Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Theresa Marie am 26.08.2018, 19:35 Uhr

große Schilddrüse,beim schlucken bemerkbar?

Hallo,
vielleicht kennt das jemand, ´das Schlucken ist erschwert,im liegen viel schlimmer
habe... ständig das Gefühl als wenn da etwas stört...Kann es gar nicht erklären,Ultraschall u Blut wurde vor 6 Monaten gechekt.Oft sehr trockenenHals, vielleicht hat es etwas damit zu tun...HNO sagt Nasenscheidewand schief...sonst ok..oft habe ich so ein knistern im hals..traue mich das kaum noch zu sagen..werde schon von jedem dumm angesehen..Kennt dies jemand??? Fühle mich damit ziemlich einsam..
Vielen Dank fürs lesen...

 
7 Antworten:

Globusgefühl - oft eine somatoforme Störung...

Antwort von Hexhex am 26.08.2018, 21:15 Uhr

Hallo,

nein, eine vergrößerte Schilddrüse spürst Du nicht beim Schlucken. Das Gefühl, dass da etwas im Hals ist, das stört oder irgendwie größer als normal ist, ist nichts Seltenes. HNO-Ärzte haben jeden Tag Patienten, die das schildern. Ich hatte das auch mal eine Zeitlang. Man nennt es „Globus-Gefühl“. Es ist eine Fehlwahrnehmung, die sich umso länger hält, je mehr man auf sie achtet oder sich sorgt. Sie gilt als somatoforme (seelisch- und stressbedingte) Störung.

Wenn Du mit Nichtbeachtung reagierst und Dich innerlich entspannst, Dich also nicht länger deswegsn sorgst (weil dies auch absolut unnötig ist), verschwindet dieses Gefühl nach einiger Zeit wieder. Es kann einige Tage bis einige Wochen dauern. Ist trotz allem total harmlos.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: große Schilddrüse,beim schlucken bemerkbar?

Antwort von Zero am 27.08.2018, 13:04 Uhr

Das sogenannte Globusgefühl habe ich, wenn meine Werte Richtung Unterfuntion rutschen.
meine, damals stark vergrößerte, Schilddrüse habe ich gemerkt..

Ich würde mal beim Internisten aufschlagen und einfach mal die Schilddrüse incl. Werte, so wie Antikörper und Sono kontrollieren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: große Schilddrüse,beim schlucken bemerkbar?

Antwort von Lauch1 am 27.08.2018, 13:13 Uhr

Hast du das nicht schon einmal hier geschrieben und wolltest eine Abklärung wg Reflux?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: große Schilddrüse,beim schlucken bemerkbar?

Antwort von taram am 27.08.2018, 13:49 Uhr

Als ich mir einen Reizmagen zugezogen hatte, hatte ich manchmal das Gefühl, der Rachen wäre zu eng um runterzuschlucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: große Schilddrüse,beim schlucken bemerkbar?

Antwort von Theresa Marie am 27.08.2018, 13:55 Uhr

Hallo,
ja ich hatte vor einiger Zeit schonmal geschrieben, da fingen die Probleme mit dem Hals an...ein knaxen u kribbeln im Hals....Ist bisher leider nicht besser geworden,die Ärzte waren bisher keine gr0ße Hilfe...komme mir langsam richtig bescheuert vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: große Schilddrüse,beim schlucken bemerkbar?

Antwort von Inpale am 28.08.2018, 9:55 Uhr

Kann es vielleicht sein, dass du im Hals-, Schulter- und Nackenbereich sehr verspannt bist? Krankengymnastik und Massagen helfen hier sehr gut. Auch gibt es auf youtube einige Videos...Und versuche nicht dran zu denken und dich auf dieses Gefühl zu konzentrieren. Versuche zu entspannen...

Ich habe auch lange dieses Gefühl im Hals gehabt...war beim Hausarzt zur Blutabnahme, alle Werte super... Beim HNO war auch alles gut. Schilddrüse wird leider erst Ende Oktober kontrolliert. Zeit- und Wohnortnah einen Termin beim Facharzt zu bekommen ist ja leider schwierig...

Zur Zeit bin ich Beschwerdefrei, da ich in unserem Urlaub gut entspannen und abschalten konnte und wir viel unternommen haben und ich gar nicht die Zeit hatte mich damit auseinderanzusetzen.

Ich kann dich aber sehr gut verstehen. Man zweifelt an seinem Verstand...ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: große Schilddrüse,beim schlucken bemerkbar?

Antwort von Lauch1 am 28.08.2018, 18:50 Uhr

Hast du jetzt abklären lassen, ob ein Reflux in Frage kommt. Der kann nämlich solche Beschwerden auslösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Schilddrüse?

Hallo! Ich suche um Erfahrubgsberichte, der Arzt Termin ist auch schon vereinbart. Ich habe seit einiger Zeit immer mal wieder mit Herzrasen und leicht erhöhtem Blutdruck zu tun. Kardiologisch ist alles abgeklärt. Hinzu kommt eine Gewichtszunahme, sowie das Gefühl eine ...

von bettina_7 01.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüse

Hi, ich bin zur Zeit ohne Hausärztin, da meine bisherige aus Altersgründen aufgehört hat. Nur als Erklärung, warum ich hier frage. Ich war mal wieder zur Kontrolle der Schilddrüse beim Nuklearmediziener. Bis jetzt war meine Schilddrüse leicht vergrößert und hatte ...

von Ronja Räubertochter 11.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüse

Hallo Ich hatte hier schon mal geschrieben wegen eventuellen Schilddrüsenproblemen. Dauert seit letztem Jahr . Wenn nur das Ac anti-thyroglobuline erhöht ist (192) hat man dann schon hashimoto (oder anderes?) Die anderen Werte sind ...

von 21sep2010 29.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüse schuld an "Tränendrüse" bzw. Gefühlsausbrüchen?

Guten Tag, da mir seit einiger Zeit eigentlich auffällt, das ich Stimmungsschwankungen habe bzw. es mir psychisch nicht immer so gut geht, war ich mal beim Arzt um meine Probleme zu besprechen. Der hat gemeint, daß es vll. an der Schilddrüse liegt, das ich zB gleich ...

von ElisaK 19.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Pille, Schwangerschaft und Schilddrüsenunterfunktion...

Liebes Forum, ich habe 16 Jahre die Pille genommen (Neo-Eunomin - "Hautpille", da ich auch starke Akne hatte). Nach Absetzen der Pille bin ich auch ratzfatz im 3. Zyklus schwanger geworden. Circa in der 20. Ssw hatte ich dann aber depressive Verstimmungen, so dass mein ...

von Blaugrau123 16.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüsenkrebs

Hallo zusammen, Ich habe vor 2 Wochen meine komplette Schilddrüse entfernt bekommen da ich da einen bösartigen Knoten hatte. In ein paar Wochen muss ich noch zu einer Radium jod Therapie. Wir hatten geplant gegen ende des Jahres unser 2. Kind in "Bearbeitung " zu setzen, ...

von Mami1212 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüsenerkrankungen

Es gibt ja hier immer wieder Frauen die mit Schilddrüsenerkrankungen kämpfen, bzw. vermuten eine zu haben. Ich habe einen per Zufall einen relativ neuen Treffpunkt dazu gefunden: http://www.rund-ums-baby.de/treffpunkte/willkommen.htm?treffpunkt=1391 Vielleicht haben ja ...

von Bookworm 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüsen-Spezis vor, bitte!

Hallo, kann mir evtl. jemand diese Werte erklären? TSH 0,83 mU/l (0,3-4,5) fT3 3,1 ng/l (2,3-4,2) fT4 1,18 ng/dl (0,8-1,7) Der TSH ist ja sehr niedrig, klingt eigentlich gut - aber müssten im Verhältnis hierzu nicht die freien Werte viel höher sein im ...

von Namens-Fee 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüse

Hallo, bei mir tauchten in letzter Zeit immer mal wieder Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion auf, ich hatte auch schon zwei mal eine. Ich war beim Arzt, TSH liegt bei 0,53. Also normal. Andere Werte wurden nicht überprüft. Laut Arzt reicht ein unauffälliger THW Wert, um ...

von Alexxandra 07.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüse/OP/danach

Hallo, bei mir steht eine Schilddrüsen-op bevor und ich möchte gern wissen, ob jemand von euch die OP schon hinter sich hat, wie es mit der hormonellen einstellung danach geklappt habt und wie ihr mit weniger Schilddrüse lebt. So wie es jetzt aussieht soll ein Teil der ...

von Gerit77 27.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.