Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dorilys am 31.01.2007, 22:49 Uhr

@ die Kommunioneltern: Schlimm?

Gestern hatten wir Kommunionunterricht, ich leite eine Gruppe. Letzte Woche hatten ir das Thema Brot und haben Brot gebacken. Diesmal war das Thema Wein, Stichworte: Gemeinschaft, Fest, das besondere.
Deshalb gab es für jedes Kind im Anschluß an die Stunde ein Glas Traubensaft - und zwar Saft vom Winzer, d.h. die Flaschen sehen wie Weinflaschenaus, nur mit Schraubverschluß, und weil es auch das Besondere symbolisieren soll, gab es den Saft in Weingläsern. Ich habe mir da wirklich nichts schlimmes bei gedacht..
Gestern abend bekam ich dann einen Anruf von einem Vater: Ich würde die Kinder zum Genuß von Alkohol verführen! Auf meinen Einwand, daß es doch nur Saft war, regte er sich besonders über die Weingläser auf..
Ich grübel schon den ganzen Tag, ob das wirklich so schlimm war. Ich hatte mit dieser Attacke gar nicht gerechnet und bin daher ziemlich fertig.
Wie würdet Ihr das sehen (da in zwei Jahren Sohnemann zur Kommunion geht, will ich es dann notfalls besser machen)

LG Dorilys

 
12 Antworten:

der Vater hat überreagiert

Antwort von Claudia36 am 31.01.2007, 22:58 Uhr

finde ich.
Was ist schlimm daran?
Meine Kleine trinkt auch ihren Saft aus einem Weinglas , wenn mein Mann und ich zum Essen ein Glas Wein trinken.
Die Eltern sollen froh sein das du es etwas aufgelockert machst als sturen Kommunionsuntericht ( es geht auch anders...haben wir im Bekanntenkreis das ist schlimmer wie Schule)
Bleib dabei wie du es machst und du es für richtig empfindest...allen kann man es eh nie recht machen!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wollte wirklich nur

Antwort von Dorilys am 31.01.2007, 23:12 Uhr

den Unterschied Brot= das Alltägliche, Lebensnotwendige dem Wein = das Besondere, festliche gegenüberstellen und bin daher gar nicht auf die Idee gekommen, daß das jemand falsch verstehen könnte. Und der Vater hat definitiv verstanden, daß es Saft war und kein Wein - aber eben die Weingläser...
Da ich eine sehr schwierige Gruppe habe (alleine mit 6 Kindern, davon zwei ADSler, ein weiteres stark förderbedürftig), KANN ich einfach keinen sturen Unterrricht machen und muß es auflockern
Wahrscheinlich grübel ich heute wieder die halbe Nacht...
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wollte wirklich nur

Antwort von Geburtstagsmama am 01.02.2007, 6:28 Uhr

Mach dir nicht so viele Gedanken!!! Es ist eine sehr schöne Idee mit den Weinkelchen. Du hast auch den Sinn vollkommen richtig erkannt und versucht ihn auch so weiter zu geben. Es ist etwas besonderes und du hast es noch besonderer gemacht! Abgesehen davon ist es ein blödsinn was der Vater erzählt! Wenn er schon mal in der Kirche war, dann weißt er, dass es "nur" unser Glaube ist, dass sich Wein und Wasser in Blut Christi verwandeln. Der Pfarrer trinkt auch nur den Meßwein (der übrigens sehr gut schmeckt!)

Ich galube nicht, dass da noch mehr Eltern anrufen! Ich bin wirklich sehr gläubig, aber auf so etwas würde ich nie kommen. Mach dein Unterricht weiterhin so gut!

LG Violetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wollte wirklich nur

Antwort von huevelfrau am 01.02.2007, 8:07 Uhr

Also, sei ganz beruhigt. Ich glaube, ich wäre froh, wenn meine Tochter nächstes Jahr so einen Unterricht bekommen würde.

Sie ist wahrscheinlich auch ein ADS-Kind (warten auf Testtermin).

Also völlig überzogene Reaktion von dem Typen. Mach dich nicht fertig. Meine Unterstützung hast du!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ die Kommunioneltern: Schlimm?

Antwort von RenateK am 01.02.2007, 9:02 Uhr

Hallo,
nein, ich weiß nicht, was der Vater will - es war ja Saft. Bei festlichen Anlässen trinkt unser Sohn Saft aus einem Weinglas, das ist halt was besonderes, ich tue das dann auch (ich trinke sehr selten Alkohol, aber bei festlichen Anlässen dann halt Saft (vielleicht auch mal ein besonderer) aus Weingläsern.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ die Kommunioneltern: Schlimm?

Antwort von Eileen am 01.02.2007, 9:11 Uhr

Du Arme ! Die Reaktion des Vaters ist absolut lächerlich und komplett überzogen und "ichbinjasoeintollerpädagoge". Wenn man seine Gedankengänge mal weiterspinnen würde, hiesse dies ja, dass man nur noch aus normalen Wassergläsern trinken darf denn alles andere wäre dann ja schon "Alkohol-Verdächtig"!?!?! An Deiner Stelle würde ich sofort mit dem Pfarrer diese Sache besprechen und dem Vater anbieten das Kind in einer anderen Gruppe zu geben - mit diesem Mann wirst Du wegen jedem Pups Ärger haben. Lass Dich nicht verschüchtern, ich finde Du hast es toll den Kindern beigebracht !
Gruß - Eileen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ die Kommunioneltern: Schlimm?

Antwort von DorisF am 01.02.2007, 9:38 Uhr

Hallo Dorilys,

ich finde Du hast das wunderschön gemacht. Die Eltern können froh sein, dass ihre Kinder einen so anschaulichen Unterricht bekommen!

Vielleicht hat der Vater ein Problem mit Alkohol. Du solltest Deinen Stil weiter behaupten, denn ich finde so ist es genau richtig. Außerdem habe immer welche was zu meckern. Nur machen möchte es meistens keiner!

Sollte ich in den nächsten Jahren mal Kommunionmutter werden, werde ich daran denken!!! ;o)

Liebe Grüße
DorisF

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ die Kommunioneltern: Schlimm?

Antwort von hase67 am 01.02.2007, 10:32 Uhr

Hallo Dorilys,

ich schließe mich den anderen an. Die Reaktion des Vaters halte ich für völlig überzogen. Auch unsere Kinder 6 und 2 1/2) bekommen mit, wenn wir mal (zum besonderen Anlass) ein Glas Wein zum Essen trinken, das ist doch normal. Auf dem Geburtstag meiner Tochter letztes Jahr (Prinzessinenfest) gab es für die jungen Damen auch rote Fruchtsaftschorle aus unseren Weingläsern zu trinken (damit die Tafel "vornehmer" wirkte). Die Kinder haben das sehr genossen, aus so besonderen, "erwachsenen" Gläsern zu trinken.

Für mich klingt das auch danach, als ob bei dem Vater eine besondere Empfindlichkeit gegeben wäre - vielleicht nicht unbedingt, weil er selbst ein Alkoholproblem hat, aber möglicherweise jemand aus seiner Umgebung (oder von früher)? Andererseits wird es immer Eltern geben die "päpstlicher sind als der Papst", meistens aus Angst, irgendetwas falsch zu machen. Aber das würde ich gar nicht ansprechen, weil es reine Spekulation bleibt.

Lass dich aber auf keinen Fall von diesem Statement kirre machen! Genau solche Ideen sind es nämlich, die bei Kindern einen bleibenden Eindruck hinterlassen und bei ihnen hängenbleiben, weil sie sich wohltuend aus dem drögen Lernallerlei herausheben!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ die Kommunioneltern: Schlimm?

Antwort von chrispi am 01.02.2007, 10:33 Uhr

Inhaltlich ist es eine Wiederholung, aber ich denke, je mehr positive Resonanz du bekommst, desto weniger grübelst du ;-))
Also auch von mir noch einmal *bravo* für diese wunderschöne Idee!!!

Auch unser Söhnchen trinkt "Kindersherry" (=Apfelsaft) aus einem Sherryglas bei besonderem Anlass, um mit uns anzustoßen.

Jemand, der Kindern beibringen will, dass Alkohol generell schädlich ist, muss auch gegen Weingläser etwas haben, egal was drin ist, da sie den Alkoholgenuss als etwas Positives symbolisieren...

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Vater da ein Problem hat, in unserer Kultur ist jedoch der gemäßigte Alkoholgenuss nicht negativ und wird verbunden mit besonderen Anlässen. Zur Zeit Jesu war es ähnlich und in dieser Tradition steht unser Abendmahl.

Es gibt immer Eltern, die sich aufregen über Dinge auf die man nie kommen würde. Haks ab, du hast dir Feedback hier geholt, das war eindeutig, alles ist gut, bitte grübel nicht mehr darüber, das lohnt sich nicht.

Lg
Chrispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ die Kommunioneltern: Schlimm?

Antwort von Ebi-Mama am 01.02.2007, 10:43 Uhr

Hallo,
wie Du oben lesen kannst, habe ich auch gerade meine Freude mit den Eltern habe. Ich kann mich den anderen nur anschließen. Wenn er konsequent wäre, dürfte er sein Kind nicht zur Kommunion schicken. Denn schließlich verherrlicht das Christentum Alkohol in seiner Feier des Abendmahles mit Brot und Wein.
Lass Dich nicht unterkriegen. Ich finde es toll, wie Du Dich bemühst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ die Kommunioneltern: Schlimm?

Antwort von schnecke71 am 01.02.2007, 13:39 Uhr

Das war doch in Ordnung!!

Eigentlich ist es in der röm kathol Kirche ja so, dass wir in beiderlei Gestalten Kommunion empfangen sollten...in Wein und Brot. Dies wird aber fast nicht mehr praktiziert.
Weiß denn der Vater das eigentich? Den Ursprung und Sinn des Kommunionempfangs??
Ich würd da eher mal noch einen auklärenden Elternabend einschieben, wenn es denn mehrere Eltern gibt, die da ein bisschen ahnungslos daherkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ die Kommunioneltern: Schlimm?

Antwort von sonnenwunder am 01.02.2007, 22:16 Uhr

Hallo!
Jonas geht auch zur Kommunion dieses Jahr und :

Nein!Das war total o.k.
Wenn er mir das erzählt hätte, dann hätte ich gesagt, dass das ja sicher richtig schönt war und sie fast wie Jesus das Abendmahl zelebriert haben!

Durch die Weingläser wurde alles doch viel feierlicher und das wolltest Du vermitteln und die Idee finde ich klasse!

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.