Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Junge_Mami2018  am 04.06.2019, 23:32 Uhr

Hormon spirale oder doch Kupfer Verhütung?

Hallo,
mich beschäftigt nun schon seit vielen Monaten ehrlich gesagt seit der Geburt auch schon vorher die Frage wie man am besten verhüten sollte.
Seit Oktober 2018 nehme ich die Jubrele Minipille ein (wegen stillen) plus Kondom hinzu leider macht es aber nicht wirklich Lust immer alles raus zu kramen für den GV, hinzu kommt das ich meine Pille seit kurzen sehr gerne mal vergesse oder Zuspät einnehme (Ich weiß es geht gar nicht aber deshalb möchte ich auch was ändern)..
Heute habe ich mich nochmals bei der Krankenkasse erkundigt, da ich noch unter 20 Jahre bin wäre es auch „Rezept fähig“..
Leider habe ich mich im Internet schon über die Mirena, Kleyna (weiß nicht mehr genau wie die hieß) usw informiert leider kam dort immer raus, dass das einsetzen sowie die Zeit danach wohl „Hölle“ sei und die Spirale meinen Wunsch nach meiner Periode nicht erfüllen kann wegen den Hormonen..
Ich suche aufjedenfall eine Verhütung wo ich endlich meine Periode wieder bekomme, da ich mich ohne echt doof fühle..
Die jubrele möchte ich zudem auch wegen Akne und extrem fettige Haut absetzen..

Meine Mutter wurde mit 38 nochmal Mutter und hat sich danach die Kupferspirale einsetzen lassen (da die Planung nach 2 Kindern + 5 Eileiter Schwangerschaften abgeschlossen war) habe dann gestern nochmal mit ihr ein Gespräch geführt, da man ja darüber ließt das manche trotzdem schwanger werden, Zysten bekommen oder sogar unfruchtbar werden was für mich einfach unvorstellbar ist, da in 5-10 Jahren wenigstens ein Geschwisterchen nachkommen sollte.

Hätte jemand vielleicht einen Tipp für eine „Spirale, usw“ ?
Hatte mich ebenfalls schon über den Kupferball informiert darüber wird aber noch nicht wirklich viel geschrieben.
Über den Nuvaring hat sie mich ebenfalls schonmal informiert, da bin ich aber eher vorsichtig da man beim einlegen schon fehlerfrei bleiben sollte..
Am 18.06 habe ich meinen Termin bei der Ärztin indem sie mich beratet wie es weiter geht, da sie schauen muss bei welchen Präparat meine Periode auch nicht zu stark wird wegen blutarmut meinte sie weiß nicht wirklich ob es was gibt gegen starker Periode

Meine Prioritäten für die Verhütung sollten sein :
•Endlich wieder Periode
•Keine Nebenwirkungen wie Depressionen,Erbrechen usw
•Akne könnte weg gehen ist aber nicht zwingend, da dies mein kleinstes Problem ist !
•Sollte auch zum stillen passen, da ich meine kleine gerne länger stillen möchte bzw solange sie will
•Einsetzen sollte Problemlos sein und nicht sooo schmerzhaft (Ich werde schon bei dem Spektrum bei der normalen Vorsorge sehr ängstlich)

Und wie läuft die Betäubung ab ?
Ist es eine Art PDA oder bzw wo kommt die Betäubung genau rein ? (hatte sowas noch nie da meine kleine ohne alles auf die Welt kam)

Freue mich über jede Idee spart euch bitte „Kondom ist das sicherste“.. das wissen wir auch schon alleine wegen Krankheiten aber da wir beide schon 3 Jahre ein paar sind keiner von uns beiden eine Krankheit hat vertrauen wir darauf (wenn man einen neuen Partner hat oder so verstehe ich diese Aussage aber in unserem Fall ist es schon überflüssig
Schreibt einfach eure Erfahrungen rein.. mir ist aber bewusst das es von Körper zu Körper unterschiedlich ist !

 
11 Antworten:

Re: Hormon spirale oder doch Kupfer Verhütung?

Antwort von lilly1211 am 05.06.2019, 6:57 Uhr

Gynefix?

Da hättest du die periode.

Ich bin auch gerade in der Entscheidungsphase, bei mirena hättest du höchstwahrscheinlich keine periode. Für mich wäre das ein Vorteil.

Geh am besten zu einem Arzt der wirklich alles anbietet. Da kannst du noch die ehrlichste Beratung erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormon spirale oder doch Kupfer Verhütung?

Antwort von Trini am 05.06.2019, 7:18 Uhr

Ich hatte viele Jahre die ganz normale Kupferspirale und das ganz ohne Probleme.
Habe auch im zweiten Zyklus nach Entfernung Baby Nr.2 bekommen.
Das Legen war nie ein Problem. Wird wärend der Periode gemacht un zuppelt nur ein Bisschen. Betäubung gibt es dafür nicht.

Ich würde auf jeden Fall immer wieder eine hormonFREIE Verhütung wählen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormon spirale oder doch Kupfer Verhütung?

Antwort von lilly1211 am 05.06.2019, 8:18 Uhr

Doch freilich gibt es dafür eine Narkose wenn man will. Du wolltest halt nicht. Aber möglich ist das. So eine kurznrkose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormon spirale oder doch Kupfer Verhütung?

Antwort von niccolleen am 05.06.2019, 8:38 Uhr

Meine Stimme für die Kupferspirale. Einfach, problemlos, wirksam. Das Einsetzen ist nachdem man schon geboren hat, wirklich nicht schlimm. Maximal einen Bruchteil einer Sekunde, wenn die Gebaermutter mit der Zange erwischt wird, aber wirklich nicht schlimm und geht sehr schnell. Also Betaeubung ist da absolut unnoetig. Da drinnen gibts ja kaum Nerven, die wehtun koennen. Lass es dir von deiner Frauenaerztin nochmal erklaeren. Du kannst die Spirale auch jederzeit wieder herausnehmen lassen, das ist eine Sache von 2 Minuten.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormon spirale oder doch Kupfer Verhütung?

Antwort von Junge_Mami2018 am 05.06.2019, 9:55 Uhr

Super, dass ich hier auch nochmal eine Bestätigung bekomme das die Mirena eigentlich genau so ist wie die mini Pille..
diese hat mir ja sehr gefallen weil es ja auch als „Mini Spirale“ genannt wird aber die Periode ist bei mir echt wünschenswert :D habe die nämlich schon seit Dezember 2017 nicht und langsam vermisst man die
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormon spirale oder doch Kupfer Verhütung?

Antwort von Junge_Mami2018 am 05.06.2019, 10:00 Uhr

So wie ich es dann also verstehe müsste ich dann die Pille für kurze Zeit absetzen damit die Periode kommt und dann wird sie eingesetzt ?
Hormonfrei wäre bei mir auch im Vordergrund, da die Nebenwirkungen bei mir etwas stärker sind das merke ich schon bei der Pille lustlos, Stimmungsschwankungen usw...

Habe halt nur bei Kupfer immer gelesen die Frauen wurden danach Unfruchtbar..
ich werde jetzt nämlich bald 16 und ein weiteres Kind ist momentan nicht in Planung weshalb eine Spirale mit 5 Jahre wirkungszeit echt super wäre, denn da ist meine kleine dann fast 6 und dann ist es auch nicht mehr so schlimm aber momentan ein weiteres wäre echt nicht erwünscht..

Das hat wenigstens meine Angst vor der Unfruchtbarkeit etwas gesenkt
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormon spirale oder doch Kupfer Verhütung?

Antwort von Junge_Mami2018 am 05.06.2019, 10:02 Uhr

Naja eine örtliche Betäubung würde es auch bringen..
Möchte meine kleine Maus ja auch nicht allein lassen nur, weil ich betäubt bin ist ein mega Mama Kind und bin froh wenn sie wenigstens beim einsetzen etwas bei Papa ist
Aber das werde ich aufjedenfall ansprechen !

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormon spirale oder doch Kupfer Verhütung?

Antwort von Junge_Mami2018 am 05.06.2019, 10:05 Uhr

Das ermutigt mich noch mehr zu Kupfer zu greifen.
Bin ja so ein kleiner Angsthase was das Spektrum und den Abstrich schon angeht...

Werde dann deine Erfahrung mitnehmen zum Arzt mal schauen was sie sagt..
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormon spirale oder doch Kupfer Verhütung?

Antwort von Smudo am 06.06.2019, 8:01 Uhr

Kupfer Spirale ist unproblematisch und schnell gelegt.
Nach dem ziehen war ich ruck zuck wieder schwanger.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormon spirale oder doch Kupfer Verhütung?

Antwort von Leena am 06.06.2019, 21:19 Uhr

Ich hatte mit der Kupferspirale zunehmend Probleme mit Zwischenblutungen und sehr heftigen Blutungen während den Tagen, zum Schluss hatte ich jeden Zyklus mehr Tage Blutungen als keine Blutungen. Ich habe mir dann die Spirale ziehen lassen - und war gut eine Woche später schon in der 6. Woche schwanger. (Das Einsetzen fand ich übrigens komplett undramatisch.)

Man muss halt im Hinterkopf haben, dass man die Spirale ggf. auch nicht gut verträgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormon spirale oder doch Kupfer Verhütung?

Antwort von Philo am 07.06.2019, 8:26 Uhr

Hallo,
ich habe seit 4 Jahren (nach der 2. Geburt) die Kupferspirale und bin sehr zufrieden damit.
Ich habe meine Tage - etwas stärker am 1. Tag aber noch völlig ok. Liegezeit ist mittlerweile 5 Jahre.
Schmerzen hatte ich keine - das Legen ziept ein wenig, ist aber kein Problem für mich - die Geburten waren heftiger ;) - Legen läuft ohne Betäubung problemlos.
Menstruationsschmerzen kenne ich seit den Geburten nicht mehr und auch durch die Spirale hatte ich lediglich in der ersten Mens nach dem Legen ein leichtes Ziehen verspürt, seitdem nichts mehr.
Ich / wir sind zufrieden mit dieser Verhütungsmethode.
Hormone will ich meinem Körper nicht zuführen.
Alles Gute, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Verhütung nach Thrombose im Bein.... spirale, minipille, kupferkette ???

Hallo ihr lieben, ich bin etwas ratlos und suche erfahrungen. ich hatte letzten sommer eine drei etagen thrombose im bein. daraufhin wurde der faktor V festgestellt und jetzt nach der schwangerschaft muss ich mich mal wieder mit dem thema verhütung befassen. laut meinem ...

von Franzi_88 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhütung, Spirale

Spirale verrutscht

Hallo, meine Spirale (Goldluna) ist nach 2,5 Jahren verrutscht und liegt nicht mehr mittig in der Gebärmutter. Meine Frauenärztin meinte, dass dadurch natürlich die Verhütung nicht mehr sicher ist. Nun muss ich mir überlegen, ob ich mir eine neue Spirale legen lasse. Ich war ...

von kittykatze87 27.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Pille oder Spirale???

Hallo zusammen. Ich habe nach der Geburt meines 2 Kindes mit der Hormonspirale verhütet, nun ist die Zeit gekommen und sie muss raus. In den letzten Monaten habe ich als Nebenwirkung der Spirale Ausfluss bekommen, an sich nicht schlimm aber nervig. Längere Zeit ohne ...

von Glitzerwolke 05.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Welche Spirale?

Hallo, ich war letzten Woche bei meiner Frauenärztin und habe das Thema Kupferspirale angesprochen,da ich ein 9-Wochen altes Kind habe,stille und erstmal keine Kinder mehr möchte. Habe ihr auch direkt erklärt,dass ich keine Pille möchte,da ich heftige Nebenwirkungen ...

von NessiMaus 21.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

wechseljahre / verhütung!

hallo, wielange habt ihr verhüttet? wie alt wart ihr, als eure wechseljahre durchgestanden waren? ( viellwicht auch wann sie angefangen haben) eine freundin sagt, sie ist mit 44 schon mitten drin, die andere meinte, sie ist mit 50 noch nicht mal darin??!! danke für ...

von aunda 28.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Verhütung mit der 3 Monatsspritze

Hallo zusammen, Nehme seid September 2014 die 3 Monatsspritze und seid dem auch keine Periode mehr gehabt. Nun habe ich seid November 2017 Probleme mit Schwindel und Herzrasen leider findet mein Hausarzt nix (Blutwerte,Schilddrüse und Herz ist in Ordnung). Hatte zu dem vor ...

von Jolu263 25.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Verhütungspflaster Sb

Hallo,kennt sich jemand damit aus? Ich nehme es das erste mal,bin bei Tag 12. Hab also das zweite Pflaster in Benutzung. An Tag 7 das erste abgemacht und an Tag 8 das zweite wieder drauf. Seit gestern Sb die in die Slipeinlage läuft. Dunkelrot/bräunlich. Noch dazu sowas wie ...

von Pupsi29 18.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Spirale und Periode

Guten Morgen alle zusammen. Ich trage seit ca. einem halben Jahr die Kupferspirale und bin total zufrieden. Hatte meine Periode immer pünktlich und ohne Probleme. Dieser Zyklus ist auf einmal anders statt meiner Periode habe ich nur eine ganz leichte Hellrote Blutung, fühle ...

von bienchen1981 11.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Spirale und Menstruationstasse

Hallo zusammen, vor einigen Monaten hatte ich gepostet dass ich mir die Spirale mit der Menstruationstasse gezogen habe. Das stieß hier teilweise auf Unglauben weil einige das problemlos kombinieren. Ich wollte euch daher Folgendes kurz erzählen: Ich war heute zur Vorsorge bei ...

von Kriekkrischtn 01.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Spirale verrutscht?

Ich habe am donnerstag die jaydess(hormonspirale) gesetzt bekommen. am samstag bin ich dann mit einer achterbahn gefahren in der ich wild durchgerütelt wurde und ich heute auch blaue flecken am rücken habe , also sie war wirklich wild. Besteht hier die gefahr dass die spirale ...

von lena98 21.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.