Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexa1978 am 11.11.2011, 10:28 Uhr

Kur mit Kind (als Begleitperson)

War jemand von euch bereits mit Kind als Begleitperson auf Kur? Wie war der Tagesablauf? War die Kur trotzdem entspannend für euch? Oder doch eher stressig?

Ich möchte nächstes Jahr in den Sommerferien auf Kur und würde meinen Sohn (dann 12) gerne mitnehmen.

 
3 Antworten:

Re: Kur mit Kind (als Begleitperson)

Antwort von susann3 am 11.11.2011, 15:26 Uhr

Hallo,

ich war letztes Jahr mit meinen 3 Kindern (damals 8 Jahre, 5 Jahre und 8 Monate alle als Begleitkinder) auf Kur an der Ostsee. Die erste Woche war sehr stressig, weil alles neu war, die 2 größeren krank geworden sind und die Kleine nachts nicht schlafen wollte...aber danach war es super und für mich tagsüber auch wirklich entspannend (bis auf die Nächte...). Habe sehr viele total nette Leute kennengelernt und auch gute Tipps für zu Hause bekommen. Also ich würde auf jeden Fall wieder hinfahren. Wenn Du nur ein Kind mitnimmst und er auch schon älter ist, ist es bestimmt für Dich noch entspannender und erholsamer als mit kleinen Kindern.
lg susann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur mit Kind (als Begleitperson)

Antwort von Leya07 am 12.11.2011, 15:08 Uhr

Ich war letztes Jahr und beide Kinder damals 3 und 1 Begleitkinder (bzw. die Große hatte Patientenstatus, damit die Klinik mehr Geld für die Betreuung bekam, aber hatte nur zwei Anwendungen in drei Wochen.)
Der Ablauf war so: Kinder morgens zur Betreuung bringen, dann zu den Anwendungen. Kinder zum Mittag abholen, dann Mittagspause. Nachmittags wieder Kinder in die Betreuung und Anwendungen machen. Abends dann Abendbrot und danach hätte es noch Angebote gegeben.
Also wenn die Kinder allein bleiben, könnte man dann basteln, stricken oder schwimmen gehen. Für Kinder gab es bei uns Schwimmspiele, Wasserball, Volleyballturniere, Nachtwanderungen, Filmabende etc. dafür waren meine noch zu klein.

Ich fand es schon sehr erholsam. Ich konnte leider viele Anwendungen nicht wahrnehmen, weil sie mit der Erkrankung meiner Tochter überfordert waren und ich sie dann doch nicht in die Betreuung geben konnte, aber mal rauskommen war schon gut und ich hatte viel mehr Zeit für meine Kinder, weil dort ja kein Haushalt anfiel und ich wesentlich kürzere Wege hatte.

Mit gesunden 12-jährigen hat man da wenige Probleme, die dürfen sich auch weitgehend selbstständig beschäftigen, bekommen Hausaufgabenhilfe und haben eigene Räume, wie ein Jugendzentrum, wo sie untereinander sind. Musst du nur klären, ob das möglich ist. Manche Kassen sagen ab 12 Jahren keine Begleitung mehr, vielleicht braucht er dann doch auch eine Indikation, wäre halt auch gut, wenn er irgendeine Anwendung hätte, sonst wird es ihm langweilig. Nintendo würde ich auf jeden Fall auf die Packliste schreiben. Gerade die Mittagspause ist halt doch recht langweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Rückmeldungen! o.T.

Antwort von Alexa1978 am 14.11.2011, 18:48 Uhr

o.w.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.