Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bahe am 24.03.2013, 9:19 Uhr

Omeprazol

Wer nimmt einen PPI dauerhaft und kann von seinen Erfahrungen berichten ?

 
12 Antworten:

Re: Omeprazol

Antwort von HellsinkiLove am 24.03.2013, 10:25 Uhr

warum must du die nehmen? gibt es keine alternative?
auf dauer gut sind die nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omeprazol

Antwort von Hamischi am 24.03.2013, 12:06 Uhr

wofür nimmst du die? angst und panik ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omeprazol

Antwort von cosma am 24.03.2013, 12:18 Uhr

Omeprazol drosselt als Protonenpumpenhemmer die Magensäure.

Ob es sinnvoll ist, das in Langzeittherapie zu nehmen sollte mit dem Arzt anhand des Krankheitsbildes diskutiert werden.

Manchmal ist es unablässig es über einen langen Zeitraum einzusetzten, ob und inwieweit dann sekundäre Folgen wie reaktive Säuresteigerung nach Absetzten oder erhöhte Gefahr chronischer Darminfekte vorkommen ist nicht eindeutig in Studien belegt und hängt auch davon ab ob es jetzt ein Kind gegen Refluxösophagitis oder ein älterer Mensch zusammen mit NSARs nimmt.

Im Alleingang sollte es nie über mehrere Wochen genommen werden, nur bei abgeklärtem Krankheitsbild und mit Arzt besprochen !

Mit Angst und Panik hat das nix zu tun, da meintest du wohl Opipramol.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omeprazol

Antwort von Hamischi am 24.03.2013, 12:44 Uhr

oh ja, ich hab das Medikament verwechselt ! Entschuldigung !!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omeprazol

Antwort von HellsinkiLove am 24.03.2013, 14:57 Uhr

es gibt leider sogar noch andre stimmen die mit noch heftigeren nebenwirkungen bei dem medikament sprechen bei langzeiteinnahmen.

ich würde mir die dauereinnahem wirklich gut überlegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omeprazol

Antwort von bahe am 24.03.2013, 16:17 Uhr

Habe GERD, Diagnose gesichert durch Facharzt. Gehe alles 4 Jahre zur Magenspiegelung. Möchte einfach nur wissen, ob jemand hier Erfahrung mit Langzeittherapie hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omeprazol

Antwort von HellsinkiLove am 24.03.2013, 17:46 Uhr

na deswegen schrieb ich dir ja.ich wollte es jetzt nicht so krass hier schreiben..aber es gibt studien die besagen das eine langzeiteinnahme von omep und co krebs verursachen kann.
unter andrem alles was mit magen leber darm und bauchspeicheldrüse zu tun hat.

meine mutter musste sehr sehr lange omep nehmen (etliche jahre) sie erkrankte an pankreaskarzinom und die ärzte haben sie gründlich auf den kopf gestellt und kamen zu dem schluss das das omep mit einer der auslöser war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omeprazol

Antwort von cosma am 24.03.2013, 18:01 Uhr

Nein, solche evidence based Studien gibts natürlich nicht.

Wenn du GERD hast schützen dich ppri sogar definitiv vor Krebs, vorallem Barrett und AEGs.

Dagegen sind eventuelle Nebenwirkungen als harmlos anzusehen.

Ich konnte beim Ursprungsposting nicht wissen daß du eine gesicherte Grunderkrankung hast, ich ging eher davon aus, daß jemand mit Gastritis keine Lust hat zur Spiegelung zu gehen.

Rede nochmal mit deinem
Arzt darüber, er wird dich beruhigen.

Vielleicht findest du ja in einem Refluxforum Gleichgesinnte ?

LG !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omeprazol @ Helsinki

Antwort von cosma am 24.03.2013, 18:05 Uhr

Schwachsinn.

Omeprazol ist niemals für ein Pankreaskarzinom verantwortlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omeprazol

Antwort von HellsinkiLove am 24.03.2013, 18:07 Uhr

achja?

das siehst du leider falsch..wir haben die studie oder besser die sachen dazu damals in der hand gehabt.
und es stand bei meiner mutter ebenfalls so in der akte..ich kann diese studie oder diese ergebnisse nur leider dir nicht zeigen ..ich weiss nicht wonach ich da suchen soll..aber wir hatten sie in der hand.und weil uns das eben so interessierte weil auch mein stiefvater diese medis seit jahren nimmt umd mein bruder die auch lange verschrieben bekam.daraufhin hab alle sie abgesetzt.
also einfach nur gibt es nciht und fertig..so einfach ist es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omeprazol @ Helsinki

Antwort von HellsinkiLove am 24.03.2013, 18:07 Uhr

ahja...sag das den professorren der uniklinik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich

Antwort von Cinque Terre am 25.03.2013, 9:07 Uhr

ich habe über jahre (seit 2008?) Pantoprazol (gleiches Wirkprinzip wir Omeprazol) genommen. mein damaliger Arzt meinte auch, ich müsse das wahrscheinlich ein Leben lang nehmen. Ich fühlte mich über die Jahre damit wohl und mir ging es super!

Meine neue Ärztin meinte jetzt Ende 2012 - Pantoprazol 40mg ist nicht gut für mich, ich solle mal versuche OHNE aus zu kommen.

Okay, man hört ja auf den Arzt! Den ersten tag ging es, aber dann konnte ich zb nicht mehr in die Hocke gehen oder mich nach vorne beugen ohne, dass mir die Magensäure hoch kam!

Ich bin dann wieder zur Ärztin - und bekam Ranitidin. Das wirkte bei mir so gut wie Magentee(?), also auch nicht! Ich hab mir dann in meiner Verzweiflung in der Apotheke frei verkäufliches Omep geholt und mir gings wieder gut.

So bin ich wieder hin zur Ärztin, habe es wieder erklärt, dass es so nicht geht - und nehme jetzt Omep 20mg! Und alles ist gut.

Ohne die Protonenpumpenhemmer geht es mir definitiv nicht gut! Ich habe keine Alternative gefunden, um meine beschwerden los zu werden. Ich habe dann mit magensäure-bindern (Rennie und Co) versucht, Abhilfe zu schaffen, das hat allerdings nicht funktioniert.

Wer unter Magensäure leidet, weiß dass es KEINE Lebensqualität hat, wenn man permanent unter aufstoßen der Magensäure leidet! Es macht keinen Spaß! Wer will schon permanent Säure in der Speiseröhre? Ich hab mit teilweise schon nicht getraut, was zu essen!! Außerdem steigt das Risiko an Speiseröhrenkrebs zu erkranken!

Ich nehme also nun schon seit ca. 5 Jahren mit Panto/Omep und kann leider nicht ohne....

ich kann dir also wenig mit meinen Erfahrungen von dauerhafter Einnahme berichten, aber ich kann viel erzählen (jammern) über die zeit dazwischen ohne Omep/Pantoprazol.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.