Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Aixoni am 09.01.2022, 21:25 Uhr

1. und 2. Geburt im Vergleich

Hallo Isa,

Meine Kinder kamen im Mai 2020 und September 2021 zur Welt

Hier einmal die Antworten zu deinen Fragen:

- Wann war die Geburt (vor oder nach ET?)
K1 kam bei ET+9, K2 bei ET+12

- Beginn der Geburt (eingeleitet oder natürlicher Wehenbeginn?)

Beide kamen spontan ohne Einleitung. Ich habe mich bei der zweiten Geburt gegen eine Einleitung nach den üblichen 10 Tagen entschieden, weil alles dafür sprach, dass es meinem Baby gut geht und ich der Meinung war, dass sie wohl einfach noch Zeit braucht.

- Intensität des Wehenschmerzes (bei beiden Geburten gleich schmerzhaft?)

An sich schon gleich schmerzhaft, bei K2 aber erst wesentlich später so schmerzhaft und dadurch viel besser ertragbar. K2 kam komplett ohne Schmerzmittel zur Welt

- Dauer der Geburt insgesamt (erste schmerzhafte Wehe -> bis das Kind da war)

K1 hat ab der ersten Wehe fast 48h gebraucht - man kann wirklich sagen 5cm/24h extrem war es die letzten 8 Stunden.
Bei K2 hat hat mich die erste Wehe ca 12h bevor die Kleine da war geweckt. Wirklich extrem waren vllt die letzten 1,5-2 Stunden. Vorher habe ich noch mit der Hebamme Witze gemacht

- Dauer der Pressphase (wie lange oder wie oft musstet ihr pressen?)

Kann ich bei K1 überhaupt nicht sagen - gefühlt ewig. Mein Mann meinte sowas bei 1-1,5 Stunden.
K2 nur einige wenige Presswehen, insg. vllt 20 Minuten. Laut Hebamme wäre es noch deutlich schneller gegangen, wenn die Lütte nicht die Hand am Kopf gehabt hätte.

- Geburtsverletzungen

K1 Dammriss 2. Grades + Scheidenriss, K2 Dammriss 1. Grades + tiefer Scheidenriss (wg dem Arm am Kopf)

- Wann war der Milcheinschuss

K1 an Tag 3, K2 nach 1,5 Tagen

Alles in allem fiel mir die Geburt viel leichter, weil ich wusste was auf mich zu kommt und auch mein Körper wusste, was er zu tun hat.

Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Kuschelzeit mit eurem zweiten Engelchen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.