Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Conifere am 23.05.2013, 8:11 Uhr

Wieviel macht ihr bei euren 9-Jährigen?

Hallo, ihr Lieben!
Auch wenn das kein Schulthema ist, betrifft es ja die Altersgruppe, deswegen frag ich mal hier...

Und zwar hatte ich kürzlich in einem Artikel übers "Elterliche Loslassen" gelesen, dass Eltern bei Kindern ab 9 das Zimmer nicht mehr "ohne Erlaubnis" betreten sollten und auch für die Ordnung in selbigem seien die Kinder ab dem Alter allein zuständig.

Mir wäre das sehr recht, obwohl oder gerade weil im Zimmer meines 9-Jährigen nichts existiert, was auch nur im Ansatz als Ordnung zu bezeichnen wäre...

Ist ein Thema, was ich schon immer schwierig fand, weil ich ein sehr ordnungsliebendender Mensch bin und der vollgerümpelte Schreibtisch, der übersäte Fußboden und die über allem verteilte Schmutzwäsche mir jedesmal,wenn ich das sehe, extremes körperliches Unbehagen bereiten.

Klingt jetzt vielleicht auch so, als hätte ich mich bisher auch nicht darum gekümmert, aber nein! Ganz im Gegenteil- nur ungelogen eine halbe Stunde nachdem ich das ganze Zimmer aufgeräumt habe, sieht es wieder genauso aus wie siehe oben!

Erstmal habe ich dazu keine Lust, denn ich habe auch noch Anderes zu tun und zweitens kann ich absolut nicht verstehen, wie man das aushalten kann!

Dazu muss ich sagen, dass bei meinem Sohn eine Hochbegabung vorliegt und er soviel im Kopf hat, dass er auch dort nicht sonderlich "aufgeräumt" ist (schläft auch kaum- nur 7-8 Stunden pro Nacht, was laut Ärzten durch die Hochbegabung erklärt werden kann).

Außerhalb des Zimmers setzt sich das übrigens fort- Ranzen und Sportzeug hat Junior noch NIE unaufgefordert mit in sein Zimmer genommen und was er im Haus verteilt würde bis in alle Ewigkeit da liegen, wenn ich es nicht wegräume.

Nun meine Frage: nehmt ihr Einfluss auf das, was im Zimmer eurer 9-Jährigen passiert (sprich Aufräumen!), tragt ihr ihnen die Sachen die herumliegen hinterher oder lasst ihr sie konsequent alles selbstständig erledigen (wie es z.B.dieser Artikel empfiehlt)?

Freue mich auf Antworten!
Lg, Constanze

 
26 Antworten:

Re: Wieviel macht ihr bei euren 9-Jährigen?

Antwort von Krötili am 23.05.2013, 8:31 Uhr

Also ich räume das Zimmer meiner Tochter auch auf. Sie stört es genau so wenig wie dein Kind, wenn nicht aufgeräumt ist. Mir war es als Kind allerdings auch egal, in dem Alter hat man noch nicht so ein ausgeprägtes Gefühl für Ordnung und aufgeräumte Zimmer;-)...

Klar, denke ich auch manchmal: Das muss sie selber machen und evtl. stört es sie ja auch irgendwann, wenn sie nicht mehr durchkommt. Aber soweit kommt es meist gar nicht, weil ich vorher aufräume.

Und: mein Kind hat keine Hochbegabung, schläft 10-11 Stunden durch und trotzdem ist es unordentlich*g*.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krötili

Antwort von Conifere am 23.05.2013, 8:42 Uhr

Und wie lange hält die Ordnung dann, wenn du aufgeräumt hast? Wenn ich bei meinem Sohn, immer wenn es unordentlich ist, aufräumen würde, hätte ich keine Zeit mehr für meine anderen Kinder und sonstige Verpflichtungen :-( Es ist eine absolute Sysiphusarbeit bei ihm und ich frage mich halt ernsthaft, ob ich es nicht wirklich lasse, wenn 2 Stunden Aufräumen innerhalb von 5 Minuten wieder zunichte gemacht sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel macht ihr bei euren 9-Jährigen?

Antwort von sojamama am 23.05.2013, 8:48 Uhr

Guten Morgen,

was im Zimmer ist, da halte ich mich mittlerweile stark zurück.
In der Wohnung herrscht hier auch oft Chaos, hier ne Puppe, da ne Tasche, hier ein Buch usw. .... es nervt und ich bitte dann die Kinder, ihre Sachen zu holen und aufzuräumen.

Meist landet es einfach im Zimmer, auf dem Bett oder Schreibtisch erstmal und dann irgendwann mal dort, wo es hingehört.

Ich bitte mein großes Kind ab und an, alles wegzuräumen, damit ich wenigstens mal saugen oder wischen kann. Ich helfe auch mal mit, vor allem, wenn wir mal aussortieren, was Müll ist, oder was in den Dachboden kann usw.

Bei Kind klein (4) helfe ich noch mit.

Anfangs war ich auch so, Zimmer MUSS sauber und ordentlich sein. Aber mittlerweile... sie muss im Dreck hausen, wenn sie es nciht stört, dass der Staub da liegt, die Spinne in der Ecke wohnt und überhaupt alles herumliegt und kaputtgeht....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Übrigen glaube ich natürlich nicht...

Antwort von Conifere am 23.05.2013, 8:49 Uhr

...dass mein Sohn so chaotisch ist, weil er hochbegabt ist, aber man merkt halt schon, dass er durch diese Hochbegabung anders tickt als andere Kinder (auch als seine Geschwister). Wollte das daher nur erwähnt haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel macht ihr bei euren 9-Jährigen?

Antwort von Birke am 23.05.2013, 9:17 Uhr

Im eigenen Zimmer nicht viel, nur dass ich mir den Weg freiräume, damit ich nicht stolpere, wenn ich nachts den CD-Player ausschalten will, bzw. ihn morgens wecken. Zweimal im Jahr schaue ich die Klamotten im Schrank durch und dann wird auch mal aufgeräumt und staubgesaugt, vor allem unterm Bett.
Wenn ich dran denke, dass ich das früher selbst machen musste und für meine Pflegemutter war das Zimmer schon unaufgeräumt, wenn mein Puzzle eine Woche auf dem Tisch lag...
In der Wohnung liegen auch einige Sachen herum. Spiele wie Monopoly und auch Lego. Aber das macht er dann auch oft im Wohnzimmer. Bis jetzt nutzt er sein Zimmer auch nur zum Schlafen, gespielt und Hausaufgaben im Wohnzimmer, der PC ist im Arbeitszimmer.
Aber mein Mann läßt auch alles liegen, wenn er der letzte beim Frühstück war, weil er lange geschlafen hat, bleibt alles auf dem Tisch stehen und morgens sucht er immer seine Schlüssel und Arbeitsklamotten. Aber ich bekomme Mecker, das alles rumliegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel macht ihr bei euren 9-Jährigen?

Antwort von heffalump22 am 23.05.2013, 9:26 Uhr

Ich hab 2 Jungs, 10 & 8 jahre alt die schlafen in einem Zimmer und haben zudem noch ein Spielzimmer (irgendwann bekommt dann jeder sein eigenes Zimmer). Das was sie unordentlich machen müssen sie selbst aufräumen und das handhabe ich schon so seit die beiden im Kiga waren, weil dort mußten sie ja auch nach dem spielen immer aufräumen. In punkte Kleidung wissen beide das die in den Wäschekorb gehört, wenn es da nicht landet kann ich es auch nicht waschen.
Ranzen bringen beide immer ins Zimmer rein, da braucht ich sie nur ab und zu dran zu erinnern. Es sieht zwar manchmal chaotisch aus aber durch laufen kann ich immer. Wenn im Spielzimmer mal wieder eine Bombe eingeschlagen hat müssen beide zusammen aufräumen, da rühr ich keinen Finger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel macht ihr bei euren 9-Jährigen?

Antwort von mama von Joshua am 23.05.2013, 9:28 Uhr

Kinder ticken, was Ordnung betrifft etwas anders.

Wir haben schon seit jeher die Vereinbarung, dass Samstag der Boden freigeräumt sein muss, damit ich schnell durchwischen kann.
Muss aber sagen, mein Sohn ist recht ordentlich. Er räumt seine Spielsachen immer gleich wieder auf, der Schreibtisch ist selten belagert.
Er ist auch derjenige, der sich in regelmäßigen Abständen den Staubwedel greift und die Regale abstaubt, sein Zimmer saugt er auch regelmäßig durch, weil er die Staubflusen nicht leiden kann.

Bei ihm steht die Tür meist offen, ich klopfe aber trotzdem kurz an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel macht ihr bei euren 9-Jährigen?

Antwort von katja13 am 23.05.2013, 9:39 Uhr

Ich kümmere mich um die Klamotten, also Wäsche in den Schrank räumen, aussortieren usw. Weiterhin sauge und wische ich im Kinderzimmer.

Meine fast 9jährige Tochter putzt Staub, da sie schon immer gerne mit dem Staubwedel hantierte ;-) und räumt auch Spielsachen und Schreibtisch auf. Sie hatte anfangs nur ein Minizimmer, da ging es einfach nicht ohne tägliches aufräumen. Jetzt hat sie ganz viel Platz, es könnte theoretisch auch mal was liegenbleiben, aber es sie ist es gewohnt und hat es beibehalten. Sie kann nicht in Ruhe ins Bett, wenn noch Chaos herrscht! Hoffentlich bleibt das so!

Ins Zimmer darf ich momentan auch noch uneingeschränkt, mal schaun wie lange noch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch Samstag = Aufräumtag...

Antwort von MM am 23.05.2013, 9:41 Uhr

... bzw. -Vormittag, damit man durchsaugen kann (im Kinderzimmer haben wir Teppichboden), auch sollen sie ihre Schreibtische soweit aufräumen, dass sie darauf Platz haben zum Hausaufgabenmachen, Malen, Basteln etc. Sonst sammelt sich da zuviel Kram an.

Natürlilch haben sie öfter mal keine Lust aufzuräumen, aber das geht halt nicht anders. Wir machen ja auch Sachen, die keinen Spass machen, aber halt sein müssen - z.B. Wischen, Wäsche in die Waschmaschine und dann aufhängen, zusammenlegen... usw.

Wenn man das mit Aufräumen sein lassen würde, bis das Chaos extrem ist, wäre es nachher noch viel schlimmer - da wären sie dann total überfordert...

Ihre Ranzen bringen sie nach der Heimkehr aus der Schule ins Zimmer, spätestens wenn sie die Sachen für die Hausaufgaben brauchen.

Sie sind 7 und 9.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mensch, das macht mich jetzt echt neidisch!

Antwort von Conifere am 23.05.2013, 10:03 Uhr

Kinder, die freiwillig sogar Staubwischen und Saugen???
Bei uns klappt selbst das Aufräumen nach 1000maliger Aufforderung mit Böse-Werden und Androhung von Strafe nur äußerst selten :-((
Und wenn ich ihm helfe, macht er immer höchstens 10 Sekunden mit und hängt dann wieder mit der Nase in nem Buch fest oder über irgendeinem Legobauwerk, während ich mich durch sein Chaos wühle.
Das ist mir echt zu doof langsam...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mensch, das macht mich jetzt echt neidisch!

Antwort von Carmar am 23.05.2013, 10:11 Uhr

Möglicherweise hat er zu viel Spielzeug.
Oder nicht genug Wegräumbehältnisse.
Bei uns gibt es für jedes Spielzeug eine große Rollbox (z.B. für Schleich, Lego, für Playmobil sogar mehrere).

Manchmal sage ich sowas wie: "Du kannst aussuchen. Möchtest du die Spülmaschine ausräumen (oder sonstiges aus dem Haushalt) oder die Legobauwerke wegräumen?"

Natürlich muss ich Aufbauten vorher angesehen und "bewundert" haben. Das, was für uns "Aufräumen" ist, ist für die Kinder ja oft ein Zerstören ihrer mühevollen Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, daran liegt es definitiv nicht!

Antwort von Conifere am 23.05.2013, 10:19 Uhr

Er hat genügend Schränke, Regale, Boxen, Tonnen und Kisten für alle seine Sachen und Spielzeug hat er auch nicht zuviel- gerade erst ist wieder ein ganzer Schwung zum nächstkleineren Bruder ins Zimmer gewandert, weil er mir (auf Nachfrage) erklärt hat, er sei dafür zu groß.
Und seine Legobauten würde ich niemals zerstören! Ich hab ihm dafür extra ein Sideboard mit 3 riesigen Flächen gekauft- erst wenn das komplett voll ist, muss er sich entscheiden, was davon mal wieder abgebaut werden kann.
Du siehst, alle Voraussetzungen sind erfüllt, aber es herrscht trotzdem grenzenloses Chaos. Und ich bin mit meinem Latein am Ende...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sei getröstet, das ist bei uns auch so mit den "Hängenbleiben"...

Antwort von MM am 23.05.2013, 10:19 Uhr

... über nem Buch oder Legobauwerk... Man muss sie schon erimmerm und "antreiben", also so ganz freiwillig geht das bei uns nicht ;-)!

Mir ging das als Kind auch so, aber muss halt sein. Wenn man es lassen würde, wäre es nachher noch schlimmer, da wurden sie es gar nicht mehr auf die Reihe bekommen (Riesenchaos schreckt ja sogar Erwachsene ab, geschweige denn Kinder!).

Ich versuche meinen Jungs halt zu erklären und vorzumachen, dass es besser ist, wenn sie schnell aufräumen und dann Zeit für Sachen, haben, die sie gern machen möchten - statt immer wieder hängenzubleiben und damit das Aufräumen und das ganze Drumherum so in die Länge zu ziehen. Sie verstehen das theoretisch, aber in der Praxis haperts halt mitunter ;-), aber ich denke das ist normal...

Legobauwerke etc. dürfen stehenbleiben, aber müssen halt irgendwo anders hin als auf den Boden, oder zumindest zur Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel macht ihr bei euren 9-Jährigen?

Antwort von Emmi67 am 23.05.2013, 10:39 Uhr

Ich nehme auch noch bei meinen älteren Kindern mit 13 und 16 Jahren Einfluss. Allerdings räume ich da eher selten selber auf, sondern "zwinge" sie zum Aufräumen, nerve sie solange, bis dreckige Wäsche im Wäschekorb landet und Essensreste und Geschirr den Weg in die Küche finden.....Auch müssen sie manchmal saugen und staubwischen, ab und zu übernehme ich das auch, da sie es doch nicht so ordentlich machen wie ich....Und das Zimmer betrete ich auch ohne Erlaubnis, immerhin muss ich doch ab und an kontrollieren, was sie z.B. am Computer treiben. Ich finde die Aussagen des Artikels in Bezug auf Neunjährige lächerlich und völlig realitätsfern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, das sehe ich definitiv anders...

Antwort von Conifere am 23.05.2013, 11:00 Uhr

...das Zimmer eines 16-Jährigen zu betreten, wie es mir grad passt, würde mir niemals in den Sinn kommen (und das hätten auch meine Eltern Gott sei Dank bei mir und meinen Geschwistern niemals gemacht)!! Mit 16 benötigt man dringend Privat- und auch Intimsphäre und das als Mutter nicht zu respektieren, finde ich höchst bedenklich.
Ob das nun tatsächlich mit 9 Jahren schon los geht, weiß ich nicht, wobei mein Sohn schon mit 7 beim Umziehen etc. sehr schinant war, aber lächerlich finde ich das absolut nicht, seinen Kindern eine Privatsphäre einzuräumen, auch nicht mit 9...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel macht ihr bei euren 9-Jährigen?

Antwort von FelisMam am 23.05.2013, 11:25 Uhr

Mir geht es mit meinem fast 8-jährigen genau wie dir. Und mich bringt diese Unordnung auch zur Weisglut (unter anderem )
Meiner macht auch NICHTS alleine!
Immer wieder muss ich erinnern: räume deine Brotbox aus der Mappe etc., hast du Hausaufgaben auf etc.?,Sind deine Sportsachen gepackt.
Morgens und Abends Drama und Trödelei beim Fertigmachen etc pp....
Zimmer aufräumen?? Freiwillig? NEVER!
Er "muss" es aber jeden 2. Sonntag aufräumen (mal alleine, mal mit Hilfe) da dann Großputz ansteht und das bitte auch in seinem Zimmer!

Ich muss mich auch zusammen nehmen nicht immer zu meckern weiles so unaufgeräumt ist (sind ja halt Kinder).Aber ich bin auch sehr ordentlich und wenn es um MEIN Wohnzimmer geht werde ich
Sie haben dort noch eine Bücherecke und Spielzeug von der Kleinen aber zum Abend müssen beide das aufräumen. Was mir im Weg liegt lege ich auf die Treppe zum mithochnehmen und was dann nach 3 nTagen immernoch dort liegt kommt WEG! (Keller)
Wobei das auch meinen Mann betrifft
Erstaunlich welch große Schritte Kinder und Männer machen können,wenn sie über 2 Stufen treten müssen weil diese voll sind

Ich hör jetzt lieber auf zu schreiben, macht mich

Aber wie du siehst: DU BIST NICHT ALLEINE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FelisMam

Antwort von Conifere am 23.05.2013, 11:34 Uhr

Danke für die Aufheiterung! Musste grade echt Schmunzeln.
Und mit dem Problem, dass Männer auch nur zu gern an der Unordnung vorbeigucken, bin ich ja scheinbar auch nicht allein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel macht ihr bei euren 9-Jährigen?

Antwort von Jayjay am 23.05.2013, 11:40 Uhr

Puh, jeden einzelnen Schritt an einem bestimmten Alter festzumachen, halte ich für falsch.
Wenn meine Tochter nicht in ihrem Zimmer ist, betrete ich es, wann ich möchte, wobei ich da hauptsächlich nur zum Lüften oder zum Ablegen von Wäsche reingehe (also nicht, um da rumzuschnüffeln oder so was).
Wenn meine Tochter drin ist und die Tür zu ist, frage ich, ob ich rein darf. Seit wann ich das mache, weiß ich nicht, könnte aber schon in etwa hinkommen mit dem Alter von 8-9 Jahren.
Was die Ordnung angeht: Früher war es bei meiner Tochter immer recht chaotisch im Zimmer, beim Aufräumen musste ich helfen, aber ich habe sie selten zum Aufräumen gedrängt, nur wenn es allzu schlimm war. Irgendwann fing sie von selber an (sie ist übrigens 13) und inzwischen ist ihr Zimmer für gewöhnlich das ordentlichste im Haus. Sie ist da sehr penibel geworden. Leider beschränkt sich das auf ihr Zimmer. Ihre Klamotten lässt sie gerne mal im Haus rumliegen und räumt sie erst nach mehfacher Aufforderung weg... Am meisten ärgert es sie dann, wenn ich diese Klamotten (Anziehsachen, aber auch Stifte, Spielzeug etc.) in ihrem aufgeräumten Zimmer stapele. Aber für eine Weile schnallt sie, dass sie ihre Sachen nicht überall rumliegen lassen soll.
Gut, Letzteres hilft bei euch nicht viel. Aber was mir noch einfällt: Dreckwäsche im Zimmer finde ich auch nicht so prickelnd. So lange die aber da liegt, kann sie nicht gewaschen werden. Und irgendwann gibt es nichts mehr Sauberes anzuziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, das sehe ich definitiv anders...

Antwort von Jayjay am 23.05.2013, 11:49 Uhr

Ohne Emmi jetzt zu kennen, kann ich mir aber irgendwie vorstellen, wie sie das meinte. Wenn man genau weiß, dass das Kind am Computer sitzt, ist es schon mal nicht verkehrt, einen kurzen Blick darauf zu werfen! Die Erfahrung mache ich mit meiner auch gerade. Allerdings hat sie keinen eigenen PC, sondern sitzt - oft bei geschlossener Tür - am Laptop in einem anderen Raum. Dann gehe ich auch ohne Vorwarnung rein. Und wenn ich dann zum wiederholten Male sehe, dass sie skypet, obwohl sie sagt, sie müsse was für ein Referat raussuchen (was auch der Wahrheit entspricht), dann reagiere ich auch schon mal entsprechend.
Ich denke jetzt mal nicht, dass Emmi grundlos und ständig ins Zimmer ihrer Söhne platzt. Das würde ich dann in der Tat für übertrieben halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, das sehe ich definitiv anders...

Antwort von Conifere am 23.05.2013, 12:22 Uhr

Naja, sie schrieb, sie geht ohne Erlaubnis ins Zimmer, weil sie kontrollieren will, was ZUM BEISPIEL am Computer getrieben wird.
Und bei uns war es damals so, wenn wir geskyped hätten statt unser Referat zu machen, wär das unser eigenes Problem gewesen.
Also bei 9-Jährigen kann man da vielleicht drüber diskutieren, aber 16-Jährige sind für sowas selbst verantwortlich (zumindest in meinen Augen). Wieviele 16-Jährige sind schon in der Lehre, um einen Beruf zu erlernen und wohnen teils schon gar nicht mehr zuhause? Und in dem Alter als Mutter dem Kind über die Schulter zu gucken, ob es auch beim Hausaufgaben machen nicht abschweift, finde ich persönlich nicht gesund. Ist aber nur meine Meinung! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel macht ihr bei euren 9-Jährigen?

Antwort von RR am 23.05.2013, 16:22 Uhr

Hallo
mein 9jähriger wurde noch nie "gezwungen" sein Zimmer aufzuräumen. Solange er problemlos zum Bett kommt ist das kein Problem... irgendwann hat er schon immer von alleine den Rappel bekommen u. aufgeräumt. Im Rest der Wohnung mag ich rumliegende Spielsachen aber nicht, da muss es abends weg sein.... klappt auch ganz gut. Ausmisten von nicht mehr brauchbaren Spielsachen etc. machen wir aber gemeinsam, verwachsene Kleidung mach ich alleine, damit wäre er noch überfordert. Dafür hilft er sonst im HH, putzt mal Waschbecken o. gießt Blumen, saugt o. wischt Staub etc. Wir wohnen ja gemeinsam im Haus u. wenn er bei einer Sache Hilfe braucht u. dann bei anderen Sachen uns hilft gleicht sichs doch wieder aus.... Zzt. ist er aber eh meist draußen.....

Das mit dem Anklopfen - naja noch muss er auch bei uns nicht anklopfen.... käme mir in dem Alter noch ein bisschen komisch vor ....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel macht ihr bei euren 9-Jährigen?

Antwort von krummenau am 23.05.2013, 18:39 Uhr

Hm, wir wohnen baulich etwas beengt, ist zwar ein eigenes Haus, aber ein eher kleines altes Fachwerkhaus, in dem die Zimmer Durchgangszimmer sind. Um in mein kleines, später in den Schrägboden eingebautes Zimmer zu kommen, kann ich entweder aus dem Badezimmer durch eine enge Luke steigen (Leiter, keine Treppe), oder muß durch beide Kinderzmmer. Aus der Küche kommt man die Treppe rauf direkt und ohne Tür in Kinderzimmer von Sohn 1, 8 1/2 Jahre, von dem durch eine Tür in Kinderzimmer von Sohn 2, fast 11 Jahre und durch eine weitere Tür in mein Zimmer sowie von da durch ein Räumchen mit Toilette, in dem besagte Luke ankommt, ins Zimmer von meinem Mann. Wir haben hier nicht das klassische Elternschlafzimmer, jeder hat ein eigenes Zimmer.
Bei uns kann man im ganzen Haus keine Tür abschließen, mit Ausnahme der Haustür, auch Bad oder Klo nicht (doch, das Gästeklo hat tatsächlich einen Riegel).
Wir leben also sehr dicht aufeinander, die im Artikel offenbar geforderte Privatsphäre können wir unseren Kindern nicht bieten. Bislang klappt das problemlos, wir sind so da hinengewachsen, wie das wird, wenn die Jungs älter werden, bleibt abzuwarten. Umzug steht für mich nicht zur Debatte, dann eher Zimmer umnutzen oder intern umbauen (Trennwand o.ä., Mini-Dachboden ausbauen.) Ein Haus kann sich ja an die veränderten Bedürfniss seiner Bewohner anpassen.
Die Kinder nutzen das gesamte Haus (bis auf die Zimmerchen von mir und meinem Mann), das durften sie schon immer und immer noch. Sie sind beide sehr kreativ. D.h. es liegen ganz oft Spiel- und Bastelsachen überall herum. Von selber räumen sie höchst selten auf.
Ob ich selber eher ordentlich oder unordentlich bin, weiß ich nicht so genau. In meinen Aktenordnern und in der Küche herrscht gute Ordnung, das sind aber Bereiche, wo niemand anders mit reinpfuscht. Habe ich das mal in Ordnung gebracht, bleibt das in Ordnung. Allerdings handarbeite ich sehr viel und lasse da auch oft was liegen. Versuche ich, den Jungs oder meinem Mann was von deren Kram hinterherzuräumen, ist sofort wieder Chaos. Also habe ich das aufgegeben. Ich habe aber auch keine Lust, gegen Widerstand zum Aufräumen zu ermahnen. Also sieht es bei uns sehr chaotisch aus, was mich allerdings nicht sehr stört, sonst würde ich es ändern.
Mir sind nur bestimmte Laufstrecken, z.B. zum Bett oder zum Fenster, wichtig. Da möchte ich gehen können, ohne wo draufzutreten. Aber sonst? Mein 8 1/2-jähriger ist übrigens auch hochbegabt, ob das mit seinem Chaotentum zusammenhängt, keine Ahnung.
Als Student hat mein Mann in einer 5er-WG gewohnt. Eigentlich sollten dort die Aufgaben in etwa gerecht verteilt werden, also Abwasch und so. Fakt war aber, daß fast immer ein Mädel fast alles gemacht hat, weil sie sich zuerst am wachsenden Chaos gestört hat. Die anderen haben mit der Erledigung ihrer Aufgaben so lange gewartet, bis sie das nicht mehr aushalten konnte. Dieses Modell fand ich ganz gut. Also habe ich mir angewöhnt, Dinge, die ich nicht verbockt habe, einfach liegenzulassen. Ich kümmere mich um Wäschewaschen und Spülmaschine sowie Einkäufe, das muß auf jeden Fall sein, um den Laden am Laufen zu halten. Aber beim Putzen ist nicht festgelegt, wie oft man das machen muß. Ich glaube, ich bin immer noch diejenige, die sich als Erste am Dreck stört und es dann doch wegmacht, aber ich habe daran gearbeitet, das in sehr großen Abständen zu machen, so daß es mich zeitlich nicht belastet.
Ich würde einen Teufel tun, ein Kinderzimmer aufzuräumen und in 10 Minuten ist das Chaos wieder da - wer hat davon was?
Sich ein dickes Fell zuzulegen ist besser.
Ich glaube aber nicht, daß Ordnungsliebe direkt vom Alter abhängt. Ich glaube, es gibt ordentliche und unordentliche Kinder wie Erwachsene, das ist auch Charakterfrage.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel macht ihr bei euren 9-Jährigen?

Antwort von redrose100 am 23.05.2013, 19:00 Uhr

hallo,
bei uns ist es nicht anders er ölt auch überall rum (wird bald 9).
ob es lego ist oder anziehsachen, muß auch immer hinter her räumen :-(
wenn ich sein zimmer aufräume, dauert es einen halben tag dann sieht es wie vorher aus :-( .es macht echt keinen spaß.
meine kleine 3 1/2 j. räumt ihr zimmer mit auf .
das spielzimmer ist immer ein schlachtfeld wo das ganze lego star wars auf dem boden verteilt ist.
die kleine verteilt ihr lego duplo im wohnzimmer aber sie räumt auf wenn auch nicht immer alleine.

wenn er besuch hat klopfe ich an, wenn er alleine ist gehe ich so rein.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich zuviel:-(

Antwort von Pampersmami am 23.05.2013, 20:14 Uhr

Im Allg. möchte ich zu mindestens eine Schneise zum Fenster, 2x die Woche MUSS der Boden saugfähig sein! Gegen dreckige Klamotten die VOR dem Wäschekorb liegen habe ich eine richtige Allergie!

Bei Uns ist es durch die Autismus-Spektrum-Störung allerd. etwas schwieriger, denn mein Sohn braucht "seine "Ordnung und best. Dinge an "seinem "Platz. Wenn sein Bruder oder gaaaaanz selten mal andere Kinder das Zimmer durcheinander gebracht haben oder es ist etwas runtergefallen und verstreut, dann geht er nicht mehr rein.

Und da mein Sohn auf eine "geordnete, überschaubare "Welt angewiesen ist---um selbst geordnete Gedanken zu haben ,muss ich leider mehr aufräumen als mir lieb ist! Oder seeeeehr oft erinnern.

Anklopfen tue ich immer, das erwarte ich aber auch umgekehrt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag nicht...

Antwort von blumenfrau am 23.05.2013, 23:23 Uhr



Also mein Sohn liebt sein Lego Star Wars Zeug. Damit spielt er jeden Tag.
Ständig wird auseinander gebaut, zusammen gebaut, Kämpfe werden ausgetragen und ( vielleicht?) verständlicherweise sagt er Abends: "Warum soll ich das wegräumen, morgen nach der Schule muß ich dann alle Legoteile ja wieder raussuchen...." ,,ja er braucht sie alle...

Einmal die Woche ist aber Aufräumen angesagt, damit ich Saubermachen kann. Ich helfe gelegentlich mit die ganz kleinen Teile zu orten, damit sie nicht im Staubi landen... Aber seine Schwester ist sehr ordentlich, sie hilft ihm immer.
Leider klappts nicht immer mit dem Samstag-Aufräumtag, aber er ist 8 , da hab ich ja noch Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, das sehe ich definitiv anders...

Antwort von Emmi67 am 24.05.2013, 9:09 Uhr

Ja, genau, so ist das gemeint- und außerdem teilt er sich das Zimmer mit seinem dreizehnjährigen Bruder, also ist da eh nicht viel Privatsphäre. Grundlos und ständig platze ich selbstverständlich nicht rein, aber meine Söhne haben Laptop und Fernseher im Zimmer, da muss ich schon ab und an kontrollieren, damit der 13-jährige nicht z.B. CSI schaut oder irgendwelche Horrorfilme....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.