Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sabine,benleo am 05.05.2009, 11:11 Uhr

Auch Kommunionfrage!

Hallo,

ich denke DIE NORM gibt es nicht, und die sollte für Euch auch nicht ausschlaggebend sein. Macht es so, wie ihr Euch (vor allem EUER KIND!!) wohl fühlt.

Hauptgrund einer Kommunion ist nicht die Feier an sich sondern der Gottesdienst, in dem Euer Kind die 1. hl. Kommunion empfängt!
Der Rest ist nettes Beiwerk.

Desweiteren kommt es auf die Größe der Familie an.
Bei uns beläuft sich die engste Familie auf 30 Personen, das sind dann wirklich nur unsere Geschwister mit Familie, die Paten und die Eltern / Großeltern.
Wenn ich dann noch mehr einladen soll artet es aus.

Paten gehören für mich schon dazu, denn die Taufe ist der Grund warum das Kind überhaupt zur Kommunion geht.
Ohne Taufe keine Kommunion, ohne Kommunion keine Firmung, katholische Trauung etc. Da greift eins ins andere.

Mittagessen haben wir auswärts gemacht, Kaffeetrinken zu Hause.
Was mich bei uns maßlos gestört hat dass einige der Verwandten erst zur Feier kamen und dem Gottesdienst fern blieben.
Das gehört für mich in die Kategorie, die Kür mitnehmen und die Pflicht vernachlässigen. Aber vorschreiben kann man das natürlich niemandem.

LG
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.