Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carla72 am 05.07.2010, 14:01 Uhr

Auch Zeugnis

Unsere Schule wurde vor nicht allzu langer Zeit neu gegründet und tut sich mit den Zeugnissen (jedenfalls nach Meinung der Eltern) noch schwer. Ich habe eben erst ein Grundschulkind und tue mich mit der Interpretation dieser Zeugnisse auch noch schwer. Jetzt zum zweiten Halbjahr ist es aber schon viel besser geworden.

Bei uns ist es so, dass jede Lehrerin in der Sprache, in der sie unterrichtet, einen Kommentar zum Lernstand und zur Mitarbeit erstellt, so etwa 5-6 Sätze. Konnte ich auch alles nachvollziehen soweit.

Nur in Musik stand: X. hat am Musikunterricht teilgenommen.

Das ist ja für sich genommen nicht besonders interpretationsbedürftig. Ich gehe auch ohne weiteres davon aus, dass mein Kind nicht die Schule schwänzt, sondern am Unterricht teilnimmt.

Muss ich darüberhinaus davon ausgehen, dass es Kritik ist, also dass mein Kind keinen Beitrag leistet, eigentlich nur körperlich anwesend ist?

Oder lese ich zuviel hinein? Der Musikunterricht ist übrigens keine freiwillige AG, bei der ja schon mal nur die Teilnahme bescheinigt wird, sondern ein ganz normales Unterrichtsfach.

LG, carla72,
die vielleicht auch zu viele Arbeitszeugnisse gelesen hat...

 
2 Antworten:

Re: Auch Zeugnis

Antwort von liha am 05.07.2010, 14:11 Uhr

Bei einem Arbeitszeugnis würde ich daraus auch Kritik lesen.
Vielleicht ist es bei euch generell so, dass nur die Hauptfächer "richtig" bewertet werden und bei den Nebenfächern nur dieser Satz steht?
Ich würde einfach mal nachfragen oder eine befreundete Mutter fragen, ob das bei ihr auch so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Zeugnis

Antwort von Pebbie am 05.07.2010, 14:25 Uhr

Hallo !

Bei uns war es auch so, das in den Nebenfächern keine besonderen Kommentare abgegeben wurden. Dazu wurde aber der Elternsprechtag, der kurz vor Zeugnisausgabe stattfindet, genutzt.
Jetzt ist es so, das sie zum Ende der 2. Klasse in den Hauptfächern Noten mit genaueren Angaben bekommen würden, in den Nebenfächern nur Noten.
Das haben wir in der Schulkonferenz geändert, so das auch in den Nebenfächern genauere Angaben zum Wissensstand gemacht werden.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Umfrag: Das erste Zeugnis

hallo, meine Tochter geht jetzt noch 1 1/2 Woche zur Schule. Ich bin ja soooooo neugierig, wie das 1. Zeugnis aussieht. Ob ich mein Kind darin wiedererkenne oder ob ich ganz neue Seiten kennenlernen darf. Also, ich meine jetzt nicht die Leistungen, sondern ganz ...

von Daniela97 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Berechnung Zeugnisdurchschnitt

Hallochen, werden beim Errechnen der Zeugnisdurchschnittsnote eigentlich auch Sozialverhalten und Lernverhalten mit einbezogen oder errechnet man den Durchschnitt nur aus den Fachnoten? Finde es immer irgendwie unschön, jede einzelne Note der Fächer aufzusagen, wenn nach ...

von LisasMama 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Noten für das Zeugnis, was würdet ihr tun wenns nicht passt???

hallo, wie ich genau anfangen soll, weiss ich nicht recht. Meine Tochter kam mit ihrem Zeugnis nach Hause. In Sport hatte sie 2 Einsen bekommen und das 1. Halbjahr eine 1 und eine 2. Sie hat natürlich damit gerechnet, weil man ja nicht viel rechnen muss, dass es dann eine 1 ...

von Eeeeee 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Halbjahreszeugnis Zeugnis 2009/2010 NRW

Hallo, bin neu hier und habe mich extra für diese Frage angemeldet. Meine Frage, weil wir das echt nicht unter den Eltern geklärt bekommen, ist folgende: Werden die Halbjahresnote berücksichtigt und finden sich diese dann im "End-"Zeugnis wieder? Wir leben in ...

von Hundkatzemaus 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Belohnung für´s Zeugnis

Hallo, jetzt ist bei uns das 1. Schuljahr fast rum und es gibt das erste Mal Zeugnisse. Kriegen Eure Kinder eine kleine Belohnung dafür? Einerseits sollen sie ja nicht nur für Geld o.ä. lernen, aber andererseits kann es ja auch anspornen. Wie seht Ihr ...

von PeggyMami 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

zeugnis 3.klasse und enttäuscht bayern

mein sohn hat heute sein zeugnis bekommen. er ist ein guter schüler. zeigte immer sehr großes interesse an allem. sein sozialverhalten ist gut. aber die noten fand ich nicht so pricklend. mathe 2 deutsch 2 hsu 2 ...

von supimami30 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis steht fest - wir können unsere Wunschschule demnach vergessen :-(

Einen 3er in Deutsch, sonst zwar alles 1er, aber für die AHS-Reife ist es halt trotzdem zu wenig :-( Die Wahrscheinlichkeit durch die Lehrerkonferenz am Ende des Schuljahres, bzw. durch einen positiven Aufnahmetest doch noch aufgenommen zu werden, ist aufgrund der begrenzten ...

von Alexa1978 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

An die Lehrerinnen unter euch: Neue Klasse, alte Zeugnisse gelesen?

Hallo Lehrer(innen), wenn ihr eine neue Klasse übernehmt, lest ihr dann die Zeugnisse/ Beurteilungen, die eure Vorgänger-Lehrer geschrieben haben? Sind diese neuen Lehrern überhaupt zugänglich, und wenn ja, fließen die Beurteilungen in eure Notengebung mit ein. Ich frage ...

von zweimam 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Sind die Zeugnisse schon geschrieben?!

Hallo, bei uns in Baden-Württemberg gibt es am 05.02.2010 Zeugnisse. Nun schreibt die Lehrerin morgen eine Mathearbeit. Zählt die noch zum Zeugnis dazu? Am 27.01.2010 war bei uns eine Schulkonferenz. Da wären die Zeugnisse anscheinend fertig geschrieben. Es ist so, dass ...

von Sylvia G. 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Übertritt-Anmeldung: Welches Zeugnis in welchem Bundesland?

In NRW muss man das Kind mit dem Zeugnis des 1. Halbjahres der 4. Klasse bei der weiterführenden Schule anmelden (zumindest hier im Kreisgebiet). Wie ist es in den anderen Bundesländern? Wofür wird das 2. Zeugnis der 4. Klasse gebraucht? Was, wenn dort die Noten deutlich ...

von Carmar 13.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.