Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 20.09.2019, 16:44 Uhr

Gelenke springen raus - gibt es wirklich keine Behandlungsmöglichkeiten?

Meistens ist es ja so, dass einem bei solchen chronischen orthopädischen Problemen die ganzen „Spezialisten“ nicht annähernd so gut helfen können, wie man es durch eigene Maßnahmen kann - auch wenn das Mühe kostet und Geduld braucht.

Zum Beispiel ist es so, dass ein kräftiges Muskelkorsett um die Gelenke herum diese stabilisiert. Es gibt keine äußeren Maßnahmen, die Dir das ersetzen können. Ich würde moderaten, aber gezielten Kraftsport (Lady Fitness oder auch erstmal nach YouTube-Anleitung) machen.

Ich selbst hatte auch (andere) Gelenkprobleme. Es dauerte etwa sechs bis acht Monate, bis ich einen so starken Muskelzuwachs erreicht hatte, dass die Gelenke jetzt prima umschlossen und „bandagiert“ sind. Belastungen gehen jetzt nur noch wenig aufs Gelenk, sondern auf die Muskeln - und so ist es von der Natur ja auch gedacht. Es ist unsere Bewegungsarmut und unser Mangel an Stützmuskulatur, der Probleme auslöst oder verschärft, wenn man hier vielleicht einen Schwachpunkt hat, so wie Du.

Keine Behandlung kann Deine Gelenke so entlasten, wie ein gezielter Muskelaufbau (ohne Überbelastung der Gelenke, langsam aufbauen). Der angenehme Nebeneffekt des Trainings ist, dass man auch noch kräftig abnimmt, das war bei mir zumindest so. Und ich war seit Jahren nicht mehr beim Orthopäden, weil nix mehr weh tut. Davon hätte ich vorher nur träumen können (habe lange Leidensgeschichte hinter mir).

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.