Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mini0805 am 07.01.2016, 20:41 Uhr

Mein Körper spielt verrückt

Ich habe das Gefühlt, dass ich noch ganz verrückt werde.

Seit Anfang Dezember geht es mir schlecht. Ich habe Kopfschmerzen, Rückenschmerzen (mal ein brennen, mal ein stechen zwischen den Schulterblättern), ein stechen in der Brust, der Arm tut weh, der Nacken ist verspannt und ich habe das Gefühlt, dass mein Kreislauf jeden Moment zusammenbricht. Oft habe ich das Gefühl, dass mein Brustkorb platzt, so dass ich ganz schnell meinen Bh aufmachen muss. Meistens bekomme ich nach Auftreten der Schmerzen auch Durchfall. Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich nicht richtig atmen kann. Kurz um, alles spielt total verrückt, wobei nicht alles gleichzeitig Auftritt. Meistens treffen 2-3 Sachen zusammen.

Das komische ist (weswegen mein Hausarzt mich wohl auch nicht besonders ernst nimmt) ist, dass die Schmerzen oft wandern. Mal tut es oben weh, mal unten. Sobald ich mich körperlich bewege, z.B. Anfrage zu putzen oder mit meinem Sohn spiele ist der Schmerz oft weg. Als ob ich mir das ganze nur einbilde und wieder vergesse sobald ich abgelenkt bin. Sobald ich mich auf das Atmen konzentriere ist das Gefühl der Kurzatmigkeit auch verschwunden. Irgendwie ergibt das doch alles überhaupt keinen Sinn und selbst, wenn die Sachen nur eingebildet sind empfinde ich die Schmerzen als sehr real und sie beeinträchtigen meinen Alltag sehr.

Zu meiner Person... Ich bin 35 Jahre alt und übergewichtig. Ich hatte vor 2 Jahren schon mal ordentlich abgespeckt, allerdings könnte ich mir im Moment alles was nicht Niet- und Nagelfest in mich hineinstopfen.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter und ich möchte das, dass wieder aufhört.
Kann mir vielleicht jemand einen Ratschlag geben, bzw. hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

 
9 Antworten:

Re: Mein Körper spielt verrückt

Antwort von ohno am 07.01.2016, 20:55 Uhr

Hi.

Ich würde hier erstmal differenzieren. Sprich Ausschlussverfahren.

Herz, EKG

Schilddrüse, Werte

Rücken, Massagen/Krankengymnastik

Wenn hier nichts bei rauskommt, kann man immernoch die Psyche angehen. Aber eben zum Schluss.

Ich vermute Panikattacken mit Reizdarm. Ersteres habe ich in den dunklen Monaten auch immer gehäuft, da ist immer ein Mangel.

Wie alt bist Du denn? Meine KK bietet ab 35 J. kostenlose Checkups an - ausnutzen. Lass Dich auf Herz und Nieren durchchecken.

Wenn Du übergewichtig bist, hast Du vermutlich auch einen schweren Busen, der Dich nach vorne zieht, unmerklich. Das geht auch auf den Rücken mit Spannungsschmerzen Kopf/Nacken.

Gute Besserung! ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Körper spielt verrückt

Antwort von kanja am 07.01.2016, 21:04 Uhr

Der Heißhunger könnte auf ein Schilddrüsenproblem hindeuten.

Hat der Hausarzt denn kein Blut abgenommen? Falls nein, würde ich einen anderen Arzt aufsuchen und das machen lassen. Schilddrüsenwerte, Eisenwert etc. checken lassen. Wie ist dein Blutdruck?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Körper spielt verrückt

Antwort von karlchen 54 am 07.01.2016, 21:46 Uhr

Hallo,

ich kenne die Symptome aus meiner Zeit, wo ich stark mit Panikattacken zu tun hatte. Typisch war bei mir auch, dass es mir relativ gut ging, wenn ich abgelenkt war. Aber die Symptome konnten aus heiterem Himmel eintreten.
Ich hatte die Schmerzen auch wirklich und wollte verrückt werden in der Zeit, weil ich mich nicht mehr verstanden habe.
Geholfen hat mir letztendlich eine Verhaltenstherapie über 2 Jahre.
Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von karlchen 54 am 07.01.2016, 21:47 Uhr

Übrigens fing das Ganze bei mir an, als ich starkem Stress ausgesetzt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Körper spielt verrückt

Antwort von Aramia am 07.01.2016, 22:22 Uhr

Sowas ähnliches hatte ich auch. Ich dachte auch ich kann nicht mehr. Ich war lange nicht beim Arzt eben weil die Symptome immer wieder weggegangen sind. Schlussendlich ist aber ein Stechen im seitlichen Brustkorb geblieben und das Atmen wurde fast unerträglich. Ich dachte ich hätte Krebs oder sonstwas ganz schlimmes. Da bin ich dann doch zu meinem Hausarzt.

Zum Glück ist mein Arzt nicht ganz so der linear in seinem Denken. Er hat mich angehört und angeschaut und meinte dann. Klarer Fall, ihre Rippen sind verrenkt. Dann zweimal tief einatmen, es hat zweimal geknackst und ich fühlte mich wie neugeboren.

Vielleicht hast du ja was ähnliches. Man muss nicht immer vom schlimmsten ausgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Körper spielt verrückt

Antwort von Trini am 08.01.2016, 8:12 Uhr

Die meisten Symptome klingen auch mir nach einer Blockade in der BWS (Rippen-Wirbel-Gelenke) und/oder HWS.

Manchmal lösen sich solche Blockaden von selbst wieder.

Ich würde mal einen Manualtherapeuten (Orthopäden) oder Krankengymnasten drauf schauen lassen.

Trini

PS: So blöd es klingt, dieser Bereich kann den Darm beeinflussen, so dass auch der Durchfall zu erklären ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Körper spielt verrückt

Antwort von Dor am 08.01.2016, 10:48 Uhr

Ich habe hier einige Freundinnen mit genau den gleichen Symptomen ausser dem Stechen im Brustkorbbereich. Meiner Meinung nach ein Virus, der sehr lange braucht, um vom Körper bekämpft werden zu können.

Sie sagen wiederkehrend:
Kopfweh, Nasennebenhöhlen zu, Durchfall, Rückenschmerzen (so elektrischer Art in gewissen Punkten, genau so wie du es beschreibst) und dann geht es wieder von vorne los.

Meiner Meinung nach rein viral.

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Körper spielt verrückt

Antwort von Mijou am 08.01.2016, 12:58 Uhr

Hallo,

wichtig ist zuerst, dass Du verstehst, dass Dein Körper nicht etwas Fremdes, Eigenständiges ist. Er ist ein Teil von Dir, nicht getrennt. Auch wenn er nicht alles ist, ist er dennoch identisch mit Dir. Und wenn es dem anderen Teil von Dir - der Seele - nicht gut geht, wirkt sich das sofort und unmittelbar auf Deinen Körper aus.

Deine Symptome bildest Du Dir nicht ein, sie sind völlig echt. Trotzdem sind sie vermutlich keine körperliche Krankheit, sondern eine sog. somatoforme Störung (früher sagte man psychosomatische Störung). Da entwickelt man eine Vielzahl durchaus dramatischer Symptome, ohne dass diese einen Krankheitswert hätten. Die Symptome machen natürlich Angst und Sorge, was sie wiederum verstärkt.

Man kann jetzt panisch immer wieder zum Arzt rennen und eine lange Karriere des Ärzte-Hoppings beginnen, wie es vielen Menschen geht, weil sie nicht glauben können, dass sie wirklich gesund sind trotz ihrer Symptomatik. Oder Du versuchst zu verstehen, dass keine Gefahr droht. Und lernst, die Seele und damit auch den Körper zu beruhigen. Die Symptome verschwinden umso schneller, je weniger sie einen ängstigen und je weniger Aufmerksamkeit man ihnen schenkt, sondern gelassen bleibt.

Nachgewiesenermaßen sehr erfolgreich ist hier z. B. die Technik der Meditation, die nach wenigen Wochen Besserung bringt und solche Beschwerden abklingen lässt. Man bekommt durch sie wieder ein gutes Vertrauen in den eigenen Körper, die Angst verschwindet und mit ihr die Symptome. Ein bewährtes Buch ist z. B. von Jon Kabat-Zinn "Gesund mit Meditation".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mijou

Antwort von Trini am 09.01.2016, 20:23 Uhr

Ich halte es für gefährlich, sich auf "psychosomatisch" einzuschießen, solange organische Urachen nicht ausgeschlossen sind.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.