber irgendwann war das Niveau nicht mehr befriedigend, die Mädchen kamen nicht mehr weiter. Und auch die Uhrzeiten passten nicht mehr gut zu den Schulzeiten, es war zu unflexibel. Deshalb haben die Mädels sich Reitbeteiligungen gesucht.
Die Große in einem kleine Privatstall im Nachbarort, Kosten: 70€ im Monat inklusive Einzelreitunterricht bei einer Erzieherin mit Trainerschein. Die Mittlere im Stall, wo früher der Reitverein war; den gibt es nämlich seit kurz nach unserem Weggang nicht mehr. Kosten 50 € im Monat plus die Hälfte der Kosten für den Reitunterricht in der Gruppe bei einer Reitlehrerin mit Trainerschein (ca. 30€), die Kleine hat ein Pony, das hier im Ort privat steht. Dafür bezahlt sie 30€ im Monat, zusätzlich kommt dann aber die Hallengebühr von 5 € pro Benutzung (4xim Monat)und die Kosten für Reitunterricht in der Gruppe , die gleiche, wie die Mittlere (ca. 30€).

Mittlerweile hat die Große eine neue Reitbeteiligung im gleichen Stall wie die Mittlere, die Mittlere ebenfalls, die Kleine noch ein zweites Pferd, das auch im Stall der Schwestern steht. Alle drei bekommen nun 70€ im Monat für das Reiten. Die Mittlere springt sehr viel, die Kleine macht etwas mehr Dressur, die Große nur Dressur, aber mit Freizeitcharakter und die uns die Kleine lieben Bodenarbeit. Die Reitlehrerinnen sind meist junge Frauen, die sind bisher immer super gewesen, die Kinder haben sich super weiterentwickelt, früher im Verein hatten sie mal eine Lehrerin mit Lizenz A, die war absolut furchtbar schrecklich. Meine Große wollte schon gar nicht mehr reiten, weil sie so Angst vor der Dame hatte. Die stand die ganze Zeit in weißen!!!! schicken Klamotten in der Ecke der Halle und brüllte Befehle. Meine Tochter verstand die gar nicht, am Ende der Halle vor allem....die motze meine Tochter auch immer an, weil sie rechts und links schon mal verwechselt (hat sie von mir....Stichwort: Das andere Rechts). Das sei nicht normal, wie das denn sein könne...Ich bin natürlich eingeschritten, als ich das mitbekam! Da war ich die Böse, aber ich habe nicht locker gelassen und wir bekamen eine andere Stunde mit anderem Lehrer. Sonst hätten wir direkt gekündigt Auf drei Vereinsmitglieder wollten sie wohl da noch nicht verzichten.
Die anderen Erfahrungen mit Reitlehrern und Reitlehrerinnen war bisher durchweg positiv. nicht alle waren "echte" Reitlehrer, aber es passte immer gut zum Niveau des Kindes. Jeder macht Dinge anders und so haben die Kinder schon viele verschiedene Arten von Reiten kennengelernt. Seit Jahren fahren sie auch begeistert auf den gleichen Reiterhof in die Ferien, die beiden Großen im letzten Jahr sogar als Betreuer, da waren sie quasi auch selber Reitlehrer. Sie streben durchaus eine Trainerlizenz an.

Also ich finde wichtig, dass die Chemie zwischen den Kindern und dem Lehrer stimmt-zusätzlich zu seinen Fähigkeiten.
Runterfallen kann aber überall und jedem passieren. Das passiert dem besten Reiter-oder gerade dem, wenn er z.B. springen trainiert.
Ein Pferd kann immer steigen oder etwas Unberechenbares tun.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Reitunterricht

Antwort von lisi3 am 10.11.2015, 23:04 Uhr

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Du hast natürlich recht, dass die Chemie zwischen Reitlehrer und Kind ganz wichtig ist. Viele Kinder unseres Vereins mögen die neuen Reitlehrerinnen nicht wirklich. Sie haben vorher schon Vertretungsstunden erteilt, daher kennen sie sie.
Meine Tochter wird am Wochenende in einem anderen Reitstall schnuppern, mal sehen, wie es ihr gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Reitunterricht

Antwort von Mama-25 am 13.11.2015, 8:31 Uhr

Einzelstunde 15 euro 30 minuten...Dann in der gruppe 12 euro für 1 Stunde. Gruppe mit 4 Kindern unterrichtet wird von der Besitzerin des pferdehof es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kosten Ferienprogramm

Hallo, darf ich fragen, was bei Euch so eine Woche Ferienprogramm kostet? Und wer das organisiert (Hort/Stadt/Verein)? Wir haben hier mehrere Angebote: Der Hort bietet eine Woche Halbtagsbetreuung (bis 14 Uhr) für 97 Euro und Ganztagsbetreuung (bis 17:30 Uhr) für 178 ...

von Andrea&Würmchen 15.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Kosten für Kommunion...:-( Ist ja wahnsinn :-)

Nicht die Kinder sind wahnsinnig, sondern die Eltern und die Kirche die diesen Wahnsinn hervorrufen und fördern. Fragt doch mal die Kinder, ob sie ein Steak, Hummer, oder sonst noch anderes teures Zeug zum essen haben wollen. Die ...

von J.Krumm 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Kosten Ferienbetreuung

Hallo, bei uns gibt es seit kurzem eine Ferienbetreuung an der Grundschule, Träger ist die Gemeinde in Zusammenarbeit mit den Johannitern. Bayern. Nun ist es so, dass sich wohl aufgrund der Kosten sehr wenige angemeldet haben und das ganze jetzt wieder abgesagt ...

von lilly1211 25.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Kostenpflichtiger Sexualkundeunterricht?

Hallo, ich habe mich eigens hier angemeldet, weil ich leider nirgends im Netz Informationen zu meiner Frage finde. Es geht um den Sexualkundeunterricht im Rahmes des HSU-Unterrichtes (festgelegt im Lehrplan), 4.Jgst in Bayern. Die Schule meiner Tochter hat dazu Leute von ...

von barbara.und.sophie 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Welche Kosten für Klassenfahrt 3. Schj.habt ihr so?

Unser Sohn fährt Ende Mai für 4 Nächte mit seiner Klasse in eine JH, ca. 60 km entfernt. Wir bezahlen 140,-€ inkl. VP, Busfahrt, Taschengeld, Eintritt in div. Sachen usw. Meine Freundin meinte, dass sei recht viel für ein 3. Schj. Ich habe keine Ahnung und Vergleichswerte. ...

von Minimonster 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

feste Zahnspange, wie hoch waren Eure Kosten?

Mich würde jetzt mal einfach interessieren, wie hoch die Kosten für eine feste Zahnspange oben und unten bei Euch (Euren Kindern) waren und wie lange die Behandlung andauerte. Bei uns steht wohl bald etwas an (ist schon länger absehbar und es wird wohl aus medizinischen ...

von Steffi528 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Flötenunterricht Kosten

Hallo zusammen, wieviel kostet bei Euch Flötenunterricht privat? Ich bezahle in der 2-er Gruppe/30 Min. 20 Euro pro Monat , Einzelunterricht (will wechseln) würde doppelt soviel kosten. Eine Bekannte bezahlt nur 5 Euro pro halbe Stunde. Danke für Eure ...

von Ceca2 03.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Kosten Schulbücher und Arbeitshefte

angeregt durch eine andere Frage würde es mich interessieren, was Ihr fürs nächste Schuljahr an Kosten für die Schulbücher habt? Mein Sohn kommt in die Dritte, Berlin, wir zahlen 91 Euro und ich find das schon arg heftig für mich als Alleinverdiener, zumal noch nicht mal die ...

von Holzkohle 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

OGGS Kosten- was zahlt ihr?

Hallo zusammen, ich habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden. (wer was findet, kann mir das ja bitte schicken) Wie teuer ist bei euch die Ganztagsbetreuung? Ist es auch Gehaltsabhängig? Wie hoch sind die max Kosten? Wie sind bei euch die ...

von pussydeluxe2003 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Kosten für Abschlußfest

Wir planen grad das Abschlußfest zum Grundschul-Ende und wollten mal eure Meinung hören. Wärt ihr bereit für´s Grillen 10€ pro Erwachsenen und 4,50€ fürs Kind zu Zahlen. Der Service bringt den Grill, das Fleisch, Salate, Brot und Dip´s mit, grillt und reinigt den Grill und ...

von Moe76 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.