Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Meyla  am 27.08.2020, 7:13 Uhr

Wie fit nach T-Schnitt?

Da wir ein Frühchen "erwarten", und ich einen T-Schnitt in vollnarkose erhalten muss, wüsste ich gerne, wie fit man nach so einer OP ist?

Ich habe Angst, meinen Sohn tagelang nicht Szene zu können.... mein normaler KS hat mich 8 Wochen ans Bett gefesselt, das kann ich mir dieses Mal auf keinen Fall leisten.

Aktuell bin ich bei 25+4, sprich ein Extremfrühchen, ich muss ihn also danach besuchen, er wird nicht bei mir sein....

 
28 Antworten:

Re: Wie fit nach T-Schnitt?

Antwort von mamavonbaby am 27.08.2020, 9:03 Uhr

Erstmal Drück ich beide Daumen das dein Kind doch noch etwas länger drin bleiben kann.

Zur Frage kann ich nichts sagen, ich hatte 3 normale Kaiserschnitte, aber die haben mich nie ans Bett gefesselt.


Alles Gute euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da ist aber beim ersten Mal etwas schiefgegangen...

Antwort von Windpferdchen am 27.08.2020, 9:10 Uhr

Wenn Dein normaler Kaiserschnitt Dich „acht Wochen ans Bett gefesselt hat“, dann ist da medizinisch aber etwas total schief gelaufen. So etwas habe ich noch absolut nie gehört. Ich war nach meinen zwei Kaiserschnitten überhaupt nicht im Bett, allenfalls die ersten zwei Tage, aber da bin ich eigentlich auch schon ganz normal herumgelaufen in der Klinik. Und nach 7 bis 10 Tagen habe ich fast nichts mehr gemerkt.

Gibt es einen medizinischen Grund, warum der KS bei Dir schiefgelaufen ist, oder war das eher seelisch...? Manche Frauen haben ja nach so einer OP Ängste oder trauen sich nicht, sich wieder normal zu belasten, oder verkrampfen sich so schwer im Bauch, dass es noch lange unnötig weh tut. Das wären dann starke psychische Gründe. Die müsstest Du natürlich angehen, wenn sich das nicht wiederholen soll (Meditation, Licht- und Wärmeübungen für den Unterbauch).

Wenn Du nach dem ersten KS solche Beschwerden hattest, kann Dir niemand garantieren, dass es bei einer anderen Schnitttechnik anders sein wird. Ich selbst hatte ein Mal einen normalen und ein Mal einen sog. sanften Kaiserschnitt. Ich konnte aber überhaupt keinen Unterschied bemerken, beides tat in den ersten Tagen sehr gemein weh. Die Schmerzen verschwanden aber nach beiden Techniken schnell, und alles heilte gut und zügig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da ist aber beim ersten Mal etwas schiefgegangen...

Antwort von Meyla am 27.08.2020, 9:46 Uhr

Ich arbeite eigentlich tatsächlich selber in der chirurgie und habe vor OPs wenig Bedenken. Man sieht sie weit öfter gut gehen als schief laufen und entsprechend war für mich von vorne herein klar "was muss das muss und wird gemacht".

Mein KS wurde nach 31 Stunden wegen Geburtsstillstand angesetzt. Nach stundenlang richtig guten wehen.... waren sie einfach schwächer geworden und kamen auch mit tropf nicht "nutzbar " zurück. Sie taten nur auf eine furchtbar ekelhafte Weise weh, schoben aber nix an.

Man hat damals am ersten Tag das pflaster schon entfernt (Da müsse Luft dran.... selten so einen Quatsch gehört bei frischen nähten) und von da an hatte ich immer wieder Entzündungen bis kurz vor Revision. Sehr pralle Ödeme, Bluterguss, Infektion.... das ging wie gesagt 8 Wochen so.

Ich habe auch jetzt keine Angst vor einem KS, bin aber sehr traurig danach nie mehr vaginal entbinden zu dürfen. Empfand den Geburtsschmerz als etwas schönes, was ich gerne wieder erleben würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da ist aber beim ersten Mal etwas schiefgegangen...

Antwort von mamavonbaby am 27.08.2020, 10:15 Uhr

Ja rund um die Geburt gibt es nochimmer sehr viele Mythen, leider.

Ich hab zur Vorbeugung von Wundinfektion Hautdesifektionsspray draufgesprüht. Das empfahl mir eine Ärztin im KH. Ich hab mir dann genau das gekauft was im Kh auch verwendet wurde. Das brennt auch wirklich nicht. (Softasept N von braun, kostete etwa 5 Euro)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da ist aber beim ersten Mal etwas schiefgegangen...

Antwort von Meyla am 27.08.2020, 11:39 Uhr

Ich hab mich damals einfsch von meinen Kollegen mit Desinfektionsmittel, Heparinsalbe und Verbandmaterial beliefern lassen. Danach wurde es dann auch endlich besser.....

Werde ich wieder so machen. Da vertraue ich definitiv nicht nochmal auf das Krankenhaus! Gab kaum schmerzmittel und 0 Wundversorgung, war einfach unter aller sau....
Wenn ich mal was gegen Schmerzen brauchte hieß es teilweise "schaffen andere auch ohne". Danke, jetzt tut es direkt kaum noch weh.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fit nach T-Schnitt?

Antwort von sunnydani am 27.08.2020, 11:58 Uhr

Also ich war am nächsten Tag auf der Neo.
Mein Kaiserschnitt war am Vormittag, die Kinder kamen um 09:52 und 09:53 Uhr zur Welt und am Abend bin ich das erste Mal aufgestanden. Bin dann auch schon zum Bad und wieder zurück, Katheter haben sie aber noch drinnen gelassen, der wurde am nächsten Morgen um 5 Uhr gezogen.
Dann bin ich am nächsten Morgen schon mit dem Rollstuhl zur Neo.

Ich hatte ja durch die Infektion auch eine komplette Entzündung im Bauchraum, dadurch war es vermutlich noch schmerzhafter, haben die Ärzte gemeint.
Ja, es hat schon sehr weh getan, aber ich hab es mir schlimmer vorgestellt, als es dann tatsächlich war. Meine Gedanken waren einfach nur bei den Kindern, ich hab da viel mehr an sie als an mich gedacht und dann geht es schon alles irgendwie.

Die ersten drei Tage bin ich immer mit dem Rollstuhl zur Neo und dann schon zu Fuß. Ich habe versucht so schnell wie möglich, so viel wie es ging, wieder auf den Beinen zu sein.
Ich bekam auch noch intravenös Antibiotika und wurde dann sechs Tage nach dem Kaiserschnitt entlassen.

Ab dem 7. Tag bin ich dann täglich mit dem Auto ins KH auf die Neo gefahren, die ganze Neo-Zeit über jeden Tag. Um meinen Großen hab ich mich ab da auch schon wieder ganz normal gekümmert, da mein Mann keinen Urlaub mehr bekommen hat. Ich hatte also eine Woche nach Kaiserschnitt schon wieder komplett normalen Alltag plus tägliches KH-Fahren.

Ca. 14 Tage lang brauchte ich schon Schmerzmittel, also ganz ohne ging es wirklich erst nach zwei Wochen, aber es wurde wirklich von Tag zu Tag besser. Die ersten drei Tage waren bei mir am schlimmsten.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du auch sehr schnell wieder gut auf die Beine kommst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da ist aber beim ersten Mal etwas schiefgegangen...

Antwort von mamavonbaby am 27.08.2020, 11:59 Uhr

Krass, dasss es solche Krankenhäuser noch gibt, die Frauen schlimmer als Vieh behandeln.
Ich hatte das Desinfektionsmittel dann bei den nächsten KS auch vorrätig.

Dieses Mal wird es bestimmt besser.
Ich glaube auch nicht, das die Wundheilung etwas mit dem Schnitt an der Gebärmutter zu tun hat.

Weiterhin alles Gute für dich und dein Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fit nach T-Schnitt?

Antwort von sunnydani am 27.08.2020, 12:00 Uhr

Warum brauchst du eigentlich eine Vollnarkose?
Ich bekam trotz der Eile, die wir hatten, ganz normal eine Spinalanästhesie. Ich habe die Kinder auch raunzen gehört, als sie aus dem Bauch herauskamen. Sehen durfte ich sie natürlich nicht, weil sie ganz schnell versorgt werden mussten.
T-Schnitt hatte ich auch nur in der Gebärmutter, außen herum bekam ich einen ganz normalen Schnitt, den sie immer bei einem Kaiserschnitt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fit nach T-Schnitt?

Antwort von Meyla am 27.08.2020, 12:06 Uhr

Weil es bei mir keinen geplanten Schnitt geben wird. Man versucht mich bis zur letzten Sekunde stabil zu halten, damit der kleine so lange es geht drin bleiben kann. Die kehrseite ist natürlich, dass es in Zweifel sehr schnell gehen muss und man mich dann innerhalb von 2 Minuten Schnittfertig haben will. Eine spinale zu legen dauert ja doch länger als einfach eine spritze in die freie braunüle zu drücken.

Ich wäre natürlich gerne "dabei" wenn sie ihn holen. Aber man gewöhnt sich ziemlich an das Hinten anstellen....


Ich hoffe, ich werde dann auch schnell fit. Dann kann ich auch endlich wieder beiden Kindern gerecht werden. Nach 3 Tagen wieder laufen können war beim ersten Mal absolut nicht denkbar....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fit nach T-Schnitt?

Antwort von Meyla am 27.08.2020, 12:08 Uhr

Danke dir!

Das wäre ein Traum, so schnell wieder los laufen zu können!

Meine Kleine wird morgens in den KiGa gebracht, ich müsste sie dann nur abholen und hätte bis dahin Zeit für meinen Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fit nach T-Schnitt?

Antwort von sunnydani am 27.08.2020, 12:46 Uhr

Das war bei mir auch so.
Ich hab den Großen morgens in dein Kiga gebracht, bin dann direkt auf die Neo gefahren, war bis mittags bei den Kleinen und hab dann den Großen direkt vom Kiga abgeholt. Nachmittags hatte ich dann Zeit für ihn.

Es war anstrengend, weil ich selbst überhaupt keine Pause hatte, aber man hält es durch. Die Kinder gehen einfach immer vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fit nach T-Schnitt?

Antwort von sunnydani am 27.08.2020, 12:51 Uhr

Ok, ich dachte mir, bei mir musste es ja auch schnell gehen. Aber vielleicht ist es eben trotzdem etwas anderes.
Ich bekam nachts Wehen, war dann ab ca 5 Uhr in der Früh im Kreißsaal und dann hatten sie schon mehr oder weniger Stress gemacht, dass ein Kaiserschnitt gemacht werden muss. Ich wollte jedoch noch auf den Chefarzt warten, der mich immer behandelt hatte und ich sah die Dringlichkeit selber nicht so ein bzw. wollte ich einfach auch um jeden Preis, dass die Kinder noch drinnen bleiben.
Es war aber dann doch schon lebensgefährlich für uns alle drei, aber die Spinale ist sich scheinbar trotzdem ausgegangen. Geplante Kaiserschnitte mussten auch verschoben werden, da sie mich einschieben mussten.

Ja, im Zweifel ist es sicher besser so. Und mir wäre es auch egal gewesen, wenn ich eine Narkose bekommen hätte. So toll fand ich das Mitbekommen vom Kaiserschnitt in dieser Situation auch wieder nicht.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und dass du noch etwas Zeit bis dahin hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fit nach T-Schnitt?

Antwort von kaetzchen91 am 27.08.2020, 16:28 Uhr

Hey,
ich hatte Dir in den anderen Beitrag schon geschrieben, dass meiner in der 23. Woche kam, hatte auch einen T-Schnitt um 01:33 und um 7Uhr war ich ihn auf der Neo besuchen, wurde in einem Rollstuhl transportiert aber nur diesen einen Tag, am nächsten Tag konnte ich einigermaßen selbst gehen.
Glaub mir, in dem Moment nimmt man diese Schmerzen nicht wirklich wahr, weil man unbedingt bei seinem Kind sein möchte.. ich weiss auch nicht woher ich die Kraft hatte
Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit im Bett zu Deinem Kleinen transportiert zu werden? Kannst die Schwestern ja mal fragen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fit nach T-Schnitt?

Antwort von Meyla am 27.08.2020, 18:26 Uhr

Ich glaube dir gerne, dass man in dem moment alle schmerzen hin nimmt!

Ich hab vor allem Angst wegen meinem gespaltenen Alltag. Morgens klinik, mittags dann ein "großes" Kind von 11 oder 12 kg
Ich glaube, ich Pack sie wieder in die manduca/ Rucksacktrage. Mal gucken qie sixh das anfühlt....

Ich glaub die schieben mich ds den ersten Tag in jeder Position hin. Aber irgendwann wird die Geduld bestimmt enden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fit nach T-Schnitt?

Antwort von Geisterfinger am 28.08.2020, 7:59 Uhr

Acht Wochen ans Bett gefesselt war ich bei beiden ks nicht. Ich musste am gleichen Tag aufstehen. Die erste Nacht und auch der erste Tag waren echt hart , ein ich konnte mich kaum im Bett umdrehen. Aber irgendwie ging’s, ich wollte ja für das Baby sorgen. Nach einer Woche war ich zuhause und da hatte ich kaum noch schmerzen.

Was beim t.schnitte Anders ist, weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn das Kind nicht immer bei einem ist, dass dann die Motivation aufzustehen und Dinge zu schaffen, geringer ist. Aber ich glaube, dass die eine dann auch im Rollstuhl rüber Scheiben. Hab ich zumindest im Krankenhaus so gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da ist aber beim ersten Mal etwas schiefgegangen...

Antwort von Geisterfinger am 28.08.2020, 8:01 Uhr

Erstaunlich! Mir hat die Hebamme gesagt ich solle mir gleich Schmerzmittel geben lassen, wenn die Narkose nachlässt, damit das schmerzniveau nicht zu hoch wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da ist aber beim ersten Mal etwas schiefgegangen...

Antwort von Meyla am 28.08.2020, 8:26 Uhr

Mir haben sie dumme Sprüche gedrückt und nach der geburt die Schmerzpumpe auf Lichtleiste gestellt. Als ich danach gefragt habe glotzte man mich irritiert an und bastelte das Ding dann widerwillig dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fit nach T-Schnitt?

Antwort von Andrea6 am 28.08.2020, 8:34 Uhr

8 Wochen nach Sectio ans Bett gefesselt ist definitiv nicht normal, aber das weißt du selber.
Ob T-Schnitt oder nicht: das unterscheidet sich schmerzmäßig gar nicht. Das "T" findet an der Gebärmutter statt, der Bauchschnitt ist natürlich wie immer quer.
Ordentliches Schmerzmagement (und sauberes arbeiten des OP-Teams) vorausgesetzt solltest du dich danach nicht anders fühlen als nach jeder großen Bauch-OP in Vollnarkose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da ist aber beim ersten Mal etwas schiefgegangen...

Antwort von mamavonbaby am 28.08.2020, 14:51 Uhr

So hat man mich vor 22 Jahren nach der vaginalen Geburt auch behandelt. Ich soll mich zusammenreißen, nicht so jammern, mich nicht so anstellen, das tut halt nich weh. Ich bin noch immer so wütend darüber wie man mit den Frauen rund ums Thema Geburt umgeht.

Ergo hatte ich dann beim kaiserschnitt die Taschen voll mit eigenen Schmerzmitteln und war dann überrascht, das man mir die richtig starken Ibu 1000 ganz selbstverständlich mit dem Essen servierte. Bei KS 2 gab dann nur noch 800bun und bei KS3 600Ibu, das wurde immer weniger, aber die Schmerzen waren trotzdem sogut wie weg. Und wenn nicht, dann hatten sie mir soagr noch Paracetamol mit auf den Tisch gelegt. Nur falls ich es brauche.

Wann war denn dein KS?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da ist aber beim ersten Mal etwas schiefgegangen...

Antwort von Meyla am 28.08.2020, 16:04 Uhr

Ich hab im Wechsel eine ibu 400 und 1 pcm bekommen... das war für einen Bauchschnitt quasi wie nimm2 Bonbons gegen Schmerzen.

Oktober 2018 war mein erster/einziger KS. Also eigen zu Zeiten moderner Medizin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fit nach T-Schnitt?

Antwort von Tante_Erna am 30.08.2020, 12:29 Uhr

Bauch OP ist nicht gleich Bauch OP - die Schmerzen können sich durchaus unterscheiden!


Ich hatte mehrere Bauch OPs und einen geplanten KS (aufgrund der OP Narben u.a. am Enddarm). Da es mir nach einer Bauch OP auch sehr sehr schlecht ging und ich wochenlang ans Bett gefesselt war, hatte ich vor dem KS große Angst. Es tat die ersten Tage weh, aber mit gutem Schmerzmanagement ging es. Die ersten Tage sind einfach schmerzhaft und das aufstehen und vor allem aufrichten war furchtbar. Sprich deine Sorgen offen an, erwähne nicht zu oft, dass du dich auskennst, sondern begründe mit deine Erfahrungen. Ich wurde sehr gut umsorgt und wünsche dir das gleiche

Hoffentlich bleibt das Baby noch etwas länger im Bauch

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fit nach T-Schnitt?

Antwort von Lönneberger2 am 01.09.2020, 1:03 Uhr

Die Schwägerin meines Mannes hatte wegen Schwangerschaftsvergiftung in der 29. Woche per T- Schnitt ihren Sohn entbinden müssen.
Sie war wohl 2 Tage aufgrund dessen ans Bett gefesselt. Danach 2 Tage im Rollstuhl unterwegs und dann zu Fuß.
Der kleine hatte einen schlechten Start, Infektionen und zuhause Magen- Darm. Mittlerweile ist er 8 und bis auf Epilepsie ein gesunder aktiver Bursche.
Dank des schlechten Krankenhauses hatte sie ständig Probleme mit der Narbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fit nach T-Schnitt?

Antwort von Bookworm am 02.09.2020, 19:38 Uhr

Ich habe keine Ahnung ob ich einen T-Schnitt in der Gebärmutter habe/hatte,
hatte aber 2 Kaiserschnitte mit VERTIKALEN Schnitten,
das ist viel einfacher (zum heilen, Bauchmuskeln nicht durchgeschnitten) und bloß in D nicht üblich, weil man dann wirklich supergut nähen muss (die Frauen dort sind sehr eitel! ;-) ).

Beim ersten Kaiserschnitt (war in Südamerika) bin ich 36 Stunden später nach Hause, Drainage brauchte es nicht.
In D musste ich dann leider länger bleiben, weil "man" nach einem Kaiserschnitt eben soundso lange im KKH bleibt *augenroll*, war aber nicht nötig, (und die Pflege war auch total daneben, bzw. kaum vorhanden).

Die erste Narbe war quasi unsichtbar, beim zweiten mal waren die Ärzte nicht so fähig und man sieht es etwas mehr. Stört mich aber nicht :-)

Also: Ich denk, wenn es gut gemacht wird, kannst du trotzdem zum Kind.
Entbindest du wahrscheinlich nicht im selben KKH, nach den Erfahrungen?

Alles Gute für Dich/Euch, auf dass das Baby noch lange drin bleibt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fit nach T-Schnitt?

Antwort von Meyla am 04.09.2020, 9:13 Uhr

Doch, es ist das Selbe.... als Notfall ist nix mit Entscheidungsfreiheit. Ich musste sofort in das dichtesten Level 1 Krankenhaus, was erreicht werden konnte.

In dem moment war mir das aber tatsächlich auch ziemlich egal. Ich wollte nur, dass sie es schaffen ihn zu retten. Geweint habe ich trotzdem, weil ich mich an die vielen Schmerzen und Demütigungen erinnert habe. Und hier weg geht es auch nicht ohne weiteres...ich bräuchte einen begleiteten Liegendtransport.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bauchmuskeln durchschneiden?@"Bookworm"

Antwort von Andrea6 am 04.09.2020, 19:51 Uhr

Sorry, bei keiner Kaiserschnitttechnik werden die großen Bauchmuskeln durchtrennt - das wäre ja fatal. Es wird lediglich die Faszie zwischen den großen Bauchmuskeln durchtrennt (ja, vertikal natürlich), das passiert aber bei jedem Kaiserschnitt, denn anders kommt man nicht an die Gebärmutter.
Was immer du mit vertikalem Schnitt als Routine in Südamerika meinst: das betrifft (hoffentlich!) weder die Haut noch den Uterus. Beides wird üblicherweise horizontal durchtrennt, und ich kann mir schlecht vorstellen, daß eitle (?) Südamerikanerinnen gerne eine vertikale Naht vom Schambein bis zum Nabel haben, ganz egal, wie superfein der Chirurg auch nähen mag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fit nach T-Schnitt?

Antwort von LuLu2020 am 15.09.2020, 14:27 Uhr

Ich hatte am 28.8. meinen 2.KS.Der erste war 2005, da war ich nach 7-10Tagen wieder gut fit, aufgestanden innerhalb der ersten 24Std..

Diesmal musste aufgrund von Verwachsungen und plötzlich veränderter Kindslage ein T-Schnitt gemacht werden. Ob es daran liegt, dass ich nun 15Jahre älter bin(die SS war schon um einiges anstrengender, oder dass es ein T-Schnitt war, weiss ich nicht, aber heute an Tag 18geht es mir schon richtig gut, habe aber noch mehr leichte Wehwehchen als damals..
Ansonsten auch nach 17std Katheder gezogen, aufgestanden - war aber halt etwas schmerzhafter als 2005..
Ansonsten kann ich keinen grossen Unterschied feststellen, es kommt halt definitiv keine normale Geburt mehr infrage laut den Ärzten, aber es ist auch kein weiteres Wunder geplant

Alles Gute Dir und dem Würmchen und dass er noch eine Weile drin bleibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da ist aber beim ersten Mal etwas schiefgegangen...

Antwort von blablug am 18.09.2020, 14:08 Uhr

Wow. Ich hab morgens und abends je eine Oxycodon-Tablette erhalten (insgesamt 5 Tabletten, wobei ich es am zweiten Tag auf eine halbe Tablette reduziert habe, weil ich zu starke Nebenwirkungen hatte) PLUS 3 mal am Tag 800er Ibuprofen.

Kaiserschnitt war vor fast einem Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fit nach T-Schnitt?

Antwort von Vevar am 22.10.2020, 13:48 Uhr

Ein T-Schnitt kann bei einer evtl. noch nachfolgenden Schwangerschaft oder Geburt mit mehr Komplikationen verbunden sein, als andere Schnittarten. die Naht reißt angeblich häufiger, sonst ist glaube ich nichts anders. Manche Ärzten verändern den Schnitt wenn es denn sein muss, zu einem U-förmigen Schnitt, um mehr Platz zu haben. Anscheinend soll das besser sein, als ein T-Schnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Wie groß ist üblicherweise der Schnitt?

Beim ersten KS habe ich nur eine ca. 10cm - 15cm lange sehr helle Narbe zurück behalten! Jetzt, nachdem der Bauch etwas geschrumpft ist und ich meinen aktuellen Schnitt mal begutachten konnte habe ich mit Schrecken festgestellt das die Naht über die komplette Breite des ...

von Quasselstribbe 09.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.