Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caro.D am 01.10.2020, 13:11 Uhr

Wie funktioniert es bei Euch mit der Informationsweitergabe?

Hallo,

ich bin echt etwas genervt was die Informationsweitergabe der Schule betrifft. Jetzt wollte ich hier mal fragen, wie es bei Euch so läuft. Vielleicht ist das ganze ja normal und nur ich bin zu kleinlich. In unserer Schule sind 2 Klassen wegen Corona geschlossen. Ich selbst habe es von meiner Tochter und aus der Zeitung erfahren. Natürlich gingen die wildesten Geschichten herum. Ich habe dann in der Schule anrufen und mir alles erklären lassen: Welche Klassen sind betroffen, welcher Unterricht fällt dadurch bei meiner Tochter aus, weil natürlich die Lehrer die in der Klasse unterrichtet haben auch in Quarantäne müsse. Ich bin so genervt das man einfach keine Informationen bekommt Ist das normal oder wie läuft es in anderen Schulen?

Danke fürs lesen

Caro

 
6 Antworten:

Re: Wie funktioniert es bei Euch mit der Informationsweitergabe?

Antwort von Caot am 01.10.2020, 14:17 Uhr

Wir haben eine Schul-Cloud. Da muss man bei solchen schnelllebigen Dingen, nur regelmäßig drauf schauen. Da stand, ab dem späten Nachmittag, die schon durch den Buschfunk bekannt gewordene Information, wer wann und wie in Quarantäne muss, welche Lehrer es betrifft und wie die weitere Vorgehensweise ist.

Persönlich Betroffene wurden per eMail bzw. telefonisch kontaktiert.

Hier müssen alle Schüler täglich den Stundenplan für den nächsten Tag abrufen. So kann man schnell sehen, was ausfällt.

Unsere Grundschule war für so eine Pflege der Cloud allerdings zu klein. Aber da hätte es eh einen Anruf gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funktioniert es bei Euch mit der Informationsweitergabe?

Antwort von SunnyGirl!75 am 02.10.2020, 11:31 Uhr

Wir haben sowohl I-Net Server als auch WA-Gruppe innerhalb der Klasse.
Da würde so schnell nichts untergehen.
Aber bisher gabs noch keine derartigen Vorfälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funktioniert es bei Euch mit der Informationsweitergabe?

Antwort von sunnydani am 02.10.2020, 11:47 Uhr

Wir haben auch eine App herunterladen müssen, in der alle wichtigen Informationen von der Schule bekannt gegeben werden.
Während des Corona-Lockdown wurde auch mittels dieser App bzw. eben diesem Programm Unterricht gehalte, Infos ausgetauscht, etc. und wir werden unseren nächsten Elternabend auch mithilfe dieses Programms zu Hause per Videokonferenz abhalten müssen.

Zudem gibt es bei uns auch eine WA-Gruppe, bei der alle aus der Klasse dabei sind und über die auch Informationen bekannt gegeben werden.

Bis jetzt gab es zum Glück noch keinen Corona-Fall an unserer Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funktioniert es bei Euch mit der Informationsweitergabe?

Antwort von Philo am 02.10.2020, 13:56 Uhr

Hier kommen Infos zuverlässig per aufgeklebter Zettel im Postheft. Wichtige Infos und aktuelle Elternbriefe sind auf der Homepage hinterlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funktioniert es bei Euch mit der Informationsweitergabe?

Antwort von rainboww am 03.10.2020, 14:09 Uhr

Ist hier leider auch nicht besser, alles fällt gleich unter Datenschutz, die Homepage ist total überflüssig, weil keine wichtigen Informationen zu finden sind. Dass Klassen in Quarantäne mussten entnahm man hier auch der Presse. Offiziell von der Schule kein Ton

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funktioniert es bei Euch mit der Informationsweitergabe?

Antwort von IngeA am 05.10.2020, 8:23 Uhr

Bei uns werden auch nur die Kinder/ Lehrer informiert, die von der Quarantäne betroffen sind. Wie der Unterrichtsausfall dann geregelt wird, ist doch auch Aufgabe der Schule. Wenn außerhalb von Corona ein Lehrer erkrankt war, habt ihr doch wahrscheinlich auch kein Rundschreiben bekommen, sondern die Schule hat das intern geregelt, oder?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.