Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Joy1 am 14.05.2013, 12:17 Uhr

@ AK1979 Was steht denn in dem schriftlichen Bericht des SPZ?

Liebe AK,

wir sind hier alle nicht die perfekten Muttis (die gibt es nämlich gar nicht), sonst würden wir nicht selbst hin und wieder um Rat und Meinung fragen.

Es ist nur so, dass die Informationen die du zur Sache machst, recht schwer verständlich und ungenau sind. Dadurch kann man sich nur schlecht ein Bild machen und somit auch keinen wirklich Ratschlag geben.

Ein Intelligenztest für Kinder, die gerade eingeschult wurden, beinhaltet keine Mathe und Deutschaufgaben in dem Sinne, wie man sie in der Schule kennt.
Es werden Sprachverständnis, wahrnehmungsgebundenes logisches Denken, Arbeitsgedächtnis und Verarbeitungsgeschwindigkeit getestet. Dazu verwendet man z.B. Mosaiktest (Formen nachlegen), Gemeinsamkeiten benennen, Wortschatz (Bilder beschreiben, Dinge benennen), logische Symbolfolgen weiterführen etc.
Am Ende kann man die Auswertung des Tests auf eine Zahl (Prozentzahl) reduzieren, die den Intelligenzquotienten angibt. Und genau das wollten die meisten hier wissen.

Ich kann dir als Rat nur geben, mit der Lehrerin zu reden.
Lass dir sagen (und schreibe es genau auf!), wo sie Defizite bei deinem Kind sieht. Es muss ja nicht die Intelligenz sein. Vielleicht ist sie der Meinung, er ist noch zu unreif – das ist nichts Schlimmes! Viele Kinder werden erst mit 7 Jahren eingeschult.

Frage die Lehrerin, was sie empfiehlt (aufschreiben) – sich etwas anhören, heißt noch lange nicht zustimmen. Es schade nie.

Denke über die Infos nach. Vielleicht sind die Empfehlungen auf den zweiten Blick gar nicht so schlecht?

Wenn du Zweifel hast, dass dein Sohn tatsächlich die Defizite aufweist, kommst du um eine weitere Schulpsychologische Untersuchung nicht herum.

Wenn du das nicht möchtest (so ein Test ist für das Kind vielleicht auch nicht so toll), denk doch einfach mal darüber nach, ob ein Klassenwechsel / Schulwechsel möglich ist. Wenn es wirklich an der Lehrerin liegt, willst du dem Kind ja nicht auch noch das 2. Schuljahr versauen.

Eine weitere Möglichkeit, falls dein Sohn schon einiges verpasst hat, wäre einfach ein nochmaliger Neustart. Warum nicht einfach die erste Klasse bei einer anderen Lehrerin wiederholen lassen?

Das sind einige Optionen – genaueres kann ich nicht empfehlen, weil ich viel zu wenig über die wirkliche Situation weiß.

Ich hoffe sehr, du findest eine Möglichkeit, dass Dein Kind wieder mit Freude zur Schule gehen kann. Denn dass Dir die Sache sehr nahe geht, merkt man schon. Trotzdem solltest du nicht so „um dich schlagen“, wenn man Dich hier nicht wirklich versteht. Menschen reden oftmals aneinander vorbei….

Gruß
Joy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.