Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ireakman am 24.05.2013, 10:36 Uhr

1x1 wie am einfachsten bei bringen

Morgen,

Könnt ihr mir verraten wie ihr euren kleinen das 1x1 am leichtesten beigebracht habt. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht.

Danke im voraus für die Anregungen?

 
18 Antworten:

Re: 1x1 wie am einfachsten bei bringen

Antwort von sojamama am 24.05.2013, 10:53 Uhr

Auswendig lernen.
Die Grundlage dazu erklären, anhand von Spielsteinen oder sonstwas. Dann eben die Rechnung dazu und letztendlich ist es aber auch auswendig lernen.

Die CD "junge Dichter und Denker 1x1" fand ich auch super.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1 wie am einfachsten bei bringen

Antwort von lotte_1753 am 24.05.2013, 11:07 Uhr

Erst rechnen gelassen, dann Tipps zum rechnen gegeben (6*9 = 6*10-6; wobei das auch in der Schule erklärt wurde) und dann geübt wo es etwas zu lange brauchte bis sie es dann mehr oder weniger auswendig konnten. Das rechnen (und dabei auch mal eigene Rechenwege finden) übt schon ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1 wie am einfachsten bei bringen

Antwort von minitona am 24.05.2013, 11:21 Uhr

Hallo! Ist auch bei uns vor einigen Wochen aktuell gewesen. Sie haben das Verständnis dafür mithilfe von Streichhölzern erlernt (in der Schule). Geht natürlich auch mit Steinchen usw. Danach war es dann eigentlich nur noch auswendig lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1 wie am einfachsten bei bringen

Antwort von ninsche am 24.05.2013, 11:25 Uhr

mit den Quadrat Aufgaben. Also 4x4, 6x6 etc.

das haben unsere als erstes gelernt. davon konnte man dann viele Aufgaben ableiten.

die 10er und 2er Reihe sind auch leicht.


tja. und dann halt üben bzw auswendig lernen. im mathebuch war das aber auch alles toll erklärt mit Bildern etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1 wie am einfachsten bei bringen

Antwort von haima am 24.05.2013, 12:05 Uhr

rechnen lassen. Nach einiger Zeit können sie es dann auswendig. Wenn es bei schwierigen Kombinationen mal hakt (Z.B. 6 X 8 ) hilft ausrechnen auch immer schnell weiter, wenn man weiss, was z.B. 5 X 8 ist.

Find ich besser, als stur auswendig lernen und hilft vor allem auch später auf der Weiterführenden Schule gut weiter.

Auswendiglernen der Quadratzahlen hilft auch gut. Sind ja auch nur zehn. Dann hat man auch immer wieder einen Ausgangspunkt zum ausrechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1 wie am einfachsten bei bringen

Antwort von lotte_1753 am 24.05.2013, 12:35 Uhr

Gerade bei Kindern, die Probleme in Mathe in der Grundschule haben, glaube ich nicht, das auswendiglernen viel bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1 wie am einfachsten bei bringen

Antwort von glückskinder am 24.05.2013, 14:33 Uhr

Auf deer seite Hamsterkist gibt es das Blatt Kleines 1x1. Dies beinnhaltet 60 Aufgaben. Die machte mein Sohn täglich. Dauerte acht MInuten. Alle richtigen wurden gezählt, der Rest bleibt unerwähnt. In kürzester Zeit hatte er alle Aufgaben drauf,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt Dinge, die man verstehen muss und Dinge, die man auswendig lernen muss

Antwort von Sailor am 24.05.2013, 14:34 Uhr

Verstehen muss man, was das 1x1 ist und was beim Multiplizieren passiert
- aus dem Grunde damit man sich bei größeren Mal-Rechnungen jenseits des kleinen 1x1 oder bei Sachaufgaben das Ergebnis LOGISCH herleiten kann.

Auswendiglernen muss man die Mal-Reihen von 1x1 bis 10x10
- aus dem Grunde, weil es überaus EFFIZENT ist, wie aus der Pistole geschossen sagen zu können, was 7x9 ist und dies nicht erst im Kopf abzählen muss (z.B. in der Prüfungssituation, z.B. um weitere Rechnungen schnell auf diesem Nebenergebnis aufbauen zu können)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1 wie am einfachsten bei bringen

Antwort von Birgit67 am 24.05.2013, 15:33 Uhr

Wir haben an der Toilettentür da 1x1 gehängt - da kann man wunderbar nebenher lernen wenn man längere Zeit braucht auf dem WC - hängt übrigens noch immer da - auch die10er Reihe und mein 2. Sohn nimmt sie immer noch in Anspruch - weil das 1x1 einfach nicht in seinen Kopf möchte.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klassisches Auswendiglernen per Karteikarten

Antwort von Steffi528 am 24.05.2013, 15:58 Uhr

so machen "wir" es.
Also ganz normal die Aufgaben auf die eine Seite, die Lösung auf die andere und dann jeden Tag 5 min "üben". Wenns geklappt hat, kommt die Karte nach oben, wenn nicht, geht sie wieder in den Stapel. Das einfach mehrmals durcharbeiten und dann ist es drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt Dinge, die man verstehen muss und Dinge, die man auswendig lernen muss

Antwort von lotte_1753 am 24.05.2013, 15:58 Uhr

Verstehen muss man es, Auswendiglernen halte ich für optional. Ich traue meinen Auswendiglernkünsten bis heute nicht und rechne es schnell nach. Die Sekunde macht den Käse nicht fett und ich weiss, dass ich keine Fehler habe. Das Problem am auswendiglernen ist, dass man nicht sieht, ob das Ganze wirklich verstanden und durchdrungen wurde. Und wenn es das erstmal ist, braucht man auch nicht mehr viel auswendig zu lernen ausser den quadratzahlen vielleicht und da eigentlich auch nur 7*7 und 8*8 weil das ist blöd herzuleiten. L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1 wie am einfachsten bei bringen

Antwort von marie74 am 24.05.2013, 17:10 Uhr

Erst die leichten Reihen lernen:
(1 mal 1) ist ja klar ;-) muss man nicht lernen
1 mal 10
1 mal 5
1 mal 2

Wenn man die Umkehraufgaben genauso beherrscht, also wenn man weiß, dass 3 mal 10 dasselbe ist wie 10 mal 3, kann man aus den anderen Reihen immer schon vier Aufgaben lösen.

Meine Kinder haben in der Schule ein Gedicht zu den Quadratzahlen gelernt, so wussten sie diese Aufgaben wie 4 mal 4 auch gut auswendig.

Somit konnten sie aus allen Reihen schon fünf Aufgaben lösen, ohne sich groß anstrengen zu müssen:
z.B. 1 mal7
1x7
2x7
5x7
7x7
10x7

Die Aufgaben des 1 mal 9 kann man von den Aufgaben des 1 mal 10 ableiten und so schnell lernen. Außderdem gibt es noch den Trick, wie man mit den Fingern die Aufgaben des 1 mal 9 lösen kann ;-)

Die Aufgaben aus dem 1 mal 4 und 1 mal 6 kann man notfalls von denen des 1 mal 5 ableiten, wenn die Lösung mal nicht einfällt.

Ich habe meine Kinder einfach immer wieder abgefragt. Zwischendurch haben sie mal am Nintendo Professor Kageyamas (oder so) Mathetraining gemacht oder am PC. Meist haben wir aber mündlich die Aufgaben gerechnet. Die CD mit den Liedern war bei uns ein Fehlkauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns wird es nicht auswendig gelernt

Antwort von Jule9B am 24.05.2013, 17:54 Uhr

Bei uns sollen die Kinder es verstehen und herleiten können, nicht auswendig abspulen. Das kommt dann schon von alleine, wenn amn es verstanden hat.

Sie lernen "Kernaufgaben", das sind immer 1x die Zahl, 2 mal die Zahl (haben mit Verdopplungsreihen angefangen), dann 5 x die Zahl und 10 x die Zahl.

Wenn man die verstanden hat, kommt es von allein, dass man die schnell asuwendig kann. Und davon werden dann alle anderen Aufgaben abgeleitet.

Also wenn man weiß

2 x 9 = 18 und
5 x 9 = 45, weiß man z.B. auch, dass 7 x 9 = 18 + 45 ist. Und so weiter.

Oder 8 x 5 ist dann eben 10 x 5 - 2 x 5 und so.

So wird es bei meiner Tochter gemacht und klappt prima.

Ich habe außerdem bei Grundschulmaterial.de Arbeitsblätter gekauft, da sind z.B. bei der Viererreihe unterschiedliche Anzahlen von Hunden abgebildet und man soll die Anzahlen der Beine angeben. Also bei der Viererreihe.

Bei der Sechserreihe sind es Insekten,
bei der Zweierreihe sind es soundsoviele Paare Schuhe und Handschuhe,
bei der Fünferreihe sind Hände und Füße abgebildet und man rechnet aus, wie viele Finger/Zehen es sind ... ist ganz süß gemacht! ;)

Für den Anfang war das toll, damit mein Töchterchen sich überhaupt nochmal klar macht, wozu ma überhaupt mulitpliziert.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns wird es nicht auswendig gelernt

Antwort von Leseratte am 24.05.2013, 23:21 Uhr

Erst verstehen und dann auswendig lernen - ich find es wichtig. In der 4. noch mehr als in der 3.. Bei Aufgaben wie 45347 x 345 und dann im Test von der Sorte 15 Stück, dann kommt man ohne auswendig lernen nicht weit.

Wir haben viel mit 3 x4 Klatsch gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns wird es nicht auswendig gelernt

Antwort von Steffi528 am 25.05.2013, 13:21 Uhr

45347 x 345 soetwas rechne ich schriftlich, das kann ich nicht mehr im Kopf.

Na klar, erst begreifen, nur, da sind sie jetzt schon mit durch, die Achter fehlen noch, aber ansonsten sind sie fertig und müssen jetzt pauken.
Hier hat das 1 x 1 am Ende der 2. Klasse zu sitzen.
Und zwar wie aus der Pistole geschossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jule

Antwort von beated am 25.05.2013, 18:45 Uhr

Also dazu darf ich mal anmerken, dass ich als Unterrichtsbegleitung in einer Schule arbeite.

Meine Lehrerin unterrichtet auch so.

Ich bin davon nur bedingt überzeugt!

Ja, es ist wichtig, dass Kinder verstehen, was sie tun!

Die meisten Kinder der 2. Klasse können nicht mal richtig addieren und subtrahieren, geschweige denn, dass sie verstanden haben was sie dort tun!

Bei meiner Tochter war es ganauso.

Sie hat mit der 100 er Tafel rechnen bis 100 gelernt und diese bis zur 3. Klasse benutzt. Sie hat das überschreiten der 10 er nicht verstanden!

Nun stell dir vor jetzt soll sie die Malfolge davon ableiten!

Geht gar nicht!!!

Sie ist mit 5 in die Schule gekommen, null mathematisches Verständnis!

Das kam zum Ende der 3. Klasse.

Hätte ihre Lehrerin nur mit den ableiten gearbeitet, würde sie die erst Ende der 4.Klasse gekonnt haben.

Sie haben sie so eingeführt, aber dann musste auch mal stupide gelernt werden und das hat noch keinem Kind geschadet.
Auch das kann heutzutage toll gestalten, mit Musik u.a.

Wir sind nun am Ende der 2. Klasse und bei uns können, wenns hoch kommt 5 Kinder die Malfolgen.

In der 3. Klasse wird es dann Interessant, weil das wird es bei uns vorrausgesetzt. Da warten die Lehrer nicht aufs ausrechnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1 wie am einfachsten bei bringen

Antwort von Carmar am 26.05.2013, 18:19 Uhr

http://www.amazon.de/Larsen-AR1-Multi-Puzzle-Multiplikation/dp/B000BKJPDW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1369585147&sr=8-2&keywords=multi+larsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns wird es nicht auswendig gelernt

Antwort von Snaffers am 26.05.2013, 23:57 Uhr

klar wird das schriftlich gerechnet, wenn ich mir da aber annähernd jede Aufgabe über eine Kombination aus Merkaufgaben herleiten muss erhöhe ich die Fehlerquellen um ein Vielfaches.
Verstanden haben muss man es, dann sollten die Kernaufgaben gelernt werden, aber den Rest finde ich muss man auch lernen, denn bei 8*7 ist es wesentlich einfacher sich stur das Ergebnis zu merken und abspulen zu können als erst mühselig 10*7-2*7 (oder alternativ 7*7+1*7)zu rechnen, die Wahrscheinlichkeit, dass man dabei nicht auf 56 kommt ist gleich drei Mal so hoch (zwei Multiplikationen+ eine Addition/Subtraktion) gegen eine Multiplikation), grade wenn bei der Addition/Subtraktion dann noch 10er überschritten werden.

Ich weiß gar nicht, wie es hier verlangt wird. Ich habe von meinem Sohn verlangt die Dinger auswendig zu lernen. Verstanden hatte er das Prinzip vor Schuleintritt, rechnen konnte er auch komplexere Sachen wie 7*150 im Kopf noch in Klasse 1, aber es dauerte eben, weil er viel addieren musste. Er fand er sei schnell genug so, aber ein Wettrechnen mit Mama, die das als Kind auswendig gelernt hatte und nie nachdenken musste und während er sich durchrechnete, hat ihn dann doch überzeugt. Inzwischen flutscht das alles und er steht einem Erwachsenen im Tempo kaum mehr nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

kleines 1x1

Mein Kind liebt Mathe. Es ist meist ein bisschen vor dem aktuellen Schulstoff. Nun will es das 1x1 lernen. Ich solle das doch mal aufschreiben. Klar kann ich eine Excel-Tabelle machen, hätte aber lieber etwas stabileres. Gibt es das irgendwo auf eine Plastikscheibe oder ...

von Kleine Fee 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

Das Kleine 1x1 selbständig lernen, wie haben es eure Kids geschafft?

Mein Herr Sohn nimmt ungern Hilfe an, er möchte alles gleich und sofort am besten perfekt beherrschen. Die Ferien sind lang, die Hälfte ist schon vergessen. Nun bräuchte ich etwas für das Kleine 1x1, bei dem er sich selbst kontrollieren kann und was am besten auch noch Spaß ...

von Peri0815 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

Tricks bei 1x1 - kennt ihr welche?

Hallo zum Beispiel kenne ich den beim 9er 1x^1: An beiden Händen die Finger spreizen u. vor sich halten. Will man z. B. wissen was 3x9 ist, zählt man von links an den Fingern los u. knickt den 3. Finger (weil es 3 x 9 sind, bei 4x wäre es der 4. Finger) ein. Das was was ...

von RR 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

1x1 - ist das was zúm auswendig lernen?

Hallo, meine Tochter (2.Kl., Bayern) hat gerade das 1x1 in der Schule. Sie ist soweit grundsätzlich recht gut, nur in Mathe hat sie so ihre Probleme. Die Probearbeiten mit Benotung allerdings fallen immer ganz gut aus.... Ich seh halt immer bei den Hausaugaben, ...

von bubumama 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

1x1 wird das nicht mehr "auswendig gelernt"?

Hallo bei den Hausaufgaben meines Sohnes stellte ich nun schon öfters fest, dass das auswendig lernen des 1x1 wohl nicht mehr "zeitgemäß" ist. Lernt man heute wirklich nur noch die "Kernaufgaben" u. "Quadrataufgaben" u. zählt es dann so zusammen wie man es braucht o. lernt ...

von RR 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

1x1 lernen mit Hilfe von "Dichter und Denker CD"????

Hallo zusammen, mein Sohn (2.Klasse) fängt jetzt mit dem 1x1 an. Alles was bis 6x.... geht, funktioniert super, danach wird´s ziemlich schwierig für ihn. Was ich doof fand, in der Schule wurde nicht angefangen mit 1x1, 2x1, usw.sondern alles sofort wild durcheinander ...

von Steffi06 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

Tips und Tricks zum Auswendig lernen des 1x1

Hallo, Wir sind gerade mittendrin im 1x1. Jede Woche eine neue Malfolge danach folgt Montags die Kopfrechen-Kontrolle mit 20 Aufgaben. Zu Hause klappt alles gut, wir üben täglich. In der Schule geht es ihm bei der Kontrolle zu schnell. Hat nun schon das zweite mal ne 4 ...

von anett2311 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

1x1 wie lange sollte kind brauchen?

hallo, wie lange brauchen kinder durchschnittlich für das gesammte 1x1. als alle rechnungen stehen auf dem blatt, zwar gemischt, allerdings die reehe zusammen :-) also so ungefähr: 3x6= 1x6= 4x6= 6x6= 9x6= 8x6= 2x6= und dann kommt die nächste reihe. wie ...

von sisyphos 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

wie kann ich ihm das 1x1 noch eintrichtern?

Hallo an alle... Ich brauche heute seit seeehr langer Zeit mal wieder euren Rat. Mein Großer (3. Klasse) tut sich sehr sehr schwer mit dem 1x1 . In der zweiten Klasse haben sie damit angefangen aber nicht zu Ende geschafft. In der ...

von ScaniaLady 09.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

2. Klasse 1x1

Hallo, ich bin momentan etwas verwirrt was das 1x1 Lernen meines Sohnes in der 2.Klasse angeht. Vor einigen Wochen haben sie damit angefangen - so mit Gruppen, Mehrfachgruppen .. alles ok Dann war das 2er, 5er und 10er auf zum lernen und die Quadratzahlen - soweit ja ...

von dhana 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.