Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 08.01.2016, 12:58 Uhr

Mein Körper spielt verrückt

Hallo,

wichtig ist zuerst, dass Du verstehst, dass Dein Körper nicht etwas Fremdes, Eigenständiges ist. Er ist ein Teil von Dir, nicht getrennt. Auch wenn er nicht alles ist, ist er dennoch identisch mit Dir. Und wenn es dem anderen Teil von Dir - der Seele - nicht gut geht, wirkt sich das sofort und unmittelbar auf Deinen Körper aus.

Deine Symptome bildest Du Dir nicht ein, sie sind völlig echt. Trotzdem sind sie vermutlich keine körperliche Krankheit, sondern eine sog. somatoforme Störung (früher sagte man psychosomatische Störung). Da entwickelt man eine Vielzahl durchaus dramatischer Symptome, ohne dass diese einen Krankheitswert hätten. Die Symptome machen natürlich Angst und Sorge, was sie wiederum verstärkt.

Man kann jetzt panisch immer wieder zum Arzt rennen und eine lange Karriere des Ärzte-Hoppings beginnen, wie es vielen Menschen geht, weil sie nicht glauben können, dass sie wirklich gesund sind trotz ihrer Symptomatik. Oder Du versuchst zu verstehen, dass keine Gefahr droht. Und lernst, die Seele und damit auch den Körper zu beruhigen. Die Symptome verschwinden umso schneller, je weniger sie einen ängstigen und je weniger Aufmerksamkeit man ihnen schenkt, sondern gelassen bleibt.

Nachgewiesenermaßen sehr erfolgreich ist hier z. B. die Technik der Meditation, die nach wenigen Wochen Besserung bringt und solche Beschwerden abklingen lässt. Man bekommt durch sie wieder ein gutes Vertrauen in den eigenen Körper, die Angst verschwindet und mit ihr die Symptome. Ein bewährtes Buch ist z. B. von Jon Kabat-Zinn "Gesund mit Meditation".

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.