Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 25.10.2023, 10:14 Uhr

Sterilisation

Huhu,

mein Denkanstoß wäre, dass sich dein Partner sterilisieren lässt. Ich finde es traurig, dass Frauen sich immer noch ganz selbstverständlich allein für die Verhütung zuständig fühlen und sich zwischen Pille und OP glauben entscheiden zu müssen. Beim Mann ist der Eingriff viel kleiner und ruckzuck erledigt.

Wenn du es unbedingt selbst machen möchtest: Bei einer Steri werden ja nur die Eileiter unterbunden, da entsteht kein Hormonchaos. Hormone werden in der Hypophyse im Gehirn, in der Nebennierenrinde und in den Eierstöcken gebildet. Mit einem durchgängigen oder nicht-durchgängigen Eileiter hat das nichts zu tun.

Wenn du keine Regelblutung mehr willst, kannst du zusätzlich die Gebärmutterschleimhaut veröden lassen (Endometriumablation), z.B. mit der Goldnetzmethode. Man muss hier aber trotzdem noch weiter verhüten, deshalb ersetzt das nicht die Steri, sondern ergänzt sie nur.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Sterilisation/Gebärmutter veröden

Hey, wer hat das in Kombination bereits gemacht? Mit welchem Alter? Aus welchem Grund? Mit welcher Methode? Wie schnell ist man danach wieder fit? Hat man danach noch Lust auf Sex wie zb an den normalen fruchtbaren Tagen? Eine Sterilisation ohne Verödung kommt nicht in Frage, ...

von Heli172 11.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

Sterilisation

Hallo liebe Muttis, ich bin 34 und habe bereits 3 Kinder. Ich bin Typ-1 Diabetikerin und auch weitere gesundheitliche Probleme,hatte 3 Risikoschwangerschaften. Also ein weiteres Kind ist 100%ausgeschlossen. Ich möchte mich sterilisieren lassen, würde es SOFORT tun, ich ...

von Amma 10.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

Schmerzende Eierstöcke bei Eisprung nach Sterilisation

Hallo ihr lieben. Montag hatte ich nach 6 Wochen meinen Nachsorgetermin. Meine FA sagte das schon wieder Follikel zu sehen sind und das ich bald einen Eisprung habe, die Eierstöcke sehen sehr gut aus nach der Sterilisation...aaaaber..Knall am nächsten Tag bekomme ich ein ...

von Ivoryy18 28.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

Depression nach Sterilisation?

Hallo, ich bin neu hier im forum und weiß gar nicht was ich eigentlich schreiben soll. Mit meinem Mann kann ich darüber nicht sprechen. Das habe ich die erste zeit. Ich habe auch vor ihm viel geweint, aber er kann mich nicht leiden sehen und macht sich dann Vorwürfe. Ich leide ...

von Camilla220220 20.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

Sterilisation - Wundheilung

Hallo zusammen Ich bin kurz davor, mich sterilisieren zu lassen. Ich habe einfach noch einpaar Hemmungen betr. Wundheilung / Narben. Wer hat Erfahrung und kann mir berichten? Mir ist klar, jede Frau ist anders. Wie gehts der "Mehrheit"? Wie lange hat man die ...

von perla1983 26.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

Ablauf Sterilisation

Hallo. Ich bin jetzt 38 und habe 2 high-need-Kinder. Eines entwicklungsverzögert. Da ich nicht die Kraft für ein weiteres habe, überlege ich mir die Eileiter durchtrennen zu lassen. Die Pille vertrage ich nicht (Depression bis Selbstmordgedanken als Nebenwirkung), ...

von lymue92 26.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

Sterilisation bei Kaiserschnitt

Ich habe mich im Zuge des nötigen Kaiserschnitts sterilisieren lassen. Ich habe vorher alle Papiere unterschrieben und die sind in der Klinik verblieben. Nun steht weder im Entlassbericht noch sonst irgendwo etwas zu dieser Sterilisation. Es sollte wohl noch etwas an ein ...

von nulesa 19.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

Sterilisation

Hallo ihr Lieben, nach langem hin und her haben mein Mann und ich uns gegen ein weiteres Kind entschieden und die Familienplanung abgeschlossen. Ich habe bereits einen Termin zur Vorbesprechung für die Sterilisation. Ich wollte mich hier mal umhören, ob das jemand von ...

von Krümelchen1518 05.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

Kostenklärung bei Sterilisation...

Hallo, Ich will mich sterilisieren lassen. Mehrere medizinische Indikationen liegen vor, mit der Frauenärztin schon alles besprochen. Aber wie ist das mit den Kosten? Gibt es hier jemand, der es nicht bei der Geburt machen lassen hat und die Kasse voll gezahlt hat? Wie ...

von ankale12 11.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

Nebenwirkungen Sterilisation?

Hallo zusammen, Ich würde gerne mal ein paar Erfahrungen hören von denen, die sich sterilisieren haben lassen. Hattet ihr irgendwelche Nebenwirkungen oder Nachwirkungen? Stärkere, längere Blutungen? Hormonprobleme? Wundheilung? Sonst irgendetwas ...

von AmyBell 04.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.