Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von edina am 21.01.2020, 11:09 Uhr

Kupfer-Spirale - wie zufrieden?

Hallo
Ich bin 46 Jahre und habe vor kurzem mein 4. Kind geboren. Wurde also mit 45 Jahren noch natürlich schwanger. Ich gehe also davon aus, dass ich noch für eine gewisse Zeit fruchtbar bin. Also überlege ich mir gerade die Verhütung.
Endgültiges kommt für uns nicht in Frage.
Ich überlege die Kupferspirale.
Von denen, die Erfahrung haben, wie zufrieden seid ihr gewesen oder seid ihr?
Gab es Nachteile?
Danke und lg Edith

 
13 Antworten:

SEHR!!!!

Antwort von Trini am 21.01.2020, 11:30 Uhr

Ich hatte sie nach dem ersten Kind (also irgendwann 1997) bis 2016 die Gm raus musste.
Am ersten Kind haben wir ewig geübt, das zweite klappte im zweiten Zyklus nach Entfernung der ersten Spirale.

Ich hatte nie Schmerzen, stärkere Blutungen oder andere Probleme.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SEHR!!!!

Antwort von edina am 21.01.2020, 14:18 Uhr

Danke!
Darf ich fragen, warum deine Gm raus musste? Hatte das etwas mit der Spirale zu tun?
Lg Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SEHR!!!!

Antwort von Trini am 21.01.2020, 14:21 Uhr

Ich glaube eher nicht.
Ich hatte Myome und eine recht heftige Senkung, die durch das Tamoxifen (andere Baustelle) rapide schlechter wurde.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupfer-Spirale - wie zufrieden?

Antwort von Angi1982 am 21.01.2020, 14:42 Uhr

Hallo.
Ich habe meine Kupferspirale seit fünf Jahren, lasse Sie mir aber wegen Kinderwunsch übermorgen ziehen. Ich hatte zwar meine Periode um einiges stärker und vor dem Einsetzen der regel schmierblutungen gehabt, aber ansonsten habe ich sie kaum bemerkt.
Lg Angi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupfer-Spirale - wie zufrieden?

Antwort von niccolleen am 21.01.2020, 15:21 Uhr

Bin hochzufrieden, hatte schon vor den Kindern ein, zwischen den Kindern und nach den Kindern und nie Probleme. Regel war nur vor den Kindern mit Spirale staerker und den Eisprung habe ich damals auch staerker gespuert, ansonsten uebrehaupt kein Thema. Hormone wollte ich nicht mehr, mit der Pille gab es oft Haarausfall und auch viel Akne.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupfer-Spirale - wie zufrieden?

Antwort von Philo am 21.01.2020, 18:12 Uhr

Ich habe die 2. Kupferspirale und bin seit 4,5 Jahren sehr zufrieden damit!
Einsetzen klappte gut, keine Probleme außer etwas stärkeren (dafür kürzeren) Blutungen. Wechsel klappte problemlos.
Ich werde damit verhüten, so lange ich "muss" ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupfer-Spirale - wie zufrieden?

Antwort von PearlandMum am 21.01.2020, 19:59 Uhr

Guten Abend.
Ich gehöre leider zur anderen Fraktion.
Ich hatte dauerhaft Schmerzen in der LWS durch die Spirale.
Die Blutungen waren ziemlich stark und der Rückholfaden hat uns total gestört.
Aber das ist ja wirklich bei jeder Frau anders, für mich war es leider gar nichts.
Sie hätte fünf Jahre liegen können, wurde aber von meiner FA dann deutlich früher wieder gezogen.

Liebe Grüße
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupfer-Spirale - wie zufrieden?

Antwort von Leena am 21.01.2020, 20:50 Uhr

Ich gehörte auch zur anderen Fraktion. Ich hatte nach Kind2 die Kupferspirale, gestört hat sie eigentlich nicht, aber ich hatte zunehmend heftigere Blutungen und immer mehr Zwischenblutungen. Nach rund einem Jahr hatte ich dann pro Zyklus mehr Tage mit Blutungen als ohne und habe sie mir dann ziehen lassen. Zwei Wochen später war ich in der 6. Woche mit Kind3 schwanger.

Nach der Geburt meinte der Frauenarzt, nach einer Schwangerschaft könnte es sich geändert haben und ich könnte sie vielleicht vertragen - aber zum "Ausprobieren" unter den Vorzeichen war es mir definitiv zu teuer. Außerdem hatte ich von den Dauerblutungen vorher wirklich die Nase gestrichen voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupfer-Spirale - wie zufrieden?

Antwort von niccolleen am 21.01.2020, 22:51 Uhr

Den Rueckholfaden habe ich mir bei zwei Spiralen kuerzen lassen. Das ist nur ein Handgriff und man spuert nichts. Dann ist dieses Problem erledigt.
Aber bei dir hat es offenbar in groesserem Masstab nicht gepasst.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupfer-Spirale - wie zufrieden?

Antwort von PearlandMum am 22.01.2020, 17:22 Uhr

Genau das hat meine FA gemacht und das war wohl der Fehler.
Der Faden hat sich nicht mehr angelegt, sondern stand ab und hat gepiekst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupfer-Spirale - wie zufrieden?

Antwort von niccolleen am 22.01.2020, 22:47 Uhr

Das hatte ich beim allerersten Mal. Da hat mir damals die FA gesagt, das legt sich nach einer Weile. Und es war wirklich nicht lang, vielleicht ein paar Tage. Schade, dass es bei dir nicht geklappt hat.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupfer-Spirale - wie zufrieden?

Antwort von Maxikid am 23.01.2020, 8:58 Uhr

Ich hatte mir die Spirale mit 19 legen lassen, lange vor dem ersten Kind. War nie ein Problem. Insgesamt benutze ich 11 Jahre die Spirale. 2 x problemlos schwanger geworden. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupfer-Spirale - wie zufrieden?

Antwort von PearlandMum am 23.01.2020, 10:30 Uhr

Ja, war echt blöde.
Leider hat es sich nicht gelegt und mächtig gestört...
Aber, wie gesagt, dafür ist jeder anders. Ich denke, man kann es nur ausprobieren.

Liebe Grüße
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Hormon spirale oder doch Kupfer Verhütung?

Hallo, mich beschäftigt nun schon seit vielen Monaten ehrlich gesagt seit der Geburt auch schon vorher die Frage wie man am besten verhüten sollte. Seit Oktober 2018 nehme ich die Jubrele Minipille ein (wegen stillen) plus Kondom hinzu leider macht es aber nicht wirklich Lust ...

von Junge_Mami2018 04.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spirale, Kupfer

Verhütung nach Thrombose im Bein.... spirale, minipille, kupferkette ???

Hallo ihr lieben, ich bin etwas ratlos und suche erfahrungen. ich hatte letzten sommer eine drei etagen thrombose im bein. daraufhin wurde der faktor V festgestellt und jetzt nach der schwangerschaft muss ich mich mal wieder mit dem thema verhütung befassen. laut meinem ...

von Franzi_88 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spirale, Kupfer

Spirale "abgelaufen" - wie lange noch sicher?

Hey zusammen! Ihr wisst doch immer soviel - ich habe eine Spiralenfrage. Oder zwei.... Ist meine erste Spirale, drum weiß ich noch nicht alles. Ich habe übersehen, dass meine Mirena jetzt im November "fällig" wäre, ich habe sie jetzt 5 Jahre. Einen Termin beim FA habe ...

von lima77 07.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Welches ist die \'richtige\' Verhütung? Pille, Spirale, ....

Huhu! Momentan bin ich auf der Suche nach der 'richtigen' Verhütung und wollte mal fragen, ob ihr mir helfen oder mich beratschlagen könnt. Im Juli diesen Jahres habe ich unser erstes Kind auf die Welt gebracht und wir hätten schon gerne noch ein zweites. Die Frage ist ...

von Aline16 06.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Blutung nach Spirale

Hallo liebe Gemeinschaft, ich habe mir vor 6 Wochen eine Hormonspirale einsetzen lassen. Nun habe ich immer noch leichte Blutungen. Ist das normal? Kennt das jemand? Mein Mann macht mir immer Panik und verunsichert mich. Ich habe leider erst am 08.10. einen Termin beim Arzt ...

von -Tigerlilie- 27.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Spirale - oft Blutung nach GV

Huhu ihr Lieben! Ich habe ein Problem. Seit ich die Mirena habe, habe ich oft (nicht immer, aber eben oft) nach dem GV Blutungen. Manchmal nur ganz leicht, manchmal wird es aber auch mehr, fast wie eine normale Mens. Hängt das mit der Spirale zusammen? Verrutscht die da oder ...

von lima77 06.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Spirale, Zwischenblutung

Huhu zusammen, Ich habe seit 3 Jahren eine Spirale und bin sehr zufrieden damit. nach meiner letzten periode hatte ich einige Tage danach für 3 Tage eine recht starke zwischenblutung. Wäre ja nicht schlimm, wenn ich nicht dazu schon 6 Tage überfällig wäre. (test ist ...

von Zebra 01.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Spirale verrutscht

Hallo, meine Spirale (Goldluna) ist nach 2,5 Jahren verrutscht und liegt nicht mehr mittig in der Gebärmutter. Meine Frauenärztin meinte, dass dadurch natürlich die Verhütung nicht mehr sicher ist. Nun muss ich mir überlegen, ob ich mir eine neue Spirale legen lasse. Ich war ...

von kittykatze87 27.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Kupferspirale

Ich möchte mit der Pille aufhören, hoffe dass sich dann mein Blutdruck und meine Stimmung regulieren, außerdem bin ich familiär bedingt sehr Schlaganfall gefährdet. Nun überlege ich wegen der Kupferspirale. Allerdings ist es so dass ich ohne Pille immer sehr schmerzhafte ...

von lilly1211 13.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spirale, Kupfer

Pille oder Spirale???

Hallo zusammen. Ich habe nach der Geburt meines 2 Kindes mit der Hormonspirale verhütet, nun ist die Zeit gekommen und sie muss raus. In den letzten Monaten habe ich als Nebenwirkung der Spirale Ausfluss bekommen, an sich nicht schlimm aber nervig. Längere Zeit ohne ...

von Glitzerwolke 05.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.