Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sumse am 12.07.2011, 22:22 Uhr

Äh, nur mal zur Information....

Ich bin in den 70er/80er Jahren aufgewachsen, nicht zur Jahrhindertwende. Auch auf dem Dorf war die Berufstätigkeit der Mutter nichts Ungewöhnliches mehr und das Dreigenerationenhäuser eher ein Ausöaufmodell.
Meine Eltern waren beide voll berufstätig, wobei mein Vater Lehrer und somit ab dem frühen Nachmittag zu Hause war. Meine Mutter als Krankenschwester arbeitete im Dreischichtsystem. Unser Hausschlüssel war vesteckt, so dass wir Kinder jederzeit ins Haus konnten. Unser soziales Auffangsystem waren die Nachbarn. Für den Notfall hatten wir die Telefonnummern der Arbeitsstellen beider Eltern.
Die Grundschule hatten wir nicht im Ort, aber der Schulbus fuhr im Hitzefreifall eben früher.

Ich glorifiziere nicht "früher", bin aber der Meinung, dass wir (ich schließe mich da nicht aus) unseren Kindern häufig zuviel abnehmen und ihnn zuviel Bequemlichkeit anbieten. Dank Zeitauto (vor 30 Jahren eine Rarität!), Handy und co ist dies in einem Maße möglich, bei dem ich manchmal denke, dass es nicht guz ist-wir nehmen ihnen das Denken ab, die Unbequemlichkeit, die Langeweile und die Fähigkeit, auch einmal warten zu können.
Irgendwie gefällt mir das nicht, aber "the times, they are a changing"....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.