Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tigerente30 am 09.06.2021, 19:12 Uhr

Lymphödem

Hallo!
Ich bin 45Jahre alt, Mutter von zwei söhnen (14 u 12) und komme aus dem Umland von München. Vor 5 Wochen wurde ich an einem Vulva-Abszess (linke äußere Schamlippe) operiert.
Die OP verlief unproblematisch, nach einer Nacht wurde ich relativ schmerzfrei entlassen. Am Tag danach schwoll die linke Schamlippe stark an, worauf ich wieder in der Gynäkologie im örtlichen Krankenhaus vorstellig wurde. Dort wurde geschallt und es hieß keine Flüssigkeitsansammlung, das kommt von der OP und geht von selbst wieder weg. Aber es wurde eher schlimmer als besser. Der Abszess war vorher haselnussgroß und ist nach der OP gut verheilt. Allerdings ist seit dem Tag nach der OP die komplette linke Schamlippe von vorne bis hinten geschwollen, dick und hart und tut unsäglich weh, sitzen und gehen ist sehr unangenehm.
Daraufhin bin ich letzte Woche wieder ins Krankenhaus in die Gynäkologie, woraufhin die Chefärztin eher genervt meinte, dass wäre ein postoperatives Lymphödem und das würde irgendwann (?) von selbst weggehen. Auf meine Frage, warum das so schmerzt und größer anstatt kleiner wird, wusste sie keine Antwort und hat mir Schmerzmittel verschrieben, die aber nicht helfen.
Das Gewebe ist komplett dick, hart und geschwollen (aber ohne Entzündung) und schmerzt sehr. Andererseits fühlt sich die Oberfläche irgendwie taub an (wie meine Kaiserschnittnarben). Wenn man jetzt googelt, kommen da natürlich auch nicht so schöne Sachen, allerdings gibt es auch fast nahezu keine Erfahrungen mit einem Lymphödem im Genitalbereich bei Frauen. Mein eigener Gynäkologe weiß auch keinen Rat, außer kühlen (hab so lange gekühlt, dass ich mir eine Blasenentzündung geholt habe, aber die Schwellung ging null zurück).
Meine Frage. Gibt es jemanden, der irgendetwas ähnliches erlebt hat (evtl. durch Geburtsverletzungen etc.) und mir berichten kann, wie es bei ihm abgelaufen ist oder wer Erfahrungen mit einem Lymphologen gemacht hat (da wird aber auch meistens auf Bein oder Arm-Lymphödeme eingegangen). Der nächste wäre 40 km entfernt und ich hätte gerne ein paar Erfahrungen, weiß aber auch, dass das wahrscheinlich eher wie eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist.
Vielen Dank im voraus!

LG Tigerente30

 
5 Antworten:

Re: Lymphödem

Antwort von Julia+Christopher am 10.06.2021, 14:10 Uhr

Oh weh, das hört sich ja heftig an.

Vorweg: ich bin eigentlich kein "Homöopahtie-Freak" ABER
Nach meine Brustkrebs-OP habe ich nach Jahren im operierten Bereich immer noch Schmerzen usw. Laut Ärztin kein Lymphödem, weil ja nicht geschwollen. Auf Anraten einer Bekannten habe ich es dann mal mit belllis perennis Gluboli probiert. Und was soll ich sagen. Innerhalb von Tagen war es deutlich besser. Die "nicht vorhandene" Schwellung ist zurück gegangen. Die Schmerzen sind zumindest besser. Die Brust ist wesentlich weicher. Normal ist sie noch nicht, aber die hat mit Chemo/OP und anschließender Bestrahlung ja auch einiges mitgemacht.

Ein Versuch ist es wert und falls das Mittel nicht hilft, vielleicht auch mal ein Besuch bei einem gutem! Homöopathen/in.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lymphödem

Antwort von Shanalou am 11.06.2021, 16:26 Uhr

Schwierig. Wenn das Ganze fest und hart ist, würde ich anfangen den Bereich vorsichtig zu massieren mit leichten kreisenden Bewegungen. Außerdem keine Kühlung mehr, sondern moderate Wärme und Sitzbäder probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lymphödem

Antwort von tigerente30 am 11.06.2021, 18:46 Uhr

Vielen Dank ihr beiden. Ich bin eigentlich auch kein Homöopathie Fan, allerdings stirbt ja die Hoffnung bekanntlich zu letzt. Ich glaube, ich werde es einfach versuchen.
Leichte Massage hat bis jetzt leider auch nix gebracht. Kühlen tu ich nicht mehr. Badewanne macht nix, weder verschlechtern noch verbessern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lymphödem

Antwort von Emmalui am 19.10.2021, 12:25 Uhr

Hallo liebe Tigerente,
Bei mir ist leider genau das gleiche passiert. Seit 6 Wochen plage ich mich nach einer Abszessentfernung zwischen Labie und Leiste mit einem Ödem der linken Schamlippe herum. Die Ärztinnen sind leider alle ratlos. Hat es sich bei dir in den letzten Monaten verbessert oder bist du momentan noch eingeschränkt? Ich hoffe es hat sich zurückgebildet (das würde auch mir Mut machen). Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Liebe Grüße von Emmi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lymphödem

Antwort von AnneDi am 19.01.2022, 2:43 Uhr

Hi Emmalui,

Bei mir ist es absolut dasselbe. OP letzte Woche Donnerstag aber das Gewebe ist mittlerweile so verhärtet, nicht nur geschwollen. Verschieben oder Eindrücken geht da nicht mehr. Laut Arzt seien es mehrere Lymphödeme. Kühlung brachte nichts. Leiste/Schamlippe kann man auch schlecht hochlagern. Wie ist es bei dir gelaufen? Geht’s dir wieder besser? Was hat bei dir (hoffentlich) Linderung gebracht? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.