Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 11.09.2018, 12:32 Uhr

Versteifung Handgelenk nach Bandriss

Kennt sich damit jemand aus, hat Erfahrungswerte o.ä.? Kurz umschrieben:

Es geht um einen vollständigen Durchriss des SL-Bandes im Handgelenk. Die Schmerzen traten erstmals auf bei einer Überbeinentfernung am Handgelenk. Erst später wurde festgestellt,. dass die Schmerzen nicht von der OP stammen, sondern durch den Bänderriss. Dieser scheint schon alt zu sein, es hat sich bereits Arthrose gebildet. Die Handgelenksspiegelung steht an, und dann sieht man erst, ob das Band mittels einer Sehne aus dem Handrücken geflickt oder das Handgelenk teil/versteift werden muss.

Meine Frage geht aber nicht in Richtung medizinische Abwicklung, sondern eher dahin, wie man mit einer evtl. Versteifung leben und arbeiten kann, speziell im Rettungsdienst. Ich kann mir nicht vorstellen, mit einem unbeweglichen Handgelenk Patienten umzulagern oder vom 5. Stock mittels Tragestuhl o.a. zu transportieren...Oder alles rund um den Haushalt völlig normal weiter zu erledigen.

Außerdem ist die Frage der Einschaltung einer der vorhandenen Versicherungen. Denn es ist ja völlig unklar, wann und wodurch das Band gerissen ist. Die Verletzung ist alt lt zweier verschiedener Ärzte.

Vielleicht weiß ja jemand was, auch wenn es keine spezielle Frsuensache ist.

VG ohno!

 
4 Antworten:

Re: Versteifung Handgelenk nach Bandriss

Antwort von Astrid am 11.09.2018, 14:22 Uhr

Arthrose hat ja fast jeder irgendwann, ich habe sie z. B. in der HWS nach zwei Bandscheibenvorfällen. Freundinnen von mir haben sie schon im Knie usw. Wenn Du damit bisher keine Probleme hattest, würde ich akut auch keine erwarten. Ist die OP denn überhaupt wirklich notwendig, wenn Du bisher problemlos mit der Hand zurechtkamst? Manchmal hilft die Natur sich selbst, nicht immer muss/sollte man eingreifen.

Aber auch ganz abgesehen von dieser Frage: Ich finde es im Leben nicht wirklich hilfreich, sich vorbeugend zu sorgen. Warte erst einmal die Spiegelung ab, vielleicht ist deine Frage ja dann ganz unnötig und Du wirst beruflich keine Probleme haben. Mach‘ also eines nach dem anderen.

Finde dann eine Lösung, wenn eine Tatsache vorhanden ist, die eine Lösung braucht. Du wirst dann auch einen Weg finden. Alles im Leben - auch Krankheiten - haben im Rückblick oft ihr Gutes oder haben etwas Neues angestoßen. Reagieren kann und muss man aber erst, wenn der Alltagstest da ist. Alles andere ist Lebenszeit-Verschwendung, gell.

LG und *daumendrück‘, dass keine Versteifung nötig ist! Und bis dahin: Gelassen bleiben! Alles findet sich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteifung Handgelenk nach Bandriss

Antwort von 3wildehühner am 13.09.2018, 0:10 Uhr

Wie äußern sich deine Schmerzen denn? Hast du Probleme mit Schwellungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteifung Handgelenk nach Bandriss

Antwort von ohno am 13.09.2018, 12:56 Uhr

Es fühlt sich wohl an wie dauerverstaucht (
, je nach Bewegung verschlimmert sich der Schmerz, ohne Bandage geht sowieso nichts mehr, schneiden, Türklinken drücken, geht nur noch mit der anderen Hand (ich selbst bin nicht betroffen). MRT und Röntgen brachten die Diagnose, Kahn- und Mondbein stehen schon weit auseinander. OP (also die Arthroskopie mit anschließendem entweder flicken des Bandes mit einer Sehne aus dem Handrücken oder schlechtestenfalls wenn das nicht mehr möglich ist dann Versteifung.

Keine Schwellung. 3 verschiedene Handchirurgen, unabhängig voneinander die gleiche Meinung. Medizinischer Befund ist also klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteifung Handgelenk nach Bandriss

Antwort von 6 Knaller am 14.09.2018, 10:08 Uhr

Also ich kann dir nur den Tip geben dich ausreichend darüber zu informieren und dir noch eine zweite Meinung einzuholen. Ich habe seit 2006 ein komplett versteiftes rechtes Handgelenk. Bevor das gemacht wurde, musste ich sehr viele Operationen an meinem Handgelenk machen lassen. Versteift wurde mein Handgelenk mit Hilfe eines Knochenspans aus meinem Beckenkamm und damit habe ich immer noch große Probleme.
Was die Versteifung angeht hat sich mein Gehirn nach 12 Jahren immer noch nicht dran gewöhnt das es ist nicht mehr zu bewegen geht, das ist manchmal ein total komisches Gefühl. Bei mir ist es das rechte Handgelenk und ich bin Rechtshänder. Leider waren bei mir alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft um mir eine Versteifung zu ersparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.