Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lali77 am 02.12.2013, 10:49 Uhr

2.Klasse Mathe

Also die Klasse meiner Tochter rechnet im Moment auch nur +/- im 100er Bereich mit einer Zahl (also 64+8).

Für diese Woche wurde eine Mathearbeit angekündigt. Das heißt dann eigentlich immer, dass nun der nächste Abschnitt beginnt. Ich nehme an, dass dann die Aufgaben 23+45 kommen.

Ich dachte anfangs auch, dass es schneller ginge, aber man vergisst, dass die Kinder erst mal den 100er Bereich verinnerlichen müssen. Und dann müssen auch erst mal die Aufgaben im jeweiligen Zehner begriffen werden, wie z.B. 32+5. Da musste erst mal "die kleine Aufgabe" geübt werden, also 2+5 ist 7 also sind 32+5 gleich 37.
Seit 2 Wochen rechnen sie jetzt auch ÜBER den Zehner hinaus, also 38+6. Meine Tochter erzählt mir oft, dass sich sehr viele Kinder mit diesen Aufgaben schwer tun. Also dass sie am besten erst bis zum nächsten 10er rechnen und dann den Rest dazu.

Das hat mir dann zu denken gegeben, dass die Kinder aus diesen Gründen natürlich noch nicht weiter sein können. Erst muss ja das Einfache verstanden werden, bevor dann 34+28 kommt.
Auch wenn man weiß, dass im 2. Halbjahr schon das kleine 1x1 ansteht.

LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.