Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 10.09.2018, 22:33 Uhr

Magenspiegelung

Hallo zusammen,

ich befürchte mir steht eine Magenspiegelung bevor.

Ich hatte schon mal vor Jahren eine mit Narkose und an dem Tag stand ich total neben mir. Ich weiß nur noch wenig, war total benommen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit.
Davor habe ich am meisten Angst - wie es mir hinterher geht, wie ich den Tag meistern soll.
Ist das heute immer noch so schlimm? Hatte jemand in der letzten Zeit eine Magenspielung und kann mir das sagen?

LG
Streuselchen

 
9 Antworten:

Re: Magenspiegelung

Antwort von leaelk am 11.09.2018, 5:43 Uhr

Hallo,
ich muss regelmäßig zur Magenspiegelung und lasse mir immer nur den Rachen betäuben und mache das Ganze sonst ohne Sedierung.
Das ist gut machbar und man ist hinterher sofort fit.
Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leaelk

Antwort von Streuselchen am 11.09.2018, 8:25 Uhr

also meine letzte ist schon Jahre her, deshalb weiß ich nicht so genau Bescheid.

Ich habe immer ganz schnell Würgereiz ... merkst du das denn nicht unangenehm?

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leaelk

Antwort von leaelk am 11.09.2018, 11:34 Uhr

Hallo,
gegen den Würgereiz wird ja der Rachen betäubt und so gibt es nur einen ganz kurzen Moment, wo der Würgereflex einsetzt.
Da ich super angeleitet und begleitet wurde, war das aber nicht dramatisch.
Klar, es gibt Schöneres, aber ich fand es letztlich auch nicht wirklich schlimm.
Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magenspiegelung

Antwort von ohno am 11.09.2018, 12:09 Uhr

Ich hatte eine Spiegelung in 2017. Bei mir wurde der Rachen mit einem Spray betäubt. Es war nicht schön und ich hatte im Bereich des 12-Finger-Darms dabei auch Schmerzen, aber wenigstens war innerhalb von ein paar Minuten alles vorbei. Was ich nicht konnte, war auf dem Bildschirm zuschauen. Ich habe meine Augen fest zugemacht und innerlich abgeschaltet, so dass der Arzt mich öfters erinnern musste, dass Atmen wieder aufzunehmen ;-).

Wahrscheinlich würde ich es aber wieder so machen, um die Nachwirkungen einer Narkose zu vermeiden.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magenspiegelung

Antwort von Pebbie am 11.09.2018, 14:15 Uhr

Ich hatte schon 3, die letzte im letzten November.
Ich hatte bei keiner irgendwelche Probleme.
Selbst bei der letzten, wo sie zusätzlich zu dem starken Beruhigungsmittel was sie normalerweise nur nehmen ( "die Patientin war noch sehr aktiv" -- ich habe davon nichts mitbekommen ) noch mit Propofol anrücken mussten, war ich sofort wieder fit. Es gab noch einen Kaffee im Aufwachzimmer und dann wurde ich schon von meinem Vater abgeholt.
Ich habe übrigens auch einen schlimmen Würgereiz, Zahnarztbesuche, am besten noch wenn ein Abdruck gemacht werden soll, sind für mich die Hölle. Aber, wie gesagt, einschlafen, wach werden, als wäre nichts gewesen.

Toi,toi,toi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magenspiegelung

Antwort von Trini am 11.09.2018, 15:51 Uhr

Magenspiegelung hatte ich mal 1994 (???).
Da hatte ich einen Termin am frühen Vormittag.
Es gab ein Beruhigungsmittel und den Rachen betäubt und der Arzt hat mir alles erklärt.
Danach bin ich zu Fuß nach Hause und habe gefrühstückt.

Darmspiegelung hatte ich 2014 mit Propofol.
War "wunderbar". Sofort wach und hungrig und keinerlei "Nachwehen". Allerdings musste mich da (unnötigerweise) ein Erwachsener abholen und betreuen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magenspiegelung

Antwort von Andrea&Würmchen am 11.09.2018, 21:15 Uhr

Hallo,
gehst Du zum gleichen Arzt wie beim letzten Mal? Dann würde ich darauf hinweisen, dass Du offenbar das Narkosemittel nicht vertragen hast und darum bitten, diesmal ein anderes zu bekommen.
Ich habe Magen- und Darmspiegelungen in regelmäßigen Abständen. Früher ohne Narkose, heute nur noch mit. Meine Würgereflex ist immer schlimmer geworden, das muss ich nicht haben. Propofol ist mein Lieblingsmittelchen: sofort weg - und sofort wieder (fast) voll da.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magenspiegelung

Antwort von Streuselchen am 11.09.2018, 22:19 Uhr

Danke für eure Antworten.
Nein, durch Umzug werde ich mir ganz neuen Arzt suchen müssen.

Ich habe so Bammel vor dem, was nach der Narkose kommt, wie es mir danach geht. Das letzte Mal war wirklich schlimm.

Aber ich werde eure Tipps mal beherzigen. Danke dafür!!!

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magenspiegelung

Antwort von Trini am 12.09.2018, 7:42 Uhr

Eine echte Narkose macht man doch eigentlich nicht. Sedierung mit Propofol macht je der Internist mit.

Insofern, sprich ehrlich über deine Probleme beim letzten Mal. Dann wird man mit dir zusammen die beste Lösung finden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.