Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isi1980 am 12.06.2021, 22:49 Uhr

Halbtot während der Periode

Hallo, ihr Lieben,

seit ich meine Tage habe, fühle ich mich mindestens zwei Tage im Monat "halbtot".
Es beginnt manchmal schon eine Woche vorher. Meine Glieder tun mir weh, ich fühle mich schlecht, schreie und weine.
Wenn die Blutung dann beginnt, ist es mir so schlecht, dass ich einen bis eineinhalb Tage nichts essen und trinken kann. Und selbst dann muss ich mich gelegentlich mehrfach übergeben, obwohl ich nichts im Magen habe.
Am dritten Tag bin ich natürlich schwach, ausgelaugt und kaputt.
In meinen jungen Jahren habe ich das einfach akzeptiert, aber je älter ich werde, desto unerträglicher wird es. Zudem habe ich drei kleine Kinder, die nicht verstehen, dass ich mich zwei Tage nicht aus dem Bett bewegen kann.

Wären es Schmerzen, könnte ich eher damit umgehen. Ich habe drei Geburten ohne Schmerzmittel hinter mir, aber diese Übelkeit ist wirklich heftig.

Nun frage ich mich, ob das möglicherweise besser werden könnte, sollte ich die Pille nehmen. Wisst ihr da zufällig Bescheid?
Mit einem Arzt werde ich im nächsten Monat darüber sprechen, wollte aber doch einmal hören, was ihr dazu denkt.

Lieben Dank derweilen,
isi.

 
9 Antworten:

Re: "Halbtot" während der Periode

Antwort von katja13 am 13.06.2021, 7:00 Uhr

Auch wenn viele die Pillen mittlerweile verteufeln, für dich könnte das tatsächlich die Lösung sein. Ich nehme sie seit Jahren durch. Also ich habe eine, wo bei vielen die Periode ganz ausbleibt. Und ich fühle mich prima damit! Eine ganz andere Lebensqualität. Auch meiner Tochter (17) hat das sehr geholfen. Sie nimmt 3 Monate durch, dann normale Pause. Sie war immer eine Woche völlig aus der Bahn. Ich nehme Qlaira, meine Tochter Maxim.
Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Halbtot" während der Periode

Antwort von DecafLofat am 13.06.2021, 10:32 Uhr

Sind die eisenwerte in Ordnung? Auch das Speichereisen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Halbtot" während der Periode

Antwort von isi1980 am 13.06.2021, 10:34 Uhr

Keine Ahnung. In den Schwangerschaften hat aber immer alles gepasst. Daher vermute ich, dass ich schon vorher keinen Eisenmangel hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Halbtot" während der Periode

Antwort von Windpferdchen am 13.06.2021, 11:21 Uhr

Ja, natürlich kann man diese heftige Symptomatik mit der Pille komplett abstellen. Sowohl das PMS als auch die Regelschmerzen und das Krankheitsgefühl gehen dann weg. Keine Frau muss im Bett liegen, wenn sie ihre Regel hat.
Dein Gyn wird Dir vermutlich eine Micro-Pille verschreiben, mit der Du sicher gut klarkommen wirst. Man hat die Regel dann nur noch leicht, die Blutung ist schwächer und es gibt kein PMS.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Halbtot" während der Periode

Antwort von BB0208 am 13.06.2021, 16:50 Uhr

Ich habe lange beim Gynäkologen gearbeitet und Frauen mit derart abartigen Beschwerden nehmen die Pille im Langzeitzyklus ohne Pause (Pause 1-2 x jährlich oder noch weniger).

Ich kann gar nicht verstehen, warum Dir das Dein Arzt nicht längst angeboten hat.
Wieso hälst Du das aus? Das ist völlig unnötig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Halbtot" während der Periode

Antwort von pflaumenbaum am 14.06.2021, 10:06 Uhr

Ich habe jetzt schon die zweite Hormonspirale und habe meine Tage seither nicht mehr... und somit auch keine Beschwerden. Bei mir war es aber nicht die Übelkeit, sondern Unterleibsschmerzen.
Es gibt wohl auch Frauen, die Nebenwirkungen haben durch die Hormone. Bei mir überwiegt aber das Positive. Wie verhütet Ihr denn, wenn ich mal fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieben Dank ...

Antwort von isi1980 am 14.06.2021, 15:02 Uhr

... für eure Ideen und Erfahrungen.
Ich werde die Pille ansprechen, aber wohl auch einmal Blut nehmen lassen. An sich bin ich nämlich gegen Hormone.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie alt bist du?

Antwort von lotte03_ am 17.06.2021, 16:05 Uhr

Ist deine Kinderplanung abgeschlossen? Ich habe mit 37 nach 3 Kindern eine Hysterektomoe vornehmen lassen udn es war die BESTE Entscheidung EVER

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lotte03_ Wegen Beendigung des Kinderwunsches ??

Antwort von Pebbie am 17.06.2021, 18:56 Uhr

Das ist nicht Dein Ernst, oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Ziehen in den Beinen während der Periode

Hallo! Vielleicht kennt das ja eine von euch und weiß Rat? An den ersten beiden Tagen meiner Periode (die Blutung ist da auch sehr stark) habe ich fast permanent ein Ziehen an der Rückseite der Beine, vom Po bis runter in die Kniekehlen - als ob ich einen leichten ...

von Nachtvogel 24.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Periode

Heißhunger und Wassereinlagerung vor oder während der Periode

Hallo, ich habe ein etwas blödes Problem. Ich nehme eine Pille, die man täglich nehmen muss ohne Pause. Ist für mich prima, ich komme auch gut zurecht, keine Periode zu haben ist für mich schöner, Nebenwirkungen habe ich auch nicht. Aber dennoch merke ich, alle paar ...

von sojamama 11.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Periode

Tipp Schmerzen während der Periode

Nachdem wir beschlossen haben hormonfrei zu verhüten, habe ich leider Schmerzen während des Eisprungs und besonders an den ersten 2 Tagen der Periode. Was hilft und verschafft Linderung? Nur Schmerzmittel a la Dolormin für Frauen? Oder gibt es auch was mit weniger ...

von anna1979 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Periode

Herzrhytmusstörung während der Periode

Hallo zusammen, habe seit zwei Monate eine neue Pille, habe allerdings während meiner Periode ganz starke Herzrtyhmusstörungen bekommen, sogar mit Erbrechen, musste ins Krankehaus. Habe erst nächsten Freitag Termin bei meinem Frauenarzt und habe deshalb eine Frage, die ...

von LeonS2007 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Periode

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.