Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claumichmarie am 08.02.2010, 20:07 Uhr

Alex kommt mit blauen Flecken von der Schule!!!

Guten Abend,

heute kam Alex (9 Jahre) zum wiederholten Male mit blauen Flecken und Kratzern von der Schule heim.
Wieder einmal hatte ein Klassenkamerad grundlos (und ich glaube hier meinem Sohn, er würde in dieser Angelegenheit sicherlich nicht lügen!) auf ihn eingetreten, nur weil Alex gerade "falsch gestanden ist" oder "blöd gekuckt hat".
Grundsätzlich wehrt sich unser Sohn verbal, schlägt nicht zurück, aber dies hilft bei dem Jungen wenig.
Nach einem Gespräch mit anderen Eltern wissen wir, dass auch viele andere Kinder der Klasse von Sebastian gemobbt werden, meist unaufällige Kinder.
Die Mutter haben wir auch schon darum gebeten mit ihrem Sohn zu sprechen, dass war aber sinnlos, weil die ihm laut ihren eigenen Aussagen täglich eine Standpauke hält und mit ihm überfordert ist.
Mein Mann hat ihn auch schon mal zur Rede gestellt, Sebastion hat ihn aber nur ausgelacht und ist davongelaufen.

Die Klassenlehrerin ist hilflos, weil sie bei den Angriffen nicht persönlich dabei ist, und dann Aussage gegen Aussage steht.

Ich muss ehrlich sagen, mir sind die Ausreden egal, warum er so ist , wie er ist. Die Mutter sollte mir ihrem Sohn zur Erziehungsberatung gehen, aber bis dahin möchte ich verhindern , dass Alexander weiterhin geschlagen und bestohlen wird.

Aber wie? Was für einen Rat kann ich ihm geben? Zurückschlagen?!?!?! kann ja wohl nicht die Lösung sein


lg claudia

 
11 Antworten:

Re: Alex kommt mit blauen Flecken von der Schule!!!

Antwort von wickiemama am 08.02.2010, 20:14 Uhr

so einen "Sebastian" hat mein Sohn auch in der Klasse...
Bei uns waren auch mehrere Kinder schon "Opfer" . Hier sind alle "Opfer-Eltern" zur Lehrerin, es gab viele Gespräche auch mit dem Rektor.
Die Eltern des "Schlägers" sehen ihr KInd in der Opferrolle, sind der Meinung, daß die Schule schuld wäre und nix taugt....
Rektor und Lehrerin halten die Situation für nicht mehr tragbar. Das Kind wird demnächst auf eine Schule für Erziehungshilfe wechseln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alex kommt mit blauen Flecken von der Schule!!!

Antwort von Lady41 am 08.02.2010, 21:08 Uhr

Huhu


Kann dich sehr gut verstehen ,und da muss auch sofort was passieren. Ich kann dir daher nur raten ganz eindringlich mit den Lehren und Eltern von diesem Sebastian zu sprechen. Die müssen ihn ab sofort für solche Sachen zur Konsequentz ziehen.Ich spreche hier nun für solch ,,einen Sebastian ,,da mein Sohn in seiner alten Schule auch so einer war. (Schäm) er hat gerne und oft seine Launen und seinen Frust an anderen Mitschülern ausgelassen.Die Lehrer haben ihn zwar bestraft aber das hat nix geholfen. Erst als die Lehrerin mit mir gesprochen hat und ein Junge mit seinem Vater hier bei uns zuhause war.(er hatte den auch übelst getreten ),erst dann als ich dann hier ihn zur Konsequentz gezogen habe , hat es aufgehört.
Er musste zbs von seinem ,,heissgeliebten Taschengeld ,, dem Jungen dem er weh getan hat etwas kaufen. Und er musste sich bei ihm in Anwesendheit der Eltern und Lehrer entschuldigen. Zudem gabs Verbote wie zbs Playstation Spielen und seine Lieblingssendung schauen.
Nachdem er dann gemerkt hat das es ihn ,,Zeit und Geld kostet , wie auch Mut .....hat er s gelassen.

naja und nun ist er ja eh auf einer anderen Schule .

Drücke die Daumen das es klappt ....aber da müssen die Eltern von dem Jungen mitziehn ...sonst wird das nix.

lg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alex kommt mit blauen Flecken von der Schule!!!

Antwort von Celine2 am 08.02.2010, 22:04 Uhr

Ganz ehrlich?
Pädagogisch nicht sonderlich wertvoll, aber wenn der Versuch mit den Eltern zu reden (so wie oben beschrieben) konsequenzlos bleiben sollte, dann lern Deinem Sohn nen ordentlichen Haken und lass ihn 1 MAL, aber dafür kräftig und gezielt ZURÜCKschlagen.
Es ist nicht der eleganteste Weg und mach Deinem Sohn klar, dass man sowas nur macht, wenn Reden nichts mehr nützt, aber es gibt ab und zu Leute, die verstehen keine andere Sprache.

Ich habe in vielen Fällen mitbekommen, dass Kinder, die sich zu Wehr setzen - ja, auch körperlich - dann meist in Ruhe gelassen werden, weil sie aus der Opfer-Rolle raus kommen.

Bin mit Sicherheit nicht generell für Raufereien, aber etwas "Rangordnung" ist unter Jungs normal und auch wichtig.
Dein Sohn kann ruhig zeigen, dass er ZURÜCKhauen kann, wenn ihn jemand angreift.

Klar, kann es auch schiefgehen, aber so kann es auch nicht weiter gehen.

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich stimme celine zu

Antwort von reblaus am 08.02.2010, 22:27 Uhr

Zitat:
Bin mit Sicherheit nicht generell für Raufereien, aber etwas "Rangordnung" ist unter Jungs normal und auch wichtig.
Dein Sohn kann ruhig zeigen, dass er ZURÜCKhauen kann, wenn ihn jemand angreift.

Mein Mann sagt auch immer das Gleiche und er ist sonst der Friedsame.
Da scheint was dran zu sein.

Alternativ : sieh Dir mal "unsere kleine Farm , der Werwolf an.... da erledigen die Kinder das unter sich ;-) nur müssen da die Lehrer auch mitspielen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alex kommt mit blauen Flecken von der Schule!!!

Antwort von Emmi67 am 08.02.2010, 23:39 Uhr

Tja, es ist nicht schön-. aber wenn dein Sohn sich traut, ist Zurückschlagen (nach Ankündigung) oft tatsächlich eine Lösung. Bei meinen Kindern war immer erst dann Schluss, wenn sie sich einmal massiv gewehrt haben- dann allerdings war teilweise jahrelang Ruhe. Jegliche Gespräche, Strafen, Maßnahmen waren einfach nicht wirksam, da solche Dinge ja immer nur ablaufen, wenn kein Erwachsener dabei ist, z.B. auf dem Schulweg oder in der Klasse, wenn der Lehrer schon weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alex kommt mit blauen Flecken von der Schule!!!

Antwort von Saavik am 09.02.2010, 8:38 Uhr

Hi,
also mir wäre es als Mutter wichtig, warum ausgerechnet MEIN Kind von "Seabstian" betroffen ist. meist suchen sich die Rabauken genau die Kinder, die zart besaitet sind und "mit denen es man machen kann".
Ich plädiere auch für die variante zurückschlagen, ABER mit geschulter Hilfe. Wenn "Sebastian" gewohnt ist die Fäuste fliegen zu lassen hat dein Kind wohl keine Chance, da er es
a) wohl nicht gewohnt ist hart angepackt zu werden und
b) Sebastian wohl noch stärker nachtreten wird.
Nimm dir die Zeit und melde dein Kind in einem Selbstverteidigungskurs an, Judo, karate, ect.... irgendwas wird auch bei euch in der Nähe sein.
Meist regelt sich das auch über die Ausstrahlung von Selbstsicherheit. denn "Sebastians" gibt es überall.
Ich würde an deiner Stelle noch das Gespräch mit der Lehrerin suchen, denn es kann nicht sein, dass die Schüler in der Schule nicht sicher sind. Wenigstens muss sie die Präsens von Euch spüren und die Aktualität des Geschehens.
Und wenn dein Kind so zerschunden aus der Schule käme, ganz ehrlich, also so wie du schreibst, würde ich zum Kinderarzt gehen und die Blessuren mal schriftlich festhalten lassen.
Ich wünsch dir viel Gelingen!
Saavik
PS: meiner Erfahrung nach als Elternsprecherin ist das Thema "Verbündete unter Eltern" eher gegenteilig. Meist freut sich eher ein anderer Part, dass sein Kind nicht betroffen ist und ist dankbar für Gesprächsstoff am Morgen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alex kommt mit blauen Flecken von der Schule!!!

Antwort von AnnaMa am 09.02.2010, 9:39 Uhr

Hallo,

leider mussten auch wir letztes Jahr die Erfahrung machen, dass manche Kinder keine andere Sprache verstehen. Die Angriffe gingen über ein halbes Jahr. Gespräche mit Lehrerin und Erzieherin blieben wirkungslos, also habe ich ihnen nach ein paar Anläufen gesagt, wenn meinem Sohn hier nicht geholfen wird, dann sollen sie sich nicht wundern, wenn er sich in Zukunft selber hilft. Das hat er dann auch getan, zweimal ordentlich gewehrt, und danach wurde er in Ruhe gelassen, auch wenn es noch mal ein halbes Jahr gedauert hat, bis er wieder halbwegs unbeschwert zur Schule gegangen ist.

Mein Sohn brauchte von uns das ausdrückliche ok, zurückschlagen zu dürfen, weil er bis dahin auch anders erzogen war, und er hat es zwar seinerzeit gemacht, aber dieses ok bis heute (ist über 1 Jahr her) dann auch niemals wieder "genutzt". Ich habe ihm den Unterschied zwischen Rache und Notwehr erklärt, und mein Mann hat ihm beigebracht, wie man einen Gegner aushebelt. Schon das Wissen, dass er es konnte, hat ihn sicherer gemacht. Ich hätte ihn, wenn mein Mann ihm das nicht hätte zeigen können, auch in einen Selbstverteidigungskurs oder Kampfsportverein gesteckt, aber er hatte keine große Lust dazu und so gings bei uns auch.

Ich habe außerdem jeden Vorfall formell und informell öffentlich gemacht, schon damit mein Sohn nicht irgendwann als Schläger dasteht (ist dann auch nicht passiert, aber man weiß ja nie, denn es war schon erstaunlich, was das Aufsichtspersonal, also Lehrer und Erzieher, alles nicht gesehen haben will - darauf haben sie sich immer zurückgezogen, und wenn die Kinder z.B. zum Lehrerzimmer gelaufen sind, um Hilfe zu holen, dann wurden sie woanders hingeschickt, das grenzte m.E. z.T. schon an unterlassene Hilfeleistung). Also, ich habe mich jedes Mal offiziell beschwert (mail an Schule / Elternvertreter, auch mal ans Schulamt), damit es im Zweifelsfall auch dokumentiert ist und damit die in der schule lernen, dass sie mehr Arbeit haben, wenn sie sich nicht darum kümmern.
Und ich habe es auch informell unter den anderen Eltern verbreitet (und siehe da, plötzlich erfährt man: alle hatten schon Mal Stress mit dem Knaben).

Der Aggressor ist übrigens letztes Jahr nicht versetzt worden, und ehrlich, als ich das hörte, habe ich nur gesagt: "gottseidank, ein Problem weniger".

Vlg, Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere Körpersprache

Antwort von Trini am 09.02.2010, 10:06 Uhr

Manchem hilft schon das Wissen, dass er sich wehren KÖNNTE, ein anderes Auftreten zu bekommen.
Meine Judoka wissen natürlich, dass sie keine Nicht-Judoka werfen dürfen, aber ihnen tut auch keiner was.

Ansonsten ist es auch ein total besch... Gefühl, die Mutter eines "Täters" zu sein und nichts machen zu können.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hoeren Eure Kinder da so auf Euch?

Antwort von Foreignmother am 09.02.2010, 10:07 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte auch vor ein paar Jahren mal ein Problem mit einer Kindergartenkameradin, die ihn (auch nach Aussagen der Lehrerin und in der Gruppe) piesackte. Da habe ich ihm auch gesagt, dass er zurueckhauen duerfe, aber mein Sohn hat mir erklaert, dass er das nicht wolle. Er hat die Situation dann mit Hilfe der Gruppenleiterin und "passivem Wehren" (wenn das Maedchen wieder ankam, hat er es auf Armlaenge festgehalten, so dass es nicht schlagen konnte) geloest.

Insofern wundere ich mich ein wenig, dass es so einfach gehen soll, aus einem "Friedenslamm" einen "Rueckschlaeger" zu machen.

Verwunderten Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoeren Eure Kinder da so auf Euch?

Antwort von Emmi67 am 09.02.2010, 11:13 Uhr

Also, ein Mädchen hätten meine Jungs wohl auch nicht gehauen, da hätte vielleicht auch Abwehren/Festhalten gereicht. Aber Raufereien unter Jungs sind ja ziemlich üblich und ein Junge als "totales Friedenslamm" eher selten. Ich schätze mal, meine Jungs haben nicht gehauen, weil sie wussten, "man soll das nicht machen" und nicht, weil sie so total friedliebend sind.
Aber ich schrieb ja schon: Nicht alle trauen sich sowas; solche Kinder geraten eher in Schwierigkeiten. Sie können versuchen, bei ihren Freuden oder in der Nähe der Aufsichtsperson zu bleiben, was auf dem Schulweg evtl. schwierig ist. Ich habe von Anfang an versucht, meine Kinder so zu erziehen, dass sie sich wehren können, weil ich als Kind das nicht so gut konnte und damit Probleme hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alex kommt mit blauen Flecken von der Schule!!!

Antwort von paul+rike am 09.02.2010, 12:42 Uhr

ich würde ein Elterntreffen vorschlagen, wo betroffene Eltern, Lehrer und Schulleiter(In) da sind und es besprechen!
ich kenne 1 Fall von Mobbing, wo es sehr geholfen hat (Gott sei dank nicht bei uns)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.