Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hirschbauer am 27.10.2020, 14:03 Uhr

Wie weit geht das noch mit dem Homeschooling?

Hallo, ich musste gestern meine Tochter von der Schule abholen. Ihr ging es nicht gut und wir mussten auch gleich zum Corona Test. Solange das Ergebnis nicht da ist ist sie natürlich krank daheim. Ihr geht es heute auch schon wieder besser. ABER:

Heute kam eine Nachricht per APP für Sie, dass sie bitte folgende Aufgaben zu lösen hat. Aber sie ist ja krank! Warum muss man denn die Kinder so verrückt machen. Ich weiß, wenn man krank ist muss man den Stoff trotzdem nachholen aber nicht mit Terminabgabe am gleichen Tag. Ich bin so sauer und wollte einfach mal wissen, ob es anderswo auch so ist und nur ich mich so blöd stelle. Ich finde die Digitalisierung nicht verkehrt aber für mich läuft es im Moment den falschen Weg.

 
11 Antworten:

Re: Wie weit geht das noch mit dem Homeschooling?

Antwort von Häsle am 27.10.2020, 15:01 Uhr

Ich verstehe dein Problem nicht. Das ist doch nix anderes als seit Jahrzehnten, wo ein Nachbarskind die Hausaufgaben vorbei gebracht hat.

Wenn sie heute zu krank ist, macht sie die Aufgaben halt später. Falls die Lehrerin die Aufgabe wirklich heute noch sehen will, erkläre ihr die Situation. Bis das Ergebnis da ist, dauert es ja bestimmt eh noch.

Mein Erstklässler war heute (an seinem Präsenztag) auch daheim, wegen einer Erkältung. Er hat die Hausaufgaben für heute und die Homeschooling-Aufgaben für morgen bekommen. Das wird er schaffen. Wenn er wieder in der Schule ist, wird er die Einträge von heute nachholen müssen. Außer die Lehrerin schickt die Sachen noch. Dann macht er sie gleich.

Meine Tochter war letzte Woche wegen der Warterei auf's Testergebnis vier Tage daheim. Natürlich musste sie, wie in den letzten Jahren, Hausaufgaben machen und das, was im Unterricht bearbeitet wurde, nachholen. Das ist ja durch WhatsApp und E-Mail zum Glück sehr viel einfacher als früher.

Gute Besserung an deine Tochter und gedrückte Daumen für ein schnelles negatives Ergebnis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit geht das noch mit dem Homeschooling?

Antwort von Sume76 am 27.10.2020, 15:12 Uhr

Du schreibst doch, ihr geht es besser. Wenn sie wirklich so angeschlagen ist, dass sie die Aufgabe nicht machen kann, dann geb doch der Lehrkraft Bescheid.
Gerade in der jetzigen Zeit, wo Kinder auch wegen einfachen Erkältungen zu Hause bleiben müssen, geht man als Lehrkraft halt davon aus, dass die Kinder oft recht fit zu Hause sitzen.
Ich gebe die Aufgaben auch nach Hause, wenn Kinder krank sind und erwarte das auch von den Schulen meiner Kinder. Wenn Kinder wirklich gesundheitlich nicht in der Lage sind, die Sachen zu machen, gibt's eine kurze Rückmeldung. War bisher noch nie ein Problem. Hast du denn der Lehrerin schon Bescheid gesagt, dass es deinem Kind nicht gut geht? Meistens erspart man dich dann tagelang Ärger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit geht das noch mit dem Homeschooling?

Antwort von Philo am 27.10.2020, 20:16 Uhr

Ich verstehe es nicht ganz. Deiner Tochter geht es besser als an dem Tag, als sie von der Schule abgeholt wurde, aber sie ist so krank, dass sie keine Hausaufgaben machen kann??
Ja, dann schreib halt ins Aufgabenheft, dass wegen Krankheit die Aufgaben noch nicht bearbeitet sind oder antworte auf die APP. WO ist das Problem. Das Lästern hier löst kein Problem.
Hier bringen die Nachbarskinder auch die Hausaufgaben vorbei (blöd, weil die nämlich im Hort sind und die Aufgaben erst nach 17 Uhr ankommen). Da würde ich mich über digital übermittelte Aufgaben von der Lehrerin nach Schulschluss freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit geht das noch mit dem Homeschooling?

Antwort von pauline-maus am 27.10.2020, 21:21 Uhr

Liegt ein Kind nicht fiebernd im Bett, kann es durchaus aufgaben lösen.
Ich finde es in Ordnung so und vor allem verliert sie den Anschluss nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit geht das noch mit dem Homeschooling?

Antwort von starlight.S am 27.10.2020, 21:43 Uhr

Hier genau so... letzte Woche fehlte die halbe Klasse, kaum jemand wusste wer wessen Aufgaben hat. Da wäre es per Mail viel einfacher.
Ärgere dich nicht und gibt kurz Rückmeldung, war bestimmt nicht böse gemeint!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit geht das noch mit dem Homeschooling?

Antwort von SunnyGirl!75 am 27.10.2020, 22:29 Uhr

Ich stolpere eher über diese Aussage "dem Kind ging es nicht gut und deshalb sofort zum Corona-Test..."
Da wartet man doch in der Regel erstmal ab ob es sich zum nächsten Tag versdhlimmert und wenn nicht darf das Kind wieder zur Schule. (vereinfacht ausgedrückt)
Da gibt es doch extra diese Stufenpläne bei den meisten Schulen.
Meine Tochter war auch schon erkältet und nach 2 Tagen Ruhe gings wieder los zur Schule.
Aufgaben haben wir allerdings keine übermittelt bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit geht das noch mit dem Homeschooling?

Antwort von malini am 27.10.2020, 22:47 Uhr

Mein Kind war jetzt auch öfter mal krank daheim - und natürlich haben wir am gleichen Tag die Aufgaben bei einem Klassenkameraden geholt und am gleichen Tag noch erledigt.

Ich finde es auch wichtig, gleich zu erledigen, sonst staut sich das ja an und nachholen muss das Kind eh .

Wenn es grad mal zu krank ist, wird halt ein paar Stunden gewartet oder am nächsten Tag etwas mehr gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit geht das noch mit dem Homeschooling?

Antwort von Häsle am 28.10.2020, 8:56 Uhr

Streng nach Stufenplan braucht man bei uns in der 3. Stufe ein Attest oder negatives Testergebnis. Bei jeder Erkältung, Erbrechen usw.

Unser Grundschul-Rektor verlangt das aber zum Glück nur bei fiebrigen Infekten. Sonst nur 24 Stunden Symptomfreiheit. Diese Woche wird mein Sohn wohl nicht mehr zur Schule gehen.
An der Realschule meiner Tochter, im selben Ort, geht nichts ohne Attest oder Test.

Ich habe mir die Aufgaben von der Mutter einer Klassenkameradin per WhatsApp schicken lassen. Durch die Klassenteilung gibt es keinen Plan mehr, wer wem die Aufgaben mitbringt. Ich hatte eigentlich auf Nachricht von der Lehrerin gehofft.

Ein paar Sachen konnte er nicht machen, weil die Arbeitshefte in der Schule liegen. Da versuche ich jetzt, über eine Klassenkameradin ranzukommen. Seine Freunde sind alle in der anderen Halbklasse. Sonst wäre das gelaufen wie immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit geht das noch mit dem Homeschooling?

Antwort von kati1976 am 28.10.2020, 13:29 Uhr

Geht es den Kind so schlecht das nichts gemacht werden kann dann der Lehrerin Bescheid sagen.

Ansonsten kann das Kind die Aufgaben machen.


Kümmert sich die Lehrerin damit das Kind dran bleibt ist es auch nicht richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit geht das noch mit dem Homeschooling?

Antwort von Baerchie90 am 28.10.2020, 20:50 Uhr

Ich sehe da auch kein Problem.

Wir hatten es letzte Woche erst, dass Sohnemann (1. Klasse) nachts spucken musste, da habe ich ihn direkt für die nächsten 2 Tage abgemeldet. Da die Sekretärin an dem Tag ebenfalls krank war, kam die Krankmeldung bei der Klassenlehrerin gar nicht an, also rief sie mittags bei uns an, um sich zu erkundigen, wieso Sohnemann fehlte und ob das Nachbarskind (selbe Klasse) die Hausaufgaben vorbei gebracht hatte.
Da Sohnemann zu dem Zeitpunkt schon wieder fröhlich durch die Wohnung hüpfte, habe ich ihn die Aufgaben auch machen lassen, genau wie am nächsten Tag, an dem er vorsichtshalber ebenfalls zu Hause blieb.
Ich bin da auch ganz froh, dass wir das Material bekamen, sonst hätte er wieder zig Seiten am Wochenende nachholen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit geht das noch mit dem Homeschooling?

Antwort von Toadie am 29.10.2020, 22:28 Uhr

Hallo

bei unseren ist das so:
wir müssen im Sekreteriat anrufen und die Kinder krank melden.

Damit die Schule Bescheid weiß, wenn die Aufgaben nicht pünktlich kommen.

Und wenn es den Kindern besser geht und sie ihre Aufhaben erledigen können, aber noch nicht wieder zur Schule können, müssen wir die Kinder als „gesund“ arbeitsfähig melden, dann müssen die Aufhaben bis zum Zeitpunkt abgegeben sein.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.