Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 23.05.2013, 11:41 Uhr

Gibt es Schulbefreiung bei einer Hochzeit?

Hallo,

die Oma (väterlicherseits) meines Sohnes heiratet nun wieder. Sie wohnt etwa 500 km weiter entfernt, deshalb hat der Papa (mein Ex-Partner) entschieden, dass er schon an einem Freitag Vormittag hinfahren möchte und ich deshalb unseren Sohn in der Schule für diesen Tag entschuldigen soll. Ich fragte ihn zuerst, ob er das ernt meinen würde? Ja, sagt er.
Habt ihr Erfahrung mit so etwas? Wie kann ich denn mit so etwas zu der Lehrerin gehen? Wegen einer Hochzeit? was sagt ihr dazu? Geht denn so eine Befreiung ohne Weiteres? Habt ihr denn schon euer/e Kind/er wegen etwas in der Schule befreit? Also mir ist die ganze Sache sehr unangenehm. Und alles muss ich alleine regeln.

LG

Gaby

 
21 Antworten:

Re: Gibt es Schulbefreiung bei einer Hochzeit?

Antwort von niklas2006 am 23.05.2013, 11:43 Uhr

Ja, das geht, haben wir auch schonmal machen müssen. Bei meinem Sohn an der Schule gibt es die Regel, dass während des Schuljahres die Klassenlehrerin darüber entscheiden darf, an Randtagen vor und nach den Ferien die Schulleitung zustimmen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Schulbefreiung bei einer Hochzeit?

Antwort von gemref76 am 23.05.2013, 11:58 Uhr

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber hast du ein Problem mit deiner Schwiegermutter? Ansonsten dürfte es für dich doch keine Frage sein, dass ihr schon Freitag zur Hochzeit fahrt. Dein Sohn steht ja schließlich nicht kurz vor dem Abi und geheiratet wird auch nicht jede Woche.
Normalerweise ist es auch kein Problem in der Schule für so eine Feier im nahen Verwandschaftskreis frei zu bekommen.
Es sollte dir nicht unangenehm sein. Eine Hochzeit ist doch etwas schönes und nicht einfach "so etwas".
Also, fahr mal runter und telefonier kurz mit der Lehrerin/ dem Lehrer.
Es könnte eigentlich nur dann etwas schwierig werden, wenn der Freitag auch der Zeugnistag ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Schulbefreiung bei einer Hochzeit?

Antwort von Bubbles am 23.05.2013, 12:22 Uhr

Wieso musst Du das regeln? Wenn es Dir unangenehm ist und Dein Gatte darauf besteht, soll er das doch machen! Ganz einfach, entweder er regelt das selbst oder ihr fahrt erst mittags.
Sehe da kein Problem. Sei einfach ein bisschen standhaft und gib ihm die Nummer vom Sekretariat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Schulbefreiung bei einer Hochzeit?

Antwort von Pamo am 23.05.2013, 12:33 Uhr

Lass den Kindsvater den Befreiungsantrag stellen. Da ersparst du dir Konflikte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich geh ja jetzt davon aus das die TE

Antwort von coryta am 23.05.2013, 13:14 Uhr

nicht mehr mit dem Vater ihres Sohns zusammenlebt.
Daher wird sie wohl kaum bei der Hochzeit der Oma eingeladen sein.
Grundsätzlich denke ich, dass es kein Problem sein wird (wenn es wie beschrieben nicht grad der letzte Schultag, Zeugnistag o.ä. ist).
Bei uns kann die Klassenlehrerin bis zu 3 Tage allein regeln, danach die Schulleitung.

Habt ihr gemeinsames Sorgerecht? Dann kann der Vater das schon selber erledigen bzw. besser in meinen Augen ihr macht es zusammen :-)
Unangenehm find ich das allerdings nicht, du würdest es doch für deinen Sohn ebenfalls machen, wenn es sich um eine gleiche Situation in deiner Familie handeln würde, oder?!
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Schulbefreiung bei einer Hochzeit?

Antwort von Reni+Lena am 23.05.2013, 13:45 Uhr

bei uns ist sowas kein Problem.
3 Einzeltage kann die Lehrerin bei sowas frei geben pro jahr. Was mehr ist muss der Direktor genehmigen.

Wir hatten dieses Jahr auch schon 2 Sachen.
Goldene Hochzeit der Großeltern und 60 Geburtstag der tante.
Bei Familienfeiern machen die sowas schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Schulbefreiung bei einer Hochzeit?

Antwort von glückskinder am 23.05.2013, 13:49 Uhr

Antrag stellen und gut ist es. Entweder die Lehrerin genehmigt es oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Schulbefreiung bei einer Hochzeit?

Antwort von buschbaby am 23.05.2013, 15:06 Uhr

Bei uns wird jedes Jahr zum ersten und einzigen Elternabend in einem Schuljahr gesagt, daß es für "Sonderfälle" kein Schulfrei gibt.

Sonderfälle seien früherer Urlaubsantritt, Familienfeste und auch Arztbesuche - diese sind bitteschön am Nachmittag zu erledigen...!!!

Klar, macht man ja sowieso aber manchmal geht es vielleicht nicht anders?!?

Wir müssten also gar nicht fragen, wir würden nicht frei bekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das überall so kompliziert?

Antwort von Conifere am 23.05.2013, 15:47 Uhr

Ich hab mir da bisher gar keinen Kopf drum gemacht. Wir hatten schon eine Beerdigung und zu den Terminen für die Diagnostik, wo die Hochbegabung meines Ältesten festgestellt wurde, sollten wir auch immer vormittags kommen. Hab dann jeweils im Sekretariat morgens angerufen oder vorher einen Brief an die Lehrerin mitgegeben mit "Sehr geehrte Frau Sowieso, mein Sohn kann dann und dann am Unterricht nicht teilnehmen, weil...".
Da hab ich ja glatt den gesamten Dienstweg ignoriert- kam aber auch nie was, dass das so nicht ginge...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das überall so kompliziert?

Antwort von wolfsfrau am 23.05.2013, 16:31 Uhr

Hallo,

bei uns ist das auch völlig unkompliziert - wir haben das bisher in insgesamt 7 Schuljahren (zusammen) an Grundschule und Realschule dreimal gebraucht und jedesmal nur einen kurzen Brief an die Lehrerin mitgegeben.
War jedesmal ganz problemlos.
Sogar beim letzten Mal - da war eine Mathearbeit angesetzt, die konnte mein Sohn nachschreiben, damit er zur Beerdigung seines Opas konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns völlig unkompliziert

Antwort von Jule9B am 23.05.2013, 18:07 Uhr

Es muss ein Antrag gestellt werden, der wird ggf. der Schulleitung vorgelegt und die Klassenlehrer schreiben dazu, ob etwas dagegen spricht - z.B. eine geplante Klassenarbeit für den Tag. Bisher wurde immer alles genehmigt.

Direkt vor den Ferien wird gar nichts genehmigt. Das darf auch die Schulleitung nicht.

Es ist aber bitte ein Antrag und keine Mitteilung, dementsprechend schreibt man der Form halber nicht "kann mein Sohn wegen ... die Schule nicht besuchen" sondern" bitten wir um Freistellung vom Unterricht wegen ...".

Und ich würde es immer schriftlich machen, nicht telefonisch.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, hier überhaupt nicht...

Antwort von MM am 23.05.2013, 18:21 Uhr

... aber soviel ich weiss, ist das in Deutschland viel strenger als hier in Tschechien. (Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass es in Deutschland Schulpflicht, hier Bildungspflicht gibt, also ggf. auch Homeschooling möglich ist???)
Hier kann man nach gegenseitiger Absprache mit der Lehrerin, wenn sonst alles stimmt, auch mal ausserhalb der Ferien in Skiurlaub fahren, ein paar Tage später aus den Ferien kommen... etc. Dann bekommt das Kind halt etwas an Lernmaterial mit, quasi als Hausaufgabe.
Kommt auf die Gesamtsituation und den konkreten Fall an, aber ist jetzt nicht sooo selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Schulbefreiung bei einer Hochzeit?

Antwort von SiJoJoFrAl am 23.05.2013, 18:23 Uhr

was heisst freitag vormittag?
Und wie lang hat dein Sohn Schule?
Evtl reicht es ja ihn direkt nach der Schule abzuholen und direkt durchzufahren, oder ihn eine Std frueher abzuholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Schulbefreiung bei einer Hochzeit?

Antwort von Snaffers am 23.05.2013, 19:17 Uhr

wir haben schon durch: Beerdigung, Hochzeit (1 Tag), Hochzeit (2 Tage, da Ausland) - Hochzeit war übrigens beides die gleiche Person und knapp ein Monat dazwischen, also einmal Standesamt, einmal kirchlich - kein Problem, schriftliche Bitte um Befreiung vom Unterricht an die Klassenlehrerin und das wars.
Kritisch wirds nur direkt vor den Ferien. Befreiung wegen günstigerem Flug gibt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

überhaupt kein Problem...

Antwort von kleine030802 am 23.05.2013, 19:27 Uhr

Mein Schwager hat freitags standesamtlich geheiratet... hab die Klassenlehrerin darauf angesprochen und es war überhaupt kein Problem..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Schulbefreiung bei einer Hochzeit?

Antwort von Namens-Fee am 23.05.2013, 19:49 Uhr

Bei uns entscheidet das der Klassenlehrer (Freistellung für 1-3 Tage) - und ja klar, bei der Hochzeit der Oma gäbe es mit Sicherheit das O.k.!

Ich würde wohl auch am Vortag hinfahren, dann ist der Stress nicht so groß! Finde ich eine gute Idee und sehe keinen Grund, dass Dir das unangenehm sein müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Schulbefreiung bei einer Hochzeit?

Antwort von montpelle am 23.05.2013, 20:24 Uhr

"Also mir ist die ganze Sache sehr unangenehm."

Es klingt ein bisschen so, als würdest du es nicht machen wollen, weil es um einen Wunsch deines Ex-Mannes geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Schulbefreiung bei einer Hochzeit?

Antwort von platschi am 23.05.2013, 22:45 Uhr

Der Klassenlehrer kann ein Kind bis zu drei Tagen beurlauben und wenn die Eltern nicht dauernd mit irgendwelchen Familienfeiern, Urlauben etc. kommen, wird das eigentlich auch immer gemacht. Es sei denn, das Kind hat ernste Wissenslücken, so das jeder Fehltag schadet. Alles was länger ist bedarf der Zustimmung des Schulleiters und da muss es dann schon sehr gute Gründe geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe unseren sohn auch schon freistellen lassen

Antwort von ninsche am 24.05.2013, 8:33 Uhr

und das war nicht mal eine hochzeit sondern ein stinknormaler geburtstag (allerdings weiter weg).

ich habe das seinem lehrer auch so gesagt und er hat ihn ohne probleme freigestellt. das war zum ende der 1. klasse.

ich denke, wenn du mit der lehrerin sprichst, wird das kein problem sein, wenn dein sohn auch sonst in der schule mitkommt.. vielleicht bekommt er ein paar aufgaben mit für den tag, aber selbst das hat unser lehrer nicht gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Schulbefreiung bei einer Hochzeit?

Antwort von liha am 24.05.2013, 11:21 Uhr

Das geht normalerweise ohne Probleme.
Wir haben unsere Tochter auch schon für einen Tag befreien lassen, weil ein Couisin meines Mannes 50 geworden ist und weiter weg gefeiert hat. Da finde ich die Hochzeit der Oma noch viel wichtiger.
Das ging ganz Problemlos mit einem formlosen Antrag beim Schuldirektor. Da muß man nichts "regeln". Das Schulamt wird hier erst ab einer Woche Schulbefreiung einegschaltet.

Gönn deinem Sohn den schönen Tag im Kreise seiner Familie. auch wenn es nicht mehr deine Familie ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum musst Du das allein regeln? Soll doch Dein Ex den Antrag stellen.

Antwort von Petra28 am 24.05.2013, 15:25 Uhr

Das ist sein Problem, nicht Deines.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Antrag auf Schulbefreiung. Wo stellt man den? (NRW)

Es geht um einen Tag Schulbefreiung für eine Familienfeier, die weiter weg ist. Ich habe zwar keine Ahnung, ob meine Tochter dafür befreit werden kann, aber ich will es einfach mal versuchen. Stellt man den Antrag formlos bei der Schulleitung? Oder beim Schulamt? Oder ...

von liha 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbefreiung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.