Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cecile87 am 31.05.2012, 21:55 Uhr

Angst vor Kaiserschnitt oder ist es gar nicht so schlimm?

Hallo ihr lieben schon Mamis.
Ich bin zwar "erst" in der 30. SSw aber ich hab jetzt schon totale Pink, dass ich einen Kaiserschnitt gemacht bekomme. Vlt. übertriebene Sorge, bis jetzt gibt es auch keinen Anlass aber man weiss ja nie!
Meine Ängste sind halt die, dass ich dann mein Kind nicht selbst zur Welt bringen kann Sonden Fremde es für mich tun, dass ich es nicht sehe und ggf. bei einem Notkaiserschnitt weder mein Mann, noch ich es mitbekommen, weil da der Mann nicht mit dabei sein darf. Und v.a. dass ich als Mama dann den 1. Schrei nicht hören kann, dafür aber Fremde. Vlt. etwas blöd die Gedanken aber sie beschäftigen mich zur Zeit sehr.
War das bei euch auch so oder ist es gar nicht so schlimm??
Danke schon mal im Voraus.
LG

 
8 Antworten:

Re: Angst vor Kaiserschnitt oder ist es gar nicht so schlimm?

Antwort von Marisol28 am 31.05.2012, 22:44 Uhr

Das hatte ich auch, sogar im Geburtsvorbereitungskurs hatte ich beim Thema "kaiserschnitt" nicht richtig zugehört, weil ich dachte, ich bekomme eh keinen. Naja, ich hatte ein KS wegen Geburtsstillstand, war aber wirklich nicht schlimm. Ich konnte am nächsten Tag schon aufstehen und die Narbe ist gut verheilt. Denk nicht dran, es wird schon alles gut gehen und wenn doch ein KS gemacht werden muss, dann ist das auch nicht schlimm. Man kann ja auch Teilnarkose bekommen und du kannst dein Kind sehen, vll sogar kurz halten und den ersten Schrei hören.

Ich wünsche dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Kaiserschnitt oder ist es gar nicht so schlimm?

Antwort von Basketball am 01.06.2012, 5:41 Uhr

Ich hatte 2009 einen Notkaiserschnitt,da Herztöne weg waren. Für mich war es sehr schlimm,alle Ärzte rannten wie in einem Film, mein Mann durfte nicht mit und ich bekam schnellstens eine Vollnarkose. Als ich aufwachte sah ich nur ein Bild meiner Tochter,da sie schon in d.Kinderklinik war. Nach d.Ks ging es mir
von d.Schmerzen her sehr schlecht. Jetzt läuft meine Schwangerschaft besser?
durch meine Vorgeschichte entscheide ich mich für einen
Wunsch-KS,da ich Angst vorm platzen d.Narbe habe und somit auch
Angst vor ner neuen Not-Op. Will es diesmal einfach
live mitbekommen,auch wenn nicht natürlich.
Für dich auch alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Kaiserschnitt oder ist es gar nicht so schlimm?

Antwort von SteffiH. am 01.06.2012, 7:10 Uhr

Auch ein NotKaiserschnitt kann meist mit einer Spinalen gemacht werden, dein Mann sieht das Kond sofort und kann es überallhin begleiten und du solltest versuchen positiv an die Sache zu gehen, du wirst dein Kind auf normalem Weg gebären und wenn es nicht so sei kann dann hätten du oder dein Kind früher nicht überlebt und dann musst du einfach versuchen dankbar zu sein das du und dein Kind die Geburt Heil überstanden haben. so habe ich meine Kaiserschnitte gesehen. ich habe alles versucht, aber es ging halt nicht und ich bin froh und dankbar das meine Kinder gesund auf der Welt sind. Ich habe beide voll gestillt und nun das dritte aufbinde sie sind alle tolle Kinder und habe keine Defizite durch den KS !
Also positives denken bringt dich nach vorne , alles andere ist nur schlecht für dich und dein Kind. Ein Kaiserschnitt ist nicht so schlimm wenn man die richtige Einstellung mitbringt!
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Kaiserschnitt oder ist es gar nicht so schlimm?

Antwort von schnecke1 am 01.06.2012, 11:48 Uhr

hallo!

also ein KS ist nicht schlimm. Okay, evtl hast Du damit zu kämpfen, dass Du Dein Kind nicht selber gebären konntest, aber das verfliegt.

Außerdem gibt es wie Du selber schreibst, keinerlei Gründe für einen KS. Alles was unter der Geburt oder bis zum Termin passiert, kannst du eh nicht ändern.

Eigentlich versuchen die Ärzte immer einen KS mit PDA oder Spinaler zu machen. Ein Not-KS unter Vollnarkose ist da eher die Ausnahme.

Bei eine, KS mit PDA ist der Papa dabei, wenn er will. Erkundige Dich mal, wer dann als erstes das Baby bekommt. Entweder Dein Mann, der mit raus geht. Oder manche KH machen es so, dass die Mutter um die Brust vor dem KS eine Binde bekommt und das BAby direkt dann darein kommt und festgeschnallt wird. Also hast du es auch!!!

Falls Du einen Geburtsvorbereitungskurs machst, frag nach, schildere Deine Sorgen und Ängste. Außerdem hast du, wenn Du willst, so um die 37.SSW einen Termin zur Vorstellung in dem KH, wo du entbinden willst. Da kannst du auch fragen. Bei uns konnte man sich auch die KH an einem Infoabend anschauen, dort dann auch die Kreißsaal ansehen und Fragen stellen.

Ich hab beim 2. Kind (1.kam per KS, weil er zu groß und schwer war für mich und ich deutlich über ET war. Aber mit Spinaler. Wurde aber sofort mit Papa in den KReißsaal gebracht) dann das andere KH gewählt, wo man im Falle eines KS unter PDA das Baby auf den Bauch bekommen hätte im OP. Aber ich durfte meinen 2.Sohn spontan entbinden!

Alles Gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Kaiserschnitt oder ist es gar nicht so schlimm?

Antwort von Daddel79 am 01.06.2012, 12:02 Uhr

Hallo Cecile,

ich hatte zwei KS, einen Not-KS und einen wegen Terminüberschreitung. Der erste muße ganz fix gehen und der zwei ging "geplant" viel ruhiger zu. UNd dennnoch waren beide vom Ablauf identisch ! Mein Mann war die ganze Zeit im OP dabei, außer beim legen der Spinale. Er saß an meiner Schulter und wir haben beide den ersten Schrei gehört. Bei der Kleinen durfte er sogar die Narbelschnurr durchschneiden ! Dann wurden mir meine Mädels für ein paar Minuten auf die Brust gelegt. Aber da es im OP ziehmlich kalt ist, ist mein Mann dann mit Baby in den Kreissaal gekommen :-),und konnte ausgiebig kuschel und zusehen wie sie untersucht und "vermessen" wurden. Nach ca. 15-20 Min. nähen bin ich dann auch in den Kreissaal gekommen und da konnten wir die ersten Stunden, )komlpett ohne Schmerzen weil die Spinale noch wirkt) ganz in Ruhe genießen. Bei der Kleinen habe ich meinem Mann gesagt er solle Filmen wie sie gemessen wird, so habe ich das auch nicht verpasst. Sie wurde auch nicht gewaschen, sonden einfach in Handtücher gewickelt undmir ganz schmierig auf die Brust gelegt. Das war fast schon wie nach einer normalen Geburt !
Also hab nicht soviel Angst !! Das die Kinder sofort von der Mutter wegkommen und du nichts von der Geburt mitbekommst ist die absolute Ausnahme !! Ich kann dich echt beruhigen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Kaiserschnitt oder ist es gar nicht so schlimm?

Antwort von SB264 am 01.06.2012, 12:47 Uhr

Hallo Cecile,

ichhätte auch nie im Traum dran gedacht, dass gerade ICH einen KS brauchen werde!!
Tja, dann ist es doch passiert, da mein Baby stecken blieb, und die Herztöne schlechter wurden. Eigentlich wollten die Ärzte, dass ich es noch eine weitere Stunde weiter probiere, und ich äußerte den Wunsch, dass ich keine Vollnarkose möchte. Aus diesem Grund wurde dann entschieden, nicht mehr länger zu warten, sondern gleich den KS zu machen.
Ich war bei Bewusstsein, die Betäubung ist nicht schlimm, mein Mann war dabei und wir bekamen unser Baby sofort auf meine Brust gelegt. Nach ca. 10 min nahm der Kinderarzt unser Baby und meinen Mann mit zur Erstuntersuchung, ich wurde inzwischen genäht. Am ersten Tag konnte ich wegen den OP-Schmerzen nicht aufstehen, aber dan wurde es stündlich besser!

Alles in allem wars nicht schlimm, jedoch habe ich jetzt mit "Versagensproblemen" zu kämpfen, weil ich - genau wie du schreibst - es nicht schaffte, mein Baby aus eigenere kraft zu gebären. Das nagt noch sehr an mir, wird aber besser.

Und hey, hauptsache alle sind gesund - egal wie die Geburt ist!!

LG und alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Kaiserschnitt oder ist es gar nicht so schlimm?

Antwort von Dany79 am 01.06.2012, 15:35 Uhr

Mein Sohn kam auch per Not-KS zur Welt,mein Mann durfte mit in den OP und ich habe den Kleinen auch gleich zu Gesicht bekommen.Der zweite wird nun auch per KS zur Welt kommen. Ich finde es nicht schlimm,habe eine tolle Bindung zu meinem Kind und fühle mich deswegen nicht "unfähig" ein Kind zu gebären das kleine Wunder ist in mir gewachsen mein Körper hat Großartiges geleistet und wenn es die Möglichkeit eines KS nicht geben würde, hätte es übel Enden können,dann ist es mir doch lieber die Ärzte helfen nach.
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Kaiserschnitt oder ist es gar nicht so schlimm?

Antwort von Fuchsina am 01.06.2012, 19:50 Uhr

Liebe Cecile,

ich versuche mal ein bisschen Deine Angst zu nehmen.

Ich hatte Dezember 2010 einen eiligen KS, ungeplant nach schlecht ausgegangenen Wehenbelastungstest. Die diensthabende Ärztin meinte, es wird doch ein KS und das in den nächsten 2 Stunden! Ich war erstmal natürlich überrampelt und ängstlich aber es war weitaus weniger schlimm als ich es mir vorgestellt hätte. Ich war nach ca. 7 Stunden wieder auf den Beinen, ab den nächsten Tag eigentlich wieder komplett mobil. Klar hat man Schmerzen, aber die waren für mich gut aushaltbar.

Mein Mann war während des OPs bis zur Geburt unseres Sohnes dabei und ich konnte mein Sohn erstmal sehen, dann kamen die beiden (Sohn und Mann) im Kreissaal, ich wenige Zeit danach auch. Insgesamt herrschte eine sehr lockere, schöne und entspannte Atmosphere im OP.

Bei Dir ist es ja auch so, dass derzeit nichts für ein KS spricht. Wenn es denn doch dazu kommen sollte, weshalb auch immer, dann ist es wichtig zu verstehen, dass nicht DU versagt hast, sondern die Natur, bzw. Du von der Natur nicht so viel Glück bekommen hast, wie andere.

Ich bin immer mit der Einstellung in die Geburt gegangen, dass ich mir wünsche, dass ich und das Kind es gesund und mit so wenig Leiden wie möglich durchsetehen. Deshalb habe ich auch nicht wirklich damit zu kämpfen, dass es ein KS wurde.

Selbst eilige KS werden heute meist übrigens per PDA gemacht, d.h. Du bist wach und Dein Mann ist dabei. Wirkliche Not-KS unter Vollnarkose sind sehr selten und weden meist nur dann gemacht, wenn die Notlage des Kindes (oder die der Mutter) so akut ist, dass keine Zeit verloren gehen darf.

Wünsche Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Wann nach dem Kaiserschnitt zur Rückbildung?

..Hallo, habe schonmal vorab ne Frage, kann ich meine Rückbildungsgymnastik auch woanders machen, oder muss ich sie da machen wo ich meinen Vorbereitungskurs und meine Nachsorgehebamme hatte? Wenn ja, kann ich mich dann dort einfach neu anmelden? ...oder muss ich in ...

von Basketball 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt nähen oder klammern lassen?

...ich bekomme in 4 Wochen einen Kaiserschnitt gemacht. Beim Aufklärungsgespräch wurde mir gesagt, dass man zwischen klammern und nähen entscheiden kann. Die Klinik würde generell immer klammern, geht schneller..... ...aber auf Wunsch auch nähen.... ....jetzt weiß ich ...

von Basketball 20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Deprimiert wegen Kaiserschnitt kennt jemand diese Gefühle?

Hi, ich hatte eine absolut problemlose und beschwerdefreie Schwangerschaft. Die Geburt endete jedoch nach ca. 5 h Wehen inkl. Presswehen in einem Kaiserschnitt ohne Vollnarkose, weil unser Baby in Sternenguckerlage im Becken feststeckte und die Herztöne schlechter ...

von SB264 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

wo findet man gute rückbildungsübungen bei kaiserschnittmamis?

Hallo zusammen, ich bin schon ganz wild drauf rückbildungsübungen zu machen, nachdem meine hebi gesagt hat, ich könnte ruhig schon mit leichten übungen anfangen. meine geburt liegt jetzt drei wochen zurück, narbe ist super verheilt und schon bombenfest zugewachsen. habt ...

von Flamingo78 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Bericht über Kaiserschnitt in Vollnarkose

Hallo, endlich kann auch ich meinen Beitrag mitteilen. Am 24.04. hatte ich einen geplanten Kaiserschnitt ( übrigens meinen fünften) mit Vollnarkose,. Im vorfeld habe ich mich total verrückt gemacht, wegen der Vollnarkose. Noch im OP-Saal hatte ich totale Panik gehabt. Aber ...

von saarmama1234 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Wann Periode nach Kaiserschnitt?

Wann habt ihr nach eurem Kaiserschnitt eure Periode bekommen? Meine Tochter ist 9 Monate alt und ich stille sie. Bis jetzt noch keine Periode. Ich will mich nicht beschweren da es eigentlich ganz gut ohne ist :-) Mich würde das einfach mal ...

von Nevin2011 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Wann wird ein zweiter Kaiserschnitt in der Regel gemacht?

Hallo, also zur Vorgeschichte (2009): ET +9 normale geburt, Püppi hat sich nicht richtig ins becken gedreht, wäre Sternengucker geworden, es hat nur der letzte "Plopp" gefehlt. Versuch mit Saugglocke nach Herztonabfall ging nicht, wieder reingeschoben und ab in OP zum ...

von Stichelliese 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Wieviel Kaiserschnitte sind möglich?

Hallo ich habe mal eine Frage. Wieviel Kaiserschnitte sind möglich? Ich lese manchmal das hier manche schon den 4. Kaiserschnitt haben. Geht nicht immer nur 2 oder maximal 3 Kaiserschnitte. Ich habe meiner Tochter auch bei Kaiserschnitt bekommen. Öffnen die Ärzte dann ...

von Nevin2011 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Stimmt es das man an ein Wehentropf kommt nach dem Kaiserschnitt?

Hallo zusammen, ich habe eben gelesen, dass man nach einem Kaiserschnitt ein bis zwei Tage lang einen Wehentropf (geringe Dosis) bekommen würde, damit sich die Gebärmutter besser zusammen zieht. Ist das wirklich so? Und wird das auch gemacht, wenn man stillt? Während des ...

von Erdbeersahne 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Hatte jemand einen geplanten Kaiserschnitt in Vollnarkose?

Hallo, ich hatte heute mit dem Anästesisten das Vorgespräch für meinen geplanten Kaiserschnitt. Leider meinte der Arzt, das er auf Grund meiner Allergien leiber eine Vollnarkose machen würde. Hatte jemand von euch schonmal einen geplanten Kaiserschnitt in Vollnarkose? Ist ...

von saarmama1234 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.