Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jamelek  am 10.10.2011, 15:42 Uhr

Gibt es hier jemanden ohne Gallenblase

Hallo!

Hatte letzte Woche eine schwere Gallenkolik. Im nachhinein, weiß ich jetzt auch, dass es nicht die erste war. Die vorangehenden waren nur immer nach 15-20 Minuten schlagartig vorbei, dass ich nie zum Arzt bin.

Nun ist die Galle noch entzündet, aber ansonsten gehts wieder. Im Ultraschall waren früher schon diverse Gallensteine gesichtet wurden.

So nun empfiehlt Frau Doktor nach Beschwerdenabklingen irgendwann die Entfernung der Gallenblase.

Wie lebt es sich hinterher? Irgendwelche gravierenden Einschränkungen? Wie lange ward ihr hinterher krank/schwach, also nicht voll einsatzfähig?

LG Jamelek

 
10 Antworten:

Re: Gibt es hier jemanden ohne Gallenblase

Antwort von dezemberstern am 10.10.2011, 22:09 Uhr

Ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber meine Freundin bekam vor 2 oder 3 Jahren die Gallenblase entfernt. Sie war nur wenige Tage im Krankenhaus und danach vielleicht eine Woche krankgeschrieben. Heute lebt sie absolut beschwerdefrei und ganz normal, kann auch alles essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier jemanden ohne Gallenblase

Antwort von teufelchen-1977 am 10.10.2011, 23:01 Uhr

hi
ich habe meine 1998 rausbekommen ich war ca. 1 woche im kh und dann noch 2 wochenkrankgeschrieben. ich lebe ohne einschränlung. auser ds ich eier. zu viel fett und sahne nicht immer vetrage. ich habe mich ein jahr mit schrecklichen koliken herumgeplakt. ( arzt meinte ich hättenur einen empfindlichen magen) bis ich einfach umgekippt bin. not op da gallengang auch schon voll war mit steinen. ich hatte leberwerte wie ein alki!!!
ich wünsch dir gute bessereung. lass die op machen und erspar dir unnütze schmerzen.

lg mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier jemanden ohne Gallenblase

Antwort von teufelchen-1977 am 10.10.2011, 23:03 Uhr

hi
ich habe meine 1998 rausbekommen ich war ca. 1 woche im kh und dann noch 2 wochenkrankgeschrieben. ich lebe ohne einschränlung. auser ds ich eier. zu viel fett und sahne nicht immer vetrage. ich habe mich ein jahr mit schrecklichen koliken herumgeplakt. ( arzt meinte ich hättenur einen empfindlichen magen) bis ich einfach umgekippt bin. not op da gallengang auch schon voll war mit steinen. ich hatte leberwerte wie ein alki!!!
ich wünsch dir gute bessereung. lass die op machen und erspar dir unnütze schmerzen.

lg mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier jemanden ohne Gallenblase

Antwort von saskiaaaa am 11.10.2011, 11:24 Uhr

Ich wurde montags Notfallmässiig operiert und kam Donnerstags wieder raus.
Ich hab keine Einschränkungen.
Manchmal Durchfall, was aber auch mein Reizdarm sein könnte. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier jemanden ohne Gallenblase

Antwort von saskiaaaa am 11.10.2011, 11:24 Uhr

Also das war im Dezember 2010

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier jemanden ohne Gallenblase

Antwort von abendstern am 12.10.2011, 9:57 Uhr

hallo
habe auch seit fast 2 jahren keine galle mehr
musste mit einer trotz schmerzmitteln nicht mehr weggehenden kollik nachts ins kh; dort an den tropf und als sich meine werte (bauchspeicheldrüse..) gebessert hatten wurde ich operiert
ich kann es nur empfehlen
war ca. ne woche drin
dann nach 1 woche wieder komplett einsatzfähig
vertrage meistens kein fettiges essen
hatte ich aber vorher auch nicht vertragen wegen der steine
gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier jemanden ohne Gallenblase

Antwort von mausespeck23 am 13.10.2011, 0:11 Uhr

Guten abend,
ich habe die Galle vor ca 3 jahren raus bekommen. Ich hatte ständig Koliken. Lag auch nur eine Woche in KH und eine Woche später bin ich wieder arbeiten gegangen. Nur zu viel Fett vertrage ich nicht ( hat auch vorteile,hab dadurch abgenommen)


Gruß Annika

p.s: Es waren 32 kleine Gallensteine in der Galle. Hab sie noch zu Hause als Andenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier jemanden ohne Gallenblase

Antwort von mama-von-3-Söhnen am 20.10.2011, 21:45 Uhr

meine Galle wurde 2007 entfernt...seitdem keine Probleme...außer abends keine rohen Zwiebeln...oder Döner, den verdaue ich dann nicht mehr, wenn ich ihn abends essen würde...also gibts den nur noch mittags...sonst kann ich alles essen...aber essen eh fettarm....von daher...ok...Fettig sollte man nicht mehr essen, wenn sie raus ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier jemanden ohne Gallenblase

Antwort von mama-von-3-Söhnen am 20.10.2011, 21:48 Uhr

ja ...also frittiertes Essen liegt mir auch lange lange im Magen...

hatte auch nachts Kolliken vorher...nach der 3. Notbehandlung nachts beim Notdienst durfte ich mal zum Ultraschall...viele kleine Steine und schnell in die Klinik...Montag Op und Freitag nach Hause...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, hier

Antwort von sweet am 22.10.2011, 22:23 Uhr

Hallo,
mir haben sie sie schon 1997 entfernt, hatte 3 ganz dicke Steine drin.
Es wurde laparoskopisch gemacht, 3 Minischnitte, Schlüssellochmethode.
Ich hatte auch eine starke Kolik vorher - musste dringend op. werden.
Ich war nach einer Woche wieder draußen, meiner Schwester ging es nicht so
gut, bei ihr waren die Gallengänge auch noch verwachsen u. sie war in
Lebensgefahr.
Ich würde es auf jeden Fall operieren lassen.

lg
sweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.