Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nessa83 am 17.12.2011, 17:32 Uhr

Pap3d

So nun schreib ich hier auch mal,

bei mir wurde im Okt. 2010 ein Pap3d festgestellt, danach 2 mal Pap II. Jetzt wieder Pap3d, nun soll im Januar eine Biopsie gemacht werden. Ich habe total Angst davor, ich frage mich ob ich nicht noch warten soll. Habe natürlich im Internet gesurft und über alternative Sachen zu suchen, den wenn es eine Entzündung ist müßte doch auch was anderes helfen. Hab nun auch was gefunden Frauenmanteltee und Rosentampons und noch was. Habe die Sachen aber noch nicht hier, es gab wohl schon mehrere wo es nach dieser Kur wieder verschwunden ist. Bin total durch den Wind, den warum ist der Wert nicht ständig auf Pap3d? Was habt ihr für Erfahrungen damit. Ich bin erst 28 habe einen Sohn und möchte umbedingt noch ein Kind.

 
13 Antworten:

Re: Pap3d

Antwort von nessi02 am 17.12.2011, 19:16 Uhr

Ich hatte auch fast ein jahr lang immer Pap 3 d. Bei mir wurde eine Konisation gemacht und das Gewebe entfernt. Danach war der Wert leider immer noch nicht besser und es wurde nochmal nachkonisiert. Seitdem ist mein Wert immer super, der HPV ist auch weg und ich habe trotz allem nochmal ein Kind bekommen (ich war zu dem Zeitpunkt aber schon 36).
Mit den Methoden die Du geschrieben hast kenn ich mich leider gar nicht aus.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pap3d

Antwort von Steffi528 am 18.12.2011, 9:20 Uhr

Ich hatte Pad 4d mit Verdacht auf V und wurde konisiert. Seit dem habe ich Pad II und kann selbstverständlich noch Kinder bekommen.

Hast Du austesten lassen, welche Virusstämme es bei Dir sind? Bei 16 und 18 würde ich ehrlich gesagt immer eine Konisation machen lassen.

Ich hatte im Februar des Jahres einen Pad II und im Juni einen Pad IVd und das war damals ein Zufallsbefund, denn ich hätte normaler Weise nicht im Juni einen Abstrich bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pap3d

Antwort von nessa83 am 18.12.2011, 14:54 Uhr

Bin HPV positiv getestet, es soll ja erstmal nur eine Koloskopie und Gewebentnahme gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch eine Frage

Antwort von Steffi528 am 18.12.2011, 19:11 Uhr

Wann hast Du entbunden und stillst Du noch?


Ja HPV positiv, nur welche Virenstämme? Manche sind aggressiver als andere.

Ich würde mir da mit einem 3d-befund nicht soooo sehr den Kopf machen und eventuell auch noch einen anderen Arzt aufsuchen zur Kontrolle (was ja über die Gewebeprobe schon gemacht wird). Die Konisation ist wirklich nicht das Problem.
Bei mir waren beide Befunde 4b (oder d???, zumindest letzter Befund vor dem 5er). Der erste Abstrich beim Gyn, dann sehr sehr zeitnah die Konisation. Durch die Konisation auch erst die normale Zellprobe und dann nochmal Speziallabor. Die ersten fiesen Zellen waren schon da, aber halt noch keine Verbindung zur Blutbahn, so daß es ein In Situ-Befund wurde.
Jetzt bin ich HPV negativ (gute Konisation).

Das Du verwundert bist und eventuell Sorgen hast, kann ich GUT nachvollziehen.

Aber ein 3er-Befund ist noch nicht das ganz große Drama ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage

Antwort von nessa83 am 18.12.2011, 21:51 Uhr

Hab Okt. 2009 entbunden, ich weiß leider nicht welche Virenstämme es sind. Was würdest du machen den Rat des Arztes annehmen und eine Gewebeproe machen ode nochmal 3 Monate warten? Ich ha mir jedenfalls die ganzen Sachen gerade besstellt, schaden kann es ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pap3d

Antwort von nessa83 am 18.12.2011, 21:52 Uhr

Ach was mich wundert warum war er nicht durchgehend schlecht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage

Antwort von Steffi528 am 19.12.2011, 13:17 Uhr

beim 3d-Befund würde ich wahrscheinlich warten und die Virenprobe einfärben lassen. Beim 4er wäre ich aber dann schnell bei der Konisation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage

Antwort von nessa83 am 19.12.2011, 16:35 Uhr

Wie einfärben? Warum sagt mir das keiner? Dachte bis jetzt ich hätte eine klasse Ärztin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage

Antwort von Steffi528 am 19.12.2011, 17:00 Uhr

Mein Doc hatte damals die Schleimhaut eingefärbt und dann noch genauer gesehen. Frag mich jetzt nicht, wie er das genannt hatte, aber er war da sehr genau und schickte mich dann ins KH.
Deshalb weiß ich ja auch, das bei mir die Virenstämme 16 und 18 am Werke waren und das sie bis nach der großen Nachuntersuchung auch nicht wieder aufgetaucht sind, was ich jetzt ziemlich beruhigend finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Links zu vergangenen Beiträgen zum Thema

Antwort von Steffi528 am 19.12.2011, 18:26 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/frauen/gesundheit/An-die-Pap-Konisation-Maedels-Impfung-auch-jetzt-noch_764.htm

http://www.rund-ums-baby.de/frauen/gesundheit/Pap-4-a-wer-hatte-dieses-Ergebniss-auch-mal_615.htm

Hier sind noch andere Links zu dem Thema. Vielleicht kannst Du da noch etwas heraus ziehen, vielleicht magst Du Dich bei besonderen Fragen auch an die User per PN wenden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pap3d

Antwort von Dinky am 21.12.2011, 21:16 Uhr

Ich habe seit Januar auch Pap 3d und ich war im September bei der Biopsie. Gleichzeitig wurde der Muttermund ein wenig ausgeschabt. Die Untersuchung war zwar nicht angenehm, aber auch nicht schmerzhaft. Ich habe dann erstmal eine Entwarnung bekommen und kann eine evtl. Konisation noch etwas hinausschieben. Erst letzte Woche habe ich meinen erneuten 3d -Befund bekommen, da aber die Biopsie unauffällig war, brauche ich erst in einem 1/2 Jahr wieder zur Kontrolle. Ich würde mir sooo wünschen, dass es noch alleine verschwindet, aber da ich auch den HPV habe ist es eher unwahrscheinlich..:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pap3d

Antwort von Heidschnucke am 22.12.2011, 9:39 Uhr

hallo,

ich hatte vor anderthalb Jahren Pap 4a. Im Januar noch Pap 2, im August Pap 4a.

Warum der Wert mal so und mal so war? Weil der Gyn vielleicht nicht immer genau an der gleichen Stelle gestrichen hat, weil es ein anderer Pathologe war, der es ausgewertet hat etc.

Ich habe eine Biopsie machen lassen, der Pap4a wurde bestätigt und als CIN 3 eingestuft, bei der OP war es dann aber schon ein CIS.

Nach der OP sind alle meine Pap Werte Pap 2. Ich bin danach auch nochmal schwanger geworden, 9 Monate später, habe das Baby aber verloren aufgrund einer Chromosomenstörung, die mit der Konisation nichts zu tun hatte.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage

Antwort von karibiksonne am 23.12.2011, 19:09 Uhr

Ich wurde abwarten hatte auch eine Koni danach 2 liegeschwangerschaften.1 davon Als fruhgeburt.l

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.