Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kimelli am 26.10.2011, 21:04 Uhr

Kaiserschnitt ist eine reine Modeerscheinung!

Meiner Meinung nach ist ein Kaiserschnitt eine reine Modeerscheinung.
Ich habe meine Kinder auf natürlichen Wege bekommen und auch wenn es schönere Stunden als die Geburt in meinem Leben gab, möchte ich keine Sekunde missen. Vorallen das Gefühl es "allein" geschafft zu haben. Abgesehen davon ist es natürlich und bewiesen das es wichtig ist für Mutter und Kind. Wenn es also nicht absolut notwendig ist einen Kaiserschnitt zu machen, ist es bl... denn diesen Schmerz vergisst Frau mit der sekunde wo sie ihr Baby im Arm hält Narben bleiben... und werden selten schöner
Welche Frau macht freiwillig einen Kaiserschnitt ?

 
14 Antworten:

Ich!

Antwort von Ami80 am 26.10.2011, 21:13 Uhr

Modeerscheinung hin oder her. Ich habe mich dazu entschieden. Die Gründe sind persönlich und die möchte ich auch in einem anonymen Forum nicht beschreiben.
Meine Geburt war so wie ich sie mir vorgestellt habe. Und ob du es blöd findest oder nicht. Wir haben in diesem Land nun mal das Recht uns für dieses oder jenes zu entscheiden also sollte man niemanden dafür verurteilen oder danach beurteilen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ist eine reine Modeerscheinung!

Antwort von Rayden am 26.10.2011, 21:13 Uhr

Welche Frau macht freiwillig einen Kaiserschnitt ?

Ich.
Und ich bereue es nicht. Denn das Resultat liegt gerade in meinem Schlafzimmer im Beistellbettchen und schläft tief und fest.

Mir persönlich ist der Geburtsvorgang an sich - ob natürlich oder KS - völlig egal. Das Einzige, was für mich jemals gezählt hat und heute noch zählt, ist, dass mein Kind gesund ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich!

Antwort von nani82 am 26.10.2011, 21:14 Uhr

ich unterschreib mal bei ami80!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH!!!!

Antwort von Kuegelchen am 26.10.2011, 21:22 Uhr

Weil ich ohne KS bereits zwei tote Kinder hätte.
Und wer will schon ein drittes totes Kind?

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ist eine reine Modeerscheinung!

Antwort von Cure am 26.10.2011, 21:57 Uhr

Hallo!

Ich denke Du verstehst nicht, dass jemand ohne medizinische Indikation einen KS macht, also den sogenannten "Wunschkaiserschnitt" vorzieht.

Ich selbst möche mir kein Urteil bilden. Ich habe zwei normale Geburten hinter mir, die erste war ein Traum, die zweite war ein Alptraum und ich habe monatelang schlecht geträumt und hatte ein regelrechtes Trauma davon. Jetzt bin ich mit Zwillingen schwanger und ich finde die Vorstellung, eventuell einen Kaiserschnitt haben zu müssen, auch seltsam. Ich würde mir keinen aussuchen, aber nach der letzten Geburt war ich sehr lange der Meinung, nie wieder sowas durchmachen zu wollen.

Jeder Mensch sollte selbst entscheiden, was er will, aber solange alles gesund ist und ohne Probleme, sollte sich meiner Meinung nach eine Frau drauf einlassen. Denn eine normale Geburt ist schon ein wahnsinniges Erlebnis. Aber da jeder Mensch anders ist und jeder seine eigene Geschichte hat, ist es sehr schwer, da irgendein Urteil zu bilden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ist eine reine Modeerscheinung!

Antwort von jajule am 26.10.2011, 22:24 Uhr

Ich selber habe 3 "normale" Geburten hinter mir und wenn nichts dazwischen kommt, wird dies bald auch beim 4. Kind der Fall sein. Ich persönlich würde auch nie einen "Wunschkaiserschnitt" machen lassen. Die Geburt an sich ist zwar schmerzhaft, aber eben auch ein sehr schönes Erlebnis.

ABER..ich würde mir niemals anmaßen, über Frauen zu urteilen, die anders darüber denken. Das sollte man jeder Frau selber überlassen, was für sie das beste ist und wie sie es für sich entscheiden. Denn letztlich wollen wir doch alle das Gleichen. Nämlich ein gesundes Kind zur Welt bringen, auf welchem Weg auch immer.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ist eine reine Modeerscheinung!

Antwort von nelecanada am 26.10.2011, 22:42 Uhr

Ich glaube, wenn man naeher in die Geschichte von jedem reinhoert, kann man ganz gut verstehen, warum sich diejenige fuer einen KS entschieden hat. Deswegen sollte man vielleicht nicht so vorschnell urteilen. Modeerscheinungen gibt es doch in jedem Bereich. Denke da nur an Flaschennahrung oder die Verabreichung einer PDA bei einer "normalen" Geburt. Ich hatte mehr Angst vor der PDA als vor den Schmerzen. Wenn ein KS die rettende Alternative ist, sollte man das sowieso keinem vorwerfen. Trotzdem frage ich mich nach der Geburt meines Kindes oft: Vertrauen wir unseren Koerpern nicht mehr bzw. unseren Instinkten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ist eine reine Modeerscheinung!

Antwort von Tathogo am 27.10.2011, 10:21 Uhr

Sehe ich ähnlich-ich wünschte ich hätte wenigstens ein Kind spontan zur Welt bringen können und kann nicht nachvollziehen warum man sich freiwillig zu einer OP entschliesst(ich verurteile niemanden deswegen,aber ich kanns nicht wirklich verstehen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ist eine reine Modeerscheinung!

Antwort von Agnetha am 27.10.2011, 20:48 Uhr

Ich bin davon überzeugt, dass Krankenhäuser oftmals Frauen unnötig den Wunsch-KS nahelegen. Einerseits bringt es ihnen mehr Geld als eine Spontangeburt und andererseits kann besser geplant werden, je nachdem was der Dienstplan so vorsieht.

Ein KS ansich ist eine tolle Sache, wenn er wirklich unumgänglich ist, um beispielsweise Gefahren von Mutter und/oder Kind abzuwenden. Und natürlich gibt es immer Frauen, die ihre Gründe haben, sich freiwillig dafür zu entscheiden.

Allerdings glaube ich, dass bei einer besseren Betreuung der schwangeren Frauen und einer besseren Vorbereitung doch manche nicht diesen Weg gehen würden. Hier sind sicher auch Ängste im Spiel, die man den Frauen nehmen könnte.

Es gibt ja Untersuchungen, wie viele Entbindungen in Deutschland jährlich per KS stattfinden und wie diese Zahl beispielsweise in unseren Nachbarländern aussieht. Da ist Deutschland Spitzenreiter und das hat sicher noch mehr Gründe, als dass die deutschen Schwangeren alle so risikobehaftet sind, dass eine Spontangeburt ausgeschlossen ist.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ist eine reine Modeerscheinung!

Antwort von Nachtwölfin am 27.10.2011, 23:24 Uhr

Hallo,
ich kann auch nicht verstehen, wie man sich für einen Wunsch-KS aus nicht medizinischen Gründen entscheiden kann? Aber ich verurteile keine Frau, die das macht. Viele haben vielleicht Angst vor den Schmerzen der Geburt oder Angst die Kontrolle vor fremden Personen zu verlieren oder .....

Ich persönlich würde aber wenn möglich den natürlichen Weg vorziehen. Denn das hat die Natur so eingerichtet und es funktioniert schon sehr sehr lange auf diese Weise. Und ein KS ist eine große Bauch-OP und auch nicht ganz risikofrei, dass muss einem bewusst sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch!

Antwort von shinead am 28.10.2011, 9:00 Uhr

Nach 18 Stunden Wehen war mir einfach nicht mehr nach Geduld und kontrolliertem atmen.

Die Narbe meines Kaisserschnittes ist ein heller Strich. Nicht wülstig, nicht gefühllos, einfach ein weißer Strich. Klar bleibt der. Genauso wie die Narbe am Damm wenn der einreißt oder geschnitten werden muss. Na und?

Man sollte m.E. weder das eine, noch das andere glorifizieren oder verteufeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, bist halt nicht up to date..

Antwort von stella_die_erste am 28.10.2011, 23:37 Uhr

Ich machte das vor mehr als 10 Jahren freiwillig (war wohl dann damals schon Mode), habe es nicht eine Sekunde lang bereut (wüßte auch nicht, warum-Hauptsache, Kind ist unversehrt geboren worden) und würde es selbstverständlich jederzeit wieder machen. Aus freien Stücken und ohne jegliche medizinische Indikation.

War klasse: keine Beschädigungen im Intimbereich, keine Höllenqualen, kein Rumgestöhne, sondern 3-5 Tage Schmerzen, die mit Schmerzmitteln ein Klacks waren und dann eine kleine feine Narbe, die man heute mit der Lupe suchen muß. Und -was für mich der Grund DAFÜR schlechthin ist- keine Gefahr, daß dem Baby irgendwas passiert und es behindert oder tot zur Welt kommt, nur weil ich als Mutter mein gesamtes Selbstwertgefühl daraus ziehe, ob ich in meinem Leben je gepresst habe oder nicht.

Und weißt Du was? Nach Jahren kräht kein Hahn mehr danach, wie das Kind da rausgekommen ist und kurz danach krähen auch nur Ökos, Esos oder Menschen, die selbst große psychische Probleme haben, weil sie die Geburt als das Ereignis schlechthin glorifizieren und sich so in dem Gedanken verlieren, daß sie sich nicht einmal richtig über das Baby freuen können-wegen einer "vermasselten Geburt".

Weil es nämlich sowas von nebensächlich ist, wenn man sein gewünschtes und geliebtes Baby endlich gesund im Arm liegen hat, ob es nun geholt oder selbstgepresst wurde.

Es ist nur eine Art der Geburt, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn man aber eine Religion daraus machen will, wundert es mich nicht, daß man sich auch verpflichtet fühlt, solche Fragen zu stellen.

Soviel Langeweile hätte ich gerne mal gehabt in meinem Leben, daß ich mir Gedanken darüber mache, warum andere Menschen ihre Kinder auf eine gewisse Art und Weise zur Welt bringen.

Kurios, das.


Es grüßt Dich

Pragmatikerin Stella, die froh ist, überhaupt ein Kind haben zu dürfen

P.S. Ich habe in meinem Leben ganz andere, wesentlich bedeutendere Dinge "allein geschafft", von denen ich heute noch zehre und lebe. Da ist eine Geburt ein ganz kleines Licht gegen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ist eine reine Modeerscheinung!

Antwort von Trrr09 am 02.11.2011, 1:11 Uhr

@Stella die Erste:

Selten so einen genialen Beitrag gelesen und dann mit perfekter Wortwahl! Daumen hoch! Hast alles ganz genau auf den Punkt gebracht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ist eine reine Modeerscheinung!

Antwort von Svenja-Marie am 25.05.2016, 1:52 Uhr

Klar es ist jedem selbst überlassen.

Ich persönlich würde in meinem leben, am liebsten NIE NIE NIE NIE NIE!!! Niemals wieder diese Erfahrung machen wollen.
Durch BEL wurde mein Sohn bei wehen Beginn per KS geholt.
es War das schönste für mich als ich ihn schreien gehört habe!
Aber dennoch es War, als wäre mein Kind erst Monate nach der Geburt zu mir gekommen. Irgendwie ein bisschen befremdlich. Ich habe nicht gesehen wie er aus mir raus kam. Ich habe nichts getan, ich habe einfach nur hilflos da gelegen und konnte nichts tun!! Ich habe nur ein ruckeln gespürt.
Und ich muss sagen, es War sehr schlimm für mich. Auch wenn ich andere Dinge schaffe, und mich daran erfreuen kann, finde ich doch, dass ein Kind ... aus der eigenen Kraft heraus auf die Welt zu bringen, das Größte für mich gewesen wäre. Ich habe noch die Chance irgendwann spontan zu entbinden, aber durch die narbe birgt auch das nun noch mehr Risiken. Bsp. Das Risiko eines Narben Risses.

Einfach gesagt, wäre es keine Modeerscheinung, wäre die Zahl der KS Geburten wesentlich niedriger. Jede 3. Geburt ist ein ks in Deutschland. Unfassbar.... ich kann mir das so garnicht vorstellen.
Ich will hiermit niemanden angreifen, aber alleine die Bakterien Kultur des Geburts Kanals der Mutter, kann ausschlaggebend sein ob das baby eine neugeborenen Infektion bekommt oder nicht.
Hätte ich spontan entbunden, hätte mein Sohn mit hoher warscheinlichkeit keine neugeborenen Infektion gehabt.
Und ich bereue es bis jetzt noch ... ich hätte dem Arzt auf die Füße treten sollen, damit er mal mit herzhaftem schmackes versucht eine äußere Wendung vor zu nehmen, statt mich so ein bisschen zu "streicheln" und zu "tätscheln". Evtl hätte es ja geklappt und die Geburt hätte eingeleitet werden können.

Hätte wäre könnte ...
Vergangenheit und nun muss ich damit klar kommen. Da das KH keine Geburt in BEL durchführen wollte
Und durch die angst Macherei wegen der BEL habe ich mich während der wehen dazu entschieden den KS machen zu lassen.

Ich hoffe ich darf das Erlebnis auch irgendwann einmal haben. Das Erlebnis der spontan Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Ich bin gegen einen Kaiserschnitt!

Also ich bin gegen einen Kaiserschnitt, ausser es muss wegen Notwendigkeit wenn baby in gefahr ist usw gemacht werden. Wenn das Kind gesund ist und richtig liegt und normal zur welt kommen kann, dann möchte ich es auf normalen Wege. Die Schmerzen hat bis jetzt jede Mama ...

von nela1806 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Sanfter vs Klassischer Kaiserschnitt hattet Ihr schon mal beides?

Hallo, gibt es hier Mädels, die beides hatten? Und habt ihr im Heilungsprozess einen Unterschied bemerkt? Meine Zwillis sind bei 37+4 mit geplantem KS geholt worden, da beide in BEL lagen... Beim Aufklärungsgespräch hatte man mir gesagt, dass sie einen sansten KS machen ...

von Caro32 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Wie lang ist Eure Kaiserschnittnarbe?

Hallo Mädels, mich würde mal interessieren wie lang eure KSNarbe war bzw. ist und wie lange hat es gedauert bis sie einigermaßen verblasst war? Mein KS ist jetzt 2Jahre und 4Monate her und die Narbe ist noch nicht ganz verblasst (ca. 4 cm in der Mitte kann man noch ...

von Junia81 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnittnarbe nach fast 2 Jahren

Hallo hab schon etliches ausprobiert , meine Narbe sieht nach fast 2 Jahren noch aus wie in den ersten Tagen. Rot, wulstig und tlw. schmerzhaft. War beim Hautarzt der hat es mit versch. Salben probiert sogar mit Vereisung nichts hat auch nur annähernd was gebracht. War ...

von Dani134 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Meine Erfahrung mit Kaiserschnitt

Hallo alle zusammen, Dieses Forum ist eine tolle Idee!! Wir wussten seit der 18 Schwangerschaftswoche, dass ich eine Plazenta praevia totalis hatte. Der FA hat uns jedoch immer Mut gemacht, dass die Plazenta mit wachsender Gebährmutter nach ober rutschen kann! Bei jedem ...

von Troulli77 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Ich hatte einen ungeplanten Kaiserschnitt?

Ich kann bis heute nicht verstehen, wie man sich freiwillig einen Kaiserschnitt antun kann. Ich spüre heute noch - nach fast 15 Monaten -meine Narbe, die juckt oder schmerzt. Am Tag nach der Geburt und fast eine Woche danach bin ich gelaufen, wie eine 90jährige. Und bis ich ...

von schneiderm 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Meine Kaiserschnitt "Saw" Erfahrung

Hi miteinander, Am 26. September kam unserer kleine Wendy per geplanten Kaiserschnitt auf die Welt. Eigentlich war ich auf eine normale Entbindung vorbereitet. Doch der Chefarzt vom Klinikum in Grünstadt meinte es gäbe ein Missverhältnis zwischen Babys Kopf und meinem Becken ...

von jasmine-18 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Hallo, hatte 2 ungeplante Kaiserschnitte, die dritte Geburt steht an

Meine beiden Jungs (Juni 04 und Feb. 06) kamen beide per Kaiserschnitt auf die Welt. War aber überhaupt nicht geplant und ich hätte mir eine normale Geburt gewünscht. Mein Großer war 11 Tage über Termin, ab der Hälfte der Schwangerschaft zu groß und zu schwer, aber die Ärzte ...

von kuck02 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Sind Kaiserschnitte wirklich so schlimm?

hey, mein Name ist Kristin, ich bin 24 Jahre alt und habe einen zauberhaften 3jährigen Sohn. Jetzt bin ich zum 2.Mal schwanger (in der 26. Woche) und bekomme wieder einen kleinen Mann. Jetzt zu meiner Frage: Meine 1. Geburt war die Hölle für mich....lag 3 Tage und 2 Nächte ...

von Kristin_D 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Wird bei einer Sterilisation nach Kaiserschnitt eine Vollnarkose gemacht?

Hallo Leute! Hab da mal ne frage, ich bekomme jetzt mein 3.Kind und weiss wieder nicht genau was es wird, hehe.Aber das ist auch egal , Die Gesundheit ist ja viel wichtiger ! Nur mein Problem liegt darin das ich keine Kinder mehr möchte , ich habe vor meiner Tochter Jennifer ...

von kölner teufelchen 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.