Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bosna am 25.04.2018, 11:02 Uhr

Geht ihr zum CheckUp und den Vorsorgeuntersuchungen.

Ich gehe alle zwei Jahre zum CheckUp.
Jährlich zum Zahnarzt und momentan noch 2x jährlich zum Frauenarzt ( wegen Krebserkrankung).

Ich bin doch etwas beruhigt, dass ich immer war, weil ich denke dass manche Krankheiten schleichend kommen können und grad wenn dann was daher kommt , wie bei mir grade ( siehe unten) , kann ich sagen dass immer alles Ok war.

Wie ist es bei euch?

 
28 Antworten:

Re: Geht ihr zum CheckUp und den Vorsorgeuntersuchungen.

Antwort von Bosna am 25.04.2018, 11:04 Uhr

Ach ja , meine Krebserkrankung wurde durch eine Vorsorgeuntersuchung entdeckt, wenn auch durch eine selbstgezahlte Sonographie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr zum CheckUp und den Vorsorgeuntersuchungen.

Antwort von lilly1211 am 25.04.2018, 12:11 Uhr

Was meinst du denn mit Check up?

Ich gehe zur vorsorge beim gyn einmal jährlich und zur brustsono/mammographie einmal jährlich.

Außerdem zum mrt abfomen jährlich wegen nachsorge.

Irgendwelche anderen checks wurden mir nie vorgeschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr zum CheckUp und den Vorsorgeuntersuchungen.

Antwort von Julia+Christopher am 25.04.2018, 12:23 Uhr

Ja ich gehe alle zwei Jahre zum CheckUp inkl. Hautkrebsvorsorge.

Einmal jährlich zum Gyn zur normalen Vorsorge und derzeit noch alle 3 Monate zur Nachsorge beim Gyn (in der Regel mit Sono) plus ab jetzt vermutlich 1 mal jährlich zur Mammographie

Außerdem jährlich zum Zahnarzt zum Nachschauen und Zahnreinigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr zum CheckUp und den Vorsorgeuntersuchungen.

Antwort von Pebbie am 25.04.2018, 13:09 Uhr

Meine BK-Diagnose ist 5 Jahre her.
Ich werde immer noch alle 3 Monate zur Brust-Sono einbestellt, dabei wird auch immer der Unterleib geschallt, weil meine Gebärmutterschleimhaut unter Tamoxifen immer schrecklich aussieht.
Zur Mammographie gehe ich jetzt nur noch einmal im Jahr.
Zahnarzt machen wir alle 6 Monate.
Zum Hausarzt gehe ich einmal im Quartal, da ich einen Herz-Stent habe und deswegen in einem Herz-Programm meiner KK bin.
Zum Hautarzt gehe ich einmal im Jahr zur Hautkrebsvorsorge, ich war gerade und wegen einiger suspekten Muttermalen muss ich in 2 Monaten nochmal hin.

Bei den vielen Erkrankungen die ich mittlerweile angesammelt habe bin ich sehr aufmerksam wenn sich etwas anders anfühlt als sonst. Ich habe zum Glück sehr verständnisvolle und gründliche Ärzte, die dem dann auch auf den Grund gehen.
Meine Angst ist nicht die einer langwierigen, ernsten Erkrankung, sondern die Angst das es mich mal unvorbereitet und ohne Ansage trifft. Und das reibt mich auf, muss ich zugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr zum CheckUp und den Vorsorgeuntersuchungen.

Antwort von kanja am 25.04.2018, 13:30 Uhr

Ja.

Frauenarzt jährlich, Mammographie bis jetzt alle 2 Jahre. Sono jährlich.

Zahnarzt 2x jährlich.

Hausarzt alle 2 Jahre.

Nephrologie jährlich großer Check-up wegen chronischer Erkrankung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lilly

Antwort von kanja am 25.04.2018, 13:31 Uhr

Ab 35 Jahren hast du als gesetzlich Versicherter das Recht auf einen Check-up beim Hausarzt alle 2 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr zum CheckUp und den Vorsorgeuntersuchungen.

Antwort von Philo am 25.04.2018, 13:40 Uhr

Ja!
wie Du alle 2 Jahre zum Check beim Hausarzt, 2x jährlich zum Zahnarzt, 1x jährlich zur Gyn, zum HNO und zum Augenarzt.
Ich bin gesund, fühle mich fit, dennoch denke ich, ist es nicht verkehrt, die Termine regelmäßig wahrzunehmen.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr zum CheckUp und den Vorsorgeuntersuchungen.

Antwort von JaLu9116 am 25.04.2018, 15:14 Uhr

Einmal im Jahr zum Frauenarzt und zum Zahnarzt.. mehr ist noch nicht erforderlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr zum CheckUp und den Vorsorgeuntersuchungen.

Antwort von nils am 26.04.2018, 8:54 Uhr

Ich gehe 1 x jährlich zum Zahnarzt und 1 x jährlich zum FA.
Blutbild mache ich auch so alle 1 - 2 Jahre.
Nur vor manchen Untersuchungen habe ich Angst - z.B. Magenspiegelung (hätte ich mal machen sollen, hatte aber zu viel Angst).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr zum CheckUp und den Vorsorgeuntersuchungen.

Antwort von RR am 26.04.2018, 9:12 Uhr

Hallo
ich mache nur die zahnärztl. Untersuchung 1x im Jahr u. die Krebsvorsorge beim FA 1x im Jahr. Und da auch nur noch die kassenärztlichen Leistungen. Kommt daher, dass ich mal beim Brustultraschall wegen "festem Drüsengewebe" von A-Z alle möglichen Stellen anlaufen musste um jedesmal eine andere Diagnose zu bekommen "das könnte bösartig sein" - nach der Mammographie - "das was ihre FÄ gemeint hat nicht, aber das da unten sieht bisschen komisch aus"..... nächster Arzt: "das da glaube nicht, aber Kontrolle in 8 Wochen"..... nach 8 Wochen: "ist noch da, kommen sie mal in 6 Monaten..."..... ganz ehrlich: das hat mich sooooo viele Nerven gekostet u. am Ende war gar nix! Wenn ich dann lese wieviele Frauen gerade bei Brustkrebs eine falsche Diagnose erhalten..... genauso hatte ich mal Schmerzen im Unterleib u. beim Ultraschall hieß es nur "ja da ist ein bisschen Flüssigkeit, könnte eine Entzündung sein, könnte aber auch von Durchfall etc. kommen" - na super.....

Blutdruck kontrolliere ich selbst, ist in Ordnung, Hautscreening war ich vor 2 Jahren mal weil ich wegen hartnäckigem Fußpilz dort war, ansonsten macht mein FÄ so ein bisschen "nach Haut schauen" mit. Zumindest würde er sagen, wenn was auffällig wäre.

Mein Fazit für mich: zu viele Untersuchungen verunsichern mich eher als dass sie mich beruhigen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr zum CheckUp und den Vorsorgeuntersuchungen.

Antwort von kravallie am 26.04.2018, 11:25 Uhr

ich bin ausnahmsweise bei rr und das obwohl (vll auch gerade weil) meine mutter brustkrebs hatte.

nur zum zahnarzt gehe ich wirklich jährlich, ansonsten habe ich durch meine migräne die nase voll von ärzten und untersuchungen. und eigentlich will ich es gar nicht wissen.....kopf in den sand halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr zum CheckUp und den Vorsorgeuntersuchungen.

Antwort von Maxikid am 26.04.2018, 19:13 Uhr

Nur zum ZA und zur Reinigung gehe sehr regelmäßig. Beim FA war ich seit Jahren nicht mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr zum CheckUp und den Vorsorgeuntersuchungen.

Antwort von Himbeere2008 am 26.04.2018, 21:39 Uhr

Nein, ich gehe nicht regelmäßig zum Arzt.
Vorsorgeuntersuchung habe ich mal vor 8 oder 9 Jahren machen lassen.
Beim Gym war ich das letzte Mal vor 3 oder 4 Jahren.
Zum Hausarzt gehe ich nur wenn ich mal richtig krank bin.
Beim Zahnarzt bin ich aber 2mal im Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr zum CheckUp und den Vorsorgeuntersuchungen.

Antwort von Maroulein am 27.04.2018, 7:09 Uhr

Ich gehe eigentlich nur regelmäßig zum Zahnarzt,da ich eh Regelmäßig vom Betriebsarzt gecheckt werde finde ich den Checkup beim Hausarzt unnötig (der macht im Prinzip mehr,geimpft werde ich da auch direkt,oder mein Kia macht es wenn bei einem der Kinder eh was ansteht),beim Gynäkologen war ich das letzte Mal vor 1,5Jahren zur Abschlussuntersuchung nach der Geburt,ich finde einfach keinen der so 100%passt,meine hat mich in der Schwangerschaft zwar top versorgt,will aber im Endeffekt nur Igel Leistungen haben(allein bei der Vorsorge Untersuchung bis 200Euro,die Sachen sind ja nicht von ungefähr keine Kassenleistung mehr),wollte mir trotz Sterilisation eine Spirale legen-Kostenpunkt über 1000 Euro weil sie es allen Ernstes mit Anästhesie macht.....
Da hab ich einfach keine Lust drauf

Da ich sonst nix hab geh ich auch nur zum Arzt wenn ich krank bin.
Aktuell beim HNO da ich einen Hörsturz habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kravallie wegen Migräne

Antwort von RR am 27.04.2018, 10:12 Uhr

Hallo
meine SM war jahrelang von schwerer Migräne betroffen u. hat alles mögliche ausprobiert, auch Kuren etc, nix hat geholfen. Als sie die Wechseljahre hinter sich hatte war es schlagartig weg.... lt. Arzt kommt dies sehr oft vor.

Vielleicht musst du einfach noch ein paar Jährchen Geduld haben??? Ich meine du bist etwa so alt wie ich (50) oder?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie wegen Migräne

Antwort von kravallie am 27.04.2018, 15:01 Uhr

ja, ich bin 51 und diese hoffnung äußerten die ärzte auch.
allein mir fehlt der glaube, nachdem ich schon fast 40 jahre leide.
wechseljahre machen sich bei mir noch keine bemerkbar, meine exschwiegermutter1 war mit 65 immer noch nicht raus.
hatte dieses jahr schon wieder großes leid, bei der nächsten schlechten phase muss ich was unternehmen. mein neurologe deutete an, es gäbe in 2018 ein neues medikament.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bravo

Antwort von Pebbie am 28.04.2018, 12:15 Uhr

Über so viel Unvernunft kann ich nur den Kopf schütteln.
Das ist so eine "Kopf in den Sand" stecken Mentalität, die ich mit meinen Krankheiten nicht nachvollziehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dr. Kulinski sagt ja das die Migräne in der Zelle beginnt.....

Antwort von Charlie+Lola am 28.04.2018, 16:40 Uhr

vielleicht ist ja irgendwo ein Mangel der bisher noch nicht entdeckt wurde. Oder es kommt irgendwas nicht richtig an.............

Bei allem Übel was ich so angezogen habe bin ich froh das es nicht auch noch Migräne ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr zum CheckUp und den Vorsorgeuntersuchungen.

Antwort von Charlie+Lola am 28.04.2018, 16:43 Uhr

Hausarzt alle 2 Jahre, SD Sono und Werte (SD Werte werden zwischendurch auch mal gemacht) und gründliche Untersuchung. Extra Leistungen Vitamin D.

Frauenarzt schludere ich manchmal, aber mind. alle 2 Jahre. Extra Leistungen hatte ich noch nie.

Zahnarzt halbjährlich, das ist mir sehr wichtig da ich schlimme Parodontose hatte. Lasse auch regelmäßig säubern.

Hautarzt noch nie gewesen, sonstige Extras nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bravo oder was geht es dich an?

Antwort von kravallie am 28.04.2018, 17:09 Uhr

jeder darf mit seinem leben so verfahren, wie er (und auch sie!) will.
was nützt es dir mit deinen bekannten krankheiten, wenn ich nicht zur mammografie renne?
nix.
es macht dich nicht gesünder.

ich stehe zu meinen missetaten und nochmal als reminder:
meine mutter hatte brustkrebs. meine lebensführung ist bewusst gewählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dr. Kulinski sagt ja das die Migräne in der Zelle beginnt.....

Antwort von kravallie am 28.04.2018, 17:18 Uhr

prof. tölle gibt zu, dass migräne einfach noch nicht richtig erforscht ist.
ein antiepileptikum hilft mir, aber das macht mich so dusslig im kopf, dass arbeiten unmöglich ist.
kann ich mir aber nicht leisten.
also warte ich weiter.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bravo oder was geht es dich an?

Antwort von Pebbie am 28.04.2018, 19:34 Uhr

Aus meiner Erfahrung heraus ist es leichtsinnig, die Möglichkeiten der Früherkennung bewusst nicht zu nutzen. Ist ja nicht so, das diese nicht bekannt wären.
Deswegen musst Du mich nicht so anmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie wegen Migräne

Antwort von Julia+Christopher am 28.04.2018, 19:37 Uhr

Ich kann dich in der Hoffnung bestärken. Ich war ja wegen der Chemo urplötzlich in den Wechseljahren. Vorher hatte ich teilweise bis zu 20 Tage Kopfschmerzen im Monag. Seitdem nur noch vereinzelte Tage in wesentlich schwächerer Norm.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bravo oder was geht es dich an?

Antwort von kravallie am 29.04.2018, 8:49 Uhr

du hast doch die "angemacht", die in deinen augen so leichtsinnig sind!?

aus meiner erfahrung heraus erkennt man brustkrebs noch nicht mal zuverlässig bei der mammographie, also was soll das ganze rumuntersuche? ich finde es auch unmöglich, seit ich 50,5 bin, diese termine geschickt zu bekommen.
kriegen männer auch termine für prostatauntersuchungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bravo oder was geht es dich an?

Antwort von Pebbie am 29.04.2018, 10:52 Uhr

Deswegen ist eine Kombination von Brust-Sono und Mammographie sinnvoll.

Aber Du hast recht, Leben und Leben lassen. Ich bin nur ehrlich wenn ich sage, das ich mich mit der Einstellung den Kopf in den Sand zu stecken ( der Ausdruck stammt ja von Dir ! ) nicht anfreunden kann. Da fällt es mir dann schwer zu denken ok, jeder so wie er mag. Es gibt heutzutage so viele diagnostische Möglichkeiten die helfen können eine Krankheit so früh zu erkennen, bevor man sie selber bemerkt und die Behandlungsmöglichkeiten dann einschränkt, da die Diagnose sehr spät kommt.

Allerdings muss ich Dir recht geben. Es wird zu viel falsch diagnostiziert. Ist mir selbst letzte Woche passiert, das ein Arzt etwas falsch beurteilt hat.
Ich hoffe, unser kleines Scharmützel ist beendet ;)

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bravo oder was geht es dich an?

Antwort von kravallie am 29.04.2018, 12:02 Uhr

mir ist das schon vor ein paar jahren auf den stock gegangen, dass von frau und mutter erwartet wird, dass sie sich hegt und pflegt und alles tut, um ja nicht krank zu werden und/oder gar früh zu versterben. ich hatte das sogar mal im aktuell thematisiert.
so liebe ich zb die sonne und auch wein, seit geraumer zeit auch mal wieder eine mentholzigarette, kaufe so gut wie nie bio und hab mich bestimmt die hälfte meines lebens extrem ungesund ernährt.
sport ist in meinen augen eine qual.
wegen diesen dingen habe ich mir schon einige rüffel eingefangen.
am liebsten wäre es mir wie bei meinm nachbarn, immer kerngesund, mit 81 bei ner routinekontrolle entdeckt dass alles verkrebst ist und dann ohne irgendeine chemo zuhause eingeschlafen.
man kann es sich nicht aussuchen, aber vll verstehst du meine intention, dass ich mich lieber nicht vorher belasten möchte.....

dir auch einen schönen sonntag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde es mit einem guten B-Komplex zusätzlich B2 und Coenzym Q10 versuchen

Antwort von Charlie+Lola am 30.04.2018, 12:44 Uhr

Schaden kann es nicht und wenn es die Frequenz der Attacken reduziert wäre ja schon viel gewonnen.

Musste mal Googlen Vitamin B2 und MIgräne. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie wegen Migräne

Antwort von Alexa1978 am 03.05.2018, 13:31 Uhr

Bin zwar noch nicht in den Wechseljahren, aber bei mir werden mit zunehmendem "Alter" die Anfälle auch deutlich seltener und leichter. Migräne in Form von Kopfschmerzen haben bei mir ziemlich genau mit Eintritt in die Pubertät angefangen. Ich bin mir auch absolut sicher, dass es bei mir eine Hormonsache ist, denn während der Schwangerschaft hatte ich keinen einzigen Anfall.

Vor der Pubertät hatte ich Migräne ohne Kopfschmerzen (Alice im Wunderland-Syndrom).

Bei meinem Sohn genau umgekehrt. Er hatte frühkindliche Migräne und gegen Ende der Pubertät wurde es immer besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.