kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Anzeige

DKV
Grundschule Grundschule
von Manu0707 am 12.11.2015, 10:04 Uhr zurück

Frage bzgl. Klassenfahrt - Vorgehensweise

Hallo,

ich bin Elternvertreterin und in den letzten Tagen vermehrt von Eltern bzgl. Klassenfahrt angesprochen worden... Unsere Kinder sind jetzt in der 3. Klasse.

Es wurde bisher mit den Eltern kommuniziert, dass in der 4. Klasse eine Klassenfahrt stattfinden wird.

Nun kamen die Kinder nach Hause und sagten, dass sie jetzt schon im März auf Klassenfahrt fahren. Mit der jetzigen 4. Klasse zusammen. Die Eltern sind bisher weder gefragt noch informiert worden. Die Eltern beschweren sich bei mir, weil sie zum einen die Vorgehensweise nicht in Ordnung finden (wünschenswert wäre erst eine Kommunikation über die Eltern anstatt über die Kinder) und zum anderen wir einige alleinerziehende Mütter in der Klasse haben, die bis dahin - lt. eigener Aussage - das Geld nicht zusammen bekommen...

Jetzt habe ich das so an die Klassenlehrerin weitergegeben und die Antwort bekommen, dass die Eltern da gar nichts mitzuentscheiden haben, das würde im Kollegium entschieden und sie hätten spontan entschieden, mit der 4. Klasse im März zu fahren. Infos folgend demnächst.

Da war ich schon baff, kenne das aus meiner Schulzeit nur so, dass mit entsprechender Vorlaufzeit wg. Geld und so, die Eltern vorzeitig informiert wurden und bei uns früher war es so, dass die Eltern mitentscheiden konnten...

Wie ist das bei euch so?

LG Manu

Kind mit EisLesen Sie auch zu diesem Thema:  Taschengeld - ab wann und wie viel?

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum Grundschule:

Welche Tasche oder Rucksack für Klassenfahrt?

Unsere Tochter fährt das 1. Mal zur Klassenfahrt (Ferienlager etc. kennt sie bisher nicht), sie ist 4. Klasse. Hab sie gefragt, ihr ist egal, ob sie eine Tasche nimmt oder einen Rucksack. Am liebsten würde sie ihren Rollkoffer nehmen, den wir für den Urlaub haben. Aber ich ...

lali77   28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klassenfahrt
 

Klassenfahrt mit eigenem Kind???Rechtliches...

Hallo! habe folgende Frage - der Klasse meiner Tochter besteht eine Klassenfahrt 6 Tage auf Amrum. Es kam jetzt heraus, dass die Lehrerin ihren 4-jährigen Sohn mitnehmen möchte - dies hat sie uns bisher offiziell noch gar nicht angekündigt, es kam zufällig heraus und deswegen ...

didi777   26.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klassenfahrt
 

Klassenfahrt - Es war nicht mal Zeit zum Waschen....

Hallo, mein Kleener (3. Klasse) war bis Freitag auf Klassenfahrt. Er kam glücklich und geschafft wieder. Der Koffer war eine Überraschung - ich konnte sehen, dass er zumindest drei T-Shirts und 1 Hose "verbraucht" hatte, 1 kleines Handtuch war auch benutzt - der Rest lag ...

wolfsfrau   30.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klassenfahrt
 

Klassenfahrt, Zimmeraufteilung, Freundschaften...

Hallo, ich würde gern mal eure Meinungen/Erfahrungen hören bzw. lesen. Es geht um folgendes: Unser Grosser (10, 4.Klasse) fährt demnächst auf Klassenfahrt. Schon zum wiederholten Mal (hier fahren sie meist jedes Jahr ab der ersten Klasse) und er freut sich schon lange darauf! ...

MM   14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klassenfahrt
 

Klassenfahrt

Hallo, Bei uns in der Schule fahren die Kinder in der 2. und 4. Klasse auf Klassenfahrt. Würde gerne mal vergleichen.... Wie ist das bei euch? Und wie viel Tage fahren eure Kinder in der 4. Klasse, bei uns werden es 5 Tage sein und was kostet das so bei ...

saluma   11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klassenfahrt
 

Sohn ist zurück von der Klassenfahrt

Hallo gestern abend kamen sie alle müde u. total verdreckt zurück. Meinem Sohn hat es super gefallen, sie hatten dort riesen Glück mit dem Wetter, kamen nie in den Regen, konnten sogar auf den Matschplatz - war also nicht gar so kalt, draußen spielen, picknicken, Papier ...

RR   20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klassenfahrt
 

wieviele Hosen für 3 Tage Klassenfahrt?

Hallo mein Sohn fährt n. Woche für 3 Tage (2 Übernachtungen) nach Bingen. Dort sind geplant: 2 x Spielplatz mit Matschplatz (hoffentlich wird es wärmer bis dahin ), 2 x "grünes Klassenzimmer", Gondelfahrt, Schifffahrt, Fußballspielen auf ...

RR   12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klassenfahrt
 

Klassenfahrt mit Zug...

Hallo Mein Sohn (9) wird im September eine 3tägige Klassenfahrt mitmachen, ist mit der Bahn. Ich denke da ist ein Koffer/Reisetasche auf Rädern am praktischsten oder? Dazu noch ein Rucksack für die Ausflüge? Lehrer hat aufgezählt, was sie vorhaben: Ankunftstag: ...

RR   06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klassenfahrt
 

Erste Klassenfahrt steht an!

Hallo, ab übermorgen ist unser Sohn in der 4. Klasse und startet dann kurz drauf zu seiner ersten Klassenfahrt. Nun eine ganz doofe Frage - wisst ihr, wo es Kulturtaschen für Jungs gibt? Oder irgendwas, wo er Zahnbürste & Co reinpacken kann? Wenn wir alle zusammen in den ...

sce   03.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klassenfahrt
 

2 Fragen: Klassenfahrt und Lehrergeschenk

Hallo, ich bin neu hier und möchte euch etwas fragen: 1. Meine Große (8) geht demnächst auf Klassenfahrt. Beim Elternabend hieß es, es sei unerwünscht, dass die Eltern dort anrufen und mit dem Kind sprechen und die Kinder dürfen sich auch nicht zu Hause melden. Auch nicht, ...

Isabella11   03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klassenfahrt
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht