Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 21sep2010 am 24.04.2018, 14:28 Uhr

Leewja bitte bitte :)

Hallo habe schon Herrn Dr Abeck angeschrieben, aber vielleicht kannst du mir ja auch helfen?



"unsere Tochter hat Neuodermitis. Vor allem im Frühling/Sommer, wenn die Haut zum "ersten Mal" an die Sonne kommt. Ihr Haut fühlt sich dann an wie Sandpapier und schuppt sich, selbst an eingecremten Stellen und an Stellen and denen sie lange Kleidung trägt (Arme/Beine). Wir haben unsere Behandlung gefunden bzgl. regelmässiger Pflege, Kortison etc.

Jetzt hat man mir in der Apotheke (bin in Blegien) empfohlen/vorgeschlagen, Vitamin B3 (Ucemine PP - vitamine pp) zu nehmen, bis sich die Haut an die Sonne gewöhnt hat?

Was halten sie davon? Ich kann leider den Kinderarzt nicht erreichen und ein Termin bei unserem hautarzt dauert noch. Wenn es aber in Ordnung ist , würde ich diese schon vor dem Termin gerne geben."


Danke schonmal!!

LG!

 
9 Antworten:

Kenne ich nicht, die Theorie, sorry

Antwort von Leewja am 24.04.2018, 14:39 Uhr

bin aber gespannt, was Prof. Abeck sagt.

Ich kenne Carotin bei Sonnenallergie/polymorpher Lichtdermatose. Aber Vit B bei Neurodermitis bleibt mir spontan ein Rätsel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenne ich nicht, die Theorie, sorry

Antwort von 21sep2010 am 24.04.2018, 14:48 Uhr

Es war eher wegen der "Sonnenallergie" gedacht denke ich, nicht speziell gegen Neurodermitis. Aber ich dachte die Haut ist empfindlicher wegen der Neurodermitis.

Kann man das Carotin zusätzlich geben, bevorzugt als Tablette oder so?

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie alt ist denn deine Tochter?

Antwort von Leewja am 24.04.2018, 14:52 Uhr

ich würde da tatsächlich gar nichts geben, das Carotin wird über die leber verstoffwechselt und ich denke nicht, dass das für Kinder was ist.

Ich würde dann eher (wenn es sie sehr juckt) Fenitsilsaft geben.

An bedekcten Körperstellen bekommt man auch keine Sonnenallergie, das passt nicht recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt ist denn deine Tochter?

Antwort von 21sep2010 am 24.04.2018, 15:18 Uhr

Sie wird 8 Jahre.

Die Haut schuppt sich dann wie nach einem Sonnenbrand.

ich hatte versucht einen Termin beim Hautarzt zu bekommen, als es akut war, aber das ging leider nicht.

Wenn es sehr juckt gebe ich zyrtec/cetrizin (glaube ich?) als halbe tablette. Sie verweigert alles flüssige was nicht Wasser ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt ist denn deine Tochter?

Antwort von 21sep2010 am 24.04.2018, 15:23 Uhr

hab dir mal ein bild per PN geschickt, ist aber schon nach der akuten Phase. Wenn du zoomen kannst, siehst du am Kinn wie die Haut sich schuppt. Das ist dann vor allem an den Stellen die in der Sonne sind. An den bedeckten Stellen ist es etwas weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leewja bitte bitte :)

Antwort von 3wildehühner am 24.04.2018, 16:48 Uhr

Bist du sicher, dass das mit diesen trockenen Stellen an der Sonne liegt?
Meine Große hat das auch, aber bei ihr sind wir uns ziemlich sicher, dass es an ihrer Pollenallergie liegt und nicht an der Sonneneinstrahlung.
Das mit dem Vitamin B3 habe ich auch nie gehört; bevor ich so etwas meinem Kind verabreiche, würde ich den Kinderarzt noch mal befragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leewja bitte bitte :)

Antwort von 21sep2010 am 24.04.2018, 17:38 Uhr

Das muss ich dann mal beobachten, aber ich denke es ist die Sonne , da es auch manchmal erst im Juli oder Juni auftritt. es war jetzt bei uns in den Ferien wirklich sehr heiss und es ist ja jetzt auch abgeklungen.

Ich warte auf den Termin beim Hautarzt.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann es sein...

Antwort von Jorinde17 am 24.04.2018, 19:01 Uhr

...dass das keine Neurodermitis ist? ND bessert sich bei UV-Licht. Der heftige Ausschlag, den manche Kinder zu Beginn des Sommers bekommen, ist keine ND, sondern eine „Sonnenallergie“, allerdings die kindliche Form. Sie geht von selbst vorüber, sobald sich die Haut etwas an die Sonne gewöhnt hat.

Ich würde vielleicht nochmal zu einem anderen Hautarzt gehen. Neurodermitis ist relativ unverwechselbar: Sie juckt absolut quälend (Kinder leiden extrem), und sie wird eher vom Schwitzen heftiger, als vom UV-Licht. Sie ist auch nicht im Frühling stärker als sonst, eher im Gegenteil.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann es sein...

Antwort von 21sep2010 am 24.04.2018, 19:11 Uhr

Danke für deine Antwort!

Sie hat Neurodermitis die wir gut im Griff haben, und die auch jetzt mit den Jahren besser geworden ist. Sie hat zusätzlich diese "Sonnenallergie" und beides zusammen ist eben bescheiden. Sie geht auch vorüber , wenn sie sich an die Sonne gewöhnt hat. Aber die Zeit bis dahin ist eben schwer zu überbrücken.

Das Schwitzen haben wir im Griff, bzw wenn die Haut erholt ist, gibt es da keine Probleme. Sie wird jetzt ja doch älter und kann sich jetzt auch anders behelfen (pusten oder nur drüber streichen). In der Nacht kratzt sie dann.

Und wegen der Sonnenallergie hat die Apotheke diese Vitamin PP vrogeschlagen als Tablette. (Nimmt die Apothekerin selber aus diesem Grund und hat es daher vorgeschlagen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.