Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanne.75 am 22.03.2015, 21:53 Uhr

Pille durchnehmen

Aufgrund einer Folikelzyste nehme ich nun seit knapp 3 Monaten wieder die Pille. Beim Kontrolltermin letzte Woche hat sich erfreulicher Weise herausgestellt, daß die Zyste weg ist. Das sollte die Pille auch gern bewirken und hat es zum Glück auch.

Nun habe ich aber beschlossen, die Pille erstmal weiter zu nehmen. Die letzten Jahre durfte ich mich über sehr kurze Zyklen ärgern. Dann habe ich immer sehr heftig (kein Tampon hielt) meine Regel gehabt, inkl. Rückenschmerzen usw. Die Nächte mehrmals hoch, um mit zusammengekniffenen Beinen zur Toilette zu gehen. Einfach ätzend.

Jetzt mit Pille ist die Periode ja echt kein Vergleich, ja geradezu erholsam. Es ist nicht mehr der Horror, der mir monatlich bevorsteht.

Der angenehme Nebeneffekt ist, daß ich so auch die Periode im Sommer für meinen ersten richtigen Sommerurlaub seit 15 Jahren schieben kann. Ansonsten hätte es eine von den zwei Wochen ohne Strand bedeutet.

Ich nehme die Maxim und meine Frauenärztin sagte, daß man die auch durchnehmen kann. Nun habe ich das genaue Prozedere noch nicht hinterfragt.
Hat von euch eine Erfahrung damit? Wenn man googlet, dann steht da immer was von x Monaten, die man durchnehmen könnte. Das will ich eigentlich gar nicht. Ich würde eher jetzt im Vorfeld einfach mal ne Woche dranhängen. Ich denke mir, das ist dann doch der kleinere "Eingriff" in den Zyklus. Irgendwann soll ja die Schleimhaut, auch wenn sie durch die Pille nur wenig aufgebaut wird, auch wieder abbluten, oder?

Oder gibt es einen bestimmten Grund, warum man die komplette nächste Packung ranhängen sollte?

 
11 Antworten:

Re: Pille durchnehmen

Antwort von blackangel1979 am 23.03.2015, 9:21 Uhr

Hallo,
also ich hatte zwar eine andere Pille aber lt. Arzt auch eine die man "durchnehmen" kann.
Ich habe das schon sehr lange gemacht, hatte nie Probleme, und ehrlich gesagt ich finde es toll so lange meine Ruhe zu haben.
Als ein Kinderwunsch im Raum stand, hatte ich allerdings Bedenken, aber die waren auch unbegründet.
Bin jetzt schon 30.SSW, und ich werde es nach der Geburt auch wieder so machen.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille durchnehmen

Antwort von lilly1211 am 23.03.2015, 10:29 Uhr

Bei mir funktioniert es mit der Maxxim nicht, blutet trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille durchnehmen

Antwort von Mijou am 23.03.2015, 12:21 Uhr

Mein Doc sagt, die Schleimhaut muss unter der Pille gar nicht abbluten. Theoretisch kann man die Pille daher ewig durchnehmen. Er sagte, man empfiehlt Frauen aber eine gelegentliche Pillenpause aus psychologischen Gründen: Genau wie Du haben die meisten Frauen das Gefühl (!), die Regel müsse zwischendurch mal kommen und sei irgendwie wichtig. Natürlichkeit wird aber so nicht hergestellt. Wenn Du's natürlich willst, darfst Du keine Pille nehmen.

Ich selbst habe ausdrücklich eine "Dauer-Pille" verschrieben bekommen wegen ähnlicher Probleme wie Du (superstarke Regel, kurze Zyklen usw.). Ich muss sagen, für mich war das nichts, bei mir funktionieren die diffusen psychologischen Bedenken also auch... Jedenfalls ist mir ein ungestörter Naturzyklus irgendwie lieber. Da sinkt übrigens auch die Gefahr von Zysten, die durch alle Hormonpräparate erhöht wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Blutung ist auch wichtig

Antwort von somane am 23.03.2015, 13:29 Uhr

unter der Pille hat ja die Blutung überhaupt rein gar nichts mit der Regelblutung zu tun. Es ist eine Abbruchblutung od. anders gesagt eine Medikamentenentzugsblutung und wird tatsächlich aus psychologien Gründen so gehandhabt mit 3 Wochen nehmen, eine Woche Pause Durchnehmen ohne Absetzen ist aber sicher nicht so gut, wie oft angepriesen wird. Mein Arzt meinte, mind. 3x pro Jahr sollte eine Frau schon bluten. Ich persönlich bin froh, dass ich keine Hormone mehr nehmen muss, habe jahrelang rein gepfuscht. Auch wenn die Periode eine mühsame Sache ist mit noch mühsameren Begleiterscheinungen, ich denke, sie ist für die Gesundheit der Frau doch irgend wie wichtig. Gerade in meiner Familie, wo Eisen kaum abgebaut werden kann. Meine Mama muss nun regelmässig zur Aderlasstherapie, weil sie keine Blutung mehr hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille durchnehmen

Antwort von Susanne.75 am 23.03.2015, 15:15 Uhr

Ich hatte ja auch seit der Schwangerschaft keine Hormone mehr genommen und fand es eigentlich gut. Wäre durch die Zyste nicht alles durcheinander gekommen, weiß ich nicht, wann ich entnervt von der Periode mit der Ärztin ne Lösung gesucht hätte. Für den Urlaub auf jeden Fall irgendetwas.
Durch die Folikelzyste hatte ich über einen Monat n Wechsel aus Blutung und Schmierblutung, weil sie die Hormone komplett durcheinander gebracht hat. Das mußte erstmal dringend sortiert werden. Und im Moment weiß ich das sehr zu schätzen.
Dauerhaft durchnehmen werden ich die Pille nicht. Aber das Schieben für 1-2 Wochen werde ich jetzt wohl mal testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille durchnehmen

Antwort von Susanne.75 am 23.03.2015, 15:16 Uhr

Danke, für eure Erfahrungsberichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Öhm okay?!

Antwort von Zero am 24.03.2015, 8:36 Uhr

Wieso muß deine Mutter zur Aderlasstherapie?
Ich habe seit 1,5 Jahren keine Periode mehr (weil Total-OP aus Gesundheitlichen Gründen), aber eine solche Therapie wurde nie angesprochen.
Allerdings habe ich die Pille seit 15 Jahren nicht mehr genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille durchnehmen

Antwort von Anerev86 am 24.03.2015, 15:22 Uhr

Also ich hab die Maxim echt komplett durchgenommen,vllt einmal im Jahr ne Pause?
Ich hatte null Probleme, weder mit Schmierblutungen, noch mit irgendwelchen erkennbaren Nebenwirkungen und auch nach dem Absetzen der Pille hatte ich sofort wieder einen normalen Bilderbuchzyklus und bin sofort schwanger geworden.
Ich wechsel jetzt von der Minipille auch wieder zur Maxim und werde sie auch wieder durchnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zero

Antwort von somane am 24.03.2015, 15:24 Uhr

keine Angst. In unserer Familie gibt es eine Erbkrankheit, bei der Eisen kaum mehr abgebaut werden kann. Es handelt sich um die häufigste Erbkrankheit in Westeuropa. Mit der monatlichen Blutung geht Eisen ab, das ist wichtig. Da sie nun aber nicht mehr blutet, muss sie eben zur Aderlasstherapie. Das wird dich sicher nicht betreffen. Obwohl die Krankheit recht häuftig vorkommt, wird sie oft sehr sehr spät entdeckt.

Das ist bei uns in der Familie speziell, aber ich denke, es ist auch für Frauen, die diese Krankheit nicht haben, gut und richtig regelmässig zu bluten. Bei dir gab es ja nun einen gesundheitlichen Grund für die Total - OP, da wird bestimmt für und wider abgewogen worden sein. Einfach so nur weil man keinen Bock auf die Blutung hat, die Pille jahrein jahraus durchzunehmen, halte ich persönlich für unklug. Wenn man sie EINMAL wegen eines Urlaubes verschiebt, ist das sicher harmlos, aber ständig würde ich das nicht machen.

Wobei ich auch selber keine Hormone mehr schlucken möchte und mich deshalb für 5.5 Jahren nach der Geburt meines 3. Kindes habe sterilisieren lassen. Ich leide an mühsamer PMS und manchmal heftiger Schmerzen während der Mens. Diese Begleiterscheinungen sind aber behandelbar. Ich bin froh, dass ich meine Tage so regelmässig habe. Als ich jünger war, waren sie nie regelmässig, ich hatte immer ellenlange Zyklen von mind. 42 Tagen bis 1 Jahr war alles drinn. Jetzt habe ich sie seit mehreren Jahren absolut regelmässig mit normalen Zykluslängen. Das gibt mir ein gutes Gefühl. Zeigt, das alles noch so funktioniert, wie es soll.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille durchnehmen

Antwort von Blondie86 am 27.03.2015, 13:09 Uhr

ich nehme auch die maxim.
ich nehme die pille 5 bis 6 plister durch da ich auch immer mit zysten an den eierstöcken zu zun habe. ich habe auch schon einen eierstock durch zysten verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von Blondie86 am 27.03.2015, 13:14 Uhr

ich habe auch keine beschwerden, keine zwischenblutungen oder sonstiges.
hatte die pille abgesetzt und 2 monate später war ich schwanger. hab von der stillpillle auch gleich auf die maxim wieder geweckselt ohne pause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Pille durchnehmen

Hallo, Ich hab im Juni die Pille durch genommen also so das ich keine Blutung bekommen habe, da ich schon ein Jahr einen Termin zur Vorsorge hatte und die Periode genau auf den Termin gefallen wäre. Jetzt gehen wir ende August 5 Tage in Urlaub und ich hätte genau in den 5 ...

von Julanda 17.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille durchnehmen

Pille durchnehmen?!

hallo! wer hat damit erfahrung? unser ulaub ist zwar noch eine weile hin, aber leider hätte ich in dem zeitraum meine blutungen, die dann so gar nich da hin passen würden, würde also jetzt dazu neigen die pille dann 1 mal durchzunehmen. habe aber gehört das manche frauen ...

von cystus 25.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille durchnehmen

Pille durchnehmen

Ist zwar keine Frage zu einer Erkrankung, wusste aber nicht, wohin mit der Frage :o) Fliege diesen Monat in Urlaub, und müsste -mal wieder- meine Periode genau im Urlaub bekommen (Badeurlaub). Wenn ich direkt im Anschluss an die Pillenpackung die nächste anfange, umgehe ...

von TigerTaps 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille durchnehmen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.