Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kea2 am 15.06.2023, 11:45 Uhr

7 jährige Tochter Schulprobleme

Es wurde nur der Test durchgeführt, das Ergebnis mitgeteilt und sonst nichts?
Wer hat den Test denn gemacht?

Ich kenne es so, dass man zu einem Kinderpsychiater geht. Der macht einen Test und bespricht den mit den Eltern und dem Kind.
Dann gibt es mindestens Empfehlungen für die Eltern und die Schule, wie damit umgegangen werden sollte.
Meistens gibt es dazu noch ein Angebot oder Empfehlungen für eine Therapie.

Man kann auch zu einem SPZ gehen. Nur kennen wir nur Eltern, die in SPZs schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Inwieweit Schulpsychologen Euch weiter helfen könnten, weiß ich nicht. Die sind hier für Probleme wie Mobbing oder Ängste zuständig.
Für Lernbehinderungen u.ä. gibt es hier an der Grundschule eine Förderschullehrerin. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das sehr effektiv ist. Die Dame hat nämlich nur wenige Wochenstunden. Es gibt aber 8 Klassen.

Ich würde Euch auf jeden Fall raten, Euch einen Therapeuten zu suchen.
Der kann Euch beraten und betreuen und wenn der etwas schreibt, hat das einen ganz anderen Einschlag in der Schule, als wenn Eltern etwas sagen.

Inwieweit die Lehrerin mit ihren Aussagen recht hat...
Ausgebildet, um so etwas beurteilen zu können, sind Lehrer eigentlich nicht. Manche haben aber Fortbildungen oder Erfahrung mit solchen Dingen oder einfach ein gutes Bauchgefühl.
Da wäre jetzt Euer Bauchgefühl gefragt, für wie kompetent Ihr die Lehrerin haltet.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.