Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nulesa  am 27.08.2020, 22:26 Uhr

Panthenolsalbe? Zu viel / zu wenig Pflege?

Mein Kaiserschnitt ist heute genau 4 Wochen her.
Eine Stelle an der Naht (ganz rechts außen, wo auch am Ende vernäht wurde) ist vor einiger Zeit etwas aufgegangen. Meine Hebamme sagte mir dann, ich solle eine Jodsalbe 2x täglich auftragen. Das mache ich seitdem.
Es ist schon deutlich besser. Aber noch nicht 100% gut.
Diese Jodsalbe macht nur unmöglich viele Flecken und ist anstrengend immer wieder weg zu wischen.
2x täglich mache ich den Narbenbereich auch mit klarem Wasser sauber, da der Bauch (habe 16kg zugenommen und schlechtes Bindegewebe) etwas darüber hängt und ich immer wieder merke, dass es "schwitzig" darunter ist. Möchte nicht, dass sich was entzündet jetzt nsch der Zeit noch.
Vielleicht mache ich auch zu viel daran?!
Jedenfalls finde ich es ätzend immer diese farbige Jodsalbe da wegzubekommen.
Kann ich auf die Stelle auch eine Panthenolsalbe auftragen?
Oder irgendwas anderes tun, damit es nun vollständig und gut abheilt?
Ich decke die Narbe auch noch täglich mit Kompressen ab, um 1. Die Salbe nicht überall zu haben, 2. nichts aufzuscheuern und 3. den Bereich möglichst trocken zu halten (Schwitzen)...
Ich bin teilweise unsicher mit der Behandlung. Ob ich das so richtig mache, ob ich zu viel mache zu wenig mache?!
Sowohl Hausarzt als auch FA haben Urlaub und die Nachsorgehebamme genau so. Und es ist mein 1. Kaiserschnitt gewesen, so dass ich auch keine Erfahrung habe...

 
3 Antworten:

Re: Panthenolsalbe? Zu viel / zu wenig Pflege?

Antwort von grunz am 27.08.2020, 22:56 Uhr

Hmm wenn dich die Farbe der Jodsalbe stört würde ich auf ein anderes Antiseptikum z.b. auf Octenisept umsteigen das gibt es z.b. als Spray. Wenn es auch desinfizieren soll ist Panthenolsalbe alleine denk ich zu wenig.

Das Octenisept sollte man eh immer Zuhause haben so oft wie sich meine Kinder z.b. immer irgendwo was aufschlagen da kann ich das öfter brauchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panthenolsalbe? Zu viel / zu wenig Pflege?

Antwort von Jenny16082020 am 27.08.2020, 23:56 Uhr

bepanthen antiseptische wundcreme ist auch super, oder das spray was die Dane vor mir empfohlen hat, das sollte man wirklich zuhause haben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panthenolsalbe? Zu viel / zu wenig Pflege?

Antwort von Maroulein am 28.08.2020, 16:38 Uhr

Panthenol weicht die Haut auch zu sehr auf,das könnte eher schlechter werden damit

Ich nehme gern Tyrosur Gel,das ist klar und fetter nicht

Trocken halten und nicht mit fetthaltigen Salben behandeln,Octenisept wäre auch nicht schlecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.