Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 09.05.2022, 9:37 Uhr

Vorbesprechungstermin ausmachen

Solange die Eröffnungsphase nicht zu weit fortgeschritten ist, kann man auch unter Wehen einen Wunsch-KS machen. Das ist sogar medizinisch gut, weil die Wehen zur Ausschüttung von Botenstoffen führen, die den Kreislauf des Babys fit für die Außenwelt machen. Daher werden in manchen Kliniken (auch bei mir) vor dem geplanten KS sogar extra ein paar künstliche Wehen ausgelöst.

Trotzdem solltest Du Dich in Deiner Entbindungsklinik zu diesem Thema natürlich vorstellen, das ist bei Wunsch-KS üblich, auch wenn das Kind dann früher kommt und der KS-Termin daher nicht eingehalten werden kann.

Man ruft einfach auf der Entbindungsstation an und lässt sich einen Vorbesprechungstermin geben, ich habe das auch gemacht. Dabei wird alles besprochen, auch Deine jetzigen Fragen. Außerdem kann man bereits die vorgeschriebene Aufklärung durch den Anästhesisten machen und unterschreiben, damit das alles nicht am OP-Tag gemacht werden muss.

Dieses Vorgespräch (mit Untersuchung usw.) ist wichtig, damit die Ärzte an Deinem Entbindungstag nicht völlig von Deinem Wunsch überrascht sind und dann erst anfangen, mit Dir zu diskutieren. Sondern es steht dann bereits in den Unterlagen, und die Sache ist klar. Wenn das Baby früher kommt, ändert dies nichts, auch dann wird der KS wunschgemäß gemacht (sofern Du es Dir nicht anders überlegst, auch das geht).

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.