Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 18.11.2020, 7:22 Uhr

Auch das sind Inklusionskinder...

Hallo,

ich habe in manchen Klassen auch solche „Gangs“ schwer auffälliger Kinder. Was viele Eltern nicht wissen: Auch diese Kinder gelten als Inklusions-Kinder. Früher hatte man sie nach einiger Zeit auf eine Förderschule für Kinder mit sozial-emotionalem Förderbedarf geben können, wo der Personalschlüsel wesentlich besser war (mehr Lehrer für weniger Kinder).

Durch die Inklusion und das sog. Gemeinsame Lernen werden immer mehr Förderschulen geschlossen. Leider ohne dass gleichzeitig an den Regelschulen die Bedingungen so verbessert werden, dass auch diese Kinder hier gut betreut werden (z. B. von einer eigenen, zweiten Lehrkraft in der Klasse oder von einer ständig anwesenden Sozial- oder Sonderpädagogin).

Heißt: Es ist sehr schwer, diese Kinder „loszuwerden“, auch wenn ich die Eltern absolut verstehen kann. Ich selbst bin auch zweifache Mutter und könnte es schwer ertragen, wenn mein Kind in einer Klasse wäre, in der ständig drei oder vier Kinder den Unterricht zerschießen. Als Lehrerin kann man hier wenig machen, weil die Eltern dieser Kinder typischerweise sehr uneinsichtig sind und oft soziale Probleme haben (deshalb sind die Kinder ja so auffällig).

Was man machen kann: für die Schulleitung unbequem werden, die Elternbeiräte aktivieren, das Thema immer wieder ansprechen, auf die Tagesordnung setzen, mit einer Abordnung von Eltern zur Schulleitung gehen usw. Es gibt die Möglichkeit, diese „Gangsta-Trupps“ zu trennen, indem man z. B. eines oder zwei der Kinder an eine andere Grundschule abgibt, die weniger von diesen Kindern hat und sie daher besser „verkraftet“. In seltenen Fällen (und abhängig vom Bundesland) werden diese Kinder manchmal auch noch auf eine der vorhandenen Förderschulen gegeben, aber auch dafür ist viel Elternprotest nötig.

Das geht aber alles nicht von heute auf morgen. Ich selbst würde mir tatsächlich im schlimmsten Fall überlegen, ob ein Schulwechsel meines eigenen Kindes (z. B. auf eine Privat- oder Waldorfschule) angesagt ist. Denn so schnell werdet Ihr die auffälligen Kids nicht loswerden, und sie behindern tatsächlich das Lernen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.