Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anni2205 am 13.06.2016, 22:22 Uhr

Wie lange nach Sectio im KH?

Hallo. Mich würde mal interessieren wie lange man unter normalen Umständen heut zu Tage nach einer Sectio im Krankenhaus bleiben muss? Bei meinen beiden waren es 2003 8 Tage und 2007 7 Tage. Ich habe manchmal gelesen das schon welche nach 2-3 Tagen nach hause durften. Ist das so? Was ist mit der Narbe? Ich musste immer so lang warten bis die Klammern entfernt werden konnten... Ich habe bald meinen 3. Kaiserschnitt. Bin gespannt wie lange ich dann bleiben muss... kennt sich wer aus?

 
30 Antworten:

Du kannst auch immer früher gehen.

Antwort von emilie.d. am 13.06.2016, 23:44 Uhr

Dann auf eigene Gefahr. In der Klinik, in der ich entbunden habe, wird man normal am 4. oder 5. Tag entlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nach Sectio im KH?

Antwort von Glaseule am 14.06.2016, 0:10 Uhr

Ich bin 2014 am 8. Tag gegangen, sie haben mir aber ab dem 5. oder 6. Tag die Entscheidung überlassen, ob ich gehen will oder nicht. Mir ging es noch ziemlich miserabel, ich konnte mir nicht vorstellen, wie ich zuhause schon klarkommen sollte und wollte zur Entlassung wenigstens in der Lage sein, allein und im Stehen zu duschen, deshalb bin ich noch etwas geblieben. Fäden oder Klammern wurden gar nicht entfernt, sie hatten mich mit Fäden genäht, die sich von selbst auflösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nach Sectio im KH?

Antwort von olki am 14.06.2016, 2:55 Uhr

Ich hatte zwei kaiserschnitte und wurde beide male am Tag der u2 entlassen ganz regulär. Sie haben sich vorher nur vergewisser das ich auch eine Nachsorgehebamme habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nach Sectio im KH?

Antwort von grunz am 14.06.2016, 7:06 Uhr

Bin auch nach der u2 heim ganz regulär.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nach Sectio im KH?

Antwort von anni2205 am 14.06.2016, 8:11 Uhr

Guten morgen
Vielen Dank für eure Antworten. Ich stand dann vor einer neuen Frage. Wann macht man dann nochmal die U2? ich hab gelesen 3.-10. Lebenstag. Also denke ich mal ich durftet am 3.Tag nach hause gehen.
Ist ja der Knall. Ich bin gespannt wie es nun in meinem KH ist. Muss das nächste mal unbedingt dran denken endlich zu fragen!!!

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nach Sectio im KH?

Antwort von Himbeere90 am 14.06.2016, 8:14 Uhr

Ich wurde nach 4 Tagen Entlassen! Einfach so, sie brauchten wohl Betten. Ich konnte nicht einmal gut laufen und meine Tochter lag noch auf der Intensiv. Der Weg ins Krankenhaus war jeden Tag eine Qual.

Habe es schon von vielen gehört, dass sie nach 4 Tagen Entlassen wurden. Ob das was mit den Kosten zu tun hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nach Sectio im KH?

Antwort von maeusezahn am 14.06.2016, 8:26 Uhr

Hallo,
bei mir war der KS Dienstagabend und Entlassung war Montagmittag. Ich persönlich wollte etwas länger bleiben, zu Hause hätte ich nicht so viel Ruhe gehabt und jeden Tag sehr viele Treppen zu steigen.(Im KH war ich allein auf dem Zimmer.)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nach Sectio im KH?

Antwort von @Glühwürmchen@ am 14.06.2016, 8:44 Uhr

Hi!

Mittwoch um 22:50 entbunden und Samstag Früh durften wir nach Hause! Ich empfang das nicht als zu früh! Die Schmerzen waren zwar noch relativ stark aber Gehen war schon möglich, zwar ab und zu noch gebückt aber definitiv kein Vergleich zu den ersten 24 h! Wünsche euch alles Gute!
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war 5 Tage im KH...

Antwort von Windpferdchen am 14.06.2016, 9:31 Uhr

... weniger fände ich nicht gut, weil man da doch noch arg wackelig auf den Beinen ist. Fünf Tage fand ich persönlich schon grenzwertig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war 5 Tage im KH...

Antwort von Mamimaui89 am 14.06.2016, 9:56 Uhr

Mein Großer kam 2013 in der Nacht von Montag auf Dienstag und Freitag bin ich auf eigenen Wunsch raus. Das KH hätte mich Samstag entlassen.
Ich würde wenn ich die Wahl habe immer nähen lassen statt Klammern, gibt dann ne "schönere" Narbe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nach Sectio im KH?

Antwort von PinkApple163 am 14.06.2016, 11:21 Uhr

Hallo,
mein Sohn kam Sonntagabend und Entlassung war für Freitag geplant, bin aber Donnerstag schon heim, weil es mir relativ gut ging und ich einfach nur heim wollte. Habe bald meinen nächsten KS, allerdings geplant und habe mir 3 Nächte als Ziel gesteckt ;)

Laufen, laufen, laufen ist mein Tipp, dann wird man auch schnell mobiler. Musste immer zu meinem Sohn in die Kinderklinik, gefahren hat mich keiner (außer mein Mann, aber der war ja auch nicht 24/7 da), also musste ich laufen - zum Glück im Nachhinein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nach Sectio im KH?

Antwort von ireth15 am 14.06.2016, 11:41 Uhr

Bin beide Male am 6. Tag heim, Lag aber in einer Privatklinik im einzelzimmer, die mehr wellnesshotel als Krankenhaus ist (shiatsu und Osteopathin auf Wunsch, kompletter rundumservice....
Kh hätte ich ab Tag zwei nicht mehr gebraucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nach Sectio im KH?

Antwort von februar2007 am 14.06.2016, 11:48 Uhr

Beim 1. Kind am 5. Tag, beim 2. Kind am 3. Tag.
Mir ging es bei beiden gut und ich war erleichtert heim zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nach Sectio im KH?

Antwort von grunz am 14.06.2016, 11:49 Uhr

Ja Tag 3 war also zwei Nächte drin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nach Sectio im KH?

Antwort von maskottchen79 am 14.06.2016, 12:09 Uhr

Hier war Donnerstag abend der Kaiserschnitt und Montag durften wir nach Hause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nach Sectio im KH?

Antwort von HSVMarie am 14.06.2016, 13:11 Uhr

Kommt immer darauf an wie fit man ist und wie die Belegung im KH ist. Bei meiner Großen war ich 6 Tage im KH. Mein Blutdruck war so hoch, dass sie mich nicht früher entlassen wollten. Bei der Mittleren 5 Tage und bei der Kleinen wollten sie mich schon nach 3 Tagen entlassen. Aber ich wollte so fit wie möglich sein. Mit 2 Kleinkindern und einem Baby nach 3 Kaiserschnitten. Durfte also 5 Tage bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nach Sectio im KH?

Antwort von anni2205 am 14.06.2016, 13:27 Uhr

Ui...vielen Dank für eure interessanten Antworten. Wie ich sehe wird es doch sehr unterschiedlich bzw. individuell gehandhabt.
Ich bin sehr gespannt. Ich war nach beiden KS immer schnell wieder fit und hoffe das ist diesmal auch wieder so. Denn zu hause ist es doch am schönsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nach Sectio im KH?

Antwort von olki am 14.06.2016, 13:46 Uhr

Hallo
Wie ich schon geschrieben habe bin ich beide Male nach der u2 nach Hause und ja es war der dritte Tag Freitag der ks Montag morgen heim, fand ich für mich perfekt.
Das Krankenhaus wird darauf achten wie es dir geht wie mobil du bist ob deine Hebamme noch am entlassungstag kommen kann und natürlich ob mit deinem Kind alles ok ist (keine Gelbsucht usw) dann darfst du auch am dritten Tag raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nach Sectio im KH?

Antwort von Schlafschnegge am 14.06.2016, 16:28 Uhr

Kind 1: KS am Freitag, am Montag raus
Kind 2: KS am Montag, am Mittwoch raus

Ich bin aber auch sofort aufgestanden, als die Spinale nicht mehr wirkte. Bewegung ist das Wichtigste nach einem KS.

Beide KS wurden mit selbstauflösenden Fäden genäht. Ich glaube, Klammern werden heute kaum noch genutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nach Sectio im KH?

Antwort von lilke am 14.06.2016, 16:54 Uhr

Mein KH entlässt normalerweise am 4. Tag nach dem OP Tag. Ich war ein Tag länger weil mein Sohn zu viel abgenommen hatte. Mich selbst hätten sie auch einenTag eher also an Tag 3 entlassen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nach Sectio im KH?

Antwort von mama0407 am 14.06.2016, 19:47 Uhr

Hallo. Also ich hatte 2007 meinen ersten Kaiserschnitt an einem Samstag. Am Dienstag bin ich heim. Der zweite war 2010 an einem Samstag, Montag nach hause. Und der dritte war 2011 am Dienstag. Donnerstag bin ich nach hause. Habe die u2 dann schon jeweils beim Kinderarzt machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nach Sectio im KH?

Antwort von Ani77 am 14.06.2016, 21:28 Uhr

Hängt von deiner Gensung und vom Baby ab.

Ich wurde nach meinem 3.KS (2011) am 4. Tag entlassen.
1. KS (2004) -> 7 Tage
2. KS (2007) -> 5 Tage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erstaunlich!

Antwort von Tai am 14.06.2016, 22:42 Uhr

Hallo,

ich staune gerade, wie schnell ihr in der Regel nach Sectio aus dem Krankenhaus heim gegangen seid!

Meine Kinder sind um die Jahrtausendwende geboren, und damals blieben selbst stationär Spontangebärende 4 oder 5 Tage in der Klinik.

Bis auf meinen ersten Kaiserschnitt mit Geburtsstillstand und Vollnarkose war ich auch schnell fit und mobil.

Trotzdem bin ich etwa 6 Tage im KH geblieben, weil ich es genossen habe, mich um nichts kümmern zu müssen.
Daheim war ich dann schnell wieder auf mich allein gestellt, mit kleinen Kindern, ohne großelterliche oder sonstige Unterstützung und mit arbeitendem Mann.

Also ich würde mir schon ein paar Ruhetage gönnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nach Sectio im KH?

Antwort von mutti6 am 15.06.2016, 9:40 Uhr

Ist auch in jeder Kultur unterschiedlich. Ich hatte vor 20 Jahren einen Kaiserschnitt im Ausland, morgens OP, abends nach hause, ist dort heute noch normal, Schmerzen oder nicht, interessiert keinen, wenn man viel Geld hat, kann man sich natürlich noch ein paar Tage in einer Privatklinik gönnen, aber in staatlichen Kliniken möchte man dort nicht eine Sekunde länger bleiben als notwendig.
Ich denke, in Deutschland bleibt man zwischen 3 und 5 Tagen in der Klinik, kenne es aber auch aus unseren Nachbarländern, dass man dort schneller wieder nach hause geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nach Sectio im KH?

Antwort von anni1002 am 15.06.2016, 10:16 Uhr

Hallo,

ich bin bei beiden KS am 4.Tag früh morgens nach hause.
Ich hatte Bettanachbarinnen, die sind jeweils schon am 3. Tag nach hause.

LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaunlich!

Antwort von lilke am 15.06.2016, 12:21 Uhr

Ich persönlich wäre lieber eher als später gegangen, bei mir war der Faktor für einen Tag länger halt mein Sohn.

Allerdings ist bei mir auch immer mein Mann als Unterstützung mit da, diesmal in EZ ab Gebur.t.

Ich wäre lieber nach Hause gegangen, denn im KH hab ich nicht wirklich Ruhe gehabt, konnte nicht richtig schlafen weil die Kissen so... blöd... sind und das Essen im Vergleich zu den Kochkünsten meines Mannes halt echt bescheiden

Da wäre ich lieber am gleichen Tag noch nach Hause...

Drei Tage bleiben bei uns im KH die meisten auch bei natürlicher Geburt, weil da dann die U2 ansteht und die lässt man halt normal noch im KH machen. Sagt zumindest das KH.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nach Sectio im KH?

Antwort von Maroulein am 15.06.2016, 22:37 Uhr

2002 Lag ich noch 11Tage,Naht subcutan genäht,Faden musste aber gezogen werden,2004 7Tage,subcutan mit selbstauflösendem Faden genäht
am 27.5. Entbunden,war ein Freitag,Dienstag wurde ich entlassen(bin dann zwar auf die Kinderstation aber nur noch als Begleitperson ),hab mir nur gestern die Fadenenden abgeschnitten da die nerven,ist wieder mit selbstauflösendem Faden genäht worden,es ist aber auch nicht mehr wie bei den Großen gewesen,die Naht wurde gelassen wie sie ist,nur bei Entlassung wurde das Nahtpflaster entfernt (bei den Großen wurde täglich desinfiziert und das Pflaster gewechselt )
Ich bin direkt am Sectiotag alleine aufgestanden,am nächsten Tag war ich froh da meine Maus auf Intensiv musste,ich konnte sie wenigstens allein besuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaunlich!

Antwort von Muffin85 am 17.06.2016, 12:39 Uhr

4 Nächte..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nach Sectio im KH?

Antwort von Eliasmami am 19.06.2016, 18:17 Uhr

Hallo, also unser Sohn wurde im August 2015 per sectio geboren und ich durfte schon nach 4 Tagen (auf meinem Wunsch) gehen. Dem kleinen und mir ging es gut und die Narbe sah auch super aus.
Das Pflaster wurde schon nach ca 24 std entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1. =5 Tg. 2. = 4 Tg. 3. =

Antwort von gerne-mama am 28.06.2016, 14:53 Uhr

Montags morgens op und Mittwoch Nachmittag nach Hause .
Beim 4. Auch Montags op mittwochs heim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Nach 2 Sectios...

Besteht noch eine Chance auf eine natürliche Geburt? Klar, es wird immer wieder von einigen erzählt, aber wie sieht es in den Kliniken aus? Geben sie einem überhaupt die Möglichkeit? Ich finde meine letzten beiden Kaiserschnitte sind gut verlaufen. Konnte gleich wieder ...

von Himbeere90 12.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Fettschürze nach Sectio

Huhu Ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage: Ich bin 22 Jahre, mit unserem ersten Prinzen in der 34.Ssw schwanger und tendiere aus persönlichen Gründen stark zu einer Wunschsectio..Allerdings beschäftigt mich die Frage, ob nach ...

von Nikki93 19.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

2 "spontane" Geburten und 2 Sectio und nun?

An Mamis mit vielen Kindern und Sectios: Meine natürlichen Geburten waren sehr kompliziert und medizinisch auch problematisch, daher folgten 2 geplante Sectios. Bei der ersten lief die Spinale bis oben, ich konnte nicht atmen. Beim zweiten Mal war durchgestochen worden- diese ...

von wikimakyoki 26.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

vor 6 Wochen Sectio mit Plazenta accreta und noch immer Probleme

huhu ich hatte vor genau 6 Wochen eine Sectio wegen einer tief sitzenden Plazenta...bei Eröffnung wurde gesehen das die Plazenta schon durch die Gebärmutter durchscheint und zudem eingewachsen war. Gebärmutter wurde erhalten mit zahlreichen Nähten und viel Blutverlust. Ich ...

von antje1984 16.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Mg2+ absetzen vor Sectio?

Hallo ihr, wahrscheinlich wird es auch bei mir auf eine sectio rauslaufen. Morgen komme ich in die 36.ssw und frag mich nun, ob ich demnächst oder zu einem anderen zeitpunkt das magnesium absetzen sollte? Wie ist es mit himbeerblättertee? In meiner 1.ss war dies so; ...

von surprise2012 27.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Plazenta an Sectionarbe angewachsen

Hallo, Bin im Moment mit unserem dritten zwergi schwanger. Hätte schon zwei Kaiserschnitte und jetzt wird vermutet dass die Plazenta (vorderwand und tiefliegend) an der narbe angewachsen ist. Hatte das hier jemand? Was bedeutet das genau? Hab leider erst nächste ...

von SteffiS1 12.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

wann Ks, wenn sie alte narbe zu dünn ist (Zustand nach 2 sectio)

Hallo :) Ich habe am Montag geburtsplanung im kh aber die aussage meines Fa's gestern hat mich etwas verunsichert... Ich hatte 2008 einen geplanten ks wg angeblichen Missverhältnis vom kind zum becken bei 38-1.viel zu früh wie ich im Nachhinein empfand. Meine tochter hatte ...

von Britta87 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Ist eine Drainage nach einer 3. Sectio nötig

Hallo, ich bin jetzt zum dritten mal schwanger. Bei meiner ersten Schwangerschaft(2011) bekam ich wegen eines Help-Syndrom ein Notkaiserschnitt. Bei meiner zweiten Schwangerschaft(2012) bekam ich aufgrund dessen eine geplante re-sectio, bei der eine Drainage eingesetzt wurde ...

von Minolein 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Not Sectio

Hatte am 14.12 leider eine Notsectio und hab jetzt 3 Fragen an euch. Wie lange dauert es, bis frau wieder komplett schmerzfrei ist? Wann kommt das Gefühl im Unterbauch wieder, ist im moment wie ein fremdkorper und wann kann man anfangen sport zu machen, mein bauch hat es ...

von kugelchen2012 26.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

sectio

Hallo. Ich habe mal eine frage ich habe vor 2 jahren meine 2te sectio gehabt. Bei meiner 1ten ist die narbe wieder aufgegangen. Bei meiner 2ten sind nun überall beulen und sie tun auch sehr weh. Mein verlobter und ich möchte aber gerne noch ein kind ist es ...

von chris23 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.