Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von golfer am 20.12.2010, 13:45 Uhr

auch Lega Frage

die Entscheidung wie unten im Text werde auch auch führen müssen....aber ich hab mal eine unhabhängige Frage dazu....in Sprache untersuchen dürfen Rechtschreifehler bei LRS/Lega eigenlich nicht gwertet werden....aber es wird mal so gewertet .....Beispiel für keine Punkte aus Rechtschreibfehlern am hochsten / sie wird sehn / ich kamm / nettersten /
weitersten .....aber Punkte bekommen es frißt - es hat gefreßen es wird freßen / wermer - am wermsten ....komisch oder verstehe ich nur den tieferen Sinn nicht....Note war egal ist noch eine 2 gewesen und zur 1 wäre noch mehr abgegangen.....daher werde ich auch nicht Nachfragen....Liebe grüße

 
8 Antworten:

Re: auch Lega Frage

Antwort von syko am 20.12.2010, 16:07 Uhr

Also... ehrlich gesagt verstehe ich kein Wort von dem, was du da schreibst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Lega Frage

Antwort von dhana am 20.12.2010, 17:52 Uhr

Hallo,

ich hätte auch gerne geholfen, aber ich weiß nicht was deine Frage ist?

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Lega Frage

Antwort von golfer am 20.12.2010, 17:56 Uhr

dürfen bei LRS/Legasthenie Rechtschreibfehler bei "Sprache untersuchen" bewertet werden...sprich keine Punkte gegeben werden......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Lega Frage

Antwort von dhana am 20.12.2010, 18:04 Uhr

Hallo,

soweit ich weiß nicht - wurden bei meinem Sohn auch nicht bewertet.

Ging im 1. und 2. Vergangenheit und seine Rechtschreibfehler wurden zwar verbessert, aber die Wörter trotzdem als richtig bewertet.
Bei der Note stand dann auch dabei - Wertung ohne Rechtschreibung.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Lega Frage

Antwort von golfer am 20.12.2010, 18:26 Uhr

es wechselt immer während des Tests....wermer statt wärmer war ein Punkt aber nicht "ich kamm" statt "ich kam".....und so waren 2,5 Punkte futsch......aber unerheblich für die Note zum Glück.....ganz blöd war es wei weitersten statt weitesten...genau so nettersten....für klugsten gab es wieder einen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Lega Frage

Antwort von +emfut+ am 20.12.2010, 18:33 Uhr

"Weitersten" und "Nettersten" sind in meinen Augen keine Rechtschreibfehler sondern Fehler in der Steigerungsbildung, mithin also Grammatikfehler.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Lega Frage

Antwort von golfer am 20.12.2010, 19:11 Uhr

aha....wie kann ich den Unterschied erkennen.....ein Beispiel noch "sehn" statt "sehen"....und dann "klugsten" gilt und "hochsten" gilt nicht.....ich wiederhole mich zum Glück ist es eine 2 zwar gerade ncoh aber das ist egal.....mit den 3 Puntken wäre es auch gerade noch eine 2 in die andere Richtung gewesen......und somit sind wir fast durch für den Übertritt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Unterschied ist...

Antwort von Schreckschraube am 20.12.2010, 20:13 Uhr

...dass es sich einmal um Rechtschreibfehler handelt:

- z.B. wermer statt wärmer

Wenn ich das Wort lese oder höre, ist es das richtige Wort. Es steht halt nur falsch da. Dafür gibt es die volle Punktzahl.

Das andere sind Grammatikfehler:

- z.B. hoch, höcher am höhsten

Wenn ich diese Worte höre, ist es eindeutig die falsche Form, denn es müsste höher, am höchsten heißen.

Stünde da höer, am höksten, wäre es wieder richtig, denn ich höre beim Lesen die richtig gebildete Form.

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.