Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joylin am 29.10.2020, 15:17 Uhr

Symphyse-ein altbekanntes Thema

Hi Leute:)

Ja, die Sache mit der Symphyse...

Bei mir ging es in der ersten Schwangerschaft etwa Januar/Februar 2019 los. Es war eine praevia und der Druck dadurch wohl stark - schätze ich. Im Internet habe ich herausgefunden, warum ich keinen Schlüpfer mehr an kriege, Schmerzen bei jeder Stufe habe und später nicht schlafen, geschweige denn mich im Liegen drehen konnte: Symphysenlockerung sollte der Spaß heißen!
Meine Frauenärztin hat mir einen dieser Gurte aufgeschrieben, mit der Warnung, bringt den meisten nichts, aber nach der Geburt wird es alles besser. Gurt brachte wirklich nichts, die Entbindung im Mai 2019 allerdings auch nicht.
Ich konnte teils kaum Stillen vor Schmerzen. Und Schlafen war immer noch nicht, so zog es in die Beine, aber die Hebammen mit denen ich sprach meinten 3-4 Monate, dann wird es besser. Nach etwa 6 Monaten habe ich einfach einen 2-Stunden Spaziergang gemacht... Ja, danke auch. Das hieß dann 2 Tage liegen (so gut es halt ging mit meiner Tochter dem kleinen Sturm), weil ich bei jedem Schritt eingeknickt bin, aber ich hatte ja auch bald endlich den Termin beim Orthopäden.

Uns war von Anfang an klar, wenn schwanger, dann direkt nachlegen. Soll kein Einzelkind bleiben und wir werden nicht jünger und ich überlegte, ob ich das schaffe mit diesen Schmerzen.
Meine Periode setzte trotz Stillens ein, tja, und da hatten wir doch tatsächlich während der Weihnachtstage irgendwann nachts ne halbe Stunde für uns und die Schmerzen waren wie weggeblasen. So gut, dachte ich, war das jetzt auch nich - ich fühlte nicht mehr viel seit der Geburt - aber okay. Ein paar Tage später war dann klar, warum die Schmerzen weg sind: Schwanger. Läuft ja wie geplant. Der Orthopäde konnte mir dann auch nicht mehr helfen, weil jetzt war ich ja Symptom-frei, aber er hatte eh noch keinen Fall von Symphyse, wusste aber lehrbuchmäßig genau was das für'n Ding ist. Nun ja, mein Leben war eh gerettet. Ein Hoch auf die Hormone. Endlich wieder schnell gehen und meine Tochter das erste Mal in ihrem Leben ohne Schmerzen bespaßen. Ein Traum. Hatte ich mich doch noch kurz vorher gefragt, welchen Beruf ich in meinem Leben so noch ausüben kann.

Trotzdem blieb die Sorge. Und sie war nicht unbegründet.

Die Zweite kam dann Ende September. Knapp 4,5 Kilo und sie ist ein Baby, das schläft.
Jetzt, knapp 5 Wochen später liege ich hier zwischen den Mädels und könnte vor Schmerzen heulen. Waren heute einkaufen, spazieren... Das war's, und trotzdem war es wohl zu viel. Stillen im Liegen; im Sitzen ... Nur halbliegend geht-mit dem kleinen Sturm nicht vereinbar.

Ich weiß nicht weiter, außer, dass es vermutlich noch schlimmer werden wird.

Hat es jemand in den Griff bekommen, obwohl es nicht wie von Geisterhand verschwand?

Liebe Grüße an alle

Linda

 
2 Antworten:

Re: Symphyse-ein altbekanntes Thema

Antwort von Mibu am 30.10.2020, 6:58 Uhr

Ich hatte es in der dritten Schwangerschaft auch sehr stark.
Mir hat eine Chiropraktorin sehr gut geholfen. Da war ich sehr regelmäßig in der Schwangerschaft und nach der Schwangerschaft.
Alternativ schau mal nach einem Osteopathen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse-ein altbekanntes Thema

Antwort von Joylin am 27.01.2021, 11:07 Uhr

Ich bewege mich insgesamt viel weniger, als nach der Geburt der Älteren. Und wenn viel dann habe ich auch direkt wieder Schmerzen. Aber es ist nicht so stark wie zuvor. ---- ich mache Beckenboden Übungen. Also nicht nur unten rum anspannen, sondern richtig Training. Nicht viel: 2-3 Tage a 10 Minuten. Mehr wäre derzeit auch nicht möglich. Aber ich schätze, dass das hilft. Oder dass ich sonst kaum noch was mache.. kann auch sein :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Symphysensprengung

Hallo, Ich habe im Oktober 2016 mein drittes Kind entbunden,und da ist es auch passiert,meine Symphyse ist gesprungen.Die Schmerzen unter der Geburt waren höllisch da ich auch keine PDA hatte.Die Hebamme meinte ich soll nicht so schreien,früher haben die Frauen auch ohne ...

von Sissel80 24.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: symphyse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.