Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gartenfee_2020 am 25.12.2020, 16:32 Uhr

Bücken, Hosen anziehen und co.

Hallo,
Ich hatte vor 8 Tagen meinen ersten (Not) KS und würde gere ein paar Tipps für den Alltag bekommen. Man sagte mir ich solle nichts im Haushalt machen, kein Bücken etc. Ich frage mich, wie ich mir dann die Socken anziehen soll oder was ist, wenn mal was auf den Boden fällt? Ich kann doch nicht immer meinen Mann fragen
Wie macht ihr das? Was sind generelle Tipps für Verhalten im Alltag?
Herzlichen Dank.

 
8 Antworten:

Re: Bücken, Hosen anziehen und co.

Antwort von Lana86 am 25.12.2020, 19:17 Uhr

Also ich hab schon drei Kaiserschnitt hinter mir und bin nach 2-3 Tagen immer nach Hause und hab ganz normal meine Sachen zu Hause gemacht und den Haushalt nur etwas langsamer aber ansonsten alles wie davor auch natürlich darfst du dich bücken nur nicht zu schwere Sachen heben aber man trägt ja auch das eigene Baby von daher ganz entspannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücken, Hosen anziehen und co.

Antwort von mamavonbaby am 25.12.2020, 19:25 Uhr

Bei mir war es auch wie bei Lana. Ich hatte auch 3 Kaiserschnitte, und als ich dann zu hause war hab ich alles gekonnt worauf ih Lust hatte (putzen gehörte da aber nicht dazu) aber und musste mich dann schon selber zurückhalten damit ich nicht zu vie auf einmal mache.
Socken anziehen mache ich sowieso im Sitzen, das ging auch nach den Kaisershnitten.
Dein KS ist 8 Tage her und du kannst alles machen was dir nicht unnötig wehtut. nach dem 2. Kaiserschnitt bin ich nach 7 Tagen schon wieder Auto gefahren, das ging problemlos. Und das Baby trägst du ja auch umher.
Wenn es zuviel ist, dann merkt man das ja auch schnell, weil es dann ziept und dann lässt du es halt bleiben.
Und es wird ja auch jeden Tag besser.

Und derjenige der sagte du sollst nichts machen, hat aber auch recht. Du bist wie jede andere im Wochenbett und sollst dich von der Schwangerschaft und Geburt erholen. Da kann das auch jemand anderes machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücken, Hosen anziehen und co.

Antwort von sunnydani am 25.12.2020, 20:39 Uhr

Ich habe nach dem Kaiserschnitt recht bald wieder alles gemacht. Nach sechs Tagen wurde ich aus dem KH entlassen und musste ab diesem Moment jeden Tag mit dem Auto ins KH auf die Neo fahren, da meine Frühchen im KH lagen und ich bei ihnen sein wollte und musste mich auch bereits wieder alleine um meinen 4,5-jährigen Sohn kümmern, da mein Mann keinen Urlaub mehr bekommen hat, da er vorher schon alles aufbrauchen musste, während ich wochenlang im KH lag und niemand für den Großen da war.
Also ich hatte in dem Sinn überhaupt kein Wochenbett und es ging trotzdem alles irgendwie.
Morgens hab ich den Kleinen in den Kiga gebraucht, bin dann gleich direkt auf die Neo gefahren und war den ganzen Vormittag bei meinen Babys und mittags hab ich direkt vom KH den Großen vom Kiga abgeholt und hab mich den ganzen Nachmittag um ihn gekümmert, bis mein Mann von der Arbeit heimkam.

Ja, es war anstrengend und ich hatte auch gut 14 Tage noch Schmerzen vom Kaiserschnitt, dass es ohne Schmerzmittel nicht ging. Aber wenn man muss, schafft man alles und ich wollte für meine Kinder einfach da sein.

Das heißt natürlich nicht, dass du das auch machen sollst und dich gleich überanstrengen sollst, denn bei mir war es ja doch eine Ausnahmesituation. Aber ich wollte dir damit nur sagen, dass nichts passieren wird, wenn du dir eben selber deine Socken anziehst oder dich mal bückst, um etwas aufzuheben. Der eigene Körper zeigt einem schon, was man sich zumuten kann und wenn du es jetzt am Anfang etwas langsamer angehst als normal, dann wird das sicher passen und mit der Zeit wird immer mehr wieder ohne Probleme gehen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücken, Hosen anziehen und co.

Antwort von NorSch am 25.12.2020, 22:55 Uhr

Hey,
Ich wurde nach meinem KS nach 3 Nächten im Krankenhaus nach Hause geschickt (Corona sei Dank) und fühlte mich dafür aber auch fit genug. Ich habe im Krankenhaus schon meine Runden gedreht um wieder auf die Füße zu kommen und fand es total albern, dass ich mein Kind im Maxi Cosi nicht tragen durfte.
Zu Hause habe ich alles gemacht, bei dem ich mich wohl gefühlt habe. Natürlich habe ich Dinge auch vom Boden aufgehoben und mich alleine anzogen eine Sache, bei der sich der Kaiserschnitt wirklich bemerkbar gemacht hat, waren zu lange Spaziergänge. Da habe ich mich anfangs übernommen.
Teil dir deine Kraft einfach gut ein. Mach nicht zu viel auf einmal. Dein Körper sagt dir genau, was geht und was nicht. Lass dich von deinem Partner ruhig verwöhnen, aber du bist kein Pflegefall. Genieß die Zeit! Ein Kaiserschnitt eignet sich wunderbar zum Vorschieben, wenn man seine Ruhe haben möchte und Die Zeit im Wochenbett ausnutzen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücken, Hosen anziehen und co.

Antwort von Anita556 am 25.12.2020, 23:16 Uhr

Das mit nicht Bücken hab ich ehrlich gesagt noch nicht gehört. Nicht schwer heben war das einzige was mir damals gesagt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücken, Hosen anziehen und co.

Antwort von mama0407 am 26.12.2020, 13:12 Uhr

Ich hatte 4 Kaiserschnitt. Bin jeweils am 2 Tag nach der OP nach Hause und habe mich um Haushalt und Kinder gekümmert. Etwas langsamer als sonst aber ohne Einschränkungen. Schmerzmittel habe ich nur die 2 Tage im KH genommen. Danach nichts mehr. Niemand hat mir gesagt ich dürfe mich nicht bücken oder ähnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücken, Hosen anziehen und co.

Antwort von Maroulein am 26.12.2020, 15:58 Uhr

Socken im sitzen anziehen und Beine überschlagen ,ich hab mir jeweils am Tag nach der OP meine Stützstrümpfe wieder allein angezogen,es hat niemand gesagt dass ich das nicht darf,Hosen waren eh kein Problem
Meine Großen haben mir bei Tedi so eine Greifzange gekauft die kostet nur 1 Euro und war prima zum aufheben (eigentlich haben sie es Mal irgendwann als Witz gekauft weil ich so klein bin und an viele Dinge oben in den Schränken nicht dran kommen)

Ich hab mir über das Bücken aber wenig Gedanken gemacht weil es eigentlich bei allen drei Kindern ganz gut ging,so lange es tierisch weg tat hab ich es halt nicht gemacht,aber es ging definitiv innerhalb einer Woche wieder,ich hab nur beim Aufrichten die Narbe gehalten

Meine Großen sind nur 22 Monate auseinander und ich war nach der Entlassung nach 7 Tagen mit beiden allein Zuhause,ich hab bis auf schleppen eigentlich alles gemacht,eben nur viel langsamer und nur das wirklich notwendige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücken, Hosen anziehen und co.

Antwort von Jane36 am 01.01.2021, 16:46 Uhr

Ich hatte am 21.12. Meinen ersten Kaiserschnitt. Bin am Tag der Op abends aufgestanden. Socken konnte ich mir bis vor 2 Tagen nicht alleine anziehen. Die Hose habe ich mir so komisch hingehalten das ich mit den Beinen da so rein treffen konnte. Mein Mann hilft mir zum Glück bei allem weil er auch Vaterschaftsurlaub hat.
Bücken sollte ich mich auch nicht, habe ich öfter gemacht und 4 Tage nach der der OP zu Hause ist morgens die Naht auf der linken Seite etwas aufgegangen und jede Menge Wundflüssigkeit ausgelaufen das war voll der Schock im ersten Moment. Angeblich passiert das öfter und ist nicht schlimm, aber wenn einem das keiner sagt, dass das passieren kann...ja ist halt doof. Ist bisher noch 2x passiert...jetzt weiß ich aber damit umzugehen.
Man soll sich schon schonen. Das ist eine der größten Bauch Op's und kein Spaziergang...solange du keine anderen kinder zu versorgen hast oder alleine bist, lass so viel wie möglich liegen und dir helfen...ich konnte auch nicht hören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.