Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamavonzoe am 23.02.2012, 8:04 Uhr

Kupferspirale

Hallo,
ich überlege mir die Kupferspirale setzten zu lassen. Wer von euch hat Erfahrungen?
Ich würde gern darauf verzichten die Pille weiter zu nehmen, Familienplanung ist abgeschlossen und ich bin nun auch schon 36.
lg
Mvz

 
8 Antworten:

Re: Kupferspirale

Antwort von PaulesMama am 23.02.2012, 15:33 Uhr

Hallo, ich habe sie mir mit 38J setzen lassen, mittlerweile ist sie nun 4 jahre drin und ich kann sie nur empfehlen. Die Regel ist zwar etwas stärker, aber auszuhalten wenigstens hat man keine hormone mehr und man ist sehr gut drauf. Mit der Pille hatte ich immer depressionen und das fällt jetzt weg und man merkt sie nicht.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale

Antwort von shinead am 23.02.2012, 17:39 Uhr

Ich würde eher die Gynefix (Kupferkette) empfehlen. Der Pearl Index ist wesentlich besser als bei der Kupferspirale.

Kuperspirale: 0,9-3
GyneFix: 0,1-0,5 (http://www.verhueten-gynefix.de/)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale

Antwort von pussydeluxe2003 am 23.02.2012, 19:43 Uhr

Hallo,
ich habe bereits meine dritte Kupferspirale und finde sie super!
Das setzten tut schon etwas weh, aber ansonsten vertrage ich sie super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von mamavonzoe am 23.02.2012, 19:56 Uhr

Danke schon einmal ich habe nächste Woche einen Termin beim Gyn, werde mich dann mit ihm beraten und ihn dann auch nach der Kette fragen.
Ihr macht mir Mut das dies dann eine wirkliche Altanative zur Pille sein kann.
lg
mvz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Locke33 am 24.02.2012, 12:10 Uhr

Hallo,

also ich kann leider nichts positives darüber berichten.

Meine Blutungen waren so stark das ich nicht arbeiten gehen konnte da mir trotz OB und Binde nach einer halben Stunde das Blut die Beine runter lief, die Schmerzen während der Periode waren höllisch.

Letztendlich hat meine Gebärmutter die Spirale abgestoßen, das merkte ich allerdings erst als ich Schmerzen beim Verkehr hatte, bin daraufhin zum FA der mir sagte das die Spirale raus muss, da diese nicht mehr sitzt.

Bin danach wieder zu Pille gewechselt......

LG

Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale

Antwort von bummi-mama am 28.02.2012, 12:10 Uhr

Never ever Kupfer!
Die Kupferspirale bewirkt eine dauerhafte Entzündung der Schleimhaut so dass ein Ei sich nicht einnisten kann. Willst Du wirklich ewig ne Entzündung? Dazu kommt die stärkere Periode.
Ich empfehle die Mirena Hormonspirale: ist ein kleines T aus Kunststoff mit einem Hormonkern. Der gibt 5 Jahre lang minimalste Mengen Hormon ab, so dass die Schleimhaut nicht aufgebaut wird und das Ei sich nicht einnistet. Du hast dadurch nur ganz wenig Blutung! Und da die Hormone nicht über den Magen/Darm-Trakt gehen sind sie viiiiiiel niedriger dosiert und machen nicht die berühmten nebenwirkungen wie Stimmungswechsel oder Gewichtszunahme. ich bin begeistert. Aber frag den Gyn, was er dazu sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale

Antwort von zweiSonnenscheinesindmeine am 29.02.2012, 9:59 Uhr

Also ich hab sie mir vor 2 Monaten legen lassen und bin serh zufrieden. Das Setzen lassen an sich war echt nicht der Rede wert. Mens ist auch nicht stärker geworden bei mir nur um 1-2 Tage länger(habe aber sonst nur 2-3 Tage da macht mir das nix aus).
Ich würde sie auf jedem Fall weiter empfehlen :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale

Antwort von Charly80 am 04.03.2012, 21:03 Uhr

Ich hab sie seit 6 Wochen und bin super zufrieden.
Die Mens ist nicht anders als vorher u nd auch sonst ist alles supi.

Aber das Einsetzen war Hölle für mich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Frage zur Kupferspirale

Die Kupferspirale greift in den weiblichen Zyklus nicht ein, da sie keine Hormone enthält richtig? Die Spermien werden die Kupfer Ionen "nur" vergiftet? Ist das Kupfer dauerhaft in meinem Körper dann schädlich? Würde sie mir gern setzen ...

von zweiSonnenscheinesindmeine 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.