Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 05.04.2014, 17:39 Uhr

Klingt irgendwie nicht überzeugend...

Bist Du sicher, dass Du das wirklich machen lassen willst? Unterleibsbeschwerden sind sehr oft psychosomatisch bedingt und gehen von einer Gebärmutterentfernung deshalb auch nicht weg. Je mehr man auf den Unterleib achtet, desto stärker werden diese Beschwerden. Das kenne ich auch, es geht bis hin zu starkem Stechen usw.

Außerdem beschreibst Du ja ein zystenartiges Problem (Flüssigkeit) mit dem Eierstock. Aber die Eierstöcke werden noch gar nicht mit entfernt - außer, Du lässt eine Totaloperation machen (u. a. mit der Folge vorzeitiger Wechseljahre). Wenn die Schmerzen also vom Eierstock kämen, würden sie ja durch die Gebärmutterentfernung gar nicht aufhören. Ich glaube außerdem nicht an Eierstockschmerzen, die gibt es wohl im Prinzip gar nicht (außer bei Zysten). Ich hatte dort auch schon diverse Probleme und Zysten (u. a. mehrere Bauchspiegelungen), ohne dass Schmerzen geblieben wären. Dass die Ärzte "meinen", die Schmerzen könnten mit der Gebärmutter zu tun haben, heißt auch nicht viel.

Weißt Du, man muss es deutlich sagen: Ärzte sind gerade bei diffusen Unterleibsbeschwerden total ratlos. Schmerzen hier kommen z. B. oft vom nervösen Dickdarm (der tief im Unterleib eine letzte Schleife macht und oft sticht oder zieht - Schmerzen hier kann man nicht von gynäkologischen Schmerzen unterscheiden). Aus Ratlosigkeit werden dann irgendwelche Auffälligkeiten, die man schonmal hatte, herangezogen ("Verwachsungen" durch KS etc.).

Es gibt Ärzte, die vor einer Gebärmutterentfernung warnen. Zum Einen hat jede OP das Risiko von neuen Verwachsungen, Vernarbungen und in der Folge von Schmerzen. Zum Anderen gehört die Gebärmutter für viele Frauen sehr viel stärker zu ihrer Identität, als es ihnen selbst klar ist. Was sie ihnen bedeutet hat, spüren viele Frauen wohl erst, wenn sie weg ist. Es ist nicht einfach irgendein entbehrliches Organ! Da hängt mehr dran.

Ich finde, dass Deine Diagnosen und auch die Aussage der Ärzte nicht sehr überzeugend klingen. Es klingt sehr nach einer Verlegenheitslösung. Eigentlich entfernt man eine Gebärmutter nur, wenn ihre Wand z. B. stark von großen Myomen durchsetzt ist. Und auch dann ist es kein Muss. Ehrlich gesagt: Ich würde die OP absagen (geht immer, bis zum letzten Tag!) und lieber eine Entspannungsmethode erlernen - richtig fleißig (20 Minuten am Tag). Damit gehen Unterleibsbeschwerden - egal ob stressbedingt oder vom Darm - am ehesten weg - ganz ohne neuerliche Verletzung durch eine OP. Hat bei mir auch funktioniert.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.