Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von oaktree  am 29.04.2018, 19:03 Uhr

Erfahrungen mit homöopathischer Behandlung ?

Hallöchen!
Ich muss mal eine doch relativ allgemien gehalten Frage an euch alle hier im Forum stellen, vielleicht hat ja die eine oder andere schon Erfahrungen gesammelt mit Homöopathie und kann auch etwas mehr berichten?!

Ich habe letztens einen kleinen Artikel gelesen über homöopathische Behandlungen und was man dabei erzielen kann, auch etwas stand darüber wie denn diese Mittel gewonnen werden. Es war schon auch ein Vergleich zur Schulmedizin und ich habe es auf jeden Fall so aufgefasst, dass Homöopathie jetzt nicht komplett konträr ist, sondern eigentlich das andere ergänzt, seid ihr auch der Auffassung? Oder was habt ihr denn schon alles erlebt?
Persönlich kann ich da eigentlich noch gar nichts darüber berichten, bisher ga es da in meinem Leben keine großen Schnittpunkte irgendeiner Art. Darum wollte ich mal hier fragen, wie denn solche homöopathischen Behandlungen durchgeführt werden, habt ihr da schon mal was erlebt?
Freu mich schon mal auf eine spannende Diskussion. Danke euch!

 
16 Antworten:

Re: Erfahrungen mit homöopathischer Behandlung ?

Antwort von la_mamma am 29.04.2018, 21:04 Uhr

Hallo! Ich habe mich auch schon mit diesem Thema auseinander gesetzt, weil meine Mutter vor einigen Jahren homöopathisch behandelt wurde. Sie war damals bei einer Ärztin, die auch die Homöopathie Ausbildung gemacht hat, das heißt, dass Homöopathie und Schulmedizin zusammen gehören. In Österreich braucht man eine schulmedizinische Grundausbildung, wenn man HomöopathIn werden möchte. In D ist das etwas anders, soweit ich weiß. Wenn du dich dahingehend noch weiter informieren möchtest, kann ich dir die Seite homöopathie-verstehen.at empfehlen, da habe ich einige nützliche Infos gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit homöopathischer Behandlung ?

Antwort von Lucylu am 29.04.2018, 21:48 Uhr

Ich hab sehr gute Erfahrungen!! Mittlerweile sind mein Mann, unser Sohn und ich alle bei einer Homöopathin in Behandlung.

Heute Abend z.B.hatte ich starke Rückenschmerzen, normalerweise hätte ich mir ne 600er IBU reingepfiffen...hab dann 2x5 Globuli genommen und meinem Rücken geht es gut:-)

Ich weiß das es viele gibt, die Zuckerkügelchen ect.sagen. Ich bin der Meinung: wer heilt hat Recht!

Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldige...

Antwort von Lucylu am 29.04.2018, 22:19 Uhr

...Ich merke grad, ich hab deine Frage gar nicht richtig beantwortet

Unsere Homöopathin hat Medizin studiert, sich aber schon im Studium ausschließlich für die Homöopathie entschieden. Sie trägt aber z.B. einen weißen Kittel und ihre Praxis ist wir eine nette Arztpraxis eingerichtet (nichts esoterisches).

Als "Untersuchungsgeräten" hat sie so ein Teil, wie beim Augenarzt (für die Irisdiagnose) und ein Gerät für die Bioresonanz. Ansonsten guckt sie sich die Haut, die Fingernägel, die Haare ect. an.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit homöopathischer Behandlung ?

Antwort von Astrid am 30.04.2018, 10:53 Uhr

Hallo,

leider muss ich sagen, dass die Homöopathie bei mir bisher nie geholfen hat. Ich war zweimal bei einem sog. Klassischen Homöopathen, also einem, der eine echte, lange Ausbildung hatte und nicht nur ein paar Wochenend-Kurse gemacht hat, wie die meisten Homöopathen. Es waren beide Male Ärzte, die das zusätzlich anbieten. Sie haben eine Erst-Anamnese von anderthalb Stunden gemacht, um mein Konstitutions-Mittel zu finden, also das Mittel, das wirklich genau zu mir passte. Die meisten geben ja ein Mittel, das zum Symptom passt, wohingegen die „echten“, also klassischen Homöopathen dasjenige Mittel finden möchten, das zum jeweiligen Menschen passt.

In Studien konnte die Homöopathie aber keine Wirkung belegen, die über die übliche Placebowirkung hinausgeht. Auch Placebos wirken ja in etwas über 20 Prozent der Fälle, und in diesem Bereich bewegte sich auch der Erfolg der Homöopathie. Menschen lassen sich ja gern von hochkomplizierten Systemen beeindrucken, und die Homöopathie ist so ein hochkomplexes System. Es ist aber ein erdachtes System, es muss keine Entsprechung in der Wirklichkeit haben. Wenn man aber innerlich überzeugt ist, dass die Kügelchen helfen, dann tun sie das manchmal eben auch, weil diese starke Überzeugung die Selbstheilungskräfte anstößt.

Wie auch immer: Gebracht hat die Homöopathie, wie gesagt, mir persönlich nichts. Weder meine Allergie noch andere Beschwerden sind davon besser geworden. Letztlich habe ich mit Selbstheilung (geistiges Heilen) weitaus bessere Erfahrungen gemacht. Zum Beispiel ist meine Allergie damit komplett verschwunden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lucylu

Antwort von Alexa1978 am 30.04.2018, 19:46 Uhr

Was nimmst du gegen Rücken, wenn ich fragen darf?

Danke!
lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit homöopathischer Behandlung ?

Antwort von Alexa1978 am 30.04.2018, 19:55 Uhr

Eigentlich stehe ich der Homöopathie doch etwas skeptisch entgegen, aber ich schwöre auf Arnica und Apis mellifera bei Entzündungen und Schmerzen im Mund- Nasen- und Rachenraum. Ich merke tatsächlich einen wesentlichen Unterschied, wenn ich die Schulmedizin mit diesen Globuli unterstütze.

Überzeugt hat mich eigentlich unsere Tierarzt, denn erst als wir eine Behandlung mit Globuli unterstützend begleiteten, trat plötzlich Besserung ein. KANN natürlich auch zeitlicher Zufall sein - aber positive Suggestion bei einer Katze?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit homöopathischer Behandlung ?

Antwort von Philo am 30.04.2018, 20:01 Uhr

Hallo,
meine Große Tochter war vom 10. Lebensmonat bis ca. zum 3. Geburtstag immer wieder wg. Atemproblemen beim Arzt, im Klinikum, oft auf der Intensivstation und 2x zur REHA. Sie bekam vorbeugend und im Akutfall MEGA-Dosen an Kortison, intravenös, anal oder oral verabreicht. Selbst dies konnte ihre akuten Atemnotanfälle nicht stoppen. Nach der 2. REHA haben wir dann einen auf "hoffnungslose Fälle" spezialisierten Homöopathen aufgesucht, eine lange Anamnese gemacht und Globuli bekommen. Die Potenz änderte sich alle paar Wochen. Für Akutfälle bekamen wir das Mittel in einer anderen Potenz und gaben sie ihr aufgelöst in Wasser.
Unsere Hoffnung, dass das hilft, war genauso groß wie beim Cortison, das uns ein anderer Arzt als DAS Wundermittel gegeben hat. Aber seit meine Tochter diese Globuli über einen Winter genommen hat, war sie nicht mehr in der Klinik. Und im Akutfall war ihre Atemnot nicht innerhalb von max 30 Minuten sondern langsamer gekommen, so dass wir mit Cortison zu Hause einen Klinikaufenthalt abwenden konnten.
Ob es mit den Globuli zu tun hat? Ob es mit dem Wachstum und der größeren Lunge zu tun hat? Ob es mit dem Vertrauen in den (teuren, nein sehr teuren Arzt) zu tun hat? Ob es Zufall war oder etwas gebracht hat? Wir wissen es nicht. Was wir wissen ist, dass sie seitdem keine Klinik mehr von innen gesehen hat - und das allein rechtfertigt für uns (und unsere Tochter) die homöopathische Medizin.
Die allopathischen Medikamente (Cortison, tägliches Inhalieren, Inhalieren vorm Sport etc.) würden wir aufgrund der homöopathischen Behandlung NICHT absetzen.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Alexa

Antwort von Lucylu am 30.04.2018, 21:55 Uhr

Rhus toxicondendron C 30.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit homöopathischer Behandlung ?

Antwort von sojamama am 30.04.2018, 22:43 Uhr

Ich bin großer Fan von Homöopathie.
Allerdings nicht unbedingt auf eigene Faust. Ich weiß mittlerweile viel, also kann mich und meine Familie behandeln, aber auch nur deshalb, weil mich meine Schwägerin (die auch unsere Heilpraktikerin ist) gecoacht hat.

Allein würde ich mir das nicht zutrauen. Sie arbeitet viel mit Hochpotenzen und verschiedenen Mitteln zusammen. Das kann ich nicht immer allein.

Aber grundsätzlich halte ich sehr viel davon, bin überzeugt, dass der Körper nicht immer ein Pharmaziemedikament benötigt, sondern sich auch selbst heilen kann und eben mit Unterstützung von Homöopathie.

Ich bin auch von der Wirkung überzeugt worden. Es hat gedauert, für mich als Schulmedizinerin (Arzthelferin, immer mit Medikamenten konfrontiert) war das anfangs sehr schwer. Aber sie hat mich mit ihrer Arbeit und der Wirkungsweise überzeugt.
Vor allem aber, sie hat mir die Zeit gegeben, die ich brauchte, um überzeugt zu sein.
Das war mir auch wichtig.

Ich würde mir an deiner Stelle einfach mal einen guten Homöopathen oder Heilpraktiker suchen, um mal einfach ein Gespräch zu führen, die Grundsätze kennen lernen, die Wirkung, die Anwendung usw.
Was ich ganz wichtig finde, er/sie muss seine/ihre Grenzen kennen. Homöopathie kann nicht alles heilen.
Meine Schwägerin hat auch ihre Grenzen, die sie uns auch mitteilt, wo sie auch sagt, ich kann die Krankheit begleiten, aber nicht heilen.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lucylu, lieben Dank! owT

Antwort von Alexa1978 am 01.05.2018, 8:01 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit homöopathischer Behandlung ?

Antwort von Pebbie am 01.05.2018, 12:17 Uhr

Ich habe in einer großen Lebenskrise Hilfe bei einer Freundin gesucht, die Homöopathin ist. Ich war also offen dafür, das es mir hilft.
Geholfen hat es nicht, die Empfehlungen die ich bekam waren wissenschaftlich gesehen ( ich sag nur Aprikosenkerne ) fragwürdig. Selbst für mich als Laien.

Vor kurzem habe ich einige Beiträge des Biologen Mark Beneke auf youtube gesehen und kann es jetzt noch weniger verstehen, weswegen Menschen dafür eine Menge Geld ausgeben.

Aber, ich halte es nach wie vor mit dem Spruch: wer heilt hat Recht.
Ich halte es nur eher mit der Schulmedizin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit homöopathischer Behandlung ?

Antwort von oaktree am 07.05.2018, 22:00 Uhr

@la_mamma Darf ich dich denn fragen, wer kommt da jetzt in Österreich aller in wirklich in Frage, der das praktizieren darf, wer hat aller so eine schulmedizinische ausbildung? Irgendwie weiß man sowas alles ja gar nicht, fällt mir auch jetzt erst auf.
@LucyLu Also kann man da sagen, dass eure Ärztin auf jeden Fall schon mal erst den klassischen Weg geht, aber dann zusätzlich wenn es passt auch homöopathisch behandelt, oder was hat da den Vorzug?
@Astrid Was ich mich dan aber immer frage, wieso kann es dann bei Kindern oder tieren wirken, die glauben ja nicht an das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit homöopathischer Behandlung ?

Antwort von la_mamma am 13.05.2018, 19:45 Uhr

Hey, also in Österreich ist es so, dass eben nur Ärzte als Homöopathen bezeichnet werden dürfen. Die Ausbildung in die homöopathische Richtung dürfen aber auch Apotheker und Hebammen machen. Die dürfen dann glaube ich einfach nur Empfehlungen aussprechen, der Arzt darf jedoch auch etwas verordnen. Aber wenn du dich dahingehend genauer informieren möchtest, kann ich dir die Seite homöopathie-verstehen.at ans Herz legen, da werden bestimmt einige Fragen von dir beantwortet! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit homöopathischer Behandlung ?

Antwort von oaktree am 20.05.2018, 23:57 Uhr

Ach danke, das werde ich auch machen, sag wie bist du denn auf die Seite gekommen, und kann man da auch mehr noch nachlesen? Also gibt es da auch außer Infos zur Ausbildung selbst jetzt denn auch noch mehr zur Homöopathie selbst? Bin immer wieder auf der suche nach mehr und ausgedehnteren Infos und wenn da jemand Tipps für mich hat, bin ich sehr dankbar. Das Thema liegt mir am Herzen und ich denke man sollte sich da auch ruhig selbst etwas mehr einlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit homöopathischer Behandlung ?

Antwort von la_mamma am 24.05.2018, 11:28 Uhr

Hey, ja, also ich würde dir dann mal empfehlen auf der Seite homöopathie-verstehen.at vorbei zu schauen, da gibt es einige Infos rund um die Homöopathie, egal ob Anwendung, Geschichte oder Ausbildung. Da werden bestimmt einige deiner Fragen beantworten. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit homöopathischer Behandlung ?

Antwort von oaktree am 10.06.2018, 16:16 Uhr

Ich wollte mich nochmals bei dir bedanken, denn ehrlich das war voll der gute Tipp, ich habe mir die Seite auch nochmalls detaillierter angesehen und ja du hast Recht, da findet man wirklich vieles an Infos, also egal ob es um die Ausbildung geht oder denn dann doch das basische Wissen, ich fands sehr aufschlussreich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Palliativmedizinische Behandlung bei krebsbedingtem Bauchwasser gesucht, die häu

Hallo, meine Mutter leidet unter einem fortgeschrittenen, bösartigen Lebertumor. Die Erkrankung ist unheilbar, d. h. sie wird nur noch palliativmedizinisch betreut. Wir möchten natürlich, dass sie ihre noch verbleibende Lebenszeit möglichst viel zuhause und nicht ständig in ...

von Hodor 27.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Behandlung

nach behandlung pilz wa tun ...

Hab nun 3 tage nach arztvorschrift kadefungintabletten vaginal genommen.vorgestern die letzte.ist es normal das man danach noch so zwischendurch innen leichtes brennen hat ? Kommt es von der schleimhaut die sich erst regenerieren muss wieder ...

von karibiksonne 01.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Behandlung

Behandlung Zysten am Eierstock

Wer hat Erfahrung damit? Vor zwei Jahren hatte ich erstmals eine Zyste am re. Eierstock, knapp 4cm, sie hat auch Bauchschmerzen gemacht. Ist aber, wie von der FÄ angekündigt, mit der folgenden Regelblutung abgegangen. Nun im Dez als Zufallsbefund wieder eine am re. ...

von kangaru 26.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Behandlung

Behandlungshilfe bei Blasenentzündung!

Guten Tag! Heute bitte ich euch das erste Mal um Hilfe, da mich ein spezielles Thema interessiert. Vor 4 Monaten hatte ich eine Blasenentzündung, die sich zum Glück wieder schnell erledigt hat. Danach habe ich mich ein bisschen intensiver über Möglichkeiten zur Vorbeugung ...

von Valerietta 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Behandlung

hat jemand Erfahrung mit homöopathischer Behandlung?

Bin nun seid 4 Wochen in homöopathischer Behandlung wegen Migräne, bekam nach ner ausführlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung ein Präparat (welches hat er nicht verraten). Bekam vor 4 Wochen 1 Globuli mit der Potenz C200 unter die Zunge und das sollte nun wirken ...

von nawe 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Behandlung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.