Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zauberwaldmädel1 am 17.12.2010, 15:40 Uhr

Linkshänder und VA? (2. Klasse)

Mein Sohn ist Linkshänder und hat jetzt in der 2. Klasse große Probleme mit der Schreibschrift (Vereinfachte Ausgangsschrift).
Er kann ja nicht, wie ein Rechtshänder das links stehende Wort bei den Übungsblättern "abmalen" bis es dann irgendwann mal flüssig ein richtiges "Schreiben" wird, da er ja immer die Hand drüber hat.

Gibt's hier Mamas mit dem gleichen Problem und wie löst Ihr es?

Bin schon am Überlegen, ein spezielles Linkshänder-Schreibübungsheft zu bestellen.
Er schreibt NOCH nicht mit Füller, das wird aber bald kommen, das Problem ist auch, dass sie derzeit mit Filzstiften schreiben sollen, aber die "dünnen" Stabilo-Filzschreiber mit der Linkshändigkeit nicht funktionieren, da die Stifte dann einfach nicht bzw. schlecht schreiben...

Kann mir hier jemand ein paar Tipps geben?

Danke und LG
Tanja

 
8 Antworten:

Re: Linkshänder und VA? (2. Klasse)

Antwort von IngeA am 17.12.2010, 17:45 Uhr

Hsllo,

schreibe ihm das Wort nochmal an den rechten Rand, dann verdeckt er die Vorlage nicht. Statt der dünnen Stabilos viell. mal einen Roller-Ball oder sowas probieren?
Viele wertvolle Tips bekommst du auch hier:

lafueliki.de

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänder und VA? (2. Klasse)

Antwort von SilvanaR am 17.12.2010, 19:55 Uhr

meine durfte einen Rollerpen von stabilo benutzen und versuchen das heft schräg zu legen, hat trotzdem lange gedauert, bis sie flüssig geschrieben hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänder und VA? (2. Klasse)

Antwort von Fredda am 17.12.2010, 20:26 Uhr

Meine linkshändige und dazu vorzeitig eingeschulte Tochter hat keines der Probleme. Allerdings wird dort in der Schule das Wort nicht von links nach rechts übertragen und dann darunter geschrieben. Erst wird oben immer übermalt, dann halt unten weitergemacht. Das erleichtert es.

Nun ist sie im 2. Schuljahr und außer einer Linkshänderschere (und einem Füller, den sie ab dem 2. Halbjahr brauchen wird) haben wir nichts "extra" angeschafft. Für später allerdings finde ich Spiralblöcke für Linkshänder sehr praktisch.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänder und VA? (2. Klasse)

Antwort von Nathalie B. am 17.12.2010, 21:21 Uhr

Mein SOhn ist jetzt in der 4. und Linkshänder.

Wichtig fand ich , dass sie vom Anfang an mit dieser SChreibunterlage von Dr. Barbara Sattler (Manche Schulen haben sogar welche da für den Anfang). auf dieser Unterlage wird genau gezeigt, wie Linkshänder ihr Heft legen und ihre Hand zum Halten legen sollen, und wie man davor sitzen soll, um später Fehlhaltung zu vermeiden.

Mann kann diese auch nachmalen, wenn man sie nicht kaufen will.

http://www.linkshaender.de/z_000_bildgross.html?bildname=images_produkte%2Flnk02_10083_gross.jpg&bildueberschrift=Produktdetails&bilduntertitel=


Wundert mich nur, dass euer Lehrer nichts gesagt hat. Denn inzwischen wurden seit einigen Jahren die Lehrer in Sachen Linkshändigkeit weitergebildet, sagte mir zumondest unser Lehrer.

Wichtig ist sonst auch eine Linkshänderschere und Stifte für Linkshänder in den ersten Jahren (Der Easy pen von Stabilo für Linkshänder ist toll). Die Anschaffung lohnt sich. Sogar ich nutze den für erwachsene Rechtshänder und finde ihn sehr bequem.



LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänder und VA? (2. Klasse)

Antwort von krummenau am 19.12.2010, 12:05 Uhr

Mein Sohn ist erst in der ersten Klasse, seit jeher ausgeprägter Linkshänder. Er hat aber von Anfang an ganz prima mit Rechtshänderscheren ausgeschnitten, also werde ich ihn nicht umgewöhnen, denn Rechtshänderscheren wird er später im Leben in jedem Haushalt finden, Linkshänderscheren eher selten. Ich denke, es ist besser, zu sehen, daß sie mit möglichst vielen Dingen im Alltag klarkommen, die eigentlich für Rechtshänder bestimmt sind. Klar kann man für daheim oder die Schule einige Linkshänderdinge anschaffen, wenn sie nötig erscheinen, aber nur dann, denn sonst sind sie später im Alltag in fremder Umgebung eingeschränkt, wenn sie ihre Spezialsachen nicht immer mit sich herumschleppen wollen.
Sie schreiben mit Bleistift, da benutzt er einen ganz normalen dicken dreieckigen Bleistift, ansonsten haben sie im Mäppchen dicke und dünne Buntstifte, da habe ich auch nichts Spezielles angeschafft. Er hat sich schon immer egal welche Stifte, die bei uns herumlagen, geschnappt und damit gemalt, gekritzelt, Buchstaben und Zahlen geschrieben, ich habe ihn einfach machen lassen und bislang kommt er mit allem Rechtshänderzubehör gut klar. Wenn es in der 2. Klasse ans Schreiben mit dem Füller geht, muß man mal gucken, ob man da einen Linkshänderfüller braucht oder nicht.
Einige seiner Freunde (Parallelklasse) sind auch Linkshänder und deren Eltern gehen sehr stark darauf ein und besorgen alles mögliche für Linkshänder, so auch diese Unterlagen (glaub, die kosten mal locker knapp 18 Euro). Er hat keine Unterlage, legt sein Heft gerade und schreibt wirklich gut leserlich. Ich habe der Lehrerin gleich gesagt, daß er Linkshänder ist, mir war wichtig, zu klären, daß die Kinder heute nicht mehr umerzogen werden (wie damals meine Mutter), Nein, heute läßt man sie machen, aber die Lehrerin hat nichts gesagt zum Thema Sonderanschaffungen und ich sehe das auch eher locker, weil ich eben möchte, daß er überall im Leben zurechtkommt und nicht zusehr an Sonderzubehör gewöhnt wird (da ja aktuell keine Probleme bestehen).
LG von Silke und Michael

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krummernau

Antwort von Nathalie B. am 19.12.2010, 14:26 Uhr

Ganz deiner meinung bin ich nicht.

Hast Du schon versucht mit einer Linkshänderschere als Rechtshänder zu schreiben?? Dann viel Spaß. Schon im KiGA gab es Links- und Rechtshänderscheren. Und mein Sohn hat eine solche Schere für Zuhause und eine für die SChule. Und da eine solche Schere nicht teurer ist als eine Rechtshänderschere, sehe ich nicht, warum ich nicht die passende kaufen sollte.

Und später im Beruf ist es auch kein Aufwand, den ein Arbeitgeber ablehnen soll.

Klar haben wir geschaut, dass unser Kind soviele normalen Sachen nutzt, auch Bleistifte und Farbstifte sind auch normal: der einzige Stift (der Stabilo Pen für linkshänder) war selbst von der Schule für alle Kinder (gibt's für Links-und Rechntshänder) empfohlen, wegen der Ergonomie (nocht wegen Linkshändigkeit) und die Unterlage gab es nur bei uns.

In der Schule hat aber der Lehrer auch auf diese "Unterlagen-Haltung" bei den Linkshändern.

Die anderen Angebote (wie Hefte für Linkshänder, Anpsitzer oder Lineale usw...) haben wir nicht gekauft, es war einfach nicht nötig.

vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch eins...

Antwort von Nathalie B. am 19.12.2010, 14:32 Uhr

... wenn du schreibst, dass dein Kind sein Heft gerade hält, kann er nur sauber schreiben, solange er keinen Füller nutzt, oder ?

.... es sei denn, er hält wie viele ältere Linklshänder seine Hand und Handgelenk gekrümmt über die Zeile die er gerade schreibt, was seit lange als unergonomisch gilt und später nicht selten zu Fehlhaltung und Verkrampfung führt.

Anders sehe ich nicht, wie es sonst geht.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich meine natürlich, schneiden, nicht schreiben (mit Schere wie auch???)

Antwort von Nathalie B. am 19.12.2010, 14:33 Uhr

,,,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.