Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alex2003 am 23.05.2013, 23:16 Uhr

ab wann fängt man mit sexualkunde an?

unser sohn ist in der 3. klasse und hat das nun seit neustem. ist das nicht viel später?
ok ob es richtiger sexualunterricht ist weis ich nicht, aber sie mussten alle sachen richtig benennen und auch die samenleider, für was die sind usw....
ich meine mir macht das jetzt nichts aus, dass er das lernt, aber ich bin doch etwas iritiert.
gruß

 
15 Antworten:

Re: ab wann fängt man mit sexualkunde an?

Antwort von blumenfrau am 23.05.2013, 23:28 Uhr

Die Tochter meiner Freundin hat das jetzt gerade. Sie hat gestern als HA auf: "Beschrifte sämtliche Bestandteile der männlichen und weiblichen Geschlechtsorgane".
Sie ist in der 4. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann fängt man mit sexualkunde an?

Antwort von dieElle am 24.05.2013, 6:09 Uhr

Ich habe gestern noch "unsere" Klassenlehrerin gefragt.
Sexualkunde kommt in 3. Klasse dran.

Meine Tochter geht in die 1. Klasse. Also haben wir noch ein kleines Bißchen Zeit bis dahin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann fängt man mit sexualkunde an?

Antwort von Maxikid am 24.05.2013, 7:24 Uhr

Hier auch: 3. Klasse. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann fängt man mit sexualkunde an?

Antwort von Hörbe am 24.05.2013, 7:37 Uhr

Mein Sohn hatte das Thema in der 3. Klasse. Seine Klassenlehrerin hat das sehr ausführlich behandelt. Es gab auch einen Kasten, in den die Kinder ihre Fragen legen konnten. Alle Fragen wurden beantwortet. Mir hat es sehr gefallen, wie sie das mit den Kindern gemacht hat. Wir hatten auch richtig tolle Gespräche zu Hause.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann fängt man mit sexualkunde an?

Antwort von krummenau am 24.05.2013, 7:41 Uhr

Bei uns (RLP) je nach Lehrer in der ersten oder der zweiten Hälfte der 4. Klasse.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann fängt man mit sexualkunde an?

Antwort von Krötili am 24.05.2013, 8:41 Uhr

Hier auch in der 3.Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann fängt man mit sexualkunde an?

Antwort von Henriette am 24.05.2013, 8:48 Uhr

Hallo,

es macht dir nichts aus, aber es irritiert dich. Warum denn? Welche Sorgen hast du denn dabei? Sexualkunde fängt in dem Moment an, wenn Kinder Fragen zu ihrem Körper und dem des anderen Geschlecht stellen, bei meinen drei Kindern war das m Kleinkindalter. Da ist ein Drittklässler doch schon verhältnismäßig alt und kann viele Informationen schon gut differenziert betrachten. Neugier ist sowieso vorhanden die ist als Motor fürs Lernen das Beste, was dir passieren kann.

Könnte es vielleicht doch sein, dass du dich im Thematisieren der Zusammenhänge nicht so richtig wohl fühlst?

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann fängt man mit sexualkunde an?

Antwort von Jule9B am 24.05.2013, 9:09 Uhr

Bei uns auch in der 3. Klasse, aber ich habe meine Tochter schon längst richtig aufgeklärt. Sie weiß über alles bescheid. Sie hat von sich aus angefangen Fragen zu stellen und die habe ich ihr beantwortet. Und dann habe ich ihr letztes Jahr ein Buch gekauft, das heißt "War ich auch in Mamas Bauch?", das fand ich am besten von denen, die der Buchladen hatte. Ich habe mir da eine Menge Bücher in der Art angesehen.

Neulich hat sie sich in der Schulbibliothek ausgeliehen "Peter, Ida und Minimum". Sie interessiert sich für das Thema und wenn es in Sexualkunde dann endlich drankommt nächstes Jahr, wird sie schon alles wissen...

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann fängt man mit sexualkunde an?

Antwort von HeikeB1969 am 24.05.2013, 9:19 Uhr

Hallo,

das Thema war hier in der 2. Klasse dran.
Alle Körperteile mit korrekten Ausdrücken benannt, aber die Funktionen wurden wohl nur sehr oberflächlich erwähnt.

Jetzt ist es in der 4. Klasse als nächstes HSU-Thema angekündigt.

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann fängt man mit sexualkunde an?

Antwort von Mama 0305 am 24.05.2013, 9:26 Uhr

Mein sohn hatte es jetzt in der 4. Klasse im Sachkundeunterricht. Erstaunlicherweise hatte die Klassenarbeit dazu einen sehr guten Notendurchschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann fängt man mit sexualkunde an?

Antwort von heffalump22 am 24.05.2013, 10:03 Uhr

Mein großer ist in der 4 Klasse und die werden jetzt bald damit anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann fängt man mit sexualkunde an?

Antwort von Heidschnucke am 24.05.2013, 14:05 Uhr

4. Klasse, das Thema hat gerade angefangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann fängt man mit sexualkunde an?

Antwort von Danie1710 am 25.05.2013, 1:20 Uhr

Meine Tochter ist in der 4. Klasse und sie nehmen das gerade im Sachkundeunterricht durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann fängt man mit sexualkunde an?

Antwort von bianca1 am 25.05.2013, 11:44 Uhr

hallo Alex.

meine ist jetzt enden des 4. und ihre klasse ist immer noch nicht aufgeklärt. es sollte immer kommen, aber ....tja....bis jetzt ist es noch nicht.
es wurde auch schon desöfteren nachgefragt, aber.....sie macht es einfach nicht, die Lehrerin.
ob es noch kommt ? acht Wochen haben sie noch.....

eigentlich ist sie auch aufgeklärt .....durch Freundinnen, von mir etc.
aber so richtig ausführlich....es steht ja auch im Lehrplan das es gemacht werden soll....aber bisher halt in ihrer klasse noch nicht.


lg, bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann fängt man mit sexualkunde an?

Antwort von Carmar am 26.05.2013, 19:08 Uhr

Vermutlich noch in diesem (dem 2.) Schuljahr. So wurde es zumindest am Anfang des Schuljahres beim Elternabend angekündigt.

Da wurde allerdings auch gesagt, die Tulpe würde besprochen. Dran kam aber das Schneeglöckchen und der Löwenzahn...

Also mal abwarten. Kinderbücher über das Thema werden gerne aus dem Regal genommen und gelesen. Die Begriffe kennt meine Tochter auch alle schon seit langem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.